Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schmunzeli am 11.06.2009, 22:33 Uhr

Wo bekomme ich überall Hilfe, wenn ich mich getrennt habe? und worauf achten?

Hallo

Mein Mann hat in letzter Zeit immer öfter schlechte Laune und das lässt er an uns aus, das so aussieht, wenn ich Abends nicht zuhause bin, er die Kinder schlägt, das Essen sehr spät oder wenn überhaupt richtet, sie dann anschreit und sich gar nicht um sie Kümmert.
Ich mache gerade Abendschule und bin 3mal die Woche mindestens weg, machmal 4 Abende manchmal 3 Abende und einen Samstag morgen. Er Arbeitet voll und studiert nebenbei. Wir haben 3 Kinder im Alter von 8,5 und2 Jahre. Die 5 Jährige wird im August 6 und kommt im Sep. in die Schule.
Meine großen Töchter, kamen heute morgen beide mit dem bericht, der Papa hätte gestern die Mittlere geschlagen, weil sie sich nicht schnell genug bettfertig gemacht hätte. Erst dachte ich ja, das kann eher nicht wahr sein. aber nachdem er sehr stinksauer aufgestanden ist, ohne dagegen zu sprechen, sich im Badezimmer eingeschlossen hat, und die Kinder das in letzter Zeit öfter erzählen, da dachte ich mir das kann nur WAHR sein.
Seine Launen wurden in letzter Zeit immer Häufiger schlecht und so unmöglich.
Ich habe ein schlechtes Gewissen, in die Schule zu fahren, und die SChule geht noch 2 Jahre. Aber so kann ich das ja nicht lassen. Gestern Abend hat sich der kleine seine Hand zwischen lattenrost und boden eingeklemmt, und er hat ihm nicht geholfen! Meine großen haben ihm dann geholfen und zur Strafe hat er sie ins Bett gesteckt, Rollo zu und Türe zu.
Ich muss auch dazu sagen, dass meine Kinder sehr oft auch nicht hören wenns ums bett gehen geht, und allen Dingen die dazu gehören, aber so etwas geht meiner Meinung gar nicht.

Jetzt denke ich ja schon einige Jahre über Trennung nach und immer wieder denke ich mir, ach komm so schlimm ist das doch gar nicht, ich mache aus ner Mücke nen Elefanten, aber wenn ich das mitbekomme was meine Kinder erzählen wirds mir echt schlecht.
Da ich hier wo wir gerade Wohnen aber keinen adequaten Job in aussicht habe und in meiner Heimat mehr Chancen habe, möchte ich gerne mit den Kindern in den Sommerferien dorthin ziehen. Ich würde meine Schule abbrechen müssen und dann evtl. von zuhause aus mit fernlehrgang weitermachen. Jetzt brauche ich dort aber schnell ne eigene Wohnung und einen Job, Kinderbetreuung von 2 Schulkindern und einem 2 Jährigen.
Worauf habe ich Anspruch und wo kann ich mir Hilfen holen? Ich möchte meinen Kindern eigentlich dies Situation nicht mehr länger zumuten, und auch wenn ichs schaffe mit ihm darüber zu reden, dann sind immer die Kinder schuld die würden ja lügen, er hat das schonmal runtergespielt. da meine Tochter schon seit längerem damit kommt,er würde sich nicht kümmern und nur am PC sitzen, oder lesen.
Ich bin es einfach leid, immer den ersten Schritt zu machen damit wir darüber reden können. aber entweder redet er erst gar nciht, oder er stellt sich als besten dar und nur er würde die Wahrheit erzählen und nur das was er erzählt wäre richtig. Das läuft bei allem so, auch bei Dingen die nichts mit den Kindern zutun haben. Da kann man noch so gute Argumente haben, die super gut sind, er schafft es sie einem kaputt und schlecht zu reden.
Wo habt Ihr Hilfe gefunden, was sollte ich alles beachten, worauf muss ich achten bei Ortswechsel. Ich würde/müsste hier wegziehen, da ich hier keinen Job finden werde. Welche Unterlagen sollte ich sichern, damit er auch wirklich den Unterhalt zahlt den er zahlen soll?!
Was hat euch geholfen, und welche Hilfen könnten die Kinder in Anspruch nehmen, von Psychologischer Hilfe, falls sie die Trennung nicht so verkraften? Der kleine wird da ja wohl eher weniger Probleme haben, als die beiden großen.
Ich bin sehr verzweifelt und wenn ich gelegenheit habe, dann muss ich einfach die tränen laufen lassen, ich kann einfach nicht mehr.
Meine letzten Schulwochen möchte ich gerne noch fertig machen.
Ich denke nicht , dass sich da noch etwas ändern wird und er wieder normaler wird. aber der letzte unmögliche Ding das er gebracht hat, ist noch nicht mal nen Monat her. die Abstände werden immer Kürzer!
Ich habe ihm schon angeboten, ich höre mit der Schule wieder auf und lerne von zuhause aus, aber das wollte er nicht. so wären wenigstens die Abende entspannter, da er sich dann nicht um alles kümmern müsste.
nun ja vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp? und gibt ihn mir, denn lange mache ich das nicht mehr mit. Ich werde mal mit meiner Lehrerin, noch darüber sprechen, aber den ultimativen Tipp wird sie mir nicht geben können.
Sorry wenn ich euch jetzt belästigt habe, aber ich kann hier nicht telefonieren ohne das er das mitbekommt, denn er bekommt immer laaaannge Ohren. Und ich will erstmal wissen waorauf ich bauen kann um dann den Schritt zu wagen. Es wird nicht leicht werden, aber ich werde das schaffen, meine Kinder leiden zuviel darunter, und uns gehts besser wenn er nicht mehr da ist. Klar wirds im sinne von Besser zurechtkommen eher Schwierig aber im LEbenswerten leben wird das um einiges wachsen.

