Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sweet1985 am 29.03.2010, 10:39 Uhr

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin

Um mich geht es hier nicht selber.
Ich fange einfach mal an,vielleicht könnt ihr ja etwas helfen?!
Eine Freundin von mir wurde sehr oft betrogen er ist nur fremd gegangen,sie haben zusammen ein Kind und haben auch beide das Sorgerecht,verheiratet sind sie nicht.Jetzt hat sie vor Paar Tage schluss gemacht,weil es einfach nicht mehr ging,natührlich hat sie jetzt Angst das er ihr das Kind weg nimmt,was er als schreibt und sagt.Darf sie denn ihr Kind einfach so in einen anderen Kindergarten anmelden?Und ummelden?Er will sich auch nicht drauf einnigen das er das Kind alle 2 Wochen sieht,er will es auch unter der Woche komplett haben.Gespräch mit dem Jugendamt würde ihm nichts bringen,weil er sich nicht einigen will mit alle 2 Wochen.Ihr wird damit Angst gemacht und merke es an ihr das sie mega Angst hat.Welche Rechte hat denn die Mutter bei einen Geteilten Sorgerecht.Wäre echt lieb von euch wenn ihr mir das bisschen was schreibt,mache mir schon große Sorgen um sie.


LG

 
5 Antworten:

Re: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin

Antwort von mamafürvier am 29.03.2010, 11:08 Uhr

Bei geteiltem SR hat er die selben Rechte wie sie und somit auch auf die Hälfte der Zeit mit dem Kind... so die Theorie. Ob er oder sie allein es ermögliche kann, für sein Kind zu sorgen ist natürlich eine andeer Sache.
In der KiTa ab- oder ummelden weiß ich nicht genau aber ich nehme an, daß das bei geteiltem SR nur mit beiden Unterschriften geht.
Ganz wegnehmen kann er ihr das Kind so wenig wie sie ihm. Sie sollten sich schon auf einen geregelten Umgang einigen und wenn möglich nicht nur jedes 2.WE. das ist nicht viel.
Meine Kids sind jedes 2.WE komplett bei ihrem Papa, unter der Woche sieht er sie wie er mag und es einrichten kann 1-2 mal. Ich habe das alleinige SR aber wichtige Absprachen finden dennoch statt, wenns um die Kinder geht. Einfach KiTa wechseln, umziehen usw. käme nicht für mich in Frage, denn ich bin an einem friedlichen Zusammen"leben" mit dem Ex interessiert wie er auch. Für die Kids solls angenehm sein... nicht vergessen!

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin

Antwort von Patti1977 am 29.03.2010, 11:20 Uhr

Ummelden darf sie das Kind nicht allein und würde bei einer Sorgerechtsverhandlung auch schlecht aussehen.

Klar macht er ihr Angst. Ist normal in einem Trennungsfall. Der Vater steht mit dem Rücken an der Wand und versucht es halt so. Er hat ja auch die gleichen Rechte wie sie. Es geht nur mit einer Einigung. Gibt auch Hilfsorganisationen wie Arbeiterwohlfahrt / Caritas die da unterstützen können. Entziehen kann sie ihm das Kind nicht und er ihr genauso wenig. Aber der Lebensmittelpunkt fürs Kind muss geklärt sein. Um eine Einigung kommen sie nicht herum. Aber da braucht man erstmal Zeit um die Trennung zu verarbeiten. Gleich eine Regelung zu finden, wo beide froh sind, das dauert. Mehr als an seine Vernunft appelieren und zeigen, dass sie keine Angst hat vor seinen Drohungen ist im Moment nicht drin.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was vergessen

Antwort von mamafürvier am 29.03.2010, 11:23 Uhr

Ob er sie betrogen hat usw. sollte sie ausklammern. Wichtig ist doch das Kind, ob er ein guter Vater war, ist und weiterhin sein wird und wie sie ihm den Umgang mit dem Kind anbietet. Nicht davon ausgehen, daß automatisch nur noch sie Rechte hat und er sich mit 4 Tage Papa im Monat begnügen muß. Das Kind geht in eine KiTa also ist es sicher groß genug um an seinen Papa gewöhnt zu sein und nun soller mal eben fast komplett abgesägt werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin

Antwort von bobfahrer500 am 29.03.2010, 12:37 Uhr

Das Kind wird dort verbleiben wo die Bindung größer ist, war sie daheim und hat die Betreuung gemacht bleibt es bei ihr, war er Hausmann und sie arbeiten bleibt es bei Ihm. So läuft es idR ab..., wenn beide Erzihungsfähig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was vergessen

Antwort von Suka73 am 29.03.2010, 12:38 Uhr

Wenn Deine Freundin sich zwecks Umgangsregelung an das Jugendamt wendet, dann spielt es erstmal gar keine Rolle ob er will oder nicht - denn DIE nehmen das dann in die Hand und versuchen, zu vermitteln. Sieht für IHN dann halt doof aus, wenn er solche Gespräche blockt. Also rate ich Deiner Freundin trotzdem, sich an das JA zu wenden und dort einen Termin auszumachen.

Des weiteren braucht Deine Freundin keine Angst haben, dass man ihr einfach so das Kind nimmt, da müßten schon sonstwas für Sachen vorgefallen sein, dass der Mann überhaupt eine Handhabe hat.

Wenn bisher das Vater-Kind-Verhältnis stimmte spricht doch nichts dagegen, wenn das Kind öfter als nur alle zwei Wochenenden beim Vater ist. Ich würd mich über sowas sogar sehr freuen !

Sämtliche anderen Sachen, bei denen Unterschriften notwendig sind, sind von beiden Elternteilen zu genehmigen, sei es ein Kiga- oder Schulwechsel, Religionsumstellung oder ähnliches.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.