Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Engal81 am 22.08.2016, 23:48 Uhr

Zukunftsangst

Hallo, geht es Euch denn momentan auch so? Ich habe täglich direkt Angst, die Zeitung aufzuschlagen. Jeden Tag neue Schreckensmeldungen, Anschläge, Bedrohungen. Heute steht, man soll für den Ernstfall vorsorgen, Lebensmittel vorrätig halten, aber es gäbe keinen direkten Grund dafür. Gerade jetzt in all dem Chaos diese Bestimmungen zu aktualisieren, gibt mir jetzt nicht grade ein Gefühl der Sicherheit.
Und was das alltägliche Leben angeht, fallen mir ehrlich gesagt manche Dinge schwer. Wenn ich zusehe, wie die Leute unbeschwert in den Urlaub fahren, sich sauteures Zubehör für ihr heissgeliebtes Auto kaufen, sich ewig drüber unterhalten können, welches Handy oder welche App jetzt hier oder da besser ist und wo das Steak am besten schmeckt oder wo das Essen wieder 'garnichts' war, dann habe ich automatisch Bilder von Aleppo vor Augen, von den Flüchtlingen, von den kleinen Kindern, von den Soldaten. Mir ist bewusst geworden, wie gut es mir und meiner Familie geht, und ich bin dankbar, dass ich mich jeden Tag satt essen kann und hinfahren oder hingehen kann, wo ich will, ohne Angst zu haben. Wieviele Menschen haben dieses Glück nicht? Wieviele kleine Kinder können nicht so unbeschwert durch den Tag springen wie mein Kleiner? Und in mir wächst auch die Furcht, dass bei uns auch einmal noch irgendetwas kommt, das unser Leben auf den Kopf stellt. Ich frage mich aber auch, ob ich damit nicht einen Fehler mache und überreagiere. Wie geht es Euch mit der aktuellen Lage? Denkt Ihr ähnlich wie ich, oder habt Ihr eine andere Meinung?
Jedenfalls danke, es tat schon sehr gut, das einmal auszusprechen ..

 
22 Antworten:

Re: Zukunftsangst

Antwort von EarlyBird am 23.08.2016, 0:22 Uhr

Naja, also wir reden schon seit Jahren innerhalb der Familie darüber.
Es sind unheimlich viele Despoten an der Macht und/oder zumindest nah dran.
Zudem kommen noch andere Baustellen wie Klimawandel, zunehmende Knappheit der Ressourcen, Umwelt (Japan leitet nach Fukushima radioaktives Wasser in den Pazifik, GB wollen zur Synthesegasgewinnung unter dem Meeresboden Kohlenflöze abbrennen - rund1,6 Billionen Tonnen CO2 könnten in die Atmosphäre gelangen => 4x mehr als emittiert werden dürfte, um eine drastische globale Erwärmung um mehr als zwei 2 Celsius zu vermeiden... usw.usf.).

Ich muss jetzt ins Bett, aber um auf deine Frage zu antworten: Ja, die Umstände könnten besser sein. Und Ja: ich mache mir Gedanken um die Zukunft...

Lg und gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukunftsangst

Antwort von amynona am 23.08.2016, 8:05 Uhr

Zur Zeit hinterfrage ich mich und mein Leben sehr und merke an so vielen Stellen, dass ich weit davon entfernt bin, wirklich die Umwelt zu bewahren… Damit meine ich nicht, dass man nicht Müll in die Umwelt wirft usw…

Sondern mir geht es darum, dass es mir immer bewusster wird, was für einen Anteil ich habe, dass die Umwelt zerstört wird. Anteil, indem ich Sachen kaufe, die unter umweltbelastenden Aspekten hergestellt werden (Plastikproblematik) und wo man kaum Chancen hat, das zu entgehen, weil fast alles mit Plaste eingewickelt ist…