Sorryy nochmals und vielleicht könnt Ihr mir ja Tipps geben. Hoffentlich könnt ihr das verstehen wie ichs geschrieben habe und es ist nicht so wirr. da ich einfach meinen Gedanken gefolgt bin.
Schönen Abend euch.
LG Schmunzeli
ach ja ich würde wenn es ginge nach Bayern ziehen, welcher Stichtag gilt da für die Einschulung?

 
31 Antworten:

Re: Wo bekomme ich überall Hilfe, wenn ich mich getrennt habe? und worauf achten?

Antwort von Mucki+Ninchen am 11.06.2009, 22:51 Uhr

Hallo Schmunzli,

zu allererst würde ich vermutlich zum Jugendamt gehen, so habe ich es damals gemacht. Die haben zum einen den zu erwartenden Unterhalt ausgerechnet und mir zum anderen viele Anlaufstellen genannt. Da gibts bei dir sicher jede Menge, aber ich kenn ja eure Region nicht. Frag doch beim Jugendamt einfach mal nach einem Beratungstermin.

Im übrigen würde ich glaub ich nicht mehr überlegen. Egal wie die Beziehung läuft, aber mein Kind schlagen geht gar nicht - da würde ich schnellstens ausziehen wollen!

Du schaffst das schon!!! Und eins ist ganz wichtig - denke jetzt nicht daran, was für Probleme später auftauchen, sondern mache einen Schritt nach dem nächsten. Nicht kopflos natürlich, aber um psychologische Hilfe kümmerst du dich, wenn du sie brauchst. Zuerst mal Jugendamt, Wohnung, Arbeit - der Rest kommt mit der Zeit!

Du kannst mir gern eine PN schicken wenn du magst!

Gruß, M+N

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich überall Hilfe, wenn ich mich getrennt habe? und worauf achten?

Antwort von nicosmama am 11.06.2009, 23:13 Uhr

so,habe nur die hälfte überflogen...
wenn er eure kinder schlägt,dem kleinen nicht hilft wenn seine hand eingeklemmt ist dann musst du noch drüber nachdenken ob du ihn mit den kindern überhaupt allein lässt???
morgen als erstes seine koffer packen,raus damit,schloss auswechseln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich überall Hilfe, wenn ich mich getrennt habe? und worauf achten?

Antwort von Maisha am 12.06.2009, 0:05 Uhr

Zum Gericht gehen und Beschluss erwirken, dass er die Wohnung nicht betreten darf und Abstand zu dir + Kindern halten muss ... so hab ich es gemacht als er anfing zu schlagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich überall Hilfe, wenn ich mich getrennt habe? und worauf achten?

Antwort von Schmunzeli am 12.06.2009, 0:24 Uhr

Hallo
Koffer raus würde ja gehen, aber Schloss auswechseln ist rechtlich nicht möglich. Und ich kann die Wohnung hier nicht alleine Halten!

, und wenn würde ich zu meiner Familie ziehen, aber ich teleofniere mal noch mit meinem Vater, ob ich da Unterstützung bekomme.
Aber Danke schön, Ich wollte eigentlich die Schule fertig machen, wegen des Abschlusses.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich überall Hilfe, wenn ich mich getrennt habe? und worauf achten?

