Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 24.01.2021, 12:52 Uhr

Mehrere Tage über Nacht alleine lassen

darf man das? Das Kind ist 12.

 
38 Antworten:

Re: Mehrere Tage über Nacht alleine lassen

Antwort von Spock15 am 24.01.2021, 13:04 Uhr

Never ever.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Tage über Nacht alleine lassen

Antwort von pauline-maus am 24.01.2021, 13:06 Uhr

ich würde meinen ab 14 ist das erlaubt...wobei erlaubt ja s ne sache ist.
passiert nix = keine tat kein täter, pasier taber doch etwas , dann ist das sicher nicht so schön im nachgang für die eltern .
mit 12 vielleicht mal einen tag , wenn es ein kind mit schon weiterer geistiger reife ist , vielleich auch eine nacht aber das ist das maximum für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, ich muss in der zweiten Feb.Woche 5 Nächte

Antwort von Marianna81 am 24.01.2021, 13:12 Uhr

nacheinander arbeiten, im Tonstudio. Meine Vorgesetzte hat einiges an Orga versammelt und jetzt halt muss es so kommen. Das Tonstudio ist auch nicht am Wohnort. Mist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Tage über Nacht alleine lassen

Antwort von KKM am 24.01.2021, 13:22 Uhr

Bist Du tagsüber dann da?

Also, das Kind muss "nur" in der bekannten Wohnung schlafen?
Du bist per Handy notfalls erreichbar und in absehbarer Zeit im Notfall zu Hause?
Und Nachbarn sind auch da?

Dann ja.

5 ganzeTage und Nächte in Folge nein.
Aber nur für die Nacht, wenn Du abends da bist und morgens auch wieder, dann ja.

Natürlich auch vom Kind abhängig.
Mein Kind 1 hätte das sicher gut gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, ich muss in der zweiten Feb.Woche 5 Nächte

Antwort von pauline-maus am 24.01.2021, 13:25 Uhr

5 tage kämen mir nicht mal bei meiner 14 jährigen in den sinn.
mal davon ab ,dass sie nachts allein angst hätte.
wo schläfst du dort? kann das kind nicht mit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Tage über Nacht alleine lassen

Antwort von misses-cat am 24.01.2021, 13:38 Uhr

Nein würde ich nicht machen. Meine. 17 jährigen ja, meinen elfeinhalb jährigen nicht, auch ohne ADHS nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@KKM:

Antwort von Marianna81 am 24.01.2021, 13:44 Uhr

Tagsüber bin ich zum Teil da.

Ich bin schon erreichbar, aber nicht am Wohnort. Das Tonstudio liegt in einer anderen Stadt und man muss mit dem Zug ca. 90 Minuten in eine Richtung fahren.

Die Nachbarn kommen nicht infrage da z.T. sehr alt oder etwas seltsam.

Das Kind darf nicht mit.

Der KV könnte ihn nehmen, will aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pauline: ich schlafe dort nicht

Antwort von Marianna81 am 24.01.2021, 13:45 Uhr

ich arbeite dann nachts und fahre zurück um tagsüber weiter am Wohnort zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pauline: ich schlafe dort nicht

Antwort von pauline-maus am 24.01.2021, 13:48 Uhr

also bist du zwischendurch auch daheimß dann eventuell ein ja .aber durchweg das kind allein lassen : nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weiß der Kindsvater das du überlegst deinen Sohn alleine zu lassen?

