Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rabenmutter am 29.10.2012, 20:56 Uhr

Muss mal wieder meinem Nick gerecht werden..

Hallo an alle,

ich kriege meinen Frust heute einfach nicht in den Griff. Schon den ganzen Tag über nicht.

Am Samstag sollte der Herr Papa die Kinder für eine Woche mit in Ferien nehmen.

Ich habe - Gott sei Dank - endlich wieder Aufträge, habe die letzten Wochen vom Morgengrauen bis in die Nacht gearbeitet und gehe auf den Zahnwurzeln, habe die letzte Woche nur mit absolutem Hängen und Würgen überstanden und jeden Tag damit gerechnet dass ich doch irgendwann zusammenbreche. Habe es irgendwie doch ausgehalten weil ich wusste, nächste Woche wirst Du ein bisschen Freiraum haben.

Zwar immer noch genug Arbeit und ausserdem eine grosse Familienfeier zu organisieren für übernächsten Samstag, aber wenigstens ein bisschen Ruhe und Musse weil die Kinder ja beim Papa sind. (Ja, ja, ich weiss, ich bin eine Rabenmutter weil ich mich nicht entspannen kann und mich nicht auf die Arbeit konzentrieren kann wenn zwei quirlige, dauerstreitende und dauerredende Jungs um mich rumspringen).

Nun sagt der Herr Papa Samstag um halb zwölf (um eins sollten sie fahren), dass es ihm doch zuviel sei und er sich nicht wohl fühle und will abfahren, bevor er die Kinder überhaupt gesehen hat. Das konnte ich GsD noch hinbiegen, weil er schon den letzten Umgangstermin hat sausen lassen und die Kinder ihn seit einem Monat nicht mehr gesehen hatten. So sahen sie ihn wenigstens für zwei Stunden. Und wir haben ihnen dann zusammen erklärt dass ich sie am Montag zu Papa bringe, damit nicht ihr ganzer Urlaub kaputt ist.

Gestern der Anruf, nee, Montag sei ihm auch zuviel, ihm ginge es nicht gut, er würde dann am Mittwoch hierher kommen und sich im Hotel einmieten und stundenweise etwas mit den Kindern unternehmen.

Kinder enttäuscht, sauer, frustriert, na ja... ich versuche zu vermitteln und zu erklären...

Ich auch frustriert, weil total müde und jetzt ist meine Woche "Erholung" futsch. Und auch weil es nicht das erste Mal ist, dass er in wirklich allerletzter Minute absagt.

Tja und heute heisst es dann, wird gar nix mit der Kinderferienwoche und ob er zu ihrer Taufe kommen kann weiss er auch noch nicht...

Das hat mich heute echt geschmissen.
Ich kann mich nicht auf die Arbeit konzentrieren, habe meine Diät, die ich jetzt 4 Monate brav eingehalten habe einfach über Bord geschmissen, hab's irgendwann aufgegeben mit der Arbeit weil ich eh kein vernünftiges Wort zustande bringe mangels Konzentration. Ich würde am liebsten einfach heulen wie ein kleines Kind, weil ich mich so auf ein bisschen Musse und Ruhe und freie Zeiteinteilung gefreut habe und mich selbst damit bei der Stange gehalten habe - und jetzt ist wieder Sense mit ein bisschen Ruhe und Erholung...

Dann bin ich einkaufen gegangen, habe für ein kleines Vermögen ein schickes Kleid und einen schicken Mantel für die Taufe gekauft (absolut untypisch, solche "Ausrutscher" passieren mir sonst nie) und fühle mich immer noch frustriert.

Ich möchte einfach nur ein bisschen Luft schnappen, mich selber wieder spüren, einfach mal einen Tag lang ausschlafen, die Dinge auf mich zukommen lassen, nicht ständig Terminen und to-do-Listen hinterherrennen und Streit zwischen zwei Dauerstreithähnen schlichten.

Und der Hund ist auch noch krank und wegen ihm bin ich heute nacht 4 mal aufgestanden :-(

Wann übernimmt mal einer für mich, wenn ich sage, ich kann nicht mehr?

Hoffe dass ich mich morgen besser fühle wenn ich eine Nacht drüber geschlafen habe (hoffentlich ungestört durch Hundejaulen).

Irgendwo muss ich raus damit - und hier ist irgendwie der einzige Ort wo ich's hintun kann.

Wen's nervt, einfach überlesen bitte.

LG

Rabenmutter

 
13 Antworten:

Re: Muss mal wieder meinem Nick gerecht werden..