Antwort von Schmunzeli am 12.06.2009, 0:26 Uhr

Hallo Maisha

Das Problem ist, dass ich nur die Aussagen der Kinder habe, und keine Verletzungsfolge zu sehen ist. Ich bin mir ziemlich sicher das da etwas dran ist. aber beweisen sollte ich das schon können. Denke ich mal.
LG Schmunzel, aber Danke schön :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich überall Hilfe, wenn ich mich getrennt habe? und worauf achten?

Antwort von Schmunzeli am 12.06.2009, 0:29 Uhr

Hallo M+N

vielen Dank. das ist schon mal eine große hilfe. MEin Problem ist, dass ich nur die Aussagen der Kinder habe und keine Sonstigen Beweise wie Blutergüsse, oder sonst was.

An sich würde ich auch nicht überlegen, aber meine Große sollte hier einen ruhigen Abschluss ihrer 2. Klasse haben und nicht jetzt schon wechseln müssen. Habe aber schon fast daran gedacht, einfach morgen die große in der Schule abzumelden und am Montag zu meiner Family zu fahren,falls ich unterstützung von denen bekomme.
Aber ich werde mir mal aufschreiben was ich schritt für schritt machen kann und dann werde ich die Konsequenzen ziehen.

Vielen Dank nochmals und zur Pn da komme ich gerne drauf zurück.
LG Schmunzeli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich überall Hilfe, wenn ich mich getrennt habe? und worauf achten?

Antwort von Maisha am 12.06.2009, 7:35 Uhr

Huhu,

nein, beweisen musst dud as erstmal nicht. Du gehst zum Gericht, stellst den Antrag und nach Gespräch mit dem Sachbearbeiter / Richter erhälst du den Beschluß.

LG
Mai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich überall Hilfe, wenn ich mich getrennt habe? und worauf achten?

Antwort von nicosmama am 12.06.2009, 7:51 Uhr

was rechtlich möglich ist bei gewalt gegen kinder ist mir eigentlich sehr egal.
gut,es ist ja deine verantwortung...
schule kannst du auch anders irgendwie fertig machen,was hat das mit ihm zu tun?
du willst trotzdem noch das er auf die kinder aufpasst?
mit welchem gefühl verlässt du da das haus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin gerade sprachlos.....

Antwort von Anjaunddavid am 12.06.2009, 8:14 Uhr

dein Mann schlägt deine Kinder und du überlegst allen Ernstes, die Schule noch fertigzumachen????
Das ist hoffentlich nicht ernst gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schliesse mich anja an

Antwort von krümel und murmel am 12.06.2009, 8:20 Uhr

und schüttel immer noch den kopf. auf was wartest du? das er deine kinder grün und blau schlägt und du dann endlich beweise hast?
ich würde in solcher situation keine sekunde zögern und würde ihm die koffer vor die tür stellen oder aber ( das wäre für mich persönlich die beste möglickeit) ich würde die wohnung wechseln.
offensichtlich hast du noch nicht genug angst um deine kinder, denn sonst würdest du handeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo, Schmunzeli.......

Antwort von mic0202 am 12.06.2009, 8:21 Uhr

erstmal wünsche ich dir viel kraft für die kommende zeit.....

ich denke du machst das richtige....und es brauch keine sichtbaren spuren um glaubhaft zu machen, dass er sie schlägt...den worten der kinder wird auf jeden fall glauben geschenkt!!!

und deine schule...ich glaube rauszulesen, dass du einen schulabschluss nachholst?
da du ja die erste zeit erstmal von der Arge leben wirst, hast du die besten chancen die schule zu beenden. die arge fördert das...
und alleinerziehend mit 3 kindern bist du für die zeit- bis du die schule fertig hast und einen job nachgehen kannst bestens abgesichert... du bekommst dann für die zeit auch die betreuungskosten und fahrtkosten..(zumindest in schleswig holstein ist das so)
keine angst vor der zukunft! alles wird gut

lg
mic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ey, hallo?..... meint ihr solche vorwürfe helfen ihr weiter?

Antwort von mic0202 am 12.06.2009, 8:25 Uhr

meine güte, sie ist doch im moment verunsichert genug.....und sie hat doch geschrieben, dass sie die wohnung allein nicht halten kann...ihr tut so, als ob man von jetzt auf gleich einfach in eine neue wohnung schlüpfen kann....

ich finde es immer richtig scheisse, jemanden -der sowieso schon am boden liegt- nochmal so richtig mit schmackes in die rippen zu treten...

manman...ist es so schlimm mal aufmunternde worte zu finden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo, Schmunzeli.......

