Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dania78 am 04.03.2006, 9:27 Uhr

Fluor, Vitamin D, Impfungen aus ganzheitlicher Sicht

Das ist echt ein schwieriges Thema. Und man sollte sich gut darüber informieren. Und dann ist es letztlich eine Sache der Einstellung.
Fluor soll man nicht zu früh geben, weil die Knochen verhärten. Und wenn die Zähne kommen, reicht eine fluoarhaltige Zahnpasta, denn Fluor wirkt immer DIREKT, also die Zahnpasta am Zahn! Geschluckt nützt die ganze Sache fast nix für die Zähne, schadet also eher.
Meine Kleine kriegt kein Fluor.
Und auch kein Vitamin D.
Vitamin D bildet sich in ausreichenden Mengen, wenn man nur 15 Minuten täglich an der Sonne ist.
Da das im WInter oft schwer ist, bekommt meine Kleine jeden 2. Tag oder nach Bedarf (je nach Wetter) eine LEBERTRANKAPSEL. Darin enthalten ist neben Vitamin D auch noch günstige Öle (Omega-3-Fettsäuren, die bieten super Unterstützung für die körpereigene Abwehr und gegen Allergien!).
Jedes Vitamin und jedes Mineral löst eine eigene Mangelkrankheit aus, aber bei ÜBERDOSIERUNG GENAUSO!!! Deshalb Vorsicht bei der Dosierung, wenn ihr solche Präparate gebt.
Zu viel Vitamin D kann der kleine Babykörper nicht selbst abbauen, der Blutcalciumspiegel steigt an, und "Arteriosklerose" droht...

Meine Kleine hat außer den Lebertrankapseln bei schlechtem Wetter keine zusätzlichen Vitamine und Mineralstoffe bekommen. Ich habe in der Schwangerschaft auch nur Folsäure genommen.
Und mein Kind ist ganz toll entwickelt, kerngesund (hatte bisher in ihrem Leben 1 Tag Schnupfen und 1 Tag Fieber...), hat super Abwehrkräfte.

Geimpft ist sie bis jetzt auch noch nicht (11 Monate). Wollten auf jeden Fall 1 Jahr abwarten.

Also, ihr könnt ganz klar sehen, auf welcher "Welle" ich schwimme, aber ich will niemanden missionieren! Ich finde Aufklärung extrem wichtig, lasse aber alle Meinungen gelten und akzeptiere Andersdenkende.
Letztendlich finde ich, ist es das Wichtigste, dass man selbst hinter seiner Meinung steht! Der berühmte Placebo-Effekt.
Wenn jemand seinem Kind keine Vitamine und keine Impfungen "verpasst", aber andauernd Angst hat und sich sorgt, dann finde ich das genau so "ungesund" wie wenn jemand nur impft, weil's der Kinderarzt gesagt hat, er sich aber selbst gar nicht so sicher ist...

Wer an einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Impf- und Vitamin/Mineralien-Thema interessiert ist, dem kann ich nur die Heftchen von Dr. Friedrich P. Graf zu dem Thema empfehlen: "Kritik der Arzneiroutine bei Schwangeren und Kindern (Jod, Eisen, Magnesium, Zink, Vitamin K, Vitamin D, Fluor aus ganzheitlicher homöopathischer Sicht)", "Die Impfentscheidungen" und "Nicht impfen - was dann?", zu beziehen u.a. über den Sunrise Versand.
(Wer mehr Infos braucht: daniabusch@t-online.de)

Alles Gute!
Dania*

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.