Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina2003 am 18.04.2022, 19:17 Uhr

alleine und schichtarbeit

Hallo
würdet ihr alleineerziehend in 'Schichtarbeit gehen? Kinder sind 12 und 15... das heisst Mama wäre zb einen Tag mal früh um 5.00 weg (sprich sie müssten alleine aufstehen und in die Schule) oder Mama würde auch mal erst um 00.30 heimkommen (wären 10 Stunden Dienste) und in Teilzeit. Oma etc ist nicht in der Nähe... oder lieber pokern ob sich was anderes fndet? bin hin und her gerissen, wäre teilzeit das heisst mal 2 tage dann viellicht mal 3 ... je nach dienst... ich denk mir auf der einen seite sind sie gross genug, auf der anderen doch ein mega schlechtes gewissen

 
10 Antworten:

Re: alleine und schichtarbeit

Antwort von rabe71 am 18.04.2022, 19:41 Uhr

Ich persönlich finde den 12 jährigen noch zu klein dafür.
Ich kann das auch nicht wirklich begründen- für MICH würde es sich einfach nicht richtig anfühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine und schichtarbeit

Antwort von ZoeSophia am 18.04.2022, 19:45 Uhr

Ja, nein, vielleicht!!

Ich denke, das ist extrem Kind und Situations Abhängig!

Würde ich von mir aus gehen, meinem jetzigen Wohnort (ich bin zwar nicht alleinerziehend, den Mann blende ich aber mal aus) würde ich es machen! Aber, ich lebe im Dorf, Kinder haben einen Schulweg von Max. 10min. Mein Haus ist ein Reihenhaus, die anderen Nachbarn sind Verwandte, gleich nebenan wohnt noch Oma…. Tja, da würde ich diesen Job ohne schlechtes Gewissen annehmen, weil ich weiss, auch wenn die Kinder „alt“ genug wären um alleine aufzustehen und den Abend zu verbringen, ist trotzdem immer jemand greifbar!!

Den Morgen sehe ich bei dir eher nicht Problematisch, wenn deine Kinder zuverlässig sind, schaffen die das Locker. Vielleicht würde ich sie da an den Tagen immer schon wecken kurz bevor ich arbeiten gehen würde….

Die Nachmittage und Abende finde ich eher etwas schwierig… das wird dann schon eine recht lange Zeit alleine, da müssten sie den Nachmittag sowie den Abend alleine Verbringen, das finde ich, in dem Alter zu lange. Ausser, es gibt eine Nachmittagsbetreuung oder so was und am Abend könnten sie zu einer Nachbarin/Freundin, Abendessen, Hausaufgaben, etc… und dann zur Schlafenszeit nach Hause…

Vorausgesetzt du wärst immer Erreichbar….

Rechtlich habe ich keine Ahnung, das könnte wohl eher Problematisch werden, wenn sie ganz alleine auf sich gestellt sind…. Daher, hast du kein gutes Netzwerk welches dich dabei Unterstützen und Greifbar ist, ist die Wohnsituation eher kompliziert, sind die Kinder eher schwierig/ängstlich/unzuverlässig… Ist, der Schulweg Umständlich, wärst du auf der Arbeit nicht sofort abkömmlich… dann Nein, nicht machen, da zu viele negative Faktoren mit mischen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine und schichtarbeit

Antwort von Finale am 18.04.2022, 22:41 Uhr

Das hängt von den Kindern ab. Meiner 14jaehrigen wuerde ich es nicht so ganz zutrauen, andererseits sind deine zu zweit, das ist ja schon hilfreich.
Ich habe eine Bekannte, die im 2 Schicht Modell alleinerziehend arbeitet. Eine Woche muss sie um 05.00 Uhr aus dem Haus und ist um 15.15 zuhause,
die nächste Woche geht sie gegen 14.00 Uhr und kommt dann gegen Mitternacht nach Hause. Im Prinzip klappt es ganz gut, bei Spaetschicht ist das Problem, dass sie die Kinder insgesamt vielleicht 1 Stunde am Tag sieht. Das ist ziemlich belastend und Arzttermine, Elternabende, koennen da nicht wahrgenommen werden. Bei Teilzeit waere das natürlich anders wobei es für mich schon wieder einen großen Unterschied macht, ob es 2 oder 3 Tage waeren bzw. wie fix die Tage sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine und schichtarbeit

Antwort von lilly1211 am 19.04.2022, 8:50 Uhr

Bei meinem Sohn wäre das absolut unmöglich und undenkbar. Er ist 13, Tochter ist 15.

