Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 13.02.2021, 20:27 Uhr

@die Alteingessenen hier, wie Kravallie, Strudelteigchen, Holzkohle, Ralph etc.

Lieben Dank für Euer aller Unterstützung in meinen persönlichen Angelegenheiten bzgl. meines Ex-Mannes und meiner Tochter in der Vergangenheit.

Viele von Euch kennen ja das "Drama" mit meinem Ex, dem Alkoholismus etc. und meinem endgültigen Schlussstrich meiner Tochter und mir im Juli 2019.

Wir hatten seit dem keinen Kontakt mehr mit ihm und seiner direkten Familie. Lediglich mit der Mutter der Halbschwester meiner Tochter hatten wir über all die Jahre Kontakt.

Auch wenn wir es geahnt haben, dass es so kommen könnte, hat uns heute die Nachricht doch irgendwie überfahren: Der Vater meiner Tochter, mein Ex-Mann ist heute morgen verstorben an den Folgen des Alkoholismus.

Ich mag momentan gar nicht mehr darüber schreiben, weil wir jetzt erst einmal unsere eigenen Gedanken sortieren müssen.

So bitter es ist, auch wenn wir den Kontakt abgebrochen haben, so endgültig ist die Situation jetzt. Aber für uns ist es wichtig, dass er seinen Frieden gefunden hat.
Nach den momentan vorliegenden Informationen hat er sein Ende wohl im Rahmen seiner Krankheit wissentlich forciert, weil er nicht mehr konnte. Ruhe in Frieden!

Das mag jetzt wohl alles etwas konfus klingen, aber egal was war, ich habe ihn mal geliebt, geheiratet und uns haben auch schöne Momente vereint. Das habe ich nie vergessen.

Sorry, das musste ich erst einmal loswerden im AE, da das ursprünglich mein Heimatforum war. Und jetzt werde ich erstmal versuchen mich zu sortieren und in mich gehen und meine Tochter unterstützen, die wie früher auch, ihre Gefühle unter dem Deckmantel hält und meint, ich merke es nicht. Sie braucht jetzt erstmal Raum, um ihre Gefühle zum Ausdruck zu bringen und ich bin da, wenn sie mich dann braucht.

In diesem Sinne

Vg Charty

 
11 Antworten:

Re: @die Alteingessenen hier, wie Kravallie, Strudelteigchen, Holzkohle, Ralph etc.

Antwort von Port am 13.02.2021, 21:02 Uhr

Liebe Charty, das ist hart, auch wenn Euch nur noch die Tochter verbunden hat.

Ich habe vor ein paar Tagen erfahren, dass einer meiner Exfreunde, mit dem ich immerhin mehr als 7 Jahre zusammen war, vor ein paar Jahren gestorben ist. Er hat mir nicht gut getan, und es war die richtige Entscheidung damals, nicht mehr mit ihm zusammen sein zu wollen.

ABER: Ich hatte einen ganz schönen Kloß im Hals, als ich es erfahren habe. Hätte ich nicht gedacht, dass mich das nach so vielen Jahren noch berühren würde.

Mein Mitgefühl habt Ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @die Alteingessenen hier, wie Kravallie, Strudelteigchen, Holzkohle, Ralph etc.

Antwort von Leena am 13.02.2021, 21:27 Uhr

Liebe Charty,

mein Beileid. Ich wünsche Dir und Deiner Tochter von ganzem Herzen alles Gute und dass Ihr es für Euch gut verarbeiten / sortieren könnt. Da ist ein Mensch gegangen, den Du einmal geliebt hast, der der Vater Deine Tochter war. Die Erinnerung bleibt.

Ganz liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @die Alteingessenen hier, wie Kravallie, Strudelteigchen, Holzkohle, Ralph etc.

Antwort von spiky73 am 14.02.2021, 2:24 Uhr

Hallo Charty,

Ich wünsche dir und deiner Tochter viel Kraft für die kommende Zeit!

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @die Alteingessenen hier, wie Kravallie, Strudelteigchen, Holzkohle, Ralph etc.

Antwort von ak am 14.02.2021, 13:58 Uhr

Auch wenn ich nicht zu den o.g. gehöre...

