Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lullababy am 15.03.2013, 23:06 Uhr

Kindsvater verheimlicht unser Baby-was kann ich tun?

Hallo,
ich hoffe ihr habt Ideen:
ich bin Mutter von einem 4 Monate altem Baby.Ich bin nicht mit dem KV zusammen-das Kind war nicht geplant aber Abtreibung kam für mich nicht in Frage-ich hab die Verantwortung angenommen und es läuft alles gut.
Der Kindsvater kümmert sich und zahlt Unterhalt ABER zum Zeugungszeitpunkt war er in einer langjährigen Beziehung.Nun verheimlicht er sein Kind vor seinen Freunden, da er nicht möchte dass alle wissen, dass er fremdgegangen ist- schon garnicht die betrogene Ex.Seine Eltern wissen vom Enkel,zeigen bisher kein Interesse und spielen sein Spiel mit. Andererseits besucht er sein Kind, wenn er Zeit hat ganz spontan in meiner Wohnung. Nur in meiner Wohnung! Er weigert sich spazieren zu gehen oder Dinge fürs Baby zu kaufn-man könnte ja gesehen werden. Ich sage ihm ständig dass das so nicht weitergeht,aber was soll ich schon großartig machen? Ich lasse es natürlich zu dass er weiterhin zu uns kommt ums Baby zu sehen weil jedes Kind ein Recht auf Umgang mit seinem Vater hat und ich Angst habe,dassder Kleine seinen Vater sonst nicht zu Gesicht bekommz.
Aber so geht es nicht weiter. Das hat der Lütte nicht verdient :(.. was kann ich tun?

 
17 Antworten:

Re: Kindsvater verheimlicht unser Baby-was kann ich tun?

Antwort von Keldana am 15.03.2013, 23:18 Uhr

Na was glaubst du, was Du machen kannst ??? Du kannst die Sache weiter mitmachen, dann wird sich aber wohl nichts daran ändern, oder Du machst es "öffentlich" und riskierst das Der Vater für immer geht. Aber vielleicht kümmert er sich auch dann auch richtig drum.

Man weiß es nicht ... Du kennst ihn besser als wir ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater verheimlicht unser Baby-was kann ich tun?

Antwort von Schippchen am 15.03.2013, 23:46 Uhr

Blöde Situation... ich würde meinen Ex nicht gerne ständig im Haus haben wollen... aber du hast schon Recht, es wäre schade fürs Kind.

Nur denk mal weiter... was ist denn, wenn das Kind größer ist? Meinst du, der Kleine findet es nicht irgendwann doof, nicht mal mit Papa auf den Spielplatz zu können?
Zumal spätestens in Kiga oder Schule wohl auch mal rauskäme, dass er der Vater ist, der Junge kann ja auch irgendwann reden.
Und wie ist das denn wohl seelisch für ein Kind, wenn er irgendwann merkt, der Papa verleugnet mich? Hast du ihn das mal gefragt? Wie will er das denn in der Zukunft handhaben? Meint er, dann kann keiner mehr nachrechnen?

Zumal - wenn er schon so paranoid ist - könnte man ihn auch sehen, wenn er dich besucht und dann eins und eins zusammenzählen. Was will er denn bei der Ex, die grad n Kind gekriegt hat? *weiterspinn

Manche Männer reizen sowas gerne aus, wenn man sie gewähren lässt... dann wird sich auch so schnell nichts ändern. Aber wenn du als Mutter Konsequenzen ziehst, kann das natürlich Folgen tragen. Du selbst musst für dich und dein Kind entscheiden, was die bessere Wahl ist. Ein Papa, der das Kind öffentlich verleugnet und damit in Zukunft ordentlich Schaden anrichten kann oder einer, der dann erst gar nicht da ist, aber vielleicht irgendwann, wenn zB das Umfeld ihm den Kopf gewaschen hat, doch noch nen Rappel kriegt... ist alles möglich.
Nur wenn du ihn mit der Heimlichtuerei durchkommen lässt, wo ist dann für ihn der Grund, das irgendwann aufzugeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater verheimlicht unser Baby-was kann ich tun?

