Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Katha2602  am 07.02.2021, 16:38 Uhr

Erstes Treffen mit Vater

Hey ihr lieben,
Meine Maus ist am 03.02. geboren. Heute ist der Vater das erste Mal bei uns. Für mich ist es total schrecklich wenn er das Kind hat. Es gibt eingendlich nur schreckliches in der Vorgeschichte mit ihm. Drogen und andere Scheisse die absolut nicht zum Vaterleben passt. Die Schwangerschaft über hat er sich nie gejuckt. Bis kurz vor der Geburt wo er dann meinte sich einmischen zu wollen. Ich wäre so froh er würde sich einfach raus halten. Und jetzt wirkt er auf mich auch nicht nüchtern. Er ist hier und immer wenn er das Kind nur kurz anfasst schreit sie. Ich selber bin dann mit ihr nach hinten zum stillen und bin so in Tränen aus gebrochen weil es viel zu viel für mich ist. Ist jemand von euch in einer ähnlichen Situation oder hat Tipps für mich.... Es sind auch so Sachen wie das er rauchen geht und dannach die kleine anfasst ihnen Hände zu waschen. Kein Wunder daß sie nicht zu ihm will wenn sie nen Nikotinschock bekommt wenn er sie berührt... Mich ekelt er einfach nur an und der Gedanke daß er mein Kind immer wieder auf dem Arm hat zerreißt mich grade

 
19 Antworten:

Re: Erstes Treffen mit Vater

Antwort von Berlin! am 07.02.2021, 18:58 Uhr

Klingt vielleicht hart und Du willst es nicht hören:
Es ist nicht DEIN Kind, Es ist eures. Und immerhin ist der Vater Dir dann doch wenigsten einmal sehr nahe gewesen, das war ja auch okay. Scheinbar.

Er ist der Vater, er hat gewisse Rechte, so ist das nunmal. dabei geht es eher weniger um Dich als um das Kind. das ein Anrecht auf den Vater hat.

Beruhige Dich und lerne, erwachsen damit umzugehen, ihr werdet nich eine sehr sehr lange Zeit miteinander auskommen müssen. Und wenn Du so derart anti bist, ist es auch kein Wunder, wenn Deine Tochter durch den Wind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Treffen mit Vater

Antwort von pauline-maus am 07.02.2021, 21:51 Uhr

Wenn man Menschen nie eine Chance geben würde wegen Vorgeschichten wäre das leben sehr traurig.
Ich habe im Freundeskreis 80% Raucher , auch welche ,die in der Jugend mit Drogen experimentiert haben ...alles sind aber gestandene Leute und tolle Eltern ( wie jeder das eben so für sich definiert )

Lass ihm den Versuch sich zu bewähren , klappt es ,ist es doch bereichernd für alle und du bekommst auch mal etwas Freiraum ( als alleinerziehende Gold wert)
Klappt es nicht , kannst du immer noch irgendwie agieren.
Bleib entspannt , denn du aenderst nicht, das zu einem Kind nun mal auch ein Vater gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Treffen mit Vater

Antwort von Katha2602 am 07.02.2021, 23:01 Uhr

Das ist ja absolut richtig und ich sehe es auch so. Keine sorge ich wollte keine, wie werde ich ihn los Tipps. Aber vielleicht hat jemand eine Idee wie ich lernen kann damit umzugehen. Ich sage ja für mich ist der kleinste Kontakt zu ihm eine extreme Belastung weil er mich auch immer wieder mit sämtlichen Dingen versucht fertig zu machen. Mich provoziert und meine Entscheidung immer wieder in Frage stellt.
Ich habe gehofft das jemand Ideen hat was ich tun kann um etwas beruhigter zu sein. Ich mein, es tut mir leid aber es ist nun Mal nicht einfach wenn er andauernd zuckend und mit Ticks da sitzt und sie dann auf dem Arm hat. Ich kann ja nicht kontrollieren ob es auf Drogen ist oder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Treffen mit Vater

Antwort von Pamo am 08.02.2021, 10:59 Uhr

Du könntest den Umgang auslagern. Hast du eine Freundin/Verwandte mit dicker Haut und ausgeprägtem Verantwortungsgefühl? Die könnte den KV bei einem Spaziergang mit Baby im Kinderwagen begleiten, in der Babypflege unterstützen und sogar dezent darauf hinweisen, dass man nach dem Rauchen die Hände wäscht.

Frechheiten und Beleidigungen brauchst du dir keinesfalls bieten zu lassen. Ich würde diese übrigens detailliert dokumentieren - man weiß nie wofür es mal gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Treffen mit Vater

Antwort von Katha2602 am 08.02.2021, 11:31 Uhr

Naja ist natürlich am Anfang nicht so einfach mit spazieren und soetwas da sie noch sehr unregelmäßig Hunger hat und wir ausschließlich stillen. Aber meine Mutter hat das auch schon Angeboten. Ich denke so werden wir das mit der Zeit auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Treffen mit Vater

Antwort von Kampfgnom27 am 08.02.2021, 15:53 Uhr

Ich würde auch jmd neutralen als Unterstützung dazuholen. Allgemein kannst du dich bei Unsicherheiten auch ans Jugendamt wenden, die können dich beraten und dir Tipps geben im Umgang mit der Sucht/ problematischen Verhalten. Und Soölte das notwendig werden können die ggf. einen begleitenden Umgang ermöglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry. aber da würde ich dir als vater den vogel zeigen

