Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mony am 25.08.2016, 12:06 Uhr

AuStändig schlechtes Gewissen - schlechte Mama

Ihr Lieben,

Ich muss mich mal ausheulen.
Ich bin Alleinerziehende Mama einer sechzehnjährigen Tochter. Mein Sohn ist bereits ausgezogen.

Ich arbeite vollzeit. Habe einen neuen Lebensgefährten.

Ich habe ständig das Gefühl, meiner Tochter nicht gerecht zu werden. Ich wäre gerne mit ihr in diesen Ferien in den Urlaub gefahren. Leider ist das finanziell nicht möglich. Jetzt hat die Schwester ihres Vaters sie mit in den Urlaub genommen. Sie ist kinderlos und beruflich sehr erfolgreich , sodass sie meiner Tochter jetzt richtig was bieten kann was ich niemals könnte.
Mein Kind weiß das und macht mir da auch nie Vorwürfe oder stellt Ansprüche. Im Gegenteil. Aber grade oft das bricht mir so oft das Herz.

Ich habe so oft keine Zeit weil ich arbeiten muss, kein Geld ihr wirklich was zu bieten - und krieg es jetzt von meiner Exschwägerin noch vorgeführt.

Ich weiß es ist ungerecht so zu denken. Ich sollte meiner Tochter den Urlaub gönnen. Das tu ich ja auch. Aber in so Momenten wird mir halt immer bewusst auf wie viel sie verzichtet.

Irgendwie hab ich ständig das Gefühl auf einem Drahrseil zu tanzen der Spagat zwischen Job, Kind, Haushalt, meinem Partner .... irgendwie gelingt mir das nicht wirklich.
Kennt ihr das? So ähnlich auf jeden Fall?

Meine Tochter hat für mich oberste Priorität. Klar, sie geht jetzt auch schon oft ihre eigenen Wege. Aber gerade deswegen denke ich jetzt oft, ich müsste mehr für Sie da sein.
Ach, wahrscheinlich bin ich im Moment nur überempfindlich.

Danke auf jeden Fall fürs Zuhören

 
7 Antworten:

Re: AuStändig schlechtes Gewissen - schlechte Mama

Antwort von mama-von-püppi am 25.08.2016, 13:44 Uhr

Hallo Mony,

weißt Du was von mir kriegst Du eine Goldmedaille weil Du das alles schaffst arbeiten, Kind, Haushalt, und auch noch einen Partner.
Und weißt Du was das können nur wir Mamas und das die liebe Tante Deine Kleine dann mit in den Urlaub nimmt find ich super von Ihr, da kannst Du Dich mal ein bisschen ausruhen und zurücklehnen. Vielleicht mit Freundin oder Partner über Deine Sorgen sprechen oder sie einfach mal abschalten.
Deine Tochter wird viel Spaß haben und Dich und ihr zuhause bestimmt vermissen. Dann siehst Du das Du es doch ganz gut hin gekriegt hast.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AuStändig schlechtes Gewissen - schlechte Mama

Antwort von schildkröte0106 am 25.08.2016, 14:25 Uhr

Ich finde auch du machst es scheinbar prima....

Habe dir mal ne PN geschrieben

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AuStändig schlechtes Gewissen - schlechte Mama

Antwort von Bookworm am 25.08.2016, 14:26 Uhr

Hallo Mony,

dass die Tante das "Kind" mitnimmt finde ich super. Sie kann sich das leisten. Da für kann sie ganz viele andere Dinge nicht leisten, zum Beispiel: die Mama sein, immer da sein, wenn Not am Mann ist, etc.