Klamotten, die unter üblen Arbeitsbedingungen und Umweltbedingungen in Asien hergestellt werden… (Ja, ich tue schon viel dafür, mit den Ressourcen sparsam umzugehen, Klamottenrecycling, Tausch ect.) Ein Auto zu fahren, dass permanent die Umwelt verpestet…

Sachen zu kaufen, die es hier in Deutschland nicht geben würde, wenn es nicht den heutigen Export/Import gäbe… (geht schon los mit Bananen, Schokolade, Kaffee…)

Das treibt mich momentan echt um und ich bin manchmal echt erdrückt von der „Schuld“, die ich mit trage. Verantwortlich dafür zu sein, dass es uns hier so gut geht, weil andere Menschen, oft auch Kinder unter unwürdigen Bedingungen dafür arbeiten und dabei zugrunde gehen. Und nur mit viele Mühe kann man so leben, dass man eben nicht andere für seinen Wohlstand ausnutzt!

Und ja, ich glaube auch, dass wir nur noch begrenzt Zeit haben werden hier auf der Erde. Entweder bald tobt der dritte Weltkrieg (ich glaube wirklich, dass wir davon nicht weit weg sind... :( ) oder /und die Natur ist so am Ende, dass wir daran zugrunde gehen.
Und ein bisschen bange ist mir da schon, wenn ich darüber nachdenke...schon aus diesem Grund würde ich jetzt keine weiteren Kinder mehr haben wollen, da ich ihnen so eine unsichere Zukunft nicht zumuten wollen würde. Reicht schon an der Stelle, dass ich drei Kinder habe. (wobei ich sie natürlich liebe!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Angst! Zum Glück neues Konzept zur zivilen Verteidigung

Antwort von und am 23.08.2016, 9:29 Uhr

Gegen solcherlei Zukunftsängste berät uns ja jetzt zum Glück der Innenmisnister. Wie man sich gegen gar schaurige Gefahren verteidigt, ist ja jetzt groß und breit in allen Medien nachzulesen.

Ich rate allerdings entgegen der Empfehlungen und Checklisten immer noch zu Konserven statt zu Nudeln und Hamstern, denn nur mit Konserven kann man sich effizient verteidigen. Nudeln sind zum Werfen viel zu klein und leicht, Hamster viel zu weich und puschelig. Bei einem stapel Erbsendosen hingegen ergreift jeder Angreifer schon beim Anblick die Flucht und man ist effektiv verteidigt.
Man sollte nur aufpassen, dass man seine konservierten Verteidigungsmittel bei der 10-tägigen Ausgangssperre nicht aufisst, weil sonst hat man ja keine mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Angst! Zum Glück neues Konzept zur zivilen Verteidigung

Antwort von Maxikid am 23.08.2016, 9:42 Uhr

Nutella Gläser wären unsere Strategie ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukunftsangst

Antwort von shinead am 23.08.2016, 9:43 Uhr

Die Vorsorge für den Ernstfall wird schon seit Jahren empfohlen. Da es keiner gemacht hat (und auch die Ration von 14 auf 10 Tage gesenkt wurde) wurde das mal wieder öffentlich angesprochen und empfohlen. Da braucht man keine Panik zu bekommen. Es geht nicht um Kriegsvorsorge (dann bringen Dir 10 Tage auch nix).

Zum anderen Thema: Ich sehe das Elend der Welt und versuche mit meinen bescheidenen Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen. Mein Schwerpunkt liegt da bei Konsum, Politik und Spenden.
Ich vermeide es aber mich grundsätzlich schuldig zu fühlen, weil es mir besser geht als den meisten Menschen. Wenn ich das täte, dann wäre mir ein Daueraufenthalt in der Psychiatrie sicher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukunftsangst

Antwort von Steffi528 am 23.08.2016, 9:50 Uhr

Ich schließe mich dem an.

Sehr eindrucksvoll ist übrigens der Film "Das Leben ist schön", regt zum Nachdenken an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da sieht man mal wieder...

