Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nanaali am 29.01.2018, 12:13 Uhr

Kindergartenplatz für alleinerziehende

Hallo ihr lieben ich hoffe hier richtig zu sein mit meiner Frage.

Und zwar habe ich eine Teilzeitstelle 20.Std Woche in der Pflege. Hauptsaechlich Hausbesuche. Ich muss flexibel einsetzbar sein in der Zeit von 8-16Uhr. Zusaetzlich werde ich vom Jobcenter aufgestockt. In unserem derzeitigen Wohnort habe ich einen Ganztagskitaplatz. Wir ziehen nun um in eine andere Stadt, kann sich daran etwas ändern? Achso ich bin alleinerziehend und wohne ziemlich weit weg vom Vater des Kindes.

Es wäre schoen wenn nur die antworten die es wissen;o)

 
5 Antworten:

Re: Kindergartenplatz für alleinerziehende

Antwort von fsw am 29.01.2018, 19:34 Uhr

Wenn du es genau so erzählst,wie du hier geschrieben hast,denke ich schon,dass dir dieser Platz zusteht.Für das Arbeitsamt musst du ja sowieso zur Verfügung stehen.Also ist dir ein Ganztagesplatz sicher.So kenne ich es in unserer Gegend.Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz für alleinerziehende

Antwort von Leena am 29.01.2018, 21:07 Uhr

Nein, ich weiß es nicht.

Dafür weiß ich aber, dass die Kita-Platz-Vergabe bei uns im Kreis durch die Kommune erfolgt und jeder Ort praktisch seine eigenen Vergaberichtlinien hat. Bei uns im Ort sieht es z.B. ganz anders aus als im Nachbardorf.

Frag vor Ort nach, jemand anders wird Dir kaum kompetent Auskunft geben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz für alleinerziehende

Antwort von cube am 30.01.2018, 14:03 Uhr

Du solltest vor Ort nachfragen. Jede Stadt oder auch einzelne Kigas regeln das anders. Ich kenne auch die Variante, das man bei Teilzeit eben auch nur halbtagsplätze bekommt. Ich würde mir vom AG schon mal bescheinigen lassen, welche Zeiten du abdecken musst - das wird eh oft verlangt, damit nicht ungerechtfertigt ganztagsplätze an Eltern vergeben werden, die ihr Kind gar nicht bis 16.30 im Kiga lassen müssten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz für alleinerziehende

Antwort von cube am 30.01.2018, 14:06 Uhr

Dein Alleinerziehende-Status hat damit nichts zu tun. Es geht nur darum, wie lange du arbeitest. Alles andere (zb lange Anfahrt, Regelm. Arzttermine etc ) ist sozusagen dein Privatproblem und entsprechen privat zu lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz für alleinerziehende

Antwort von EinTraumWirdWahr am 01.02.2018, 18:33 Uhr

Ich antworte weil ich weiß, dass es hier nicht sicher wäre. Plätze sind rar und der Status AE ist egal. Auch die zu arbeitenden Stunden interessieren nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.