Egal wie ein Verhältnis ist...
Es ist immer schrecklich und nie der richtige Zeitpunkt. Ich wünsche Dir alles Gute für die kommende Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @die Alteingessenen hier, wie Kravallie, Strudelteigchen, Holzkohle, Ralph etc.

Antwort von kravallie am 14.02.2021, 15:08 Uhr

liebe charty, der Tod eines nahestehenden menschen ist immer erschütternd und immer zu früh, egal wie alt er ist und egal wie dick man ihn auch hatte. verdient hat ihn keiner, dennoch entkommen tun wir alle nicht....

alles liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @die Alteingessenen hier, wie Kravallie, Strudelteigchen, Holzkohle, Ralph etc.

Antwort von Holzkohle am 15.02.2021, 10:10 Uhr

Huhu, das tut mir sehr sehr leid für Euch, vor allem natürlich auch für Deine Tochter.

Auch wir hatten ja zum KV keinerlei Kontakt mehr, von den Erinnerungsmails an die Zahlung des Unterhalts mal abgesehen, und besonders lange waren wir ja auch nicht zusammen. Trotzdem saß die Nachricht über seinen Tod damals wirklich tief und tat sehr weh, ich habe mich lange nicht davon erholen können. Auch S hat das "komisch" verarbeitet, es hat lange gedauert, bis er überhaupt darüber geredet oder auch nur einen Hauch einer Gefühlsregung gezeigt hat. Was aber nicht daran lag, dass er sich an seinen Vater eigentlich gar nicht erinnern konnte.

Wir haben ja damals, lange Zeit nach seinem Tod, durch einen Zufall einige Möbel das KV übernommen. Darunter war ein kleiner, sehr süßer Schrank, der jetzt bei uns im Flur steht. Darauf haben wir ein Bild von F zu stehen und Kleinigkeiten von ihm. Den Traumfänger, den er S mal selbst gebastelt hat, ein von seinem besten Freund geschnitztes Surfboard, welches damals allen Gästen bei der Trauerfeier überreicht wurde, ein Stein vom Friedhof, auf dem F liegt (wir sind ja damals nach USA geflogen, wo er begraben ist, um das Grab zu besuchen), eine Kette, die er mal selbst angefertigt hat.... Vielleicht wäre das eine Idee für Euch, zu gegebener Zeit.

Und ja, egal wie lange man zusammen war, Ihr habt ein gemeinsames Kind. So etwas verbindet immer, und auch egal was vorgefallen ist, es ist immer ein Schock. Denn man war mit der Person ja nicht zusammen, weil sie so fürchterlich war. Man hat die Person ja auch mal geliebt und schöne Zeiten erlebt.

Ich melde mich, wie neulich versprochen, per PN.
Drück Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieben Dank ...

Antwort von charty am 17.02.2021, 15:05 Uhr

... für Eure teilweise sehr persönlichen Antworten.

Nach einem langen Spaziergang am Sonntag hat sich meine Tochter etwas geöffnet, aber generell mauert sie immer noch ein wenig. Es braucht halt Zeit.

Mein Schwiegervater hat, nachdem ich ihm die gewünschten Unterlagen gemailt habe, bereits angedeutet, dass er gerne einen Neustart mit uns hätte nach dem Kontaktabbruch unsererseits, da ja "das familiäre Problem" nicht mehr unter uns verweilt. Aber auch er braucht jetzt erst einmal Zeit.

Meine Schwiegermutter hat einen ähnlichen Wunsch geäussert über die Mutter der Halbschwester meiner Tochter. Ihr habe ich jetzt auch geschrieben, aber auch klar gesagt, dass ich derzeit keinen telefonischen Kontakt möchte, was aber einen Neustart in irgendeiner Form nicht ausschliesst.

Prinzipiell sind wir eher geneigt meinen Schwiegervater wieder zu sehen als meine Schwiegermutter, da er noch der "Normalste" in dieser Familie ist. Meine Schwiegermutter ähnelt leider zu sehr meiner eigenen Mutter und hier habe ich erst eine Therapie gemacht, um unsere Beziehung auf neue und gesunde Füsse zu stellen. So etwas brauche ich jetzt erst einmal nicht mehr.