Antwort von Schippchen am 15.03.2013, 23:48 Uhr

Ich hab da grad ne Szenerie im Kopf, weiss ja nicht, wie weit ihr voneinander entfernt wohnt... aber stell mir grad vor, wie du mit Kind im Supermarkt stehst, er mit Freund/Freundin/Bekannten nur fünf Meter weiter und euer Sohn ruft "Papa!" DEN Gesichtsausdruck möcht ich dann sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater verheimlicht unser Baby-was kann ich tun?

Antwort von lullababy am 16.03.2013, 3:28 Uhr

Danke für die schnellen Reaktionen...
Genau dass sind die Gründe wieso ich es nicht mehr mitmachen will..Der Kleine wirds merken und es wird ihm wehtun. Und weil es selbstverständlich total sinnfrei ist zu versuchen ein Leben zu verheimlichen.
Also werde ich ihm nur noch Treffen zb in der Stadt anbieten.. ausserhalb der Wohnung..und wenn er nicht mehr kommt muss ich mir keine Schuld gebeb?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater verheimlicht unser Baby-was kann ich tun?

Antwort von Sternenschnuppe am 16.03.2013, 7:26 Uhr

Hat er die Vaterschaft anerkannt ?

Hm, im Endeffekt muss er entscheiden wem er was sagt.
Die Eltern meines Ex wissen nicht mal was vom Enkel, und der ist nun schon 6 Jahre.
Haben aber auch keinen Kontakt zum Vater.

Treffen würde ich allerdings im Versteckstil nicht mitmachen.
Mich würde interessieren wie er sich das in der Zukunft vorstellt ?
Wie geht er denn mit dem Kleinen um ? Liebevoll , so dass davon auszugehen ist, dass es sich von alleine ändert, weil der Vaterstolz überwiegt irgendwann ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater verheimlicht unser Baby-was kann ich tun?

Antwort von kravallie am 16.03.2013, 8:26 Uhr

wovor hast du angst?
daß der vater nicht mehr kommt, wenn du die umgangsmodalitäten nicht mehr so annimmst?
dann kommt er halt nicht mehr, so what!?
seine entscheidung, seine verantwortung.
ich würde es auf mich zukommen lassen.
das kind ist ja noch klein, noch wird er nicht viel mit ihm anfangen können.
u.u. ändert sich das.

du bist raus aus der nummer.
liebst du ihn noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater verheimlicht unser Baby-was kann ich tun?

Antwort von *Suse* am 16.03.2013, 8:45 Uhr

Ich kenne so einen Fall aus der anderen Perspektive, ich kenne jemanden, der in einer festen Beziehung lebt, aber woanders noch ein Kind hat. Seine Eltern und seine Frau, die auch gerade ein Kind von ihm bekommen hat, wissen das von dem anderen Kind. Aber es wird nicht drüber geredet. Es ist halt eine unangenehme Situation, sein Fehltritt, der durch das Kind sozusagen sichtbare Folgen hatte.

Alle respektieren das und niemand würde je die Sprache auf das andere Kind bringen. Uns geht es nichts an, die müssen ja mit der SItuation klar kommen ...

Für die "andere Mutter" ist es sicher eine ähnliche Situation wie für dich. Der Vater besucht das Kind aber überhaupt nicht. Wohl aber seine Mutter, die sich auch über das andere Enkelkind freut.

Ich vermute, dass irgendwann der Knoten platzt, wenn die Kinder beide etwas älter sind. Dass er dann zu beiden Kindern stehen kann, das würde ich mir für das andere Kind wünschen.

Vielelicht ist es auch bei euch so.

Ist halt die Frage, wenn du ihn jetzt nur noch an öffentlichen Plätzen oder in der Stadt treffen willst und er das aber logischerweise nicht machen kann, weil er dazu noch nicht bereit ist, und du ihn dann völlig in die Zwangslage bringst, es entweder offen zuzugeben oder den Kontakt abzubrechen, wird er den Kontakt sicher eher abbrechen. Dein Kind hat aber ja auch ein Recht auf seinen Vater, das du dann relativ bewusst unterbindest... Der Vater scheint ja grundsätzlich Interesse zu haben, sonst würde er nicht immer mal wieder vorbeikommen. Später dem Kind zu erzählen "dein Vater wollte dich ja nicht sehen" wäre also definitiv gelogen.

