Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 26.10.2014, 8:26 Uhr

Was meint Ihr (berufliche Frage)?

Ich kann jetzt nicht so sehr ins Detail gehen. Also ich versuch´s mal:

Ihr habt einen Arbeitsvertrag, der bis Januar befristet ist. Ihr habt Euch bei einem sehr großen AG/bei einer Behörde für eine Ausbildung beworben und seid in der engeren Auswahl (Vorstellungsgespräch). Die Entscheidung wird aber noch etwas dauern, da eben erst die Vorstellungsgespräche laufen. Dann seht Ihr aber, dass bei dem gleichen AG eine andere Stelle ausgeschrieben ist, die perfekt zu Euch passen würde. Eine reguläre VZ-Stelle. Und in einem anderen Bereich als der, den Ihr während der Ausbildung lernen würdet.

Was jetzt? Parallel bewerben? Das Vorstellungsgespräch abwarten? Dann aber evtl. ärgern, weil es nicht klappt und die Bewerbungsfrist für die andere Stelle sicher schon abgelaufen ist?
Vielleicht kommt es doof beim AG rüber.........so nach dem Motto: Egal ich nehm jeden Job.

 
6 Antworten:

Re: Was meint Ihr (berufliche Frage)?

Antwort von 2Süße am 26.10.2014, 9:50 Uhr

Bewerben!

Hallo,

was hast Du zu verlieren, außer einer verpassten Chance und dass du dich immer fragen wirst, was gewesen wäre.

Bewirb Dich und warte auf das Ergebnis. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einer großen Behörde alles bei einem Sachbearbeiter auf dem Tisch landet, und wenn schon. Dann sollen sie halt sehen, dass du da unbedingt hin willst. Ich gehe einfach mal davon aus, dass deine Fähigkeiten zu beiden Stellen passen.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr (berufliche Frage)?

Antwort von Chrissie3 am 26.10.2014, 17:14 Uhr

Nachdem fast alle AG (noch dazu die großen) ihre Bewerbungen über EDV verarbeiten, bekommt man dort natürlich mit, dass Du Dich nochmals bewirbst.

Wenn Du sowohl für die Ausbildung als auch für die feste Stelle in Frage kämst und z. B. für die Ausbildung genug Bewerber sind, würde ich Dich (bin Personaler) auf jeden Fall auf die feste Stelle "umpolen".

Es kommt nicht doof rüber, aber es zeigt, dass Dir die Ausbildung doch nicht sooo wichtig ist, dass Du dementsprechend dafür kämpfst.

Ist ein bisschen blöd, wie weit bist Du denn beim Thema Ausbildung? Schon für das Vorstellungsgespräch eingeladen? Wie schätzt Du Deine Chancen ein?

Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr (berufliche Frage)?

Antwort von Sunny76 am 26.10.2014, 17:33 Uhr

Übermorgen ist das Vorstellungsgespräch

Chancen sind schwer einzuschätzen, da das Ganze über ein bayernweites Auswahlverfahren lief und ich keine Ahnung habe, wie viele eingeladen bzw eingestellt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr (berufliche Frage)?

Antwort von Susanne.75 am 26.10.2014, 18:21 Uhr

Bei Behörden kommt es in der Regel weniger darauf an, daß jemand suggeriert, daß gerade DIESER Betrieb/DIESE Firma schon immer der größte Traum war und du alles andere dafür ignorieren würdest.
Die müssen zunächst ganz deutlich nach der Eignung und Leistung gehen. Und erst wenn es Gleichstand gibt, dann entscheidet vielleicht die Sympathie, aber so exakten Gleichstand gibt es selten.

Ich würde es als AG eher positiv bewerten, daß jemand weiter denkt und sich nicht auf eine noch längst nicht sichere Lösung X verläßt.

Spiel mit offenen Karten falls du gefragt wirst. Du bist ein flexibler Mensch, der auf eigenen Beinen stehend seinen Lebensunterhalt bestreiten will und sich rechtzeitig alle Optionen überlegt, um nicht am Ende ohne was dazustehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Bewerbungsfrist steht doch bestimmt in der Ausschreibung dabei? owt

Antwort von Franke am 26.10.2014, 19:32 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr (berufliche Frage)?

Antwort von Pamo am 27.10.2014, 7:59 Uhr

Parallel bewerben.

Selbst wenn es dem AG auffallen sollte, spricht die Kurzfristigkeit der Auswahl zum Ausbildungsbeginn ganz klar für die Parallelstrategie. Das sollte selbst ein ÖD-Chef kapieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.