Kinder (auch große) wissen sehr wohl zu schätzen, was sie an ihren Eltern/Mama haben. Und in dem Alter sieht sie auch, was Du alles für sie getan hast und tust, ganz unabhängig vom Geld. Und sie weiß sicher auch, dass Du immer für sie da bist, wenn sie Dich braucht. Wenn sie größer werden brauchen sie einen aber eben nicht mehr soo oft, wie früher

Der Urlaub mit der Tante ist ein nettes "Zuckerl" (schön, dass es so eine Tante in Eurer Verwandschaft gibt), hat aber mit der Liebe zwischen Dir und Deiner Tochter nix zu tun.
Entspann Dich und genieß die freie Zeit, die Du jetzt hast, und gönn Dir was Schönes, sodass auch Du etwas vom Tanten-Urlaub "hast".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AuStändig schlechtes Gewissen - schlechte Mama

Antwort von sterntaler82 am 25.08.2016, 17:18 Uhr

Ich habe mit meinem Ex drei Kinder, mit meinem Mann bekomme ich unser drittes gemeinsames Kind, wir sind also eine Großfamilie. Das letzte Mal waren wir 2014 alle zusammen im Urlaub, danach war ich entweder schwanger oder wir hatten ein kleines Baby und ich einfach keinen Nerv zu verreisen. Meine Mutter fliegt mit den drei großen jedes Jahr weg und ab nächsten Sommer ist auch bei uns wieder ein Urlaub im Jahr drin.
Ich habe kein schlechtes Gewissen und i h finde du solltest auch keins haben. Dein pubertier zeigt Verständnis und das bedeutet das du bei ihr viel richtig gemacht hast.
Freu dich das die Tante das macht, sowas ist nicht selbstverständlich und gut ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AuStändig schlechtes Gewissen - schlechte Mama

Antwort von Mony am 25.08.2016, 18:48 Uhr

Ich danke euch.
Es geht mir schon besser!
Ihr habt ja recht. Heute Mittag war ich anscheinend etwas emotional weil sie grad abgeholt wurde.
Ich bin immer für alles alleine verantwortlich und während ihrer Pubertät haben wir heftige Zeiten durch...
Ihr Vater und die Familie beteiligen sich finanziell - aber sonst nicht.
Und der Auftritt heute Mittag von meiner Schwägerin war dann auch standesgemäß.

Egal. Meine Tochter und ich haben ein tolles Verhältnis. Das kann man mit Geld nicht kaufen.
Was ich halt noch brauchen könnte wäre mehr Zeit. Aber ich denke, dass sie weiß das ich immer da bin wenn sie mich braucht. Mit 16 ist man ja auch froh, wenn Mama nicht immer da ist.
Jetzt genieß ich das schöne Wetter und geh mit meinem Freund in den Biergarten

Ich danke euch. Und wünsche euch einen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich...

Antwort von 123imsauseschritt am 26.08.2016, 7:48 Uhr

Hallo,

ich bin so aufgewachsen, dass ich immer mehr als genug von allem hatte und meine Eltern mir alles bieten konnten.

Aber weißt Du, was mir an meiner Kindheit wichtig ist und in Erinnerung ist?

Sachen, die man mit Geld nie bezahlen kann:

Pilzesuchen im Wald ganz früh morgens mit Papa, Kuschelrunden abends am Kamin, Plätzchenbacken mit Mama ... usw.

Das ist das was zählt - Zeit, Liebe und Fürsorge.

Mach Dir keinen Kopf - solange Deine Tochter diese Dinge bekommt, wird sie sich gerne und glücklich an ihre Kindheit erinnern.

Und die Tante ist doch sehr nett, dass sie das macht. Sie macht es wohl kaum, um Dich zu ärgern, sondern um Zeit mit ihrer Nichte zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AuStändig schlechtes Gewissen - schlechte Mama

Antwort von mf4 am 27.08.2016, 22:34 Uhr

Ich denke nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst. Ich kann mir mit meinen Kindern (12, 13) keine weiten Reisen leisten oder Luxus aber alles was kostet oder schöne Unternehmungen finden mit mir statt. Der Vater ist dauerpleite und da passiert nichts spektakuläres,in den Umgangswochenenden passiert nahezu nichts ... sie lieben ihn trotzdem.
Wie du siehst macht das einen Elternteil nicht unbeliebter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.