Könnt ihr euch nicht irgendwo ganz anders treffen, wenn du es in deiner Wohnung nicht mehr willst. Wo er nicht Gefahr läuft von jemand gesehen zu werden. Willst du es in deiner Wohnung nicht mehr, weil du das Versteckspiel leid bist oder weil du vielleicht in einer neuen Beziehung bist und ihn nicht mehr in deiner Wohnung haben möchtest?

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Suse

Antwort von Pamo am 16.03.2013, 9:10 Uhr

Die KM soll dann schuld sein, wenn der KV den Kontakt abbricht? Die KM ist weder die Psychotherapeutin noch sonstwie verantwortlich für den KV. Er ist für jede seiner Handlungen voll verantwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suse

Antwort von *Suse* am 16.03.2013, 9:31 Uhr

Das stimmt natürlich, aber sie kann zumindest nicht guten Gewissens behaupten, der Vater hätte sich einfch so nicht gekümmert. Es gäbe ja die Alternative, dass er weiterhin kommt. Es ist halt die Frage, ob sie bereit ist, ihn entweder weiterhin in ihrer Wohnung zu treffen oder einen anderen Treffpunkt vorzuschlagen, wo er auch bereit ist sich zu treffen.

Sie hat bisher ja nicht gesagt, warum sie ihn eigentlich nicht mehr in der Wohnung haben will? Natürlich ist das ihr gutes Recht. Ich fürchte nur, dass es hier schlicht und einfach darum geht, den Vater zu zwingen sich zu dem Kind zu bekennen. Das ist aber zumindest zum jetzigen Zeitpunkt mehr im Interesse der Mutter als des Kindes.

Was später passiert, könnte man noch abwarten, denn ich denke, der Vater wird sich, wenn er erst eine gute Beziehung zu seinem Kind aufgebaut hat, früher oder später doch zu ihm bekennen. Daher fände ICH es ratsam, im Moment noch in den Aufbau dieser Beziehung zu investieren.

Man muss in solchen Fällen etwas diplomatisch vorgehen. Jetzt z.B. nur die Alternative "im Cafe mitten auf dem Marktplatz in der Stadt, wo sie beide wohnen und sie garantiert von einem Bekannten gesehen werden und es fliegt auf" oder "gar nicht" ist schlicht und einfach RTL-Niveau.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suse

Antwort von Richie am 16.03.2013, 9:34 Uhr

Hallo Suse,

es ist aber auch nicht die Angelegenheit der KM, welche Informationspolitik der KV gegenüber s e i n e n Nächsten betreibt.

MfG Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suse

Antwort von Pamo am 16.03.2013, 9:35 Uhr

Ich würde mir auch überlegen, ob ich den Vater zum Bekenntnis zwinge.

Allerdings würde ich mir ebenfalls überlegen, ob ich ihn in meine Wohnung lasse.

Aber für die Konsequenzen die er daraus ziehen mag, ist immer noch nur er verantwortlich. Ausgewachsene Männer & Väter müssen eben auch mal in den sauren Apfel beissen wenn es ihnen unangenehm und peinlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater verheimlicht unser Baby-was kann ich tun?

Antwort von Aprilscherz2000 am 16.03.2013, 11:33 Uhr

Ich würde die Zeit arbeiten lassen.Das Kind ist gerade mal 4 Monate alt.Warte mal bis es wirklich in einem alter ist, mit dem man mit ihm auf dem spielplatz spielen kann.Ich finds gut das er sich ums Kind kümmern möchte und ich denke das es "mehr" wird.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suse

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.03.2013, 11:39 Uhr

Sie muß nicht begründen, warum sie ihn nicht mehr in der Wohnung haben will - bei mir wäre er von Anfang an nicht in die Wohnung gekommen - und vom Café auf dem Marktplatz hat sie nichts gesagt.

