Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 26.02.2013, 14:58 Uhr

kätzchen...

... du hast natürlich recht damit.

andererseits tauscht vermutlich auch niemand alle 4-5 jahre seine ganzen elektrogeräte aus, nur wegen des stromsparaspektes. bis sich der anschaffungspreis eines neuen gerätes erst mal amortisiert hat (und man dadurch dann tatsächlich einen stromspareffekt hat) dauert es ja auch wieder.

ein für mich aktuelles beispiel: die waschmaschine und den trockner habe ich im spätsommer 2006 gekauft, die geräte sind also beide gerade 6.5 jahre alt.
damals war meine alte waschmaschine kaputt, es war also dringend (also nicht viel zeit von wegen tausend händler abklappern und vergleichen) und eigentlich wollte ich mir zwei andere geräte kaufen - eine waschmaschine mit direktantrieb (dh. kohlebürstenfreier motor, somit wartungsärmer als die herkömmlichen maschinen) und ein trockner der marke blomberg. ich hatte damals idealo.de bemüht und dieser trockner war damals der einzige, den mir dort die suchfunktion ausgespuckt hatte mit energieklasse A oder so. das muss einer der ersten anbieter gewesen sein, der damals kondenstrockner mit wärmepumpentechnologie anbot, inzwischen ist das gängiger, hat mir vor wenigen tagen der techniker von bosch erzählt (s.u.)
ich bin dann zu einem regionalen elektromarkt gegangen und nannte dem verkäufer meine wünsche. natürlich gab es die geräte, die auf meinem wunschzettel standen, dort nicht. wär ja auch zu schön gewesen.
aber der verkäufer empfahl mir geräte von der gleichen marke, die von der technik aufeinander abgestimmt seien, und vor allem eine waschmaschine mit möglichst hoher schleudertourenzahl, weil sich schon dadurch die trockendauer verringern würde, je trockener die wäsche aus der waschmaschine kommt.
ich habe dann zwei geräte von bosch gewählt, ich sag mal im 'mittleren preissegment', die waschmaschine hatte energiesparklasse A+ oder so und der trockner klasse B. und beide geräte laufen mehr oder weniger problemlos bis heute.

für die waschmaschine hatte ich 2009 (da war grad die garantie abgelaufen, grummel, aber es wäre eh kein garantiefall gewesen) einmal einen techniker im haus, weil sich ein babysöckchen auf abwegen in das grobsieb gesetzt und die pumpe blockiert hatte. damals empfahl mir der techniker eine wertgarantieversicherung für monatlich 8 euro. für viele vielleicht rausgeschmissenes geld, aber ich war darüber kürzlich heilfroh.
aber vor anderthalb wochen hatte ich nämlich genau das gleiche problem mit der pumpe wieder - und stellte dabei fest, dass die gummimanschette in der türöffnung undicht geworden war. es war keine großartige reparatur (die technik der maschine war ja nicht kaputt, es war ein fremdkörper im sieb und ein verschleissteil) und die reparaturkosten von über 220 euro wurden von der versicherung übernommen. den betrag hätte ich nämlich nicht grad mal so lockermachen und hinblättern können!
gleichzeitig habe ich meinem trockner noch ein neues flusensieb (kosten 8 euro) gegönnt - und beide geräte funktionieren wieder wunderbar.
der techniker hat die waschmaschine noch durchgemessen, die werte sind noch im grünen bereich, und sie schleudert auch noch mit 1600 touren (kann sein, dass die leistung der motoren mit dem alter nachlässt).
der techniker (übrigens der gleiche wie 2009) meinte noch, dass so ein gerät gut und gerne 10 jahre halten solle. also dürfte ich an meinen beiden geräten noch 3.5 jahre freude haben, grins.
ich denke auch nicht, dass z.b. die werte bei den waschmaschinen heute so viel sparsamer sind als damals - es war ja bereits 2006 ein sparsames gerät!

und ich habe vor einigen tagen (du erinnerst dich an mein posting bzgl. gemüseeinlagerung - du hast damals schon die anschaffung eines neuen kühlschranks erwähnt ) mal wieder idealo.de bemüht und dort auch nach waschmaschinen geschaut. es gibt offenbar nur ganz wenige geräte, die mehr als 1400 schleudertouren haben, da ist bei den meisten modellen schluss. energiesparklasse hin oder her...

das sind halt dinge, die man nicht ausser acht lassen sollte.

so, jetzt muss ich aber flitzen, habe gleich einen termin.

lg, martina.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.