Antwort von Anjaunddavid am 12.06.2009, 8:32 Uhr

Nein, Mic. Ich werde ihr sicher nicht noch beipflichten!
Denn ich weiß nicht, was das bringen würde!
Hier geht es um ihre Kinder und da sollte sie SOFORT handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mic....(und schmunzeli)

Antwort von groschi am 12.06.2009, 8:41 Uhr

es geht nicht um vorwürfe oder darum, auf jemanden einzutreten, der eh am boden liegt. es geht ums wachrütteln, dass diese situation JETZT handlungsbedürftig ist- nicht nächste woche,nächsten monat oder gar in 2 jahren. es geht daru, seiner fassungslosigkeit ausdruck zu machen. MEIN instinkt sagt mir, wenn irgendjemand meinem kind auch nur ein haar krümmt, dann hole ich das kind aus der situation. egal, wie vielleicht die begleitumstände sind.

schmunzeli, natürlich ist es nicht leicht. aber schule, wohnung sind faktoren, die sich recht schnell regeln lassen. die psychische gesundheit deiner kinder nicht. hast du keine freunde, wo ihr eine zeitlang unterkommen könnt? rufe gleich mal das jugendamt an und lasse dich beraten. ich weiß nicht, wo du wohnst, aber in fast jeder stadt gibt es von diakonie, caritas oder awo beratungsstellen, die auch bei der wohnungssuche behilflich sein können. möchtest du denn zurück in deine heimat ziehen oder reicht es, wenn du in dem jetztigen wohnort eine wohnung für euch suchst? wenn ihr verheiratet seit, dann steht dir betreuungsunterhalt zu; unterhalt für die kinder sowieso. vielleicht kannst du ausbildungsbafög beantragen ? dazu wohngeld; kindergeld...du siehst: SO schlimm ist deine finanzielle situation schon mal nicht. das jugendamt hilft auch bei der vermittlung von tagesmüttern. babysitter werden sich auch finden lassen, sodass du vielleicht deine schule weitermachen kannst.

wie gesagt, es wird nicht so leicht. aber ich bin sicher, du schaffst das schon !

lg uta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo, Schmunzeli.......

Antwort von nicosmama am 12.06.2009, 8:45 Uhr

eben!
was ist wichtiger als das geistige und körperliche wohl der kinder??
nein,da kann ich auch nicht verstehen das sie zögert.
notfalls würde ich mit den kindern im auto übernachten,ehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja....du kannst aber nicht nicht erwarten dass JEDER so viel kraft und selbstbewußtsein

Antwort von mic0202 am 12.06.2009, 8:51 Uhr

hat.... vielleicht hat sie auch angst vor der reaktion von ihm? ihr kennt ihn ja gar nicht....ich denke da mal an linda (hieß sie glaub ich) die mit ihrem baby bei ihrem gewaltätigen rechtsradikalen freund (oder mann?) bleibt, weil er ihr droht und sie schlägt...

ist leicht gesagt: "ICH hätte schon längst"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja....du kannst aber nicht nicht erwarten dass JEDER so viel kraft und selbstbewußtsein

Antwort von nicosmama am 12.06.2009, 9:26 Uhr

ja,aber dann kann man sie ja nicht bestätigen in ihrer vogel strauss taktik.
da muss gehandelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich überall Hilfe, wenn ich mich getrennt habe? und worauf achten?

Antwort von bobfahrer500 am 12.06.2009, 9:33 Uhr

Hallo - ich empfehle dir einen Ternin beim JA oder einer Familienberatungsstelle MIT dem Mann. Dann kannst du ihn mit den Aussagen der Kinder konfrontieren und sehen was er dazu zu sagen hat. Mir wird das hier gerade ziemlich arg hochgepuscht und wenn man das so ließt hat er die Kinder ja schon grün und blau geschlagen. Ein Kind hat gesagt das er das andere geschlagen hat? Diese Aussage kannst du in die Tonne klopfen - die Grenzen einer solchen Aussage sind so dermaßen fließend das wir alle hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Kinderaugen auch schonmal unsere Kinder geschlagen haben. Also jetzt machtmal langsam - es kann nicht sein das jemand hier Hilfe sucht und am Ende panisch ins Frauenhaus flieht wo es nix zu fliehen gibt. Fakt ist das der Vater ein Recht hat sich zu den Vorwürfen zu äußern - dann wird sie sehen was Sache ist, schließlich kennt sie ihn am Besten und weiß ob seiner Glaubwürdigkeit. Bitte bleibt mal auf dem Boden und bringt nicht immer gleich soviel Emtionen ins Spiel - sie muß sich doch erst sortieren und braucht klare Gedanken und keine Hitzköpfigkeit (gibt´sdas Wort?)
Also fühlt euch nicht auf die Füße getreten, aber bischen mehr Sachlichkeit wäre angebracht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich überall Hilfe, wenn ich mich getrennt habe? und worauf achten?