Antwort von misses-cat am 24.01.2021, 14:06 Uhr

Daraus kann er dir einen schönen Strick drehen, er wollte doch schon Mal das alleinige Sorgerecht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wann schläfst du

Antwort von misses-cat am 24.01.2021, 14:06 Uhr

Das passt hinten und vorne nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@misses-cat:ja, er weiß da ich ihn gefragt habe ob er

Antwort von Marianna81 am 24.01.2021, 14:08 Uhr

den Sohn für diese Zeit bei sich aufnehmen kann. Er könnte, will aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwo tagsüber oder eben im Zug

Antwort von Marianna81 am 24.01.2021, 14:10 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @misses-cat:ja, er weiß da ich ihn gefragt habe ob er

Antwort von misses-cat am 24.01.2021, 14:28 Uhr

Ja das könnte ein Problem werden. Er schwärzt dich beim Jugendamt an, erzählt daß er aus ach so wichtigen Gründen verhindert war und er selber ist schön aus der Sache raus, du hast das Jugendamt dann an der Backe
Freund wo er hin kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwo tagsüber oder eben im Zug

Antwort von misses-cat am 24.01.2021, 14:28 Uhr

Und du meinst das hälst du 5 Tage durch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie ist auf den Bahnverkehr angewiesen

Antwort von misses-cat am 24.01.2021, 14:31 Uhr

Das bedeutet wenn da um 1 Uhr nachts was passiert steckt sie wenn sie Pech hat noch ein paar Stunden fest?
Ich meine das sie nicht so ein riesen Einkommen hat das Mal eben Taxi drin ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein. Das JA könnte ihn dann auch mal

Antwort von Marianna81 am 24.01.2021, 14:32 Uhr

auf seine Pflichten hinweisen. Ich finde es immer wieder erstaunlich dass auch bei dem JA alle automatisch denken, dass die Mutti alles richtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Tage über Nacht alleine lassen

Antwort von kravallie am 24.01.2021, 14:34 Uhr

würde ich nicht machen.
gibt es denn keinen freund, wo er bleiben kann?
ich habe meine tochter mit 14 bei einer Freundin einquartiert, habe natürlich auch dafür bezahlt, also essensgeld, den vater gab es auch noch als back up, aber so jung und ganz allein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein. Das JA könnte ihn dann auch mal

Antwort von misses-cat am 24.01.2021, 14:44 Uhr

Du ich hab mit meinen ersten drei Kindern so durchgekaut ( auch das in deiner Stadt da mein Ex da wohnt und ich hier im Nachbarort) glaube mir ich bin da sehr sehr vorsichtig geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim Freund geht es nicht, hab schon versucht

Antwort von Marianna81 am 24.01.2021, 14:51 Uhr

dann bleibt noch der Opa. Aber er ist 70, hat sich selbst zur Risikogruppe erklärt. Außerdem sehr aktiv in der Gemeinde. Aber der Enkel ist gefährlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Freund geht es nicht, hab schon versucht

Antwort von kravallie am 24.01.2021, 14:56 Uhr

hat der opa schon definitiv abgesagt?
wär da gnadenlos....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Tage über Nacht alleine lassen

Antwort von kunstflair am 24.01.2021, 15:04 Uhr

Ganz klarer fall für mich: ich würde eine andere mutter fragen, ob er 5 nächte übernachten darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Freund geht es nicht, hab schon versucht

Antwort von kunstflair am 24.01.2021, 15:06 Uhr

Beim freund nicht? Schade. Aber da gibt’s doch 20 in der klasse, von früher, parallelklasse... sportverein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ja, der Opa hat schon abgesagt. Termine in der Gemeinde

Antwort von Marianna81 am 24.01.2021, 15:27 Uhr

usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kunstflair: hab ich schon in der Klassengruppe

Antwort von Marianna81 am 24.01.2021, 15:28 Uhr

gefragt. Nein, keine Zusage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kunstflair: hab ich schon in der Klassengruppe

Antwort von Leena am 24.01.2021, 16:18 Uhr

Allgemeine Frage in die Klassengruppe würde ich im Zweifelsfall auch ignorieren, nach dem Motto, da findet sich bestimmt schon jemand anderes, warum sollte ich..?!?

Persönlich beim besten (zweitbesten) Freund bzw. natürlich den Eltern, da sagt man dann nicht so leicht ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Tage über Nacht alleine lassen

Antwort von spiky73 am 24.01.2021, 19:49 Uhr

Zum ersten, um deine Frage zu beantworten: man "darf" das.
Strafbar machst du dich erst dann, wenn das Kind etwas anstellt (Haus abfackelt zB) oder ihm was passiert.

