Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nurit  am 19.09.2011, 15:40 Uhr

Ausnahme

Hallo,

ich bin gerade etwas in der Zwickmühle:

Ich verstehe mich mit meiner Exschwiegermutter gut; anscheinend zu gut. Sie vergisst irgendwie immer, dass ich nicht mehr ihre Schwiegertochter bin; so war sie z.B. als ich die jüngste Tochter mit dem Jetztmann bekam, im KH und wartete da schon vor dem Kreißsaal auf mich.
Ich mag sie (obwohl es auch Reibungspunkte gibt) und besuche sie gerne.
So habe ich auch eine Verabredung in den Herbstferien mit ihr; da besuche ich sie mit Kind 14 (ihr Enkelkind) und Kind 6 (nicht ihr Enkelkind). Darauf freue ich mich auch schon sehr, meine Exschwägerin kommt dann auch und so ist es ein bisschen wie früher, als wir gemeinsam schwanger waren und nacher auch viel mit den Kindern unternahmen.
Leider sind nicht alle Personen glücklich über unser gutes Verhältnis; so findet die Partnerin meines Exmannes das nicht witzig und mein eigener Mann ist auch nicht begeistert.
Ich bin so ein Harmoniemensch und möchte ja, dass alle glücklich sind, aber hier bin ich bisher zu keinen Kompromissen bereit.
Leider bekomme ich auch von meiner Familie (Eltern) vorgeworfen, dass ich mich unangemessen verhalte, wenn ich so einen herzlichen Kontkat pflege.
Ich bin ratlos. Wie würdet Ihr Euch verhalten?

LG,
nurit

 
17 Antworten:

Re: Ausnahme

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.09.2011, 15:50 Uhr

Es ist Dein Recht, den Umgang mit der Ex-Schwiegermutter so zu gestalten, wie Du das möchtest - und es ist das Recht der Menschen in Deiner Umgebung, das doof zu finden. Genauso wie die das doof finden dürfen, aber trotzdem akzeptieren müssen - darfst Du es doof finden, daß die das doof finden, mußt es aber letztlich akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausnahme

Antwort von Pamo am 19.09.2011, 15:57 Uhr

Ich finde es wunderbar, dass ihr eure Freundschaft weiterfuehrt. Was die Partnerin des Ex denkt ist so wichtig wie der beruehmte umfallende Sack Reis. Und dein eigener Mann muss es nicht toll finden, dem kann es auch egal sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausnahme

Antwort von amadeus_hates_music am 19.09.2011, 15:59 Uhr

Nicht Exschwiegermutter, sondern die Oma deines Kindes. Dann klingt enger Kontakt gleich viel weniger befremdlich. Ich pflege übrigens sehr engen Kontakt mit meinem Exschwiegeronkel. Wir telefonieren fast täglich sehr ausgiebig und treffen uns trotz 650 km Distanz mehrmals im Jahr.

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausnahme

Antwort von cke04 am 19.09.2011, 15:59 Uhr

hallo

ich würd mir da auch nicht reinreden lassen.
was haben die neuen partner für ein problem damit.
sie hat halt nunmal enkelkinder die bei dir leben und es ist doch toll das der kontakt bestehen bleibt!
ist bei uns genau so,sie akzeptieren meinen neuen man genau so wie unser kind auch.
sie werden zum geb. ihres enkelkindes eingeladen usw.
bei uns hat gott sei dank niemand ein problem damit,nicht mein mann und die neue frau meines exmannes auch,wir genießen die zeit zusammen.
gerade für die enkel ist das doch toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausnahme

Antwort von Dani01 am 19.09.2011, 16:01 Uhr

Hallo,
hier ähnlich, ich verstehe mich sehr gut mit meiner Nicht-gewordenen-Ex-Schwiegermutter ;)

Meine Mutter findet das unangebracht. Kann sie ja auch finde, ich mache es so, wie ich möchte und bespreche das schlicht nicht ihr und gut.

Ich finde es gut, mein Sohn hat wenigstes Kontakt zur "anderen" Seite, wenn sein Vater sich schon nicht kümmert, wie der das findet geht mir mal gleich kilometerweit vorbei ;)

Mach wie Du es für gut befindest, allen kannste es eh nicht recht machen.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausnahme

Antwort von berita am 19.09.2011, 16:57 Uhr

Ich würde drauf pfeifen, was die anderen sagen. Du bist alt genug, dir deine Freunde und Bekanntschaften selbst auszusuchen. Ob Ex-Schwiegermutter oder nicht, macht da in meinen Augen keinen Unterschied (solange es dir um sie als Person geht und nicht als Kontaktpunkt zum Ex, wie dessen Neue vielleicht befürchtet).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausnahme

Antwort von spiky73 am 19.09.2011, 17:07 Uhr

ich glaube, mal gelesen zu haben, dass eine scheidung oder tod des ehepartners ein schwieger-/schwägerverhältnis nicht einfach so auflöst.

so gesehen bist du eben schwiegertochter #1 - und das gute verhältnis würde ich mir von niemandem vermiesen lassen.
ansonsten ist sie - wie AHM schrieb - immer noch die oma deines großen kindes, und dieses verhältnis bleibt ja auch über die scheidung hinaus bestehen...

und das strudelteigteilchen hat alles andere treffend formuliert, wie immer.