Antwort von groschi am 12.06.2009, 9:48 Uhr

" Erst dachte ich ja, das kann eher nicht wahr sein. aber nachdem er sehr stinksauer aufgestanden ist, ohne dagegen zu sprechen, sich im Badezimmer eingeschlossen hat, und die Kinder das in letzter Zeit öfter erzählen, da dachte ich mir das kann nur WAHR sein."

klingt so, als habe sie gefragt...bei allem verständis: kaum einer wird zugeben, dass er seine kinder schlägt. mein neffe (gerade 6 jahre alt) behauptete auch, dass meine schwester ihn vom sofa geschubst habe, fakt ist, sie haben auf der couch gespielt und er ist runtergeplumst. in seiner wahrnehmung war es aber anders. nun traue ich aber einem 8-jährigen kind schon zu, dass es zwischen einem schlagenden vater und einem falschen eindruck unterscheiden kann. davon abgesehen, traut schmunzeli es ihm zu....
nenn mich hitzköpfig; unsachlich oder emotional aufgeladen: wenn mein kind mir sagt, er wird geschlagen, dann glaube ich ihm. wenn es mir erzählt, dass jemand sich nicht adäquat um ihn kümmert, dann glaube ich meinem kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich überall Hilfe, wenn ich mich getrennt habe? und worauf achten?

Antwort von bobfahrer500 am 12.06.2009, 10:01 Uhr

...aber als der Hartz4 Sachbearbeiter aus HH sich geoutet hat es schon getan zu haben hat hier keiner was gesagt, im Gegenteil - heuchelei ist das!

Wir waren nicht dabei und Papier ist geduldig. Was die brauchen ist eine sachliche und neutrale Beratung und keine "laß alles stehen und liegen" Mentalität. Mit Verlaub. Imho sind die beiden mit Schule und Studium sowie Kinder, auch noch 3 an der Zahl vollkommen überlastet. Setzt man den Hebel richtig an muß es noch nicht zu spät sein, ist der Zug abgefahren wäre wieder eine Beratung der Richtige weg um die WEichen für die Zukunft zu stellen. Ergo ist die Beratung an der BEIDE teilnehmen der Einzige und richtige Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich überall Hilfe, wenn ich mich getrennt habe? und worauf achten?

Antwort von susafi am 12.06.2009, 10:46 Uhr

Kinder dürfen nicht geschlagen werden... also ruf die Polizei an und lass ihn sofort der Wohnung verweisen... er bekommt eine einstweilige Verfügung, das er sich euch nicht mehr nähern darf... (auch Aussagen von Kindern sind Beweise u. deine dazu... er hat es ja nicht abgestritten)... dann kannst du in Ruhe überlegen wie es weiter geht...

suche dir Hilfe bei der Caritas, Pro Familia oder beim Jugendamt... die sagen dir Schritt für Schritt was zu tun ist... dort arbeiten sehr nette Verständnisvolle Menschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bobby....

Antwort von groschi am 12.06.2009, 11:07 Uhr

entweder bist du so mutig und schreibst den namen aus oder du lässt das heranziehen von menschen, die momentan nicht da sind. ich kann mich an den beitrag nicht erinnern und enthalte mich deshalb auch jeden kommentares. man nennt es nicht heuchelei, sondern individuell,fallbezogene kommentare...
dennoch ist es vielleicht ein unterschied, ob eltern klapse (oder wie man es nennen mag) als letzte maßnahme heranzieht oder ob vaddern haut und nicht dazu steht. wenn der göga es als pädagogische maßnahme sieht, dann erzählt er das seiner heimkommenden frau. in wieweit solche maßnahmen sinnvoll sind und wie man dazu steht, ist eine andere diskussion. aber dieses heimliche; nicht erzählen,macht die sache suspekt. punkt.

mit dem rest deines beitrages gehe ich konform.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sag es ja ungern....

Antwort von +emfut+ am 12.06.2009, 11:10 Uhr

.... aber ich gebe dem Schlittenfahrer zumindest teilweise recht.