Antwort von Leena am 29.10.2012, 21:13 Uhr

...hey, Du nervst doch nicht!!!!! (((taschentuchrüberreich)))

Ich kann mir ja, glaube ich, ansatzweise vielleicht ein kleines bisschen vorstellen, wie es Dir geht - ich habe das regelmäßig, dass ich mich wie Bolle freue, wenn ich mal einen Tag Urlaub habe, während der Nachwuchs verräumt ist, so dass ich vielleicht mal wenigstens 6 Std. kinderfrei hätte... und JEDES MAL wird kurzfristig ein Kind krank und mein freier Tag ist regelmäßig hinüber und gewesen. Ich habe durchaus dann auch schon bittere Tränen geweint - eigentlich blöd, weil es nie etwas "Schlimmes" war, aber wenn ich mich wochenlang mit der Aussicht auf diesen einen freien Tag irgendwie über Wasser gehalten habe... :-(

Mein nächster "freier Tag" wäre jetzt diesen Donnerstag - ich habe Feiertag in dem Bundesland, in dem ich arbeite - hier, wo ich wohne, ist dagegen ganz normal Alltag. Ich freue mich jetzt schon seit ungelogen 6 Wochen auf diesen einen freien Tag - diesmal wären es sogar 8 Std. kinderfrei... Heute kam dann schon mal der Anruf vom Hort, Kind3 hat gekotzt und muss abgeholt werden... ich schätze, damit wird auch mal wieder nichts mit meinem freien Tag... mein Optimismus hat einen Durchhänger... :-/

Ich hoffe, Du siehst auf jeden Fall in Deinem neuen schicken Kleid samt Mantel ultimativ aus! ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal wieder meinem Nick gerecht werden..

Antwort von carla72 am 29.10.2012, 21:36 Uhr

Ach, das tut mir wirklich leid! Wir hatten hier neulich so eine nicht enden-wollende Diskussion darüber, dass die Väter auch mal stärker (notfalls unter Androhung von Rechtsfolgen) in die Pflicht genommen werden sollten - Dein Ex scheint ein gutes Argument dafür zu sein.

Denn dieses "ichfühlmichleiderheutenicht" können sich die Mütter nicht leisten - fair ist das nicht.

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leena

Antwort von Rabenmutter am 29.10.2012, 22:19 Uhr

... das Kleid und der Mantel stehen mir definitiv gut und sind wirklich sehr schick! Und morgen kaufe ich mir noch ein Paar hochhackige Pumps dazu!

Wenigstens etwas - so ein teures Outfit hätte ich mir sonst nie im Leben geleistet.

LG

Rabenmutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leena

Antwort von Leena am 29.10.2012, 22:23 Uhr

...so gesehen hat selbst ein noch so dusseliger Vater doch seinen praktischen Nutzen - und wenn besagter Nutzen darin besteht, dass Du jetzt bei der Taufe richtig schick sein wirst und Dich großartig fühlst! ;-)

Viel Spaß dann morgen noch beim Schuhekaufen!

LG, Leena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal wieder meinem Nick gerecht werden..

Antwort von babyproject am 29.10.2012, 22:25 Uhr

Du nervst null und überlesen wird so ein Posting
ganz sicher nicht tut mir sehr leid daß Du auch
solche schlechten Erfahrungen machen mußt
ich kenne das auch nur zu gut und verstehe Deine Wut
auf die KVs die einfach nein sagen und wir
können es nicht... hatte das auch lang und oft am
Rande des Zusammenbruchs nur leider
hab ich keine Lösung und das frustriert ich hab
mich irgendwann damit abgefunden bin ruhiger
geworden oder vielleicht auch resigniert was das betrifft?!
Ich wûnsche Dir ganz viel Kraft und positive Veränderungen
in Deinem Leben, die Dir ein Stück weit Befreiung aus dem
Hamsterrad bringen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal wieder meinem Nick gerecht werden..

Antwort von Rabenmutter am 30.10.2012, 8:02 Uhr

Liebe Babyproject,

ja, Du drückst es sehr schön aus. Mir geht es genau so, ich finde auch keine gute Lösung für diese Situationen und es ist frustrierend.

Meistens gelingt es mir ja auch, mir einfach innerlich schulterzuckend zu sagen: "Na ja, wenn du dich auf ihn verlässt, dann bist du verlassen".

Aber diesmal ist wieder zu viel auf einmal zusammengekommen, da reichen dann meine eh schon stark dezimierten Ressourcen nicht mehr, um es einfach abzuhaken und weiterzumachen.

Aber im wesentlichen habe ich dazu auch eine resignierte und leicht zynische Haltung gelernt.

