Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeSte am 11.05.2010, 10:16 Uhr

Zyklus verschieben mit Pille

Moin,

leider finde ich kein passendes Forum, deshalb schreibe ich hier und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann:

Ich habe fast 14 Jahre lang die Pille genommen. 2001 dann abgesetzt wg. Kinderwunsch -> erfolgreich. Danach keine Pille mehr genommen, Verhütung nur noch mit Kondomen bzw. an "sicheren" Tagen. 2006 kam dann das 2. Wunschkind. Immer noch Verhütung nur mit Kondom bzw. "sichere" Tage.

Seit 2001 habe ich also keine Pille mehr genommen. Meine Regel kommt mehr oder weniger regelmäßig (28-30 Tage). Hat sich relativ gut eingespielt. Allerdings habe ich hin und wieder mal "ausrutscher", so ist z. B. letztes Jahr die Regel 7 Tages zu spät gekommen, dann wieder 28-30 Rhythmus.

Im Winter habe ich Urlaub gebucht und schon ausgerechnet, dass da meine Regel nicht kommen wird.
Allerdings kam ausgerechnet jetzt die Regel 6 Tage zu früh (schitt) und das bedeutet, dass ich evtl. von 10 Sommerurlaubstagen 4 Tage die Periode haben werde!!! (bei 28 Tage Zyklus 4 Tage Periode, bei 30 Tage Zyklus 2 Tage Periode).

Da es ja wie immer ausgerechnet dann dumm läuft bin ich am überlegen, was ich denn jetzt machen kann.
Der erste Tag der letzten Periode war letzte Woche am 3. Mai, könnte ich mir die Pille für 3 Monate verschreiben lassen und evtl. heute oder morgen einfach zwischendrin mit der 1. Pille anfangen und damit die Periode verschieben? Oder darf man zwischendrin nicht einfach so anfangen?

Ich kenn mich nach 9 Jahren Pillen-Abstinenz nicht mehr so richtig aus und bin da nicht so auf dem Laufenden.

Wenn ich wüsste, dass es nur "leichte" Tage sind würde ich Tampons nehmen, aber auch das ist unterschiedlich, mal stark, mal leicht.

Mist. Deshalb:

für eure Erfahrungen und Tipps bin ich sehr dankbar. Ich bin mir halt nicht sicher ob ich die Pille jetzt deswegen "kurz mal" nehmen soll oder nicht.

Grüße

HeSte

 
8 Antworten:

frag doch im expertenforum...

Antwort von claudi700 am 11.05.2010, 10:19 Uhr

da gibts z. b. dr. mallmann, der ist mit sicherheit ein besserer ansprechpartner als wir laien.

mittendrin kann man zwar anfangen, aber der schutz ist dann nicht gegeben wie bei der korrekten einnahme (1. blutungstag).

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklus verschieben mit Pille

Antwort von Sakra am 11.05.2010, 10:19 Uhr

würde ich nicht machen, nur um einen unbeschwerten urlaub zu haben. damit bringst du deinen körper komplett durcheinander.
ich meine aber , es gibt speziell für solche sachen ein medikament. vielleicht fragst du mal im forum von dr. mallmann nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklus verschieben mit Pille

Antwort von biggi71 am 11.05.2010, 10:22 Uhr

hallo,
ich nehme auch schon 13 jahre keine pille mehr, kann dir also nicht wirklich helfen, nur schreiben das ich es auf keinen fall machen würde.
die nebenwirkungen die kommen könnten (kopfschmerzen, zwischenblutungen, krämpfe...) wären es mir nicht wert.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklus verschieben mit Pille

Antwort von Patti1977 am 11.05.2010, 10:43 Uhr

Hallo,

wenn du zwischendrin anfängst, dann kanst du trotzdem Zwischenblutungen bekommen, weil dein Körper sich nicht dran gewöhnt. Verhütung ist dann auch nicht gegeben.

Anfangen kann man, klar aber obs was bringt, ist fraglich.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??

Antwort von like am 11.05.2010, 11:22 Uhr

Wo ist das Problem, auch im Urlaub Binden und Tampons zu benutzen? Wenn du den ganzen Tag im Badeanzug rumlaufen solltest, halt öfter Tampon wechseln? Oder ist's FKK? Dann ist's natürlich etwas schwierig
Oder hast du immer starke Beschwerden ? Bauchkrämpfe und so?
Ne, mir wär es das auch nicht wert, meinen Körper wieder mit Hormonen durcheinander zu bringen - dann halt bisserl einschränken und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??

Antwort von cosma am 11.05.2010, 12:44 Uhr

Huhu,

wenn es, so wie ich es verstanden habe, um einen Urlaub in 3 Monaten geht (in etwa ...) und Du jetzt gerade Deine Mens hast, dann würde ich vorschlagen Du beginnst im nächsten Zyklus am ersten Tag der Mens wieder mit einer Pilleneinnahme.

Laß Dir eine verschreiben, die Du 3 Monate durchgehend nehmen kannst (Einphasenpräparate), die kannst Du dann ja während des Urlaubes weiternehmen (auch 4 bis 6 Monate sind kein Problem).

Wenn Dich die Mens so stört wäre es ja auch eine generelle Überlegung eine Pille im Langzeitzyklus zu nehmen, sprich doch mal mit Deinem Gyn drüber.

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??

Antwort von irka09 am 11.05.2010, 13:03 Uhr

obwohl ich nicht versteh warum dir das so wichtig ist, würde ich sagen das dir nicht mal der forumsexperte da nicht unbedingt weiterhelfen kann. deinen zyklus kennen die ja nicht so wie dein FÄ zu dem du immer gehst. am besten gehst du zu deinem FA und redest mit dem darüber, er kan dir raten was für dich am besten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklus verschieben mit Pille

Antwort von babyfelix am 11.05.2010, 13:55 Uhr

Ehrlich, du hast Sorgen...
Was ist denn so schlimm, wenn die Regel halt im Urlaub kommt? Man ist halt kein Uhrwerk. Meine kommt immer, wann sie will, da kann ich mich null drauf einstellen, und damit kann man auch Spaß haben im Leben.
Nach so langer Pillenabstinenz würde ich jetzt nicht wegen eines Urlaubs damit anfangen.
Auch wenn es natürlich grundsätzlich möglich ist. Du nimmst sie dann einfach durch. Aber du solltest besser am ersten Tag der Blutung damit anfangen. Ist doch noch etwas Zeit, bis zu dem Urlaub, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.