Ich kenne aber Kinder die das 'können würden'.

Würdest du die Kinder denn an diesen Tagen der Spätschicht überhaupt sehen? Oder gehst du bevor sie nachmittags Zuhause sind? Davon würde ich es abhängig machen. Tagelang sich gar nicht sehen geht nicht finde ich.

Frag doch die Kinder dazu, vielleicht trauen sie es sich zu und sind sogar stolz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt doch auf die Selbständigkeit der Kinder an

Antwort von misses-cat am 19.04.2022, 11:32 Uhr

Ganz Ehrlich, die jetzige Generation Kinder ist im Schnitt so unselbständig wie keine andere Generation. Die Kinder werden bis zum Abitur mit dem Auto zur Schule gefahren, die Wäsche liegt gefaltet im Schrank und dann wundern sich alle wenn die Kinder zum studieren weg ziehen und auf einmal Probleme bekommen weil sie noch nie einkaufen waren oder sich selber Nudeln gekocht haben.
Mein ältester der noch zu Hause lebt wird jetzt 13 und ja ihm würde ich es , trotz seines adhs zutrauen bis zu zwei Tage in der Woche es hin zubekommen , vollzeit nicht also jeden Tag wäre sicher zuviel aber zwei Tage die Woche würde klappen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine und schichtarbeit

Antwort von 22Kathrin22 am 19.04.2022, 15:15 Uhr

Hallo,

Sicher ist das von den Kindern abhängig, aber mit 12 und 15 Jahren sollte das kein Problem sein.

VG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kommt doch auf die Selbständigkeit der Kinder an

Antwort von Dashuri am 21.04.2022, 12:13 Uhr

Missescat. Was fuer ein Beitrag. Dass du auch fuer alle Kinder sprechen kannst, nur deiner is natuerlich anders.

Ich persoenlich finde 2,3 Morgende auch nicht so wild, aber ganze Nachmittage und Abende alleine find ich schwieriger. Sind die Kinder im Hort? Gibt es einen aktiven Vater? Wenn du dich fuer Ausprobieren entscheidest.... man kann im Notfall einen Job auch wieder kuendigen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kommt doch auf die Selbständigkeit der Kinder an

Antwort von misses-cat am 22.04.2022, 12:56 Uhr

Das sollte gar nicht selbst hervorheben sein. Ich war mehrere Jahre mit dreien komplett alleine, mittlerweile sind wir eine Großfamilie von 7 Kinder, zwei sind zur Ausbildung schon ausgezogen also ist unser bald 13 jähriger der große.
Mein Mann ist selber einer von 6 , der zweit älteste und hat seine Mutter 8 Jahre mit gepflegt bis sie gestorben ist als er 15 war. Er ist besser als jede Hausfrau, er konnte absolut alles! Als er mit 18 ins Wohnheim gezogen ist fand er es komisch wenn die anderen ihre Wäsche zu den eltern gebracht haben zum waschen, am 15 nur noch geld für Nudeln mit Ketchup da war ( er hat Krankenpfleger gelernt da hat man schon im ersten Lehrjahr über 1000 Mark bekommen minus 250 Wohnheim blieb genug für 1999 über .
Unsere Kinder lernen von anfang an das zb einen Reifen zu flicken vom Rad oder den Schlauch zu wechseln wenn er durch ist oder halt das die Kinder einfache Gerichte lernen selbst zu kochen
Dafür nehmen wir uns von Anfang an Zeit ihnen das bei zu bringen .
Und nein ich verstehe nicht wie man Kinder bis 12 oder älter bis direkt vors Schulgelände gefahren werden , hier bittet jeder Schulleiter das die Kinder spätestens ab dem zweiten Halbjahr der ersten Klasse wenigstens einen Teil des Schulwesen laufen soll weil das wichtig ist um selbstständig zu werden, und was ist? Vor jeder Grundschule hier ist morgens ein riesen Verkehrschaos weil es zig Eltern gibt die ihre Kinder am liebsten mit dem Auto bis vor die Klasse fahren würden.
Und deshalb ja unser 12 jähriger würde es trotz seines adhs packen, sicher nicht täglich aber zwei mal die Woche kein Problem. Früh wär eh kein Thema da er ein Frühaufsteher ist ( ja das nervt manchmal aber so wäre es praktisch), klar könnte er mal sein Medikament vergessen aber wir haben in der Schule beim Klassenlehrer ein paar deponiert, man merkt meinem Sohn es sofort an wenn er es nicht genommen hat und es würde ne kurze SMS kommen und mein Sohn könnte sie nachnehmen) , er könnte sein Frühstück vergessen aber er bekommt warmes mittag in der Schule, ein Wasserspeier ist kostenlos.
Er hat vier Tage bis 16 Uhr Schule also wäre ich wieder da wenn er kommt.
Nachmittags geht er zu den pfadfindern , zum fusballtraning zweimal die Woche und er ist nie vor 20.00 zuhause. Hier gäbe es Nachbarn die man bei großen Problemen fragen könnte (die gab es auch schon als ich alleine war ich habe zb für die alten Nachbarn eingekauft sie hatten einen ersatzschlüssel da falls die Kinder ihren vergessen hatten)