Ich finde es in Ordnung, wenn sie sagt: "Mir ist komplett egal, WO das nächste Treffen stattfindet, nur nicht mehr in meiner Wohnung!"

Sie muß auch keinesfalls die Verantwortung dafür übernehmen, wenn er dann gar nicht mehr kommen mag. Sie hat ihn ja auch nicht vergewaltigt. Er muß die Konsequenzen seines Handelns tragen - warum sollte sie das tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater verheimlicht unser Baby-was kann ich tun?

Antwort von lullababy am 16.03.2013, 21:01 Uhr

All eure Meinungen kann ich gut nachvollziehen auch wenn einige sich nicht "einig" sind..und genau das befindet sich immer in meinem kopf! auf der einen seite denke ich " lass ihm zeit,hauptsache er besucht sein kind und geht sehr liebevoll mit ihm um". er sagt auch ständig wenn er sieht dass es mir nicht gut geht " ich weiss dass ich mich falsch verhalte..ich würde sogerne mit dem kleinen stolz durch die stadt laufen..aber meine ex solls nicjt wissen" und auf der anderen seite denke ich " typ werd erwachsen..das ist dein kind..ja er ist noch klein aber entweder bist du papa oder du bist kein papa"

ich liebe ihn nicht, hab zwar nach der geburt gedacht ich würde es tun aber dann wurd mir klar dass das nicht der mann ist den ich an meiner seite haben möchte.
mir war es immer sehr wichtig ein platonisches und gutes verhältnis zu ihm zu pflegen aber es wird einfach so kompliziert durch diese geheimnistuerei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum willst du dich einmischen

Antwort von Milia80 am 17.03.2013, 21:43 Uhr

du kannst sagen nicht mehr in meiner wohnung und alles andere wem er was erzählt ist sein ding zumindest solange kind noch klein ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater verheimlicht unser Baby-was kann ich tun?

Antwort von Olja25 am 13.04.2013, 20:28 Uhr

Ohhhh man , was ist das denn für ein Vater ??? In meinen Augen ist das einfach nur erbärmlich ! Boa wahnsin echt ...
Er ist fremdgegangen , also soll er auch mit den Konsequenzen leben !!!!
Er kümmert sich zwar um das Kind , will aber nicht dazu stehen ? Wie traurig , ganz ehrlich.

Also ich an deiner Stelle , würde ihn zur Wahl stellen. Entweder er steht zu seinem Kind und das zu 100 % oder er soll den Rücken kehren und gehen. Was ist das für ein Verhalten. Ich mein ich kann dich verstehen , dass es natürlich sehr wichtig ist , dass das Kind auch den Kontakt zu seinem Vater braucht. Aber wie schmerzhaft ist es später für den Kleinen , wenn er merkt , dass sein Vater sich für ihn schämt bzw ihn vor seiner Umgebung versteckt? Es gibt doch nichts schlimmeres als das !

Wenn er diesen Schritt nicht selber macht , also seinem Umfeld von dem Kleinen zu erzählen , dann würde ich ihn tun !!! Ich würde ihm ein Ultimatum stellen. Ihm eine Zeit geben , die Sache selber zu erledigen . Tut er dies nicht , dann musst du es übernehmen.

Und wenn er das als Grund nimmt , seinen Sohn deswegen nicht mehr besuchen zu kommen , was ist er dann für ein Vater , für ein Vorbild?
Vielleicht wird er die erste Zeit sauer sein , aber ich kann mir nicht vorstellen , dass er seinen eigenen Sohn deswegen weg stößt ! Ich mein der Kleine kann ja wohl nichts dafür, dass er so dumm war und fremdgegangen ist !!!!

Ich hoffe du handelst richtig .. Nicht nur für dich sondern besonders für den Kleinen Mann !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater verheimlicht unser Baby-was kann ich tun?

