Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 14.12.2011, 9:04 Uhr

Zahnarztangst ...

... hat die außer mir auch noch jemand???

Ich habe eben für Januar einen Termin bei einem neuen Zahnarzt vereinbart. Mit meinem alten, bei dem ich 10 Jahre war, war ich zuletzt sehr unzufrieden.

Leider hatte ich von früher Kindheit an immer Probleme mit den Zähnen, in der letzten Zeit war es etwas besser, da ich mir vor 10-15 Jahren alle Amalgamplomben entfernen und durch Gold, Keramik etc. ersetzen ließ. Auch sonst wurde alles gemacht. Ich war brav 2x im Jahr zur PZR dort.
Nun habe ich das Gefühl, es wird wieder was fällig .... eine 20 Jahre alte Brücke, etc.etc.

UND ICH HABE PANIK!!!

Geht es noch jemand so, was tut Ihr dagegen, kann mich wer beruhigen ...??????????????

Anja

 
12 Antworten:

Re: Zahnarztangst ...

Antwort von ElliMcBeer am 14.12.2011, 9:27 Uhr

Hallo Anja,

ich bin auch so eine Kandidatin. Ich würde lieber noch 12 Geburten durchmachen als irgendwelche Zahn Op´s. Ebenfalls seit Kindheit an immer wieder Probleme mit den Zähnen - obwohl ich sie immer gut gepflegt habe. Ist eben definitiv auch eine Erbfrage, glaube ich.,
Ich habe GsD eine unheimlich verständnisvolle Zahnärztin gefunden, die es vor allen Dingen schafft, meine Angst zu akzeptieren und dementsprechend plant die Praxis immer viel Zeit ein, wenn ich einen Termin habe.
Habe mir angewöhnt, unter der Behandlung Lieder zu summen/brummen, was zugegebenermaßen bei manchen Zähnen schwierig ist,m weil man dann dauernd das Spülwasser verschluckt.
Tips kann ich dir nicht geben, aber dir wünschen, dass du eine/n verständnisvollen Arzt / Ärztin findest !
Nicht zu viel drüber nachdenken!!!
LG Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztangst ...

Antwort von ccat am 14.12.2011, 9:34 Uhr

Man muss wohl den richtigen Zahnarzt finden. Ich hatte auch immer Angst und konnte schon die Nacht vor dem Zahnarztbesuch nicht schlafen, mir war schlecht. Durch einen Umzug musste ich mir einen neuen Zahnarzt suchen, der ist klasse und meine Angst ist so gut wie weg. Mir ist zwar noch mulmig, aber ich kann schlafen und mir ist nicht shlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztangst ...

Antwort von Erdbeere81 am 14.12.2011, 10:01 Uhr

neuen Zahnarzt suchen. Ich war jetzt ein paar Jahre nicht, weil ich die totale Panik hatte. Dann musste ich wieder los (Krone abgebrochen), einen Horrorarzt habe ich erwischt und dann bin ich durch einen Tipp bei einem ganz jungen Arzt gelandet.

Neue Praxis, neuste Geräte, betüddeld mich, wir haben Handzeichen vereinbart, wenn es mir zu unangenehm wird. Er ist ruhig und geduldig.
Die Spritzen sind viel dünner als vor 10 Jahren und tun längst nicht so weh.
Musik hören darf ich wenn ich will.
Er achtet auch sehr auf die Kleinigkeiten und ist wirklich aufmerksam.
Ich habe immer noch total Muffensausen, aber wenn ich erstmal da bin und es losgeht, dann ist es wirklich ok.

Einzig peinlich, er hat sich sofort meinen Namen merken können, kein gutes Zeichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztangst ...

Antwort von sweetbelly am 14.12.2011, 10:08 Uhr

Mein Zahnarzt gibt neuerdings lachgasbetäubung, soll wohl ganz toll sein gehen Schmerz und gegen angst. Hab es aber selber noch nicht ausprobiert, da ich nur eine Kleinigkeit zu machen hatte. Ich hatte früher massive angst, mit elf jahren die erste Zahn-op usw. über die Jahre viele unangenehme Geschichten. Seit ich meinen jetzigen Zahnarzt habe wird es von Termin zu Termin besser, bin als mein Sohn einen Monat alt war sogar bei einer Wurzelbehandlung eingeschlafen. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so entspannt (oder müde) sein könnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztangst ...

Antwort von Schnuffelentchen am 14.12.2011, 10:10 Uhr

oh ich fühle mit dir!!!

ich bekomme jedes mal eine panikattacke vor dem zahndoc.
frag nicht was ich heute durchmache heute mittag bekomm ich einen backenzahn gezogen.
mein zahndoc ist klasse aber das ändert wenig an meiner angst, obwohl er sehr gut darauf eingeht.

hocke hier und zitter jetzt schon, essen kann ich nichts seit gestern abend, mir ist total schlecht.

dann kann noch was werden heute :-(

meine freundin meinte mp3 auf die ohren und gut ist ;-)

lg schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztangst ...

Antwort von Nurit am 14.12.2011, 10:26 Uhr

Ich bin Patientin in einer Zahnklinik und kann, wenn es mir zu heftig wird (z.B. wurden mir 4 Weiheitszähne gezogen, die quer im Kiefer lagen und nicht rauskamen) immer auf Vollnarkose ausweichen, was ich auch schon mehrfach genutzt habe.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bachblüten?

