Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavonzoe am 17.12.2014, 19:57 Uhr

Urlaub AE / soziale Gesichtspunkte

Hallo,
(ich habe ja ewig hier nicht geschrieben)

So wie es im Moment aussieht gibt mit dem Urlaub nächstes Jahr massive Probleme.
Ich bat im Oktober darum das wir den Urlaub in meiner Arbeitsstätte für das nächste Jahr regeln. Jaja machen wir....

Es wurde November mein Ex musste seinen Urlaub einreichen, ich wieder nachgefragt...jaja machen wir.

Seid Anfang Dez hing dann ein Kalender , ich meine Daten sofort eingetragen.
Heute dann, so geht das nicht, ich auf AE hingewiesen, darauf das ich mehrmals nachgefragt hatte usw.

Antwort du bist nicht AE du hast einen Freund der bei dir wohnt- richtig aber dieser ist nicht für mein Kind zuständig und muss seinen Urlaub doch wohl nicht so nehmen das er mein Kind betreuen kann oder ?

Ich könnte brechen.
Ich erinnere mich aber daran das ich irgendwo mal eine Art *Rangliste* der sozialen Gesichtspunkte im Netz gefunden habe - finde die aber nicht mehr.
Googelte mir schon den Wolf.....

Weiß einer von euch wo genau das steht ? Ähnliche Erfahrungen? Arbeitgeber ist TVöD

Lg
MVZ

 
14 Antworten:

Re: Urlaub AE / soziale Gesichtspunkte

Antwort von Susanne.75 am 17.12.2014, 20:02 Uhr

Ich kann mit TVöD jetzt nichts anfangen. Ist das öffentliche Dienst?

Wenn ja, dann habt ihr doch bestimmt n Personalrat. Oder ist das ein "normaler" Betrieb mit Betriebsrat.
Wende dich an den. Erstens jenem die deine Texte und zweitens können die vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub AE / soziale Gesichtspunkte

Antwort von Susanne.75 am 17.12.2014, 20:03 Uhr

Ahh, die Worterkennung wieder. ...kennen die deine Rechte .. sollte das heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub AE / soziale Gesichtspunkte

Antwort von mamavonzoe am 17.12.2014, 20:55 Uhr

Tvöd Offentlicher Dienst - Stadt.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub AE / soziale Gesichtspunkte

Antwort von Anjaunddavid am 17.12.2014, 21:10 Uhr

Hi ;)
Das macht der Betriebsrat. Kam gerade bei uns auch ein Schreiben, dass an erster Stelle AE`s stehen, diese also in den Schulferien Urlaub bekommen MÜSSEN. Als nächstes dann die Familien mit Schulpflichtigen Kindern usw.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub AE / soziale Gesichtspunkte

Antwort von Möhrchen am 17.12.2014, 21:19 Uhr

Hi,

mit welcher Begründung wurde abgelehnt? Wurden all deine Wünsche abgelehnt?

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub AE / soziale Gesichtspunkte

Antwort von mamavonzoe am 17.12.2014, 21:34 Uhr

Begründung, es gibt noch andere mit schulpflichtigen Kinder. Ok das sehe ich ein aber keiner davon ist AE.
Bzw teilt sich die Ferienzeiten mit dem EX Partner.
Und es gab nur 2 Wünsche,einer direkt niedergemacht der andere mit
jaja sehen wir mal wer sich noch einträgt - Planungssicherheit gleich null.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begründung, es gibt noch andere mit schulpflichtigen Kinder.

Antwort von Franke am 17.12.2014, 21:46 Uhr

. . . und da gibt es nun die Vorstellung, deren Wünsche zu berücksichtigen - aber Deine nicht?

Oder was läuft falsch?

Wenn Du sicher weißt, wann Du frei haben willst, dann schreib den Urlaubszettel, mach Dir eine Kopie und gib ihn ab. Damit liegt der Ball im anderen Spielfeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begründung, es gibt noch andere mit schulpflichtigen Kinder.

Antwort von mamavonzoe am 18.12.2014, 8:08 Uhr

Wäre schön wenn es so einfach wäre , einfach einen Antrag abzugeben, ist es aber nicht , weil er so nicht genehmigt werden würde.
Argument - die anderen haben auch Kinder.
Ich wäre nicht AE bzw hätte diesen Status nicht weil ich mit meinem Freund zusammen wohnen würde. - er könnte das Kind ja betreuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub AE / soziale Gesichtspunkte

Antwort von RINA0209 am 18.12.2014, 10:43 Uhr

Eigentlich muss man es als Arbeitgeber nach der Steuerklasse beurteilen. wenn du die 2 nicht mehr hast dann bist du für die auch nicht AE. ihr seid vor dem Gesetz ja eine Bedarfsgemeinschaft iSd Alg 2. da bekommst du auch keinen Mehrbedarf mehr für Alleinerziehung. daher ist das Argument schwach. Versuch dich mit PR darum zu kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wenn von den anderen (auch) keiner alleinerziehend ist,

Antwort von Franke am 18.12.2014, 11:48 Uhr

dann haben die doch zumindest nicht mehr Recht als Du auf Erfüllung ihrer Wünsche?