Fumi hat sich auch neulich beklagt, dass ich mich nicht richtig um sie kuemmere und immer nur vor dem Computer sitze - da war sie 12!!!! Es war, in dem Moment, sicher ihre subjektive Wahrnehmung und nicht "gelogen", aber es war auch nicht "wahr". Ich sitze viel vor dem Computer und muss mich manchmal bremsen, dass ich das hauptsaechlich dann mache, wenn die Kinder nicht da sind (schliesslich geht es um Bewerbungen, Recherchen, und natuerlich auch mal quatschen hier oder woanders). Aber Vernachlaessigung sieht - da bin ich mir sicher - anders aus.

Der Mann arbeitet Vollzeit und studiert, die Frau macht eine Abendschule, sie haben drei Kinder. Diese Ansammlung von Stressfaktoren ist definitiv eine Grundlage, auf Basis derer auch dem geduldigsten Mensch mal die Hand ausrutschen kann. Ich will das nicht schoen reden, und man muss definitiv eine Loesung finden, damit das nicht mehr passiert, aber den Mann jetzt per Pauschalurteil zum miesen Schlaeger zu machen finde ich nicht zielfuehrend.

Ich rate auch dringend, eine Beratung aufzusuchen. Vielleicht ist tatsaechlich der beste Weg, eine der vielen Aktivitaeten voruebergehend "auf Eis" zu legen - sein Studium oder ihre Schule,

Gruss,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@uta

Antwort von bobfahrer500 am 12.06.2009, 11:14 Uhr

Wenn du Zeit hast kannst du ja mal die Suchfunktion bedienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sag es ja ungern....

Antwort von bobfahrer500 am 12.06.2009, 11:18 Uhr

Ja danke dir, les mal den unteren Beitrag dann siehst du was bei solchen Diskussionen rauskommt. Du hast es kapiert, das gibt mir Hoffnung das hier die eine oder andere doch ihre Hormone und Emotionen im Griff hat.

Mir wurde übrigens von Nachbran vorgeworfen, ich könnte mich doch mal um das Unkraut im GArten kümmern anstatt dauern mit meinem Sohn Fußball zu spielen... - du wirst es nie allen Recht machen können und das muß auch nicht sein. Zurück aus London?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

halt doch mal die bälle flach!

Antwort von mama.frosch am 12.06.2009, 11:27 Uhr

sorry, aber du steigerst dich hier in etwas rein.
natürlich ist schlagen mist. aber bei dem, was die posterin hier schildert wird kein jugendamt auftauchen und wird der mann kein annäherungsverbot bekommen. da müssen ganz andere sachen vorgefallen sein, damit sowas geschieht. und das zu recht - eben WEIL man auch differenzieren muss wie groß eine gefährdung nun mal ist; sei sie körperlich oder seelisch.

ich bin auch der meinung dass dieser haushalt dringend hilfe bedarf. aber bitte ohne hysterie und ohne den mann hier ungesehen zum SCHWERVERBRECHER zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schmunzeli - Hast PN! LG, M+N (o.w.T.)

Antwort von Mucki+Ninchen am 12.06.2009, 11:37 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Trennung

Antwort von granphi am 12.06.2009, 12:07 Uhr

Erst einmal ein freundliches Hallöchen :-)

auch wenn dir gerade nicht so zu mute ist.

Ich bin normaler weise auch immer gleich aufbrausend, wie viele andere in ihren Beiträgen, aber ich muss sagen, nachdem ich hier wirklich all deine Antworten gelesen habe, bin ich ruhiger geworden und habe etwas über deine Situation nachgedacht.

Also zuerst einmal würde ich nix überstürzen, auch wenn es nach echten Schlägen ausschaut. Ich will hier nix beschönigen, aber so lange dies nicht tagtäglich passiert, hast du noch genügend Zeit einiges auf die Reihe zu bringen.

Zuerst einmal würde ich eure Kinder mal an einem Abend oder wann auch immer es in der nächsten Zeit (nicht zu lange warten!) an einen Babysitter "verkaufen" und deinen Mann bitten, mit dir mal Essen oder nen Kaffee trinken zu gehen um auf neutralem Boden in aller Ruhe diese vertrackte Geschichte zu besprechen. Mach ihm dabei bitte keine Vorwürfe, sondern fang einfach an zu reden, dass du schon seit einiger Zeit ein ungutes Gefühl hast, was euer Zusammenleben betrifft und du gern von ihm wissen möchtest, wie er darüber denkt, was er meint, was gerade falsch läuft... erst wenn du seine Meinung kennst, kannst du dir überlegen, wie du die Zukunft in Angriff nehmen willst - ob mit ihm gemeinsam oder ohne ihn....