Antwort von oktoberbaby92 am 14.04.2013, 8:20 Uhr

Bei meinem freund, mit dem ich mich grad trenn, ist genauso. Er erzaehlt nixht mal seinen eltern was von meiner SS!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Akute Probleme mit Kindsvater

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich habe arge Probleme mit dem Erzeuger meines 13 Monate alten Sohnes. Kurzfassung : Mein Ex und seine Familie haben mich 6 Wochen lang, bis zur 12. Ssw, sehr unter Druck gesetzt. Sie meinten alle ich solle ...

von Sahila 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Toller ruhiger Sonntag... gerade Email vom Kindsvater erhalten...

Bin grad auf 180!!! dabei war der Sonntag bis gerade eben total schön und wie gedacht. Mein Sohn schläft, völlig krank und angeschlagen und ich sehe in aller Ruhe meine Emails durch, ist doch tatsächlich - nach langer Zeit - mal wieder eine Email vom KV angekommen... ... ...

von Sonnenmond 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Wie kindsvater ans arbeiten kriegen?

Guten morgen ihr Lieben der KV zahlt weder für unser gemeinsames kind noch für seine andere tochter (12 jahre) unterhalt, da der herr es schön findet vom amt zu leben, sprich Hartz4. Er sagt er will auch nicht arbeiten gehen, denn dann müsste er ja Unterhalt bezahlen. Aber es ...

von laura86 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Umglaublich, Kindsvater hatte keine Lust sein Kind zu sehen

Gestern ist nun eingetreten was ich die ganze Zeit befürchtet hatte, er hat mal eben vergessen sein Kind zum Umgang abzuholen! Er hatte angeblich denKopf zu voll für sowas! Er hat auch nicht mal ne Sms geschickt um abzusagen. Armes Kind was soll das mal später werden, um es ...

von Steff1987 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Kann Kindsvater Wochenregelung erzwingen?

Hallo, seit 05.2011 lebe ich mit meinen 2 Kindern von meinem Mann getrennt. Wir haben eine Regelung: jedes 2. WE und jeden montag hat er die Kinder. Nun habe ich bisher nur einen Anteil vom mir zustehenden Unterhalt genommen. Da ich aber eine größere Wohnung beziehen musste ...

von Butterfly2008 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Ganz wichtige Frage wegen Sorgerecht und Kindsvater

Ich habe schon 2 große Jungs und bin jetzt mit einer Püppi in der 31. Woche Schwanger. Der Vater von dem Baby hat mich relativ am Anfang der SS verlassen, möchte plötzlich einen Vaterschaftstest undhat sich nie gekümmert, die ganze SS über nicht, hat nichts bekommen und wird ...

von niklas2004 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Vorwürfe vom Kindsvater

Hallo zusammen, der Vater meines (ehelich geborenen) Sohnes hat schon wenige Tage nach der Geburt angefangen zu saufen, war durchgehend unzuverlässig und hat dem Kind die Ausscheidungen festtrocknen lassen, wenn ich arbeiten ging - was er selbst verweigerte. Nachdem ich ...

von MarBi 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Urlaub beim/mit Kindsvater.....

Hallo, ich lebe seit zwei Jahren getrennt. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht, fast alle 2 wochenenden ist Kind bei Papa.. Ich habe seit der Trennung einen neuen Partner, wir waren jetzt auch schon mehrmals zusammen mit meiner Tochter im Urlaub. Nun kommt das Problem oder ...

von britta&tascha 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Kindsvater und urlaub, einige fragen

hallo, eigentlich bin ich mehr die stille leserin aber nun steh auch ich vor einem bürokratischem problem.... ich bin 27jahre alt, mein freund 34. sein erstgeborener ist 8jahre alt und regelmäßig bei uns. unser gemeinsamer sohn ist 20monate alt und die zwei jungs lieben ...

von Mady83 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

was würdet ihr tun? kinderbetr. kindsvater.. ÜBERLÄNGE

hallo! ich frag euch nochmal um rat.. mein sohn wird in 3 wochen 3jahre alt, sein vater hat ihn minimalst betreut, dh, anfangs garnicht, dann mal ja, dann wieder wochenlang nicht, nach lust und laune. an gemeinsam abgemachte regeln hat er sich selten gehalten. er wohnt ...

von -Ursula- 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.