Antwort von und am 23.08.2016, 9:55 Uhr

....wie unbeholfen ihr seid und dass ihr überhaupt nicht nachdenkt.

Nutellagläser gehen bei der Selbstverteidigung, sprich beim Werfen kaputt, Konserven hingegen kann man hinterher wieder einsammeln und wiederverwenden. Nur deshalb ist die empfohlene, mickrige Vorratshaltung von lediglich 10 Tagen ausreichend.
Du glaubst doch nicht etwa, dass man jede nur erdenkliche Katastrophe nach 10 Tagen im Griff hat. Also - nachdenken lernen, selber denken lernen, das ist unbedingt notwendig. Denn die Empfehlungen dieses Konzepts bedeuten, dass ihr auf euch selbst gestellt sein werdet und niemand kommen wird, um euch zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukunftsangst

Antwort von EarlyBird am 23.08.2016, 9:56 Uhr

..mit und von Robert Beginnt.. Ich liebe diesen Film!
Ich finde es ist ein Meisterwerk..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukunftsangst

Antwort von EarlyBird am 23.08.2016, 9:58 Uhr

R. Benigni sollte das heißen. Das war autokorrektur, der Name soll schon richtig dastehen. Weil der Film von ihm wirklich genial ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Angst! Zum Glück neues Konzept zur zivilen Verteidigung

Antwort von Murmeltiermama am 23.08.2016, 10:21 Uhr

Bockwürstchen in Dosen: kalorienreich, Wasser ist auch dabei und sie lassen sich gut werfen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Angst! Zum Glück neues Konzept zur zivilen Verteidigung

Antwort von Maxikid am 23.08.2016, 10:27 Uhr

Wie gut, dass man heute keinen Dosenöffner mehr benötigt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer mit Dosenöffner!

Antwort von und am 23.08.2016, 10:51 Uhr

Mir kommt keine von diesen Easy-to-open-Konserven mit Aufziehnippel ins Haus. Es ist eine der wichtigsten Errungenschaften des Menschen, Werkzeug zu benutzen. Das darf man nicht verlernen. Werkzeugvermeidung verweichlicht und macht blöde, frigide und impotent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukunftsangst

Antwort von memory am 23.08.2016, 13:47 Uhr

Ähhh nein ...wenn ich ehrlich bin geht es mir nicht so ! Gut bei einigen Bildern denke ich schon ..."wie schrecklich " aber im allgemeinen , das Elend der Welt zu betrauern , ist nicht mein Ding ! Da lass ich den Fernseher und die Zeitung lieber im Alltag weg.

Ich habe schon viele Schicksalsschläge durch und denke genau deswegen freue ich mich über mein Leben , meine Kinder , meinen Garten ,über die Familiengrillfeier (bitte ohne politisches/veganes/ öko Mimimi ) Picknick mit Freunden (hier gilt das selbe) und ja auch über das neue Auto. Ich rätsel welches Handy Kind groß zum Geburtstag bekommt und wo es nächstes Jahr in den Urlaub geht. Ich hab mich sogar wie Bolle gefreut , dass die Möhren im Garten so gut wachsen und die Weinbeeren gut kommen!

Natürlich hält man in heutiger Zeit öfter mal inne , und wird sich in best. Situationen bewusst wie gut man es doch hat......nur ist mir eben auch bewusst wie schnell sich das ändern kann und fühle mich weder schuldig , noch schränke ich mich massiv ein , nur weil andere das Glück einfach nicht haben.

Was nicht heißt das ich in meinem Mikrokosmus gar nichts wahrnehme, versuche positiv zu gestalten, man gibt ja auch den Kindern best. Werte mit auf den Lebensweg aber besondere Angst oder einen schweren Alltag habe ich deswegen nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Angst! Zum Glück neues Konzept zur zivilen Verteidigung

Antwort von Nikas am 23.08.2016, 15:02 Uhr

Berliner Strategien

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukunftsangst

Antwort von kirshinka am 23.08.2016, 16:14 Uhr

Schnell Grab dir ein Loch , sonst fällt dir der Himmel auf den Kopf....

