Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lauch1 am 27.03.2023, 9:07 Uhr

Zum Nuhr Beitrag unten.

Ich habe auf irgendeinen Beleg für „rechte“ Nuhrsche Agitation gewartet, ea kam wie erwartet keine. Die gesamte Blhmermann Sendung besteht aus dem Dekontextualisieren von Nuhrschen Beiträgen. Unterstützt von Artikeln wie der des Tagesspiegels: „ ZDF Magazin Royale“ persifliert rechte Comedy:Die Banalität der Bösen“

Die Banalität des Bösen ist das Hannah Arendt,Buch über den Eichmann Prozess. Ich bin sprachlos, so perfide ist das und findet hier begeisterte Anhänger.

„ Die Komplexität fällt unter den Tisch
Die Strategien von Böhmermann, um andere zu denunzieren (er würde vermutlich sagen: an anderen „Kritik zu üben“), ähneln sich. Der Comedian verwendet das Prinzip der „Verdichtung und der Verkürzung“, um seine Opfer an den Pranger zu stellen. In der Nuhr-Sendung war es die bewusste Entkontextualisierung des nuhrschen Comedy-Begriffs. Böhmermann und sein Team imitieren damit vor allem rechte verschwörungstheoretische Praktiken, die gerne Sätze aus dem Kontext reißen, um die eigene Theorie zu untermauern. Das Problem ist, dass bei dieser Technik, ob nun von rechts oder links angewandt, die Wahrheit auf der Strecke bleibt. 

In diesem Fall heißt das ganz konkret: Die Zuschauer, die sich mit Nuhr und Eckhart nicht weiter beschäftigen und von Böhmermann einen zusammengeschnittenen Ausschnitt aus der Wirklichkeit bekommen, sind nicht imstande, Wahrheit von Fiktion zu unterscheiden. Was übrig bleibt, ist die Vorstellung, dass Nuhr rechts ist und Eckhart antisemitisch. Der Vorschlaghammer wirkt.“


https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/tv-zdf-magazin-royale-jan-boehmermann-veraeppelt-dieter-nuhr-und-lisa-eckhart-ist-das-genial-oder-haemisch-li.331662

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.