Sag deinen Kindern, dass du ihren Papa um ein Gespräch gebeten hast und das nicht daheim stattfinden soll, damit ihr echte Ruhe dazu habt. Ich denke mal, die Großen werden das schon verstehen, denn Kinder haben ein viel feineres Gespür für die Emotionen der Erwachsenen als wir von ihnen zu glauben vermögen.

Sollte er zu keinem Gespräch mit dir bereit sein, setze ihm eine Frist bzw teile ihm mit, dass du dich dann um der Kinderwohle privat verändern wirst (teile ihm aber noch nichts konkretes mit, so lange du nichts fest hast - wie eine neue Wohnung oder gar der vorübergehende Umzug zu deinen Eltern über die Ferien).

Vielleicht ist er sich dieser gesamten Situation gar nicht so bewusst, weil er selbst gerade Stress bei der Arbeit, beim Studium oder mit sich selbst hat... aber um dies raus zu finden, müsst ihr miteinander reden....

Ich wünsche dir viel Kraft dazu und warte bitte nicht zu lange dies zu klären...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: halt doch mal die bälle flach!

Antwort von susafi am 12.06.2009, 19:40 Uhr

redest du mit mir ? Ich weiß wovon ich rede... der Vater meiner Kinder darf sich uns auch nicht nähern und er hat mich auch "nur" einmal geschlagen und nicht sichtlich verletzt... das ändert aber nichts an der Tatsache, das er Bewährung und Geldstrafe bekommen hat... Kinder dürfen nicht geschlagen werden so oder so, es ist eine Straftat und eine Mutter ist dazu verpflichtet ihre Kinder zu schützen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mic....(und schmunzeli)

Antwort von Schmunzeli am 12.06.2009, 21:39 Uhr

Hallo Uta

klar will ich meine Kinder daraus haben und mich auch, deshalb bin ich ja so verzweifelt weil ich nciht weiß, womit ich genau anfangen soll. Ich will erstmal ncoh mit ihm reden, damit er weiß wie es mir geht und was da auf uns zukommt! Meine Abendschule lässt sich fix abbrechen, das ist kein Problem ich denke mir nur, das wenn ich die Schule fertig mache, ich dann auch einen Besseren Abschluss habe. Zumindest den Realabschluss, den ich mit gutem bestehen der 11Klasse Abendgymnasium (das ich gerade mache) wohl geben wird. Eine Wohnung suchen ist hier nicht einfach,da man mit 3 Kindern und ohne Job schnell abgewiesen wird. Hat eine Freundin durchgemacht.

Wenn dann möchte ich zu meiner Familie in meine Heimat. Da gibt es auch ganz viel, und auch viele Jobmöglichkeiten für mich, schnell wieder Land zu sehen, dass Kindergeld habe ich von anfang an auf mich beantragt und das bekomme Ich. Caritas hat wenig Beratungsplätze und meine andere Freundin musste 2 mon. auf beratung warten!
Klar will ich sofort handeln, und die letzte Möglichkeit ist das Gespräch mit ihm, wenns nichts bringt dann ist die Trennung auf alle Fälle durchgezogen!
Ich könnte wohl zu meiner Tante und meinen Vater will ich noch fragen ob er mich dabei unterstützt, oder er mich dann als böse sieht und mich fallen lässt.
Danke schön für deine Antwort und ich kann auch die Antworten der anderen gut verstehen, und ich werde meine Kinder sicher nicht grün und Blau schlagen lassen, aber ein Gespräch will ich vorher trotzdem mit ihm noch haben. Wenn er kein Gespräch will, dann sage ich das ich mich dann trenne und mit den Kindern eg bin, wenn Ihn das nicht dazu bewegt mit mir zu reden, dann ists doch ganz Klar. Dann werde ich hier meine Taschen mit den Klamotten voll stopfen und dann bin ich weg mit meinen 3en.
LG Schmunzeli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich überall Hilfe, wenn ich mich getrennt habe? und worauf achten?

Antwort von Schmunzeli am 12.06.2009, 21:45 Uhr

Hallo Yvonne
Klar ist das meine Verantwortung und es belastet mich die Situation sehr, aber ich brauche zur Abendschule nun mal seine Betreuung der Kinder sonst geht das nicht, ohne betreuute kinder, keine SChule.
Ich will ihm aber auch die Chance bieten noch etwas zu sagen, was vielleicht grade schief läuft und ob er noch irgendetwas sagen möchte!
Ich gehe mit dem größten Schlechten Gewissen aus dem Haus das es gibt.
anfangs habe ich das von meiner großen nicht geglaubt und heute sagten beide er habe sie noch nie eingeschlossen (tür zugeschlossen , nur zugemacht).
Klar werde ich die Trennung durchziehen, aber er soll wenigsten die Chance bekommen, seinen Teil dazuzusagen. Klar könnt Ihr das nciht verstehen, aber es ist WE und er dieses WE viel weg, so dass es da kein Problem gibt.
SChönen Abend noch und trotzdem danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wer hat sich nicht für sich sonder für die Kinder vom Partner...

