Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von magistra am 16.02.2018, 15:10 Uhr

Zu Bayern, Söder und Gott :-)

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was Söder noch ergänzen will. Gott ist ziemlich präsent in unseren Gesetzen. Ich zitiere mal Artikl 131 der Bayerischen Verfassung:
"(2) Oberste Bildungsziele sind Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor religiöser Überzeugung und vor der Würde des Menschen, Selbstbeherrschung, Verantwortungsgefühl und Verantwortungsfreudigkeit, Hilfsbereitschaft, Aufgeschlossenheit für alles Wahre, Gute und Schöne und Verantwortungsbewußtsein für Natur und Umwelt.
(3) Die Schüler sind im Geiste der Demokratie, in der Liebe zur bayerischen Heimat und zum deutschen Volk und im Sinne der Völkerversöhnung zu erziehen.
(4) Die Mädchen und Buben sind außerdem in der Säuglingspflege, Kindererziehung und Hauswirtschaft besonders zu unterweisen."
Satz 4 hab ich nur dringelassen, um zu zeigen, wie gendermodern die Bayern sind :-).

Und wikipedia weiß:
"Die Landesverfassungen der Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben einen Gottesbezug in der Präambel. In den Verfassungen der Länder Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland, Sachsen und Schleswig-Holstein[8] findet sich dagegen kein Bezug auf einen Gott."
Die Präambel zum Grundgesetz hat einen Gottesbezug. Und Religionsunterricht ist im GG fest verankert (im Gegensatz zu allen anderen Schulfächern). Die Kirchen haben hier kräftig mitgeschrieben.
Kreuze hängen tatsächlich noch fast überall, müssen aber abgehängt werden, sobald sich jemand beschwert ("Kruzifixurteil").

Das ist nur das typische Aschermittwochsgerede... In Bayern weiß man, dass man nix drauf geben muss.

 
1 Antwort:

Re: Zu Bayern, Söder und Gott :-)

Antwort von Mehtab am 16.02.2018, 18:52 Uhr

Ach, was am Aschermittwoch nicht schon alles gesagt worden ist! Niemand gibt etwas drauf. Normalerweise bietet sich die SPD an, aber dieses Mal mussten sie wegen des bevorstehenden Mitgliederentscheides dummerweise auf die SPD Rücksicht nehmen, damit ihnen nicht der Koalitionspartner abhanden kommt. Da hat sich Söder halt auf die christlichen Werte besonnen.

Was hat er denn genau gesagt, ich habe es bisher nicht einmal gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.