Es sind halt jetzt so Kleinigkeiten, die uns ein- und auffallen. So hängt meine Tochter plötzlich wieder an ihrem grünen Krokodil, das er ihr mal geschenkt hat. Beim gründlichen Staubwischen heute ist mir eine uralte Colaflasche in die Hände gekommen, die seinen Namen trägt. Er hat sie meiner Tochter mal geschenkt. Dann die ganzen wertvolleren Bilder, die ich bei der Trennung als Pfand für seine Schulden bei mir behalten habe, bleiben nun endgültig bei mir.
Gerade am Sonntag als ich gekocht habe, ist mir plötzlich aufgefallen, dass das genau das ist, was ich das aller letzte mal für ihn gekocht habe, als er mal wochentags hier bei uns war.

Ich denke, da kommen noch viele Sachen hoch. Wichtig ist mir nur, dass meine Tochter sich auch an die schönen Erlebnisse etc. erinnert, wenn gleich es auch nicht so wahnsinnig viele waren. Und er war halt doch auch der Papa.

@Holzkohle: Herzlichen Dank für Deine persönlichen Schilderungen. Sofern da etwas aus Frankreich kommen sollte mit der Zeit, sind wir wirklich am überlegen, ob wir so etwas realisieren.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben Dank ...

Antwort von KKM am 17.02.2021, 22:09 Uhr

Liebe Charty,

Ich lese erst jetzt davon, dass Deine Tochter ihren Vater verloren hat.
Ich glaube, egal wie das Verhältnis war, ist er doch ein Teil ihrer Identität.

Ich wünsche Euch alles Gute.
Vielleicht ist ein langsamer, vorsichtiger Neuanfang mit seiner Familie auch ein Gewinn für sie und Dich.

Alles Liebe und Gute wünsche ich Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @die Alteingessenen hier, wie Kravallie, Strudelteigchen, Holzkohle, Ralph etc.

Antwort von LeRoHe am 22.02.2021, 20:36 Uhr

Hallo Charty,

mein Beileid zu eurem Verlust.

J. hat seinen Erzeuger ja nie kennenlernen dürfen, er starb noch vor der Geburt.
Trotzdem er ihn nie sah, kannte.. erkenne ich sovieles von seinem Vater in ihm. Der gleiche saublöde Sturkopf, das gleiche Grinsen, die gleiche Art negativ abzubloggen... das Gesicht, die Bewegungen.
Auch wenn die Umstände und unsere Beziehung für mich alles andere als einfach waren, durch unser Kind habe ich ihn und die kurze gemeinsame Zeit nie wirklich verloren. Heute, 18 Jahre nach seinem Tot, kann ich mit Liebe im Herzen daran zurück denken.

Ich wünsche euch Kraft und viel Liebe, um das Leben irgendwann, wenn die Zeit reif ist, wieder bunt zu sehen.

LG
LeRoHe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @die Alteingessenen hier, wie Kravallie, Strudelteigchen, Holzkohle, Ralph etc.

Antwort von charty am 23.02.2021, 21:46 Uhr

Danke.

Die Zeit wird es zeigen. Bei mir kommen alle möglichen Erinnerungen hoch, auch kurioses wie seine Mozzarella-Gelüste mit Ketjab Manis oder Tomatenmark...

Aber ich habe mit ihm natürlich auch mehr Zeit gehabt...
Meine Tochter braucht halt mehr Zeit. Sie verdrängt halt tendenziell, um sich voll dem Abi widmen zu können. Wobei sie gewisse Freiheiten genehmigt bekommen hat von Seiten der Schule aufgrund der besonderen Umstände. Die will sie jedoch nicht...
Aber es ist gut zu wissen für den Fall der Fälle, falls alles doch noch hoch kommt in dieser Phase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @die Alteingessenen hier, wie Kravallie, Strudelteigchen, Holzkohle, Ralph etc.

Antwort von Fru am 24.02.2021, 9:30 Uhr

Ich kann Dir nachempfinden. Mein Beileid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.