Antwort von mellomania am 08.02.2021, 16:09 Uhr

wenn ich einen aufpasser dabei hätte. die mutter muss zurückstecken und lernen, damit umzugehen, dass der vater da ist und sich um das kind kümmert. er wird vieles anders machen als sie, aber das ist sein ding. kein kind erkrankt weil sich jemand nach dem rauchen nicht die hände wäscht. und kein kind erkrankt oder nimmt schaden, weil der vater anders wickelt oder sowas. und dass das kind weint ist normal. ist doch nicht auf den vater bezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Treffen mit Vater

Antwort von MamavonMia123 am 08.02.2021, 16:57 Uhr

Ich kann dir zwar nicht bei deiner aktuellen Situation helfen, möchte dir aber sagen, dass es bestimmt schon besser werden wird, wenn du hormonell wieder ausgeglichener bist. Du hat ja gerade erst entbunden. Dein Kind ist erst wenige Tage alt. Dein Schutzinstinkt ist maximal!
Das wird sich in den nächsten Wochen, auf jeden Fall Monaten, sicher nochmal etwas entspannen. So lange würde ich wohl auch noch eine Person dazu holen.. Ganz einfach als Unterstützung für dich, denn du bist noch mit Baby im Wochenbett! Dann jemanden das Kind anzuvertrauen, dem man nicht vertraut.. Das hätte ich wohl auch nicht über mich gebracht. Und die ersten Monate ist das denn Vater auch durchaus zuzumuten... Er musste ja bis jetzt noch nicht viel Beitragen /viele Opfer bringen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry. aber da würde ich dir als vater den vogel zeigen

Antwort von pauline-maus am 09.02.2021, 11:55 Uhr

so sieht es aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry. aber da würde ich dir als vater den vogel zeigen

Antwort von taram am 09.02.2021, 14:12 Uhr

Du würdest ernsthaft dein Baby beim 2. Treffen mit dem KV alleine lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry. aber da würde ich dir als vater den vogel zeigen

Antwort von taram am 09.02.2021, 14:13 Uhr

War an mellomania gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist schon ein unterschied, ob ein bekannter von der mutter, haha, als aufpasser

Antwort von mellomania am 09.02.2021, 14:48 Uhr

dabei ist, oder ob es ein vom jugendamt organisierter begleiteter umgang ist. das ist der vater, kein monster! hallo?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry. aber da würde ich dir als vater den vogel zeigen

Antwort von zwergchen84 am 09.02.2021, 15:36 Uhr

Wer redet denn davon? Sie stillt doch. Aber ich würde aus dem Zimmer gehen.

Mich interessiert eher, wie der Satz mit den Tics und Zuckungen gemeint ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist schon ein unterschied, ob ein bekannter von der mutter, haha, als aufpasser

Antwort von taram am 09.02.2021, 18:12 Uhr

Also ich treffe mich, als Oma, mit dem KV welcher ein Baby mit meiner Tochter hat und wir sitzen zusammen, quatschen, spielen, füttern und wickeln es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist schon ein unterschied, ob ein bekannter von der mutter, haha, als aufpasser

Antwort von mellomania am 09.02.2021, 21:38 Uhr

die position ist entscheidend! ihr scheint ein gutes verhältnis zu haben, da ist das doch ok. aber es liest sich oben eben wie, dass ein aufpasser dabei sein sollte. da ist der beigeschmack vorhanden, den ich bei dir nicht rauslese :-) der vater sollte damit ja auch einverstanden sein. er ist der vater, kein fremder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist schon ein unterschied, ob ein bekannter von der mutter, haha, als aufpasser

Antwort von taram am 10.02.2021, 7:39 Uhr

Noch ist er ein Fremder...noch mal, würdest du einem Fremden dein Baby mitgeben...ich denke nicht...wenn die Beiden sich besser kennen, wird die Mutter auch dem Vater das Baby mitgeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist schon ein unterschied, ob ein bekannter von der mutter, haha, als aufpasser

Antwort von mellomania am 10.02.2021, 15:34 Uhr

nochmal. wenn er als fremder da steht, mag sein. ABER dann sollte ein öffentlich begleiteter umgang durchs jugendamt stattfinden. und NICHT ein privater aufpasser der mutter! DAS meinte ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Treffen mit Vater

Antwort von Tigerblume am 20.02.2021, 11:59 Uhr

Ich kann Dich verstehen, aber die Realität ist halt die, dass er der Vater ist. Ihr müsst trotz Deiner Aversionen auf der Elternebene ein Miteinander finden.

Über Hände waschen wird sich ja vielleicht noch Einigung finden lassen?

Ich denke das Kind schreit wahrscheinlich weil es Deinen Stress spürt und Vater und Kind nicht aneinander gewöhnt sind.

Wenn es in der Vergangenheit nur Schreckliches gab, dann frage ich mich warum Du mit dem in der Kiste warst und Ihr ein Kind gezeugt habt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Treffen mit Vater

Antwort von Mommy0721 am 14.07.2021, 10:49 Uhr

Also manche Antworten hier find ich echt unverschämt und auch null hilfreich.
Sie hat das hier ja nicht geschrieben, um angefreundet zu werden oder Vorwürfe zu bekommen, sondern bittet um Rat oder Erfahrungen.

Und solch Antworten wie "wieso warst du dann mit ihm in der Kiste" usw sind einfach nur....

Ich habe zum Beispiel erst in der schwangerschaft erfahren, was der Vater alles so treibt und würde monatelang belogen etc. Vielleicht einfach mal versuchen weiter bzw anders zu denken. Das beugt Missverständnisse und Vorurteile entgegen.

Ich bin im der gleichen Situation wie du und glaube mir, ich kann mich soooo gut in dich hineinversetzen, weil es mir genauso geht, wenn ich mich mit ihm treffe, damit er den kleinen sieht. Du kannst mir gern eine Nachricht schreiben, damit wir uns austauschen können. Vielleicht hilft es uns beiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.