Ironie aus

Shit happens- immer und so ziemlich überall - und leider in den meisten Fällen auch nicht zufällig.
- aber angststarre hat noch nie irgendjemandem genutzt!
Es ändert rein gar nichts, wenn man anfängt sich ständig über alles und jedes sorgen zu machen. Es gibt Dinge, die kann man tun (fair produzierte Kleidung, Lokal produzierte Lebensmittel, bewusster Umgang mit Konsum (brauch ich das wirklich? Wo wurde das hergestellt zu welchen Bedingungen?) Boykott von waren aus faschistoid regierten Ländern zB) und an ganz vielem kann man nichts ändern und hat man keine Schuld, bzw liegt die Verantwortung nicht bei einem selbst, sondern einfach bei der grenzenlosen menschlichen Dummheit, Gier und Machtbesessenheit um jeden Preis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukunftsangst

Antwort von kirshinka am 23.08.2016, 16:35 Uhr

Und bezüglich Umweltzerstörung:

Es gibt für vieles Lösungen:
- faire Kleidung aus Biobaumwolle und umweltgerechter Herstellung - ist zwar teurer aber hält wesentlich länger und dann kauft man halt weniger!
- Bahn, Bus und Fahrrad (oder Car sharing)
- sich genau überlegen was man braucht (wirklich immer den neuesten Computer, TV, Handy-wirklich????)
- darauf achten was wo drin ist und wo es hergestellt wurde und unter welchen Bedingungen.
- auf Transportwege achten die etwas hinter sich hat - Erdbeeren im Winter fliegen - und das ist Sch.... - also lieber lokales kaufen und Bio
- fair Trade Bananen, Schokolade, Kaffee etc. - auch hier gilt - dass man bei teuer ja auch weniger kaufen kann.
- Prioritäten setzen - alles geht halt nicht - machen wir beim Geld ja auch dauernd oder beim Einsatz unserer Zeit...
- weniger Fleisch - ja man braucht nicht jeden Tag Fleisch - dafür bewusster und Bio
- erneuerbaren Strom
- Energieeffizienz

Gehen tut viel-man muss es nur machen.

Und dafür bin ich verantwortlich

Aber dafür, dass nicht alle Welt hier geboren ist, sondern in Gebieten mit ungünstigen klimatischen Bedingungen, mit bescheuerten Stammesfürsten, warlords, religiösen Fanatikern, machos, Überbevölkerung, Korruption, kleptokratien und dadurch bedingter perpektivlosigkeit - nein - dafür kann ich nichts und daran bin ich auch nicht schuld - vorausgesetzt ich kaufe mir nicht das 100ste Shirt beim billigladen oder das Wasserintensive Gemüse Obst Blumen Baumwolle aus Ländern in denen es eh kein Wasser gibt - oder das neueste billig-Handy, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukunftsangst

Antwort von Joplin am 23.08.2016, 19:30 Uhr

Ich verhalte mich umweltbewusst. Nützt das Viel? Nein. Tut es eben nicht. Das ist ja das frustrierende. Es wird sich nämlich die große Mehrheit nicht ändern.

Seien wir ehrlich :um den Karren wirklich nur ein wenig aus dem Dreck zu ziehen muss sich ganz drastisch das Verhalten aller Menschen ändern. Es nützt da auch nichts, Biogemüse zu kaufen. Das ist ein Witz.

Wir leben in einer Welt voller Atomkraftwerke. Der Himmel ist voller Flugzeuge. Niemand verzichtet freiwillig und aus Umweltgründen auf die Urlaubsreise. Wir sprühen fröhlich Pestizide durch die Gegend. Fracking wurde vor Kurzem in Deutschland erlaubt. Die Meere sind voller Plastik und Gifte. Wir sind abhängig vom Öl.Wir haben ein riesiges Artrnsterben verursacht. Sehr viele Tier und Pflanzenarten gibt es einfach nicht mehr wegen der Menschheit. Es gab zwei große Supergaus die letzten drei Jahrzehnte. Wir haben weltweit Tonnen hochradioaktiven Müll irgendwo lagern, der die nächsten zehntausend Jahre hochgiftig ist und produzieren tgl.neuen.

