Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ursa am 19.09.2005, 22:21 Uhr

Frage wegen Zähne putzen bei den Zwergen....

Hallo Kati,
ich hab' angefangen, meiner Tochter die Zähne zu putzen, als die ersten beiden Zähnchen draußen waren.
Ich hab zuerst von Nenedent diesen Latexfingerling mit Noppen gekauft, aber den fand meine Tochter total doof und hat nicht zugelassen, dass ich ihn ihr in den Mund stecke. Weil ich jedoch bei einer Freundin das tägliche Drama um das Zähneputzen miterlebt habe, wollte ich auf jeden Fall darauf bestehen, dass sie sich von Anfang an ans Zähneputzen gewöhnt. Deshalb habe ich eine kleine Zahnbürste gekauft und jetzt putzen wir immer nach der Morgenmahlzeit die Zähne. Dabei setze ich sie mir auf die Hüfte und putze etwa 10 - 20 Sekunden (reicht für die paar Zähne, denke ich), und erst danach bekommt sie die Zahnbürste (war am Anfang ein Kampf, weil sie die Bürste immer gleich haben wollte, aber hat sich nach ein paar Tagen gegeben). Um sie zu animieren, putze ich mir meine auch. Und siehe da - es macht ihr sogar Spaß! Besonders toll findet sie es, wenn sie auch meine putzen darf.
Mittlerweile machen wir das auch abends so und Zähne Nummer 3 und 4 sind auch schon da!
Ich benutze übrigens Nenedent-Zahncreme, die schmeckt ganz lecker, ist ohne Fluorid (weil sie Fluor ja noch über Tabletten bekommt) und kann geschluckt werden. Davon nehme ich nur eine etwa erbsengroße Menge.
Ups - eben habe ich nochmal Deine Frage gelesen und bemerkt, dass Du eigentlich nur gefragt hast, WANN wir anderen damit begonnen haben, aber was soll's - vielleicht ist ja der eine oder andere hilfreiche Tip dabei !?
Viel Erfolg und liebe Grüße, Steffi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.