Ich danke Dir wirklich für Deinen letzten Satz :-)) Genau das wünsche ich mir für mich auch so sehr.

Und ich bin froh, dass ich hier schon so oft von "Unbekannten" Trost und Solidarität bekommen habe und bekomme. Denn wenn ich hier schreibe ist es wirklich so eine Art Aufschrei, dann muss ich es irgendwo "rausschreien", damit der Kessel nicht in die Luft fliegt, oder, die andere Version, ich dann doch irgendwann zusammenbreche und für lange Zeit im Krankenhaus lande.

Das, was mich oft so mürbe macht ist, dass ich ja nicht die Hände in den Schoss lege sondern seit Jahren aktiv nach Lösungen suche. Seit Jahren mich bemühe.

Und wenn ich das Ganze so aus einiger Ferne betrachte muss ich sagen, dass ich aus den Karten die ich auf der Hand habe fast das Beste raushole was rauszuholen ist.

Die Kinder lotse ich ganz gut durch (das hätte ja auch durchaus ganz anders kommen können bei ihrer Eigenart und unserem Schulsystem), unseren Lebensunterhalt kriege ich, wenn auch - krisenbedingt - oft mit Hängen und Würgen, bestritten, ich mache eine Fortbildung um mir ein zweites Standbein aufzubauen, was Haushalt angeht - na ja, das sehe ich sehr, sehr grosszügig.


Und wenn ich dann noch ständig die Ausfälle des KV ausbügeln muss, die Kinder auffangen muss und von meinem unmittelbaren Umfeld praktisch nie Anerkennung für das bekomme, was ich auf die Beine stelle, höchstens Kritik, wenn's mal nicht so läuft, oder ich sage, wie erschöpft und kraftlos ich mich fühle, dann kommen auch einfach oft Momente wo ich einfach nicht mehr die Kraft habe, es für mich selbst innerlich auszugleichen und einigermassen souverän die Situation zu meistern.



Danke an alle, die mir hier seelischen Beistand leisten und geduldig zulesen
:-))



LG

Rabenmutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal wieder meinem Nick gerecht werden..

Antwort von Pamo am 30.10.2012, 8:26 Uhr

Du bist das Gegenteil von einer Rabenmutter! Der KV ist ein Rabenvater. Es ist ihm "zuviel"? So eine Flasche.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Pamo am 30.10.2012, 9:11 Uhr

Ich stelle mir dann vor, wie das wäre wenn der KV nach dem Besuchswochenende die Kinder zurück bringt und du ihm sagst: "Och nö, ich fühl mich nicht gut, mir ist das zuviel, komm vielleicht morgen wieder."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von shortie am 30.10.2012, 10:28 Uhr

Das müsste man wirklich mal knallhart durchziehen!
Männer, also deiner, Rabenmutter, und meiner, machen das doch immer!
Was meinste, wie oft meiner sterbenskrank (Schnupfen!) war und mir die Ohren vollnölte?!

Im übrigen schließe ich mich der Meinung voll umfänglich an:

ER IST DER RABENVATER!

DU bist ein SUPERWEIB!
Und das weißt du auch!
(((((((((Rabenmutter)))))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal wieder meinem Nick gerecht werden..

Antwort von Schippchen am 30.10.2012, 19:15 Uhr

Hallo...
Bin hier eigentlich eher stille mitleserin, weil es mir mit dem Handy meist zu müßig ist hier zu schreiben... aber deine Situation kenne ich sehr gut.
Ich habe zwar nur ein Kind doch dazu starkes Rheuma, spreche nicht auf die gängigen medis an und bin dadurch im Leerlauf, mehrfach kurz vor zusammenbruch gewesen etc.
Da der kv bei mir phasenweise ähnlich unzuverlässig ist und dazu noch störrisch was Unterstützung für mich angeht (wäre ja ein gefallen an mich und nicht wegen dem Kind), hab ich mir Hilfe geholt... zunächst eine babysitten für 5,- Euro die Stunde, die mich quasi einfach unterstützt. Sie würde es sogar für weniger machen. Kennen gelernt hab ich sie durch die elternschule, wo ich zusätzlich ein enges Netzwerk von Müttern aufgebaut habe. Vor allem in der Alleinerziehendengruppe hilft man sich da sehr.
Nächste Woche hab ich nun einen Termin bei meinem rheumatologen, der mir eine Haushaltshilfe verschreiben will...
Vielleicht ist ja etwas davon ein kleiner Denkanstoß für dich?