Klar. Schön dass Du und ich und noch ein paar andere mit der Jutetasche einkaufen gehen und Wasser in Glas statt in Plastikflaschen kaufen. Aber mal ehrlich....... Ändert das Viel? Nein. Das ändert nur ganz minimal etwas. Was nicht bedeutet dass man die Sau raus lassen soll. Es ist gut für das eigene Gewissen. Mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukunftsangst

Antwort von lotte_1753 am 23.08.2016, 22:08 Uhr

Vielleicht hilft es Dir beim Einschlafen: viele bedrohte Tierarten kommen wieder zurueck, die Luftverschmutzung ist weniger geworden, man versucht zumindest den Klimawandel zu stoppen, China investiert massiv in Wind- und Solarenergie und forstet auf. Der Mensch ist dann doch lernfaehig. Wird schon alles gutgehen, wir standen schon einmal naeher am Abgrund. (Nur der radikale Islam macht mir Sorgen, aber da beginnt ja langsam ein Umdenken.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukunftsangst

Antwort von Joplin am 23.08.2016, 22:38 Uhr

Tierarten kommen zurück?

Hoffentlich nicht der TRex. Aber das war ja ein Komet ;-)

Nee, ich kann trotzdem schlafen aber ich bin zutiefst pessimistisch.

Nach Fukushima habe ich mit meinem Mann abgemacht dass wir dann besser doch kein Kind in die Welt setzen. Zwei Monate später war mir dann morgens ständig übel....... Das heißt ich bin ein Pessimist der nicht depressiv werden darf und weiter wurschtelt. Nützt ja nichts.

Zu "carpe diem "gehört auch" memento mori "

Zum Kotzen ist aber alles, realistisch betrachtet. Ich kann nicht positiv in die Zukunft blicken unr hoffe dass unsere Kinder noch ein einigermaßen gutes Leben haben werden.

Die Menschheit ist dermaßen dumm, sie schafft noch nicht einmal in Frieden zu leben untereinander. Schau dir mal die Bilder aus Aleppo an, da weißt Du wie es mit unserer Intelligenz bestellt ist.Wie kann die Menschheit die da die Schöpfung achten? Das ist zu komplex. Zu doof einfach. Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TV-Tipp: heute 22.45 Uhr in der ARD: "10 Milliarden - Wie werden wir alle satt?"

Antwort von Sille74 am 24.08.2016, 9:29 Uhr

von Valentin Thurn, von dem auch "Taste the Waste" ist.

Der Vorbesprechung in meiner Zeitung entnehme ich, dass der Film zwar (natürlich) nicht 100% sachlich und ein kleines bisschen manipulativ (geschickte Schnitte und Kontrastsetzung ...), aber dennoch sehr informativ und argumentativ zu sein scheint, auch wenn er nicht alle Zusammenhänge und Fragen anspricht. Zudem soll er das Kunststück schaffen, den Zuschauer nicht mit einem schlechten Gefühl zu verabschieden und sogar gewisse Lösungsmöglichkeiten anbieten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NIKAS!

Antwort von Hashty am 24.08.2016, 10:02 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukunftsangst

Antwort von lotte_1753 am 24.08.2016, 16:56 Uhr

Nee. Das wird schon alles werden. Bloss weil es (millionenmal) mehr Bilder gibt, ist die Situation ja nicht neu. Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei. Wenn hinten, weit, in der Türkei, die Völker aufeinander schlagen. Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten; dann kehrt man abends froh nach Haus, und segnet Fried und Friedenszeiten.

Du machst mir echt Sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.