Und wenn Du Dich als erste eingetragen hast für die erste oder zweite Hälfte der Sommerferien (mittendrin drei Wochen geht natürlich nicht), warum passt das nicht?

Oder mussten andere in der Vergangenheit zurückstehen und meinen, jetzt sind sie mal dran?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begründung, es gibt noch andere mit schulpflichtigen Kinder.

Antwort von Möhrchen am 18.12.2014, 11:54 Uhr

Die anderen haben doch auch Partner, die die Kinder betreuen können. Und du hast scheinbar zuerst eingetragen!? Welche Zeiten bietet der AG dir denn an? Ich versteh das nicht ganz. Wollen die anderen dann auch alle Urlaub? Du bist doch dann z.b flexibel, wenn deine Tochter beim Vater ist und kannst dann andere vertreten...?!

Im Einzelfall würde ich mir eine andere Betreuung suchen falls es grundsätzlich schwer ist, würde ich zum Personalrat gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verdeutlichung

Antwort von mamavonzoe am 18.12.2014, 13:34 Uhr

Zur Verdeutlichung : Ich sprach im Oktober im Team an wann wir Urlaub planen werden....Antwort ja bald.
Ich sprach es ende Oktober nochmal an, da sich Urlaub planen muss, da mein Ex seinen Urlaub einreichen muss - Antwort , ja gut ich (Vorgesetzte) hänge dann einen Kalender auf.
Kalender hing dann Mitte November, mittlerweile hatte mein Ex seinen Urlaub für Ostern und Herbst eingereicht- musste er.
Ich trug dann die ´beiden Wochen ein in denen ich das Kind haben werde.
Keine von diesen ist wohl nun möglich - was ich Augen von Vorgesetzter auch nicht schlimm sei, weil mein Freund ja das Kind betreuen könnte.
Sommerferien sind eh vorgegeben.

PR ist eingeschaltet.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdeutlichung

Antwort von Pamo am 18.12.2014, 18:39 Uhr

Wenn bei dir so ein Termindruck herrscht, wäre es nicht sinnvoll im nächsten Jahr nichts auf diese Kalendergeschichte zu geben? Du füllst einfach so früh wie möglich deinen Urlaubsantrag aus bzw. (falls ihr so ein Formular nicht habt) reichst einen formlosen Antrag per Brief oder E-Mail ein. Dann ist der Chef dran mit der Reaktion. (Und wenn der Kalender hängt, trägst du dich natürlich der Form halber auch ein).

Was die Kindsbeetreuung durch den Freund betrifft, so finde ich die ganz Diskussion extrem übergriffig. Es geht keinen etwas an mit wem du zusammen wohnst oder ob du eine flexible Mutter hast oder ob was auch immer. Im Zweifelsfall sagst du halt sehr kurz: "Nein, mit dem Mitbewohner ist es nur noch eine Wohngemeinschaft, leider betreut der nicht mehr." Und in Zukunft erzählst du dem AG nicht mehr soviel aus deinem Privatleben.

Doch darüber hinaus gibt es keinen dauerhaften und ständigen gesetzlichen Anspruch darauf, dass eine AE die erste Wahl beim Urlaub hat. Wären alle in der Firma AE, müsste es auch eine Einigung geben. Und da ist dann so eine Diskussion wie "Du hast 'n Freund und ich nicht, also krieg ich Urlaub und du nicht!" vermeidbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdeutlichung

Antwort von kevome* am 18.12.2014, 22:03 Uhr

Nach Schnelligkeit beim Ausfüllen des Urlaubsantrags kann es wohl kaum gehen. Letztendlich müssen alle Beteiligten ihre Wünsche äußern können und bei Überschneidungen nach Lösungen gesucht werden.

Der erste Schritt wäre wohl einen verbindlichen Termin (auch für die Zukunft) zu vereinbaren, bis wann alle Beteiligten ihre Wünsche geäußert haben müssen.

Allerdings finde ich auch den Zeitpunkt, das bereits im Vorjahr oder auch zum Jahreswechsel verbindliche Aussagen getätigt werden sollen, extrem früh. Zu dem Zeitpunkt stehen meist weder Schließzeiten vom Hort oder genaue Termine von Ferienbetreuungsangeboten fest. Da könnte es durchaus denkbar sein, dass Kollegen darauf warten müssen und erst dann über die mögliche Aufteilung gesprochen werden kann.

