Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 14.06.2010, 14:43 Uhr

@ knödelchen

Bei meiner 12-Jährigen WÄRE ich rigoros und wenn sie nicht gescheit auf ihre Sachen aufpasst, kann sie den entstandenen Schaden selber tragen bzw. sich an den Kosten zumindest in einem gewissen Rahmen beteiligen.

Gut, für mich klang es erst so, als wäre das Buch irgendwo liegengeblieben und dann eingeregnet, und in so einem Fall fiele das für mich unter "grob fahrlässig" vom Kind und dann sollte es schon eine gewisse Konsequenz aus seinem Verhalten selbst tragen müssen. Wenn ich Mist mache, muss ich auch selber schauen, dass ich den wieder gerade biege, und kann nicht nach irgendwelcher "übergeordneten Hilfe" rufen... und genau das will ich, altersentsprechend, auch meinen Kinder vorleben und weitergeben.

Gut, wenn das Buch im Ranzen war und es in den Ranzen hineingeregnet hat, dann fällt das nicht unter "grob fahrlässig", zumindest, solange der Ranzen richtig zu gemacht war. Dann wäre ich nicht so streng.

Aber da ich meinen Nachwuchs kenne und weiß, sie neigt dazu, ihre Sachen sonstwo liegenzulassen, mit offenem Ranzen durch die Gegend zu ziehen und ähnliches, sehe ich das grundsätzlich nicht so entspannt. Ich habe jedenfalls nicht das Bedürfnis, da immerzu alles neu anzuschaffen, nur weil sie es mal wieder irgendwo verbummelt hat... *grummel* Seit ich da konsequenter bin, ist auch weniger abhanden gekommen. *freu*

Und - nein, meine Tochter läuft (oder radelt) auch ganz alleine zur Schule und zurück, also kein "Taxi Mama" oder so.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.