Es ist einfach die Frage wie die Kinder vorher aufgewachsen sind, haben sie früh gelernt selbstständig zu werden ( das heißt nicht das man sein Kind alleine lässt mein Mann zb hat meinem Sohn, nicht sein leiblicher, bestimmt 20 mal erklärt und gezeigt wie man einen Radschlauch repariert , das ist zeitintensiv) oder wurde ihnen bis jetzt alles abgenommen, dann wird es einfach schwierig
Ich selber bin so ein sehr behütet Kind, mir wurde alles hinterher getragen das wollte ich nicht so weiterführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kommt doch auf die Selbständigkeit der Kinder an

Antwort von Chantie am 24.04.2022, 11:28 Uhr

Ich verstehe die Kernaussagen von Misses cat und kann ihr nur beipflichten. Die Kinder sind 12 und 15 und es geht ja nur um 2-3 Tage/Woche zu unterschiedlichen Zeiten.
Kinder in diesem Alter sollten unter normalen Umständen dazu in der Lage sein.
Meine Kinder waren und sind es auch, weil wir sie früh zur Selbstständigkeit erzogen haben.

Also wenn du es deinen Kindern zutraust mach es! Übrigens hat man mit Schichtdienst oft viel mehr Zeit für die Familie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine und schichtarbeit

Antwort von Sara2542 am 30.04.2022, 8:26 Uhr

Hallo,

also ich denke auch es kommt sehr auf deine Kinder an. Traust du es ihnen zu? Ich denke, wenn sie selbstständig und verantwortungsvoll genug sind, dann ist es okay. Ich bin auch schon mit 8 jeden Morgen selbst aufgestanden, habe gefrühstückt, mich angezogen und bin zur Schule gegangen. War für mich überhaupt nicht schlimm.
Rede mit deinen Kindern, ob sie das hinbekommen würden und natürlich auch mit dem zu Bett gehen. Damit sie zu einer vernünftigen Zeit im Bett liegen.
Ich denke, wenn du denkst, das könnte klappen, dann ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. Da wäre ja nicht ein Vollzeitjob, so dass du ja trotzdem noch genug Zeit für deine Kinder hast.
Und falls es doch nicht ganz so laufen sollte, wie du es dir vorstellst, dann kannst du dir ja noch immer nach was anderem schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

alleinerziehend und berufstätig mit schichtarbeit

Hallo zusammen, ich arbeite als sozialpädagogische Familienhilfe und begleite eine Frau mit einem 5 jährigen Sohn. Sie wohnt auf deutscher Seite und arbeitet in Luxemburg auf geringfügiger Basis. Ihr Problem ist es, dass sie im Spätdienst ihren Sohn wenn er ganztags in den ...

von Janine1991 10.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schichtarbeit

Muss man in Schichtarbeit?

Hallo! Ich frage nicht für mich, würde mich aber über antworten freuen um ggf. Hilfe leisten zu können. SACHLAGE: Frau, alleinerziehend, 2 Kinder, 18 und 6 Jahre. Große macht gerade Abi, der Kleine ist problematisch, JA und Familienhilfe involviert. Vater kümmert sich ...

von ausviermachfünf 13.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schichtarbeit

nochmal was zum Thema Schichtarbeit

Möchte doch nochmal etwas zum Thema Schichtarbeit los werden. Suka kann ich völlig zustimmen. Auch mein Vater hatte Schichtdienst, Früh, Mittag und ab und an mal Nachtschicht. Bei Mittagschicht hab ich ihn zwischenzeitlich die ganze Woche nicht gesehen, da er weg war wenn ...

von bikermouse66 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schichtarbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.