Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kevome* am 03.05.2019, 13:16 Uhr

Kostenfalle 18ter Geburtstag

Mein Großer ist im Januar 18 geworden und seitdem gibt es immer wieder "Überraschungen", was ich plötzlich bezahlen soll.

Gestern waren es jetzt knapp 15€ Rezeptgebühren, die ich so gar nicht auf dem Schirm hatte. Die Medikamente nimmt er seit 2 Jahren, bislang kostenfrei.

Wegfall des Unterhaltsvorschuss war der größte Brocken. Dabei sind bei zahlenden Vätern 18jährige in schulischer Ausbildung als privilegierte Volljährige den Minderjährigen gleich gestellt. Gilt natürlich nicht für den Unterhaltsvorschuss und selbst von aufgestockter Erwerbsunfähigkeitsrente lebend, kann der Vater nie zahlen.

Die Steuerklasse 2 war ab Februar auch plötzlich ohne Ankündigung weg und konnte dank minderjähriger Schwester neu beantragt werden. Wenn ich es richtig versteh ist in 2 Jahren, wenn diese auch Volljährig wird, komplett weg.

Mein Einkommen steigt doch nicht plötzlich, bloß weil mein Kind 18 wird. Und selbst zahlen bzw. zum Haushaltseinkommen beitragen ist 1 Jahr vorm Abi auch nur sehr, sehr eingeschränkt möglich. Mich ärgert das derartig und ich empfinde das als Ungerechtigkeit.

Eigentlich war das jetzt therapeutisches schreiben um meinem Ärger los zu werden. Vielleicht versteht mich ja jemand.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.