Zum zweiten: ich sehe das etwas entspannter.
Traust du das deinem Kind denn zu? Wenn ja, dann würde ich es darauf ankommen lassen.
Ich selbst war damals mit 12 mit meiner Oma allein zuhause, während meine Eltern mit den jüngeren Brüdern im Urlaub an der Nordsee weilten.
Und nein, das Argument "aber dann warst du ja nicht alleine!" zieht hier nicht. Die Oma war ziemlich lebensuntüchtig und hätte im Fall der Fälle nicht mal ein Telefon bedienen können. Sie war damals 80 und so langsam wurde sie da etwas senil.. War also tatsächlich so, dass eher ich die Oma beaufsichtigt habe als umgekehrt. Aber ich war auch lieb und zuverlässig und habe nicht über die Stränge geschlagen, von daher...

Als mein Kind1 dann 8 war, hatte ich eine Zeit lang mal ein arges Betreuungsproblem. Kind2 war dann wochenweise bei meinen Eltern, Kind1 musste aber wegen der Schule bei mir bleiben. Sie hat dann von sich aus ein paar mal gesagt, dass sie allein zuhause übernachten möchte. Morgens habe ich von der Arbeit aus angerufen und sie hat sich fertig gemacht, anschließend brachte ich sie zur Schule.
Das hat funktioniert, aber es wäre definitiv keine Dauerlösung gewesen.
Wir sind dann umgezogen und wohnten dann bei einer Freundin im Haus. Dort sind die beiden manchmal alleine über Nacht geblieben (da war K1 ca. 12 und K2 5), aber meine Freundin war ja ein Stockwerk drüber und hat immer mal wieder nach dem rechten geschaut. Zu der Zeit waren die Kinder während meiner Abwesenheit aber normalerweise bei meinen Eltern und solche Nächte blieben die Ausnahme.
Als wir dann ins eigene Haus gezogen sind, war K1 15 und wollte nicht mehr betreut werden. Sie blieb dann lieber allein zuhause wenn ich zuhause war, während K2 lieber zu meinen Eltern ging (wenn Schule war), aber auch da blieb sie immer öfter gerne mit der großen Schwester alleine hier (an den Wochenenden bzw in den Ferien).

Von daher wäre meine Frage immer: traut mein Kind sich das zu? Traue ich es meinem Kind zu? Ist mein Kind zuverlässig?
Die Jungs meines Mannes hätte ich keine fünf Minuten aus den Augen lassen können. Aber bis dahin hätte ich mir im Traum nicht vorstellen können, dass es solche Kinder gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Tage über Nacht alleine lassen

Antwort von Mehtab am 25.01.2021, 16:22 Uhr

Das hätte ich mit meiner Tochter nie machen können. Ich hätte lieber die Mütter ihrer Freundinnen gefragt.

Wenn mich eine Mutter gefragt hätte, dann hätte ich ihre Tochter auch fünf Tage genommen, bevor das Kind alleine geblieben wäre.

Da ist so viel ungewiss. Wenn du niemanden findest, dann ist das eine Belastung für dich und dein Kind. Es kann alles glatt gehen, aber es kann auch immer irgendetwas sein, wo ein Erwachsener erforderlich ist. Das wäre mir zu heiß, ein zwölfjähriges Kind so lange alleine zu lassen. Ist bei euch richtiger Unterricht, d. h. kein homeschooling?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mehtab: die Schulen sind ja zu. Konferenzen

Antwort von Marianna81 am 25.01.2021, 17:43 Uhr

o.ä.wird hier nicht angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kannst du ihn nicht mitnehmen und er schlaft

Antwort von peekaboo am 26.01.2021, 20:40 Uhr

Im Studio?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kannst du ihn nicht mitnehmen und er schlaft

Antwort von kevome* am 27.01.2021, 8:21 Uhr

Das war auch mein Gedanke bei der Entfernung. Isomatte und Schlafsack mitnehmen und im Vorraum schlafen lassen oder eine kleine Pension beim Studio suchen. Bei der Entfernung würde ich ihn nicht allein schlafen lassen, sondern eine Lösung in der Nähe des Studios suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das geht nicht. Welcher Pension denn?Und Corona? Ins Studio darf er auch nicht.