Sowohl bei der Terminfindung als auch bei der eigentlichen Urlaubsplanung sollten die Interessen aller Kollegen berücksichtigt werden.

Grundsätzlich sehe ich bei der hier beschriebenen Konstellation auch keinen Grund, warum der Urlaubswunsch bevorzugt behandelt werden sollte. Es gibt Vater und Mutter, die sich beide ums Kind in den Ferien kümmern. Mehr haben Nicht -AE auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

wie macht ihr das? Thema Urlaub

Ich habe nächstes Jahr vor, das erste Mal mit meinen Jungs, 5 und 8 in den Urlaub zu fahren, Ich war noch nie. Ich würde gerne in ein Hotel fahren, wo es Kinderbetreuung gibt, also kein Ferienhaus, wo ich kochen muss und mir jeden Tag was überlegen muss mit den Kids. Wo man die ...

von Helena83 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub

ich plane nächstes jahr in den herbstferien mit meinen 3 jungs in den Urlaub zu fliegen. sie sind dann 6 und 3 und 1.5 jahre alt. hat das jmd schonmal von euch gemacht? ratet ihr ab oder zu. ich habe bedenken dahingehend dass falls ich ausfallen sollte also krank im urlaub sie ...

von RINA0209 21.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub bei Mutter.....Vater Besuchsrecht ?

hallo... folgende Situation...vater hat mit gem. Kind 5 j. 17 tage Urlaub gemacht,mutter hat das Kind nicht gesehen in der zeit, mutter hat 3x in der Woche mit dem Kind telef..... nun macht das Kind bei der mutter auch 17 tage Urlaub...wir fahren nicht die vollen 14 tage ...

von Keks10 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

darf ich hier mal Fragen? Was tun wenn Kind nicht mit in Urlaub will?

Huhu liebe Alleinerziehende, es geht nicht um mich, das vorab. Wie sieht das aus wenn der Vater mit dem Kind in Urlaub will aber Kind möchte auf keinen Fall mit ohne Mutter. Kind ist 5,5, Mutter redet schon zu, will aber ungern zwingen. Urlaub ist etwa 7 Stunden Auto ...

von Larissa81 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub

Hallöchen mädels, ich bin auch mal wieder da... Ich bin dezeit im ersten praktikum in meiner ausbildung und es ist stress pur.. nun habe ich meinen urlaub erfahren .. am 1.8. hab ich noch 2 Therapieeinheiten und dann hab ich zwei wochen urlaub... nun habe ich in den zwei ...

von crazysunshine 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Brauche ich Urlaub oder nicht ?

Ladung zur Güteverhandlung und zur ggf. anschließenden mündlichen verfahren . Das persönliche Erscheinen ist gemäß ... angeordnet . Sie müssen daher auch bei anwaltlicher Vertretung zum Termin erscheinen. Brauche ich dafür Urlaub ? Finde dazu abweichende Aussagen . ...

von nociolla 10.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

günstigen Urlaub als AE gesucht

Hallo! Ich möchte gerne mit meinen Jungs (alle 3 im Schulalter) in den Sommerferien dh. kurz nach dem Umzug in unser neues Heim, für ein paar Tage ,max. 7 Tage,wegfahren .Damit wir alle einfach wieder "runterkommen" von den wochenlangen Umzugs- und Trennungsstreß. Wegen dem ...

von fabianmama25 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub alleine mit Papa?

Hallo Ihr lieben, ich habe mich Anfang des Jahres vom Vater getrennt. Unser Sohn ist jetzt 17 Monate alt. Im September will er gerne eine Woche mit ihm und einem Freund nach Spanien fliegen. Ich vertrau ihm da, dass er sich gut um ihn kümmert etc. Aber wie ist das für den ...

von Babymann2012 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsplanung des Ex

Hey ihr, ich mal wieder ... mein Nochmann/Vater vom Großen hat mir grade auf Nachfrage seine Urlaubsplanung mitgeteilt. Darüber bin ich ... ein wenig ... irritiert. Ich bekomme ja Anfang August mein Baby. Nun meinte der Vater vom Großen, dass er - IM AUGUST - mit dem dann ...

von Bauchzwerg14 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub?

Hallo, ab wann seid ihr alleine mit Kind in Urlaub gefahren und wie weit? Wie alt war das Kind da? Ich habe jetzt von vielen gehört die mit Kleinkind sogar ins Ausland fahren und ich bin nicht mal sicher ob ich im Inland fahren. Wählt ihr dann eher Hotel, Pension oder ...

von Milia80 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.