Hallo, bei uns herrscht mehr oder weniger permanent dicke Luft. Ursache dafür ist der Umgang meines Mannes mit den Kindern. Wenn die sich mal daneben benehmen, also so richtig (spucken, Toilettenpapierrollen runterspülen, Katzentoilette ausräumen mit allem drum und dran, ...

von minifilou 10.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Von Ehemann und Vater getrennt - gern an alle

hallo Freunde nachdem ich rausgefunden habe das ich mehrfach betrogen worden war hab ich die koffern gepackt und bin mit der kleinen tochter (5jahre alt) nach deutschland ausgewandert. Die scheidung im ausland laeuft. Wann ist eigentlich der richtige Augenblick da, dem ...

von lara13 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Hallo, bin hier Gast, hoffe auf Hilfe von getrennten Mamas,

Hallo, meine Tante muß sich schnell von Ihrem Mann trennen. Genaues weiß ich noch nicht. Jetzt bin ich im Netz und suche nach Infos. Kann mir hier jemand sagen, was genau sie machen muß, um so schnell wie möglich eine Wohnung mit dem jüngsten Sohn zu bekommen. Der Mann ist ...

von Tana S. 04.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

getrennt und eine frage

Hallo, seit letzten Sonntag bin ich nun auch alleinerziehend. Also noch ganz frisch. Mein Mann ist aus dem Haus gewiesen worden. Grund dürfte klar sein. Ich habe einen 3-jährigen Sohn, der sehr an seinem Papa hängt. Ich bin noch so durcheinander. Die kleinste Kleinigkeit ...

von himbeer 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

SIE hat sich getrennt

Oh man, und ich dachte echt es geht doch noch gut... Ich hab euch ja erzählt das die Freundin meines Ex sich mit nem anderen trifft usw... und ich überlegte ihm das zu sagen. Gut, ich habs gelassen. Vorhin bekam ich ne SMS das sie gestern schluss gemacht hat mit dem Grund ...

von Speedy78 11.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

wohnt noch jemand mehr als 100 km von der ursprungsfamilie getrennt ?

hi, seit tagen gehen mir viele gedanken durch den kopf. bin bin vor 15 jahren von meinem ursprungsort, ursprungsfamilie weg gezogen, damals wegen einem mann, wir trennten uns und ich blieb hier. später bekam ich dann mein kind, welches jetzt bald 10 wird. wir leben hier zu ...

von salsa 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Gemeinsamen Anwalt oder lieber getrennt?

Guten Abend Mädels, nach fast einem Jahr Trennungsphase hat nun mein Ex angefragt, ob wir gemeinsam oder getrennt einen Anwalt nehmen wollen für die Scheidung. Wir haben kein gemeinsames Eigentum, die Möbel und die Autos haben wir bereits fair getrennt. Den Unterhalt für den ...

von Hasemann 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

frisch getrennt

Hallo, erstmal ne kurze Beschreibeung von mir. Ich bin 35 Jahre habe drei Kinder im Alter von 3-5-8. Ich lebte bis die Tage in einer 8 jährigen Beziehung in der es Höhen aber auch wirkliche Tiefe gab. Und ich war immer eine stille Mitleserin....... Nun ist es so, das ich ...

von minischlumpf 27.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Auch getrennt

Hallo, mein Mann und ich werden uns jetzt auch trennen. 14 Jahre zusammen, 3-jähriger Sohn, aber er möchte wieder "nach Hause" ziehen zu seinen Eltern. Obwohl er schon 41 Jahre alt ist. Wegen den Schwiegereltern sind wir sozusagen aus dem eigenen Haus ausgezogen, aber in ...

von himbeer 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Frage an alle, die sich während der SW getrennt haben

Hallo, meine "Geschichte" habe ich weiter unten schon erzählt, vielen Dank für den lieben Zuspruch. Habe auch dort schon meine Frage wieder eingestellt, weiss aber nicht, ob ihr die "alten" Beiträge euch nochmals anschaut, und bei dieser Frage würde ich gerne eure Meinung ...

von anna11 13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.