Lieben Gruß, schippchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von Rabenmutter am 31.10.2012, 14:24 Uhr

Hi Pamo,

ja, das habe ich mir auch schon öfter vorgestellt - ein paar Mal war ich auch einfach nicht da weil ich mir dachte, dass er sie wieder abstellt wenn er keine Lust mehr hat - was hat der Herr gemacht: hat meine Mutter angerufen und sie dort abgegeben...*ohneWorte*

War heute morgen bei meinem Psychologen, um mit ihm über Strategie zu reden, und ich werde ab jetzt nix mehr ausgleichen bei den Kindern was der Vater verbockt. Soll er ihnen jetzt bitteschön selbst am Telefon erklären was ihm fehlt und warum er für diese Ferien schon drei Termine abgesagt hat.

Und ich werde auch nicht mehr so tun, als ob es mir nichts ausmacht, damit sie nur ja kein schlechtes Bild von ihrem Papa bekommen (ja, ja ich weiss, ich bin eine ganz pöse, pöse alleinerziehende Mutter die den ach so armen gebeutelten Herrn Papa dann auch noch die Suppe auslöffeln lässt bei seinen Kindern die er sich selbst eingebrockt hat).

Und gleiches gilt, falls er nicht zur Taufe kommt. Soll er's ihnen selbst verklickern. Nicht meine Zuständigkeit. Auffangen und ihren Frust ausbaden muss ich ja eh.
Was ich allerdings nicht annehme (also dass er nicht zur Taufe kommt), er spielt wieder mal Drama Queen und macht alle Pferde scheu.
Hat er wohl von seiner Mutter. Aber die hatte ihren Auftritt ja schon im Juli. Weil sie nur (!) vier Monate vorher vom Tauftermin erfahren hat *augenverdreh* - ihr Sprössling war zu bescheuert es ihr früher zu sagen, er kannte den Termin ja. Aber bei mir klingelte dann nach 5, 6 Jahren zum ersten Mal wieder das Telefon (man stelle sich mal diese Chuzpe vor), und die Frau Ex-Schwiegermama fragte an, ob ich nicht die Taufe auf Februar 2013 verschieben könnte...
Ich habe ihr dann verklickert, dass meiner Ansicht nach die Wichtigkeitsfolge bei der Taufe folgende ist: Täuflinge, Eltern (na ja, wie man sieht gibt es auch da noch Spielraum), Paten und Pfarrer - wenn die zusammen sind reicht es. Alle anderen sind zweitrangig, und wenn sie die Prioritäten in ihrem Zeitplan anders regeln ist das nicht mein Bier. Ex-Schwiegermutter hat fast Schnappatmung bekommen, aber plötzlich geht's mit dem Termin...

LG

Rabenmutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von Rabenmutter am 31.10.2012, 14:26 Uhr

Liebe Shortie,

danke, hab grad laut gelacht, als ich Deinen Beitrag las!

LG

Rabenmutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von Pamo am 01.11.2012, 2:44 Uhr

Ja, es läuft dann wohl darauf hinaus, den Kindern das Verhalten des Vaters so zu erklären: "Weiß nicht, magst du ihn anrufen und fragen?"

Die Ex-Schwiegermutter ist so ein lustiges Exemplar, hast du gelacht als sie ihre Sonderwünsche zur Taufe ankündigte?

Weiterhin alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Manchmal ist das Leben nicht gerecht...

... aber manchmal auch doch!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ICH HAB DIE WOHNUNG BEKOMMEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von Sif 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gerecht

Geburtstag- wie dem Kind am gerechtesten werden?

Hallo, am Montag steht ein für mich auf gewisse Weise trauriges Ereignis an: Mein Sohn wird fünf und feiert zum ersten Mal nicht bei mir zu Hause Nun habe ich den KV gefragt, wie wir es vereinbaren können, dass ich meinen Sohn an ...

von angry.me 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gerecht

Was würdet Ihr in so einem Fall gerecht finden??

Stellt Euch vor, Ihr hättet 2 Tageskinder. Beides Jungs, beide 2 Jahre alt, beide täglich halbtags da. Der eine Junge hat eine alleinerziehende Teenie-Mutter, die ihren Schulabschluss nachholen will. Der andere Junge hat gutverdienende Eltern. Bei meinem Stundensatz (eh schon ...

von Joni76 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gerecht

Ist DAS gerechtfertigt??

Mein EX hat ja gerichtlich eingeklagt, dass er die Kurze jede Woche 2x für jeweils eine stunde sehen darf....ABER: Seit dem 6.11 sah er die Kleine 5x. Nach dem 3.x machte er schon stress....(Er war mit der richterlichen Entscheidung nicht einverstanden und wollte sie alleine ...

von Chiara8304 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.