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausnahme

Antwort von vallie am 19.09.2011, 17:24 Uhr

meine exschwiegermutter ließ es sich nicht nehmen, mein kind mit meinem jetztmann im kinderwagen durch den englischen garten zu kutschen, wir hatten auch noch recht lange nach der trennung ein gutes verhältnis, 6 jahre etwa.
als ich dann wieder zu arbeiten angefangen habe, ist es leider abgebrochen und jetzt finde ich den mut nicht mehr, sie anzurufen. blöd...
sie selbst war auch nach trennung und sogar tod ihres exmannes immer noch bei der schwiegerfamilie eingeladen und herzlich willkommen.

meine mutter war da auch eifersüchtig, aber das war mir egal, erst recht, was meine next dazu gesagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausnahme

Antwort von mf4 am 19.09.2011, 19:38 Uhr

Ich verstehe die neue Schwiegertochter.
Ich hatte sowas selbst mal... ich war Jahre lang die Partnerin und wirklich herzlich aufgenommene Schwiegertochter... dummerweise war meine Vorgängerin zwar nur auf seine Gene aus, wollte ein Kind aber war nie seine Partnerin... aber dennoch tat man wegen des Enkels so als wäre ich die Partnerin 2.Wahl. Übrigens nicht die Schwiegereltern aber Paten usw.
Mir tat das weh, weil ich die Partnerin war und sie nur eine Frau mit der er mal im Bett war.

Ich möchte keinen Partner mehr haben dessen Ex so tief drin ist. Meine ExSchwiegis können ihre Enkel gern sehen aber warum sollte ich bei ihnen noch aufschlagen und womöglich mit meiner Nachfolgerin zusammen am Kaffeetisch sitzen... sie täte mir leid, mir wäre es unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re@mf4

Antwort von Nurit am 19.09.2011, 20:00 Uhr

Öhm: ich war mit meinem Ex verheiratet und wollte nicht nur seine Gene.

Next hätte einfach die Finger von (m)einem verheirateten Mann lassen müssen. Hat sie aber nicht. Sie hat nun ihn, aber warum soll ich auf eine Familie verzichten, die sehr lange Jahre meine Familie war, nur weil Next es noch nicht geschafft hat, mich da auch raus zu katapultieren.
Ich würde nie zu einer Familienfeier gehen, denn da gehöre ich nicht hin, aber ich möchte das Band zwischen meiner Exschwiegermutter als liebenswerten Menschen und mir nicht zerreissen lassen.
Next kommt mit meiner ExSchwiegermutter nicht so klar, das liegt aber nicht an mir. Meine Exschwiegermutter ist sehr eigen und das muss man mögen oder nicht. Ich mag Menschen, die so authentisch sind und sich nicht verbiegen lassen.
Ich will auch bestimmt nicht so hinterrücks Kontakt zu meinem Ex halten; ich liebe meinen Mann aufrichtig und bin Next heimlich dankbar, dass sie unserer Ehe damals den Dolchstoß verpasst hat und ich nun endlich glücklich bin.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re@mf4

Antwort von mf4 am 19.09.2011, 20:52 Uhr

Das hab ich schon richtig verstanden, daß du nicht nur seine Gene wolltest ;o) Unterstellung vonwegen Interesse am Ex lag mir erst recht fern.

Für mich wäre es zu viel als neue Schwiegertochter.

Ich habe auch kein Problem damit, wenn ich meinen ExSchwiegis begegne und weil es sich eben 2mal ergab haben wir alle mit Papa und Kids auch was zusammen unternommen. Letztes Weihnachten waren sie sogar hier, weil sie sonst die Kinder nicht hätten sehen können aber als meine Familie sehe ich sie nicht... auch in der Partnerschaft war ich zwar als Schwiegertochter gemocht aber egal wie nett merkt man immer wie dick Blut wirklich ist.

Wenn du das so möchtest, dein neuer Partner das okay findet dann ist das allein euer Ding aber dennoch verstehe ich die Next und den Ex, daß sie es nicht toll finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von Nurit am 19.09.2011, 21:08 Uhr

Übrigens: wenn Du meinen Ex sehen würdest, kämst Du schon von allein auf die Idee, dass ich diese Gene nicht unbedingt wollte...
(das sagt man zwar nicht, aber..)

Ich verstehe das schon, aber wie STT schon ganz richtig schrieb, ist irgendjemand immer unglücklich und ich denke, dass ich unglücklicher wäre, wenn ich keinen Kontakt mehr zu meiner ExSM hätte, als Next und Ehegatte je zusammengerechnet sein könnten.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausnahme

Antwort von roterzauber27 am 19.09.2011, 21:16 Uhr

Sie ist nun mal auch die Oma deines Kindes und warum sollte dein Kind auf die Oma verzichten, weil irgendwer dagegen ist? Ich finde das toll, dass ihr einen super Umgang habt und das ist einfach für die Kinder (auch wenn nur 1 davon ihr "richtiges" Enkelkind ist), das beste. Schön, dass sie darüber steht und ein gutes Großmutter-Enkelkind-Verhältnis hat, das ist doch für die Kinder am wichtigsten!

