Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jess1982 am 23.06.2014, 8:07 Uhr

Hilfe .... Kind testet Grenzen !!!

Hallo, ich bin etwas am verzweifeln.
Meine Kleine wird nächsten Monat 3 Jahre alt und zur Zeit habe ich das Gefühl, dass ich total versage.
Sie hört überhaupt nicht auf mich, versucht in jeder Situation mit Gebrülle, Geweine, Hauen und Schlagen ihren Kopf durchzusetzen!
Da wir in einem Mehrfamilienhaus mit 3 weiteren Familien wohnen, gebe ich immer schnell nach, nur damit Ruhe ist, ich weiss, dass ist nicht richtig!

Nachts steht sie 2-4 mal auf und will bei mir weiterschlafen, aber ich schicke sie immer wieder in ihr Bettchen, denn ich denke, jetzt kann sie in ihrem Zimmer bleiben, vorher durfte sie immer zu mir, aber langsam wünsche ich mir auch mit meinem Partner (der nur am WE da ist) wieder ein freies Bett :-)

Abends steht sie bis zu 50 mal noch auf, bis sie endlich schläft!

Ich könnte manchmal verrückt werden und verstehe nicht, warum sie nicht auf mich hört?!

Ist das eine Phase und normal? Oder versage ich als Mutter komplett?

 
5 Antworten:

Re: Hilfe .... Kind testet Grenzen !!!

Antwort von Boots2012 am 23.06.2014, 9:47 Uhr

Sorry, aber ich musste gerade schmunzeln.
Wir können uns nämlich die Hände reichen. Meine Kleine ist gerade zwei geworden und testet und testet und testet.....Ich habe gestern noch zu meinem Partner gesagt, ob sie evtl. schwerhörig ist, weil den grad an Ignoranz den sie mir und meinen wehementen Rufen schenkt ist schon äußerst beachtlich.

Das "Schlafproblem" hat mein Partner gelöst. Er hat sie einfach ins Bett gelegt, gute Nacht gesagt und seit dem (ca. 10 Nächte jetzt) schläft sie, ohne einen Mucks, gut gelaunt ein, sie sagt uns allen gute Nacht und klettert fast selbst in ihr Bettchen (klopf auf Holz, dass das so bleibt). Wenn mir das jemand vor einem Monat vorraus gesagt hätte, hätte ich der Person gepflegt den Vogel gezeigt. Meine Schwester zog mich Monate damit auf, dass ich das Kind in meinem Bett schlafen lasse und sie nie mehr los werde.... hahaha.

Am Freitag war ich den ganzen Tag allein mit ihr Zuhause, weil hier Brückentag war. Ich muss sagen sie hat mich bald wahnsinnig gemacht. Alles wird angefasst, verschoben, ausgeräumt, umgeschmissen, kaputt gemacht, zerisssen....ohmann... Aber dann gibt es eben die Momente (nicht wenige am Tag) an denen sie mir in die Arme rennt, mir ein feuchtes Küsschen gibt oder einfach herzlich über meinen Quatsch lacht. ich halte mich an diesen Momenten fest und weiß ja auch, dass der Spuck in max. 2 Jahren vorbei ist. Dann kommen wieder andere Sachen auf uns zu aber dieser totale Wahnsinn (ja, ich nenne meine Tochter verrückt) nimmt höchstwahrscheinlich ab, gesehen an meiner großen Tochter (bald 8 und relativ vernünftig).

Ich muss ehrlich sagen, dass ich froh bin mitlerweile nicht mehr alleine meinen Alltag bewältigen zu müssen, mein Freund hat doch schon sehr viel Ruhe und Struktur in unseren Tag gebracht und das alles einfach durch sein ausgleichendes Wesen und seine liebevolle Art. ich hoffe Du hast in deinem Freund einen ähnlich guten Rückhalt.

Ansonsten kann ich dir leider nur raten durchzuhalten, "liebevoll/konsequnt" zu sein (wenn du damit was anfangen kannst) und auch mal Fünfe grade sein zu lassen.
Ich habe keinen Anspruch auf absolutes Gehorsam und entspr. alle möglichen Gefahrenquellen ausgeschaltet. So kann ich mich auch mal auf der Couch zurücklehnen während die Kleine Krümelmaus die Bude auseinander nimmt.

Viel Kraft und alles Gute
Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, und noch was....

Antwort von Boots2012 am 23.06.2014, 9:48 Uhr

Du bist NATÜRLICH keine schlechte Mutter!! Und eine Versagerin schon gleich 10 mal nicht.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe .... Kind testet Grenzen !!!

Antwort von mf4 am 23.06.2014, 15:49 Uhr

Um dir das zu ersparen lass das Kind bei dir schlafen, wenn es nachts kommt. ich hätte keine Lust 50mal aufzustehen.
Dickkopf ist normal, konsequent sein besser als immer nachgeben, weil andere was schlechtes denken könnten... vielleicht ist das Kind auch noch mehr gestresst, weil es mit 50 mal Aufstehen keine erholsame Nacht hat... was auch auf dich zutrifft... da liegen die Nerven blank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe .... Kind testet Grenzen !!!

Antwort von Patti1977 am 23.06.2014, 19:14 Uhr

1. es ist normal.

alles was sie an gründen fürs aufstehen hatte, habe ich ihr freigestellt, d. h. so organisiert, dass sie das ohne mich kann. trinken: becher im bad, pullern (ihr gesagt, dass sie nicht fragen muss wie in kindergarten sondern groß ist und da allein gehen kann). dann ließ das alles ganz schnell nach, da langweilig.

mach mit ihr einen kalender. an dem tag darf sie bei mama schlafen, an dem nicht. sie ist groß und wenn sie es eine woche schafft: leckeren eisbecher oder was sie halt mag.

bei einige sachen habe ich meine zicken lassen. sie kam dann spätestens nach 15 minuten wieder und war bester laune und meist mit dem thema fertig.

ich diskutiere auch nicht mehr lange, wenn was so ist, dann ist es so.

sie hört nicht, weil sie es 1. lernen muss, 2. sie weiß, dass du nachgibst und 3. es einfach eine phase ist.

wichtig ist, dass sie unterscheiden kann: hier muss ich hören, weil gefahr wie straßenverkehr und hier kann ich bocken, weil zu hause im sicheren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ....

Antwort von Jess1982 am 24.06.2014, 13:50 Uhr

Du hast deinen Beitrag wunderbar geschrieben! Vielen Dank ....
In anderen Foren komme ich mir vor, wie eine Rabenmutter, die ihr Kind nachts nicht haben will, sondern abschiebt!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.