Antwort von Marianna81 am 27.01.2021, 17:23 Uhr

Ich habe jetzt einfach auf den Tisch gehauen und es dem Dekanat gemeldet. 2 weitere Kollegen haben auch mitgemacht.

Die unfähige Vorgesetzte hat es vermasselt, soll sie doch schauen dass sie es wieder selbst gerade biegt. Wir haben unseren Teil der Arbeit zeitig geliefert, sie aber nicht. Dafür es auf uns abgewälzt.

Sie ist eh bald weg. Gott sei dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, das geht nicht. Welcher Pension denn?Und Corona? Ins Studio darf er auch nicht.

Antwort von Pamo am 27.01.2021, 18:51 Uhr

Gut, dass es nun doch nicht nötig sein wird, das Kind über Nacht unterzubringen.

Allerdings hätte es doch möglich sein müssen, das Kind die paar Nächte bei Freunden, Verwandten oder Bekannten unterzubringen bzw. bei dir zuhause versorgen zu lassen. Das ist ja kein Kleinkind, sondern ein Großer. Oder stehst du so allein in der Welt, dass du nicht mal eine Nichte hast oder keine Studentin kennst, die so etwas gegen Entgelt übernehmen könnte? Bei uns gibt es derzeit keinen Schulbesuch, da könnte ich in so einem Fall das Kind mit Laptop/iPad sogar bei Freunden/Verwandten/Bekannten in einem anderen Bundesland abgeben und nach 5 Tagen abholen. Jeden Tag zweimal 90 min Zug fahren, nur um Frühstück zu machen, scheint mir unverhältnismäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Tage über Nacht alleine lassen

Antwort von kirshinka am 28.01.2021, 17:31 Uhr

Wow - niemanden?
Das würde mich zum nachdenken bringen - hier könnte ich Kind bei Freunden - meinen Freunden - unterbringen - jederzeit. Oder bei Eltern ihrer Freunde - oder eine freundin von mir käme her.

Mich würden diese absagen durch die Bank nervös machen - aber du bist deine eigene Person. Von daher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Tage über Nacht alleine lassen

Antwort von Tonic2108 am 29.01.2021, 9:05 Uhr

Ja, das habe ich auch gedacht. Mir würde das auch zu denken geben, wenn ich niemanden hätte, der mein Kind für ein paar Tage nimmt. Sogar in der Familie bekommt sie nur absagen, sehr traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tonic

Antwort von kravallie am 29.01.2021, 11:54 Uhr

du brauchst ja nur im c-Forum lesen, da gibt es eben wegen c ganz viele die zaudern....
auch welche, die sich hier wundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Tage über Nacht alleine lassen

Antwort von Philo am 30.01.2021, 13:51 Uhr

je nach dem, wie die Kontaktbeschränkungen dann sind: Gibt es keinen Freund / Verwandten / Bekannten etc, bei dem das Kind die Woche nächtigen kann??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Tage über Nacht alleine lassen

Antwort von Bookworm am 31.01.2021, 18:34 Uhr

bin bei Vallie,
meiner ist jetzt 14, würde ich nicht machen.
Entweder fremdbetreut, oder es geht eben nicht.