Und was die anderen sagen - zum einen Ohr hinein, zum anderen wieder hinaus.

Deine Exschwägerin ist doch die Tante (oder hab ich da einen Denkfehler) von den Kindern. Was gibt es schöneres, wenn sich Familienbande - und das sind sie nun mal - durch die Trennung nicht zerreißen lassen.

Ich habe mit der (Halb-)Schwester von meinem Ex-Mann auch ein gutes Verhältnis und werde sie mit den Kindern in nächster Zeit besuchen. Ob das meinem Exmann recht ist oder sonst irgendwem, ist mir ziemlich egal. Das einzige, was mich interessiert, ist, dass die Kinder und meine Schwägerin sich mögen (ich sie auch) und auf den Besuch freuen!

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lach

Antwort von mf4 am 19.09.2011, 21:42 Uhr

Das kann ich vom Vater meiner beiden Großen auch sagen... ich bin sehr glücklich, daß es trotzdem schöne junge Männergeworden sind, die weder äußerlich noch charakterlich was von ihm haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausnahme

Antwort von nociolla am 19.09.2011, 22:37 Uhr

Ich sehe meine Schwiegermutter ach ab und an und wir kommen gut miteinander aus .

Klar ich habe kein Kind mit einen anderen aber sie Feiert z.b. Weihnachten meistens an zwei Tagen 1x mit mir und ihren Enkeln bei sich und der Teil der Familie der dann kann und bei ihren Sohn und den anderen Enkeln bei ihm mit den Rest der Familie .Die die Zeit haben gehen zu beiden Feiern .

Letzte Woche war sie hier haben uns im Cafe getroffen um 14 Uhr um 15 Uhr kamen die Kinder direkt von der Schule dazu .
Abends bin ich zum Elternabend und sie hat mit den Kindern gegessen und sie ins Bett gebracht .
Meistens trinken wir dann noch einen Wein zusammen und dann fährt sie nachhause .

Aber hier in der Familie hat da keiner etwas dagegen .

Nur für meinen neuen Freund ist das etwas komisch .
Dabei hat er auch noch ab und an mal Kontakt mit den Vater seiner Ex von vor 10 Jahren .

Aber befremdlicher für ihn war das sie ihn am Anfang auch zum Abschied Umarmen wollte , das hat ihm verdutzt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausnahme

Antwort von faya am 20.09.2011, 3:33 Uhr

Sie ist die Oma deines Kindes und für dich ein wichtiger Mensch der zu dir und deinem Kind gestanden hat und das immer noch tut. Das ist wichtig - und was andere ( Eifersucht ? Neid ? ) dazu sagen , das sollte dir egal sein. Steh dazu. In deinem Interesse und in dem deiner Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verstehe beide Seiten

Antwort von babyproject am 21.09.2011, 8:52 Uhr

finde es auch gut und schön wenn noch Kontakt gehalten wird vor allem mit den Kindern und es sieht ja so aus als ob es bei Dir immer so war das gute Verhältnis mit der Exschiemama, hab jetzt bei meinem (jetzt nicht mehr ganz neuem) Freund das Problem, daß er von seiner Ex (eine Tochter gemeinsam) schon seit 10 Jahren geschieden ist und sie seit langem nen festen Lebenspartner hat und ich auch nicht die erste Next nach der Ehe bin, aber seit ich da bin mischt sie sich permanent ein und schlägt ständig bei seinen Eltern auf, was vorher nicht so sehr der Fall war. Nun hat sie sich im Sommer auf aufgedrängt, da seine Eltern den Sommer über in Kroatien verbringen im Wohnwagen, daß sie mit ihrem Partner mit den Exschwiegereltern campen und wir deshalb da nicht runterkonnten, obwohl das mal angedacht war und seine Eltern ihr den Vorrang gegeben haben bzw. sich wohl nicht viel dabei gedacht haben. Die Ehe ging auseinander da sie mehrfach fremdgegangen ist und in dem Fall finde ich es persönlich schon ein bisschen befremdlich, daß sie sich nach Jahren bei den Exschwiegis wie ein Tauchsieder reinhängt und auf einmal auf wir sind doch immer noch eine Familie macht und mich stört es schon etwas, da sie ständig bei den Exschwiegis rumhängt, allerdings grenzt mein Freund sich da total ab und ihm gefällt das auch nicht, da er möchte daß ich mehr Kontakt zu seinen Eltern habe, was jetzt eh nicht ging, da sie den Sommer über ja in Kroatien waren und auf Urlaub neben der Ex hatten wir allesamt keinen Bock... mal sehen wie das weitergeht, unsere Beziehung beeinträchtigt das zwar null, aber wirklich schön für mich ist es nicht unbedingt insofern versteh ich beide Seiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.