Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Monroe am 10.02.2019, 18:13 Uhr

Pflege in den ersten Lebenswochen

Muttermilch ins Badewasser haben wir auch gemacht. Ob das nun was "gebracht" hat, kann ich nicht sagen. Meistens haben wir aber nur mit Wasser gewaschen und tun das auch heute noch meistens bei allen Kindern.
Du kannst auf Codecheck mal spaßeshalber einige Pflegeprodukte für Babys und Lleinkinder anschauen. Da sind oft ganz gruselige Sroffe drin, die dem Kind nichts Gutes tun.
Viele Baby- und Kindershampoos werben damit, dass sie nicht in den Augen brennen. Das heißt aber nicht, dass sie besonders mild sind, sondern sie haben sogar ein Betäubungsmittel enthalten.
Das Brennen in den Augen verursacht Tränenbildung, was das Shampoo ausspülen würde. So fehlt dieser Reiz und das Shampoo bleit länger drin.
Also totaler Quatsch eigentlich.
Wir brauchten in unserer ganzen Zeit mit Kindern eigentlich nur schwarzen Tee für den wunden Po. Für unterwegs hatten wir der Einfachheit wegen auch Feuchttücher. Zuhause meist nur mit Wasser gereinigt.
Mittlerweile bin ich auch großteils auf Stoffwindeln umgestiegen. Die Einwegwindeln stinken so furchtbar chemisch.
Ich wasche mich mittlerweile auch nicht mehr mit herkömmlichem Duschgel oder Shampoo sondern Seife und Roggenmehl, aber das ist wieder ein anderes Paar Schuhe.
Bei meinen Kindern bin ich eben noch etwas pingeliger, was Kosmetik angeht und setze komplett auf natürliches. Eben nur Wasser und Waschlappen. Die Kleidung wasche ich mit Kernseife oder Kastanien. Ds schadet der Haut definitiv nicht.

Ich glaube jetzt bin ich ein wenig übers Ziel hinausgeschossen. Hoffe es hat dir trotzdem weitergeholfen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.