Was heißt denn du MUSST arbeiten? Ich würde sagen, dass das so nicht geht , dann soll die Chefin sich was überlgen, wenn SIE es versemmelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Nachts arbeiten, am Tag für die Kinder da

Hallo, gibt es hier auch noch andere alleinerziehende Mütter, denen langsam die Kraft und Puste ausgeht wie mir? Am Tag bin ich so mit Haushalt, Einkauf, Kochen und dem Homeschooling meiner drei Kinder beschäftigt, dass ich mein Homeoffice auf abends und nachts verlegt habe, ...

von Rieke02 13.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachtrag zum Unterhalt Volljährigkeit PKV

Habe unten noch etwas vergessen. Da ja jetzt mit Volljährigkeit mein Sohn der Kläger wäre, müsste er als Schüler doch auf jeden Fall PKV bekommen, oder? Ich befürchte nämlich, dass ich keine bekomme, müsste so grenzwertig sein bei der Berechnung, bzw. bei mir dann auf jeden ...

von Taya 11.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Umgangsrecht, KV lässt Kinder nachts alleine, was tun?

Trennung erfolgte vor 8 Monaten. Das Umgangsrecht ist geregelt. Die Kinder (10 und 6 Jahre alt) sind jedes zweite Wochenende bei ihrem Vater. Bisher haben sie an diesen Wochenenden -mit ihrem Vater- bei den Großeltern (seinen Eltern) übernachtet. Seit dem 01.02. hat der ...

von 9-7 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

12 jährige über Nacht alleine - Aufsichtspflicht?!

Hallo zusammen, ich bräuchte kurzfristig Input. Wir haben eher ungeplant folgende Situation: Ich bin morgen zur Hochzeit meiner Kollegin eingeladen - da es weiter weg ist, übernachte ich dort. Eigentlich war geplant, dass meine Tochter (12, bald 13) zum Papa geht - aus ...

von Möhrchen 23.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

den Ex schneller los - aber finanzielle Nachteile

Hallo! So ganz genau wusste ich nicht, wie ich den Betreff formulieren soll.... Er sollte ja auch zum Lesen anregen... Ich möchte mal gern Eure Meinungen hören: Meinen Ex möchte ich so schnell wie möglich komplett aus meinem Leben ...

von Johanna2 06.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

nachts kein Schlaf und fit für die Arbeit??

Hallo, gibt es Tipps und Tricks wie man nach durchwachten Nächten (Keuchhusten extrem) am anderen Tag fit für die Arbeit ist. Wie macht ihr das denn, Energiedrinks oder literweise Kaffee, was kann man tun. Morgens bin ich wie gerädert, komme schon völlig fertig bei der Arbeit ...

von twilight 30.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Wie oft nachts wickeln?

hallo ihr lieben bereits mamis :) Ich bin mit dem ersten kind schwanger. Ich frage mich gerade ob ich die wickelkommode lieber unten in unserem schlafzimmer, oder im oberen stockwerk im kinderzimmer aufstelle. Ich weiß nicht wie oft man ein baby nachts frisch wickeln muss ...

von Kathyli88 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

nachträglich gemeinsames sgr

HALLO Ich lebe mit meiner Freundin zusammen haben eine dreijährige >Tochter. Hatten uns damals für das ASGR für sie entschieden, wie ist das in Falle einer Trennung??? Könnte ich dann im nachhinein nachträglich noch das gemeinsame SGR beantragen bzw bekommen möchte ja ...

von Chhriss 11.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachtrag zum Posting von gestern Abend

ich habe heute beim Jugendamt in Hamburg angerufen-- sie haben heute Warnstreik, ich habe aber eine Telefonnummer bekommen, bei der ich mich vorab rechtlich beraten lassen kann und dann einen Termin bekomme. Ich habe heute Nacht nicht viel geschlafen und habe wirklich über ...

von Witch 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Stunde pro Nacht

Ich bezahle meiner Kinderbetreuerin, 60€ pro Nacht. Alles unterhalb sollte nicht sein, vor allem wenn das Kind unruhig schläft! Am Tag, was 3-5 mal pro Woche ist, bezahle ich für mein Kind (6 J.) 10€/St. Da es keine Frage ist, dass Sie grosse Verantwortung tragen, zahle ich es ...

von herzmamaaustria 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.