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Geschrieben von Hase67 am 09.09.2020, 10:05 Uhr

@hase

Dass Metzelder Fußballer war, wusste sogar ich nicht Fußball-Interessierte. Klar, eine Meldung über Kinderpornographie oder eine vermutete Vergewaltigung, da springen die Leute immer drauf an, und da ist der Ruf in dem Moment im Eimer, wo das in der Welt ist. Das wird man nicht mehr los, auch wenn es "nur" eine Randnotiz in der Lokalpresse ist.

Aber auch das ist natürlich ein Effekt dieses Headline-Journalismus und dieser Meinungsmache: Die Leute sind es irgendwann gewöhnt, solche Meldungen zu lesen und sich sozusagen gewohnheitsmäßig darüber aufzuregen. Früher hat man das mit Verbrechern, Ketzern und anderen "missliebigen" Personen gemacht, heute werden Promis und Royals verheizt, um Leuten die Bedeutungslosigkeit und Langeweile ihres Lebens zu versüßen.

Ich schimpfe trotzdem weniger über die Konsumenten solcher Medien als über die Macher selbst (teilweise ist es ja auch richtig lustig, was die so veranstalten, vielleicht kennst du ja die Seite "übermedien"? Es ist unfassbar, was das Team dort teilweise an komplett erfundenen "Sensationsmeldungen" zusammenträgt - inklusive anschließender Gegendarstellungen. Und natürlich auch lustig, gerade weil das teilweise so hanebüchen und grotesk ist).

Abgesehen davon ist die Bild sicherlich eine der ersten großen überregionalen Zeitungen, die Agenturmeldungen bringt und schon als solches ernst zu nehmen. Agenturmeldungen bringen die anderen auch, aber eben anders aufbereitet und in weniger großen, marktschreierischen Buchstaben. Und sicher hat die Bild auch gute Connections gerade in die Politik und in die Fußballwelt. Das ist wie beim Lobbyismus: Hast du einmal den Fuß in der Tür und kennt die Leute persönlich, hat man auch einen Machthebel.

Aber es gibt eben noch was anderes als Headline-Journalismus, Agenturmeldungen und Promi-News. Und ich find's ganz persönlich sehr schade, wenn sich ein Gros der Leser nicht mehr für Hintergrundrecherchen und wirklich guten Journalismus interessiert, der Zeit und natürlich auch Geld kostet. Einfach weil man mit dem oberflächlichen Kram so übersättigt und dann irgendwann einfach auch denkfaul wird. Nicht dumm, aber denkfaul.

 
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