Antwort von katja13 am 14.12.2011, 10:30 Uhr

ich fühle mit dir, hatte auch viele jahre eine totale panik aufgrund schlechter erfahrungen in der kindheit. nachdem ich einige jahre dann gar nicht mehr beim zahnarzt war, es sich aber nicht mehr aufschieben lies, habe ich es mit bachblüten versucht. bei mir hat Mimulus (gefleckte Gauklerblume) geholfen. vielleicht war es auch nur die einbildung... jedenfalls habe ich den ersten termin ziemlich ruhig hinter mich gebracht und seitdem überhaupt keine probleme mehr. so entspannt wie in den letzten jahren bin ich noch nie zu einem zahnarzt. jetzt auch schon lange ohne die bachblüten-unterstützung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich geh jetzt gleich zum Zahnarzt

Antwort von like am 14.12.2011, 10:39 Uhr

Plombe rausgebrochen.
Danke für den Thread...

Ich mach mir immer im Vorfeld klar, dass die Schmerzen eine bestimmte Stärke eh nicht überschreiten werden. Droht heftigeres Bohren, kriegt man ne Spritze, und wie die piekst, weiß man ja. Insofern hab ich zwar heute absolut rein gar keine Lust drauf, aber auch keine Panik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke schon mal und Mitgefühl für die unter euch

Antwort von kanja am 14.12.2011, 10:54 Uhr

... die heute noch zum Zahnarzt müssen!!!

Bei mir ist es noch nicht mal wirklich die Angst vor den Schmerzen. Ich fühle mich ausgeliefert, wenn ich da liege und jemand in meinem Mund rummacht. Am liebsten würde ich aufspringen und wegrennen. Vom Verstand her ist mir klar, dass alles ok ist.Kommt vermutlich von den Kindheitserfahrungen.

Bei meinem letzten Zahnarzt war eigentlich auch alles ganz ok (zumindest die ersten Jahre, in den letzten 2, 3 Jahren nicht mehr). Da durfte ich bei großen Sachen auch Musik hören, sogar selbst mitgebrachte CDs. Das mit den Handzeichen war auch gang und gäbe, sogar bei der PZR.

Nun hoffe ich, dass der neue Zahnarzt das hält, was er verspricht (habe von einigen Bekannten Gutes über ihn gehört).

Bachblüten könnt ich mal probieren, und/oder Baldrian ...

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich geh jetzt gleich zum Zahnarzt

Antwort von LoveMum am 14.12.2011, 10:56 Uhr

Es geht ja nicht um den Pieks oder irgendein Bohren....es ist die Panik allgemein, ausgeliefert sein, die Gerüche dort.
Menschen ohne Panik, die nur ne normale Unlust vor dem ZA haben, können das nicht nachvollziehen.

Ich habe auch Panik, habe mein gesamtes Gebiss vor einiger Zeit sanieren lassen und bin immer noch mächtig stolz auf mich. Eine Vollnarkose konnte ich mir nicht leisten, ich habe mich irgendwie "weggedacht", an meine Kinder, meinen Mann, schöne Erlebnisse.
Die Panik ist geblieben und ich war auch nicht, wie ich versprochen hatte, zur Prophylaxe, ich gehe wieder erst, wenn ich Schmerzen habe oder meine Front unansehnlich wird. Ich hoffe, das dauert noch 10-20 Jahre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

möchtest du dich mit meiner Tochter austauschen?

Antwort von Fredda am 14.12.2011, 11:21 Uhr

Nachdem sie gestern eine Stunde lang mit zugekniffenem Mund beim ZA gesessen hat, hat sie heute die Vorstellung wiederholt. Jetzt will der ZA, dass wir sie sedieren. Sie hatte noch nie Zahnweh, hat eine völlig problemlose Füllung bekommen (vor 1,5 Jahren) und ist generell ein mutiges Kind. Ich dreh grad am Rad.

Für dich: Bachblüten, entspannende Atemtechniken, Vereinbarung mit dem ZA, dass beim ersten Termin NUR geschaut wird, MP3 Player mitnehmen, etc. - das hilft bei mir ganz gut. Und vor allem der Gedanke, dass einem die Angst die ganze Zeit vorher kaputtmacht. Dabei reicht es doch, wenn die Zeit beim ZA nicht so toll ist.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztangst ...

Antwort von Sternspinne am 14.12.2011, 18:06 Uhr

Du Arme!
Das kenne ich leider auch sehr gut!

Mein Vorgehen ist wie folgt:
beim ersten Termin wird nur geschaut und zwar mit den Augen, nicht mit den ganzen Geräten! Danach weiss ich zumindest, was auf mich zukommt.

Für einen Eingriff habe ich jetzt einmal Vollnarkose gehabt (vier Kronen plus drei Weisheitszähne, hat sich echt gelohnt) und zweimal Dormicum genommen. Beim letzten Mal war die Dosierung dann richtig und ich war völlig glücklich.
Leider haben alle Versuche mich daran zu gewöhnen nicht gefruchtet. Trotz speziellem Angstzahnarzt, guter Atmospähre etc. Deshalb nehme ich jetzt diese Tabletten und mir geht es gut damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.