Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa1005 am 30.03.2013, 0:58 Uhr

Bei Teilzeit Elternzeit verlängern?

Ich muss euch mal wieder was fragen.

Ich möchte ja nach einem Jahr Elternzeit (endet Ende August) wieder arbeiten gehen. In Teilzeit (30h/Woche).

Mir wurde jetzt gesagt, dass es in dem Fall rententechnisch sinnvoll wäre meine Elternzeit zu verlängern und eine TZ-Beschäftigung während der EZ zu beantragen.

Da derjenige, der mir das sagte nicht so sehr bewandert auf dem Gebiet ist, wollte er mir nichts weiter dazu sagen (um mir nichts falsches zu sagen) und gab mir den Rat mich evtl. an einen Steuerberater zu wenden. Aber vielleicht kann mir ja auch einer von euch weiterhelfen und erklären, was es damit auf sich hat?

Wenn das wirklich sinnvoll wäre, wäre es dann nicht sinnvoller gleich die kompletten 3 Jahre zu beantragen? Wenn ja, was wäre wenn ich in diesen 3 Jahren (bzw. in den 2 Jahren nach dem ersten Jahr) wieder schwanger werden würde?

 
15 Antworten:

Re: Bei Teilzeit Elternzeit verlängern?

Antwort von Lena_1977 am 30.03.2013, 10:01 Uhr

Wenn du TZ in der EZ arbeitest, bleibt dein alter Arbeitsvertrag geschützt - wenn es z.B. in dieser Zeit einen Stellenabbau gibt. Außerdem kannst du zu deinem alten Pensum nach der EZ zurückkehren.

Wenn du ein 2. Kind bekommst, kannst du die 1. EZ erst abwarten und dann die 2 EZ anfangen, wenn dein AG zustimmt - in der Regel gibt es dann aber keine Weiterbeschäftigung nach 6 Jahren - weil zu lange raus.

Du kannst aber bei Kind 2. auch TZ in EZ arbeiten - so bleibst du immer am Thema und kommst nie raus.

Für dein Rentenkonto ist das gut - du bekommst die 3 Jahre EZ plus die Punkte aus deiner TZ Tätigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Teilzeit Elternzeit verlängern?

Antwort von Danyshope am 30.03.2013, 13:17 Uhr

Jep, ist sinniger. Du kannst bis zu 3 jahre EZ beantragen, genau wie Dein Mann. Unabhängig von einander. Udn in der EZ darfst du bis zu 30 Std die Woche arbeiten.

ABER !!!!, da du bisher nur ein Jahr EZ angemeldet hast, darf dein AG jetzt eine Verlängerung ablehnen. Hättest du gleich 2 Jahre angemeldet, dann sähe es jetzt besser aus. Zudem mußt du die EZ mind. 7 Wochen vorher anmelden.

Mein Rat, setzt dich mal mit deinem AG zusammen und bitte ihm um die Verlängerung. Sage ihm auch gleich, das du auch überlegst im 3ten jahr TZ zu arbeiten.

Solltest du innerhalb der EZ schwanger werden, dann kannst du diese seit neusten jederzeit beenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Teilzeit Elternzeit verlängern?

Antwort von speedy am 30.03.2013, 14:39 Uhr

Hi,
wenn du jetzt mehr als 30h arbeitest, dann ist es auf jeden Fall sinnvoll, mit der Zustimmung des AG die EZ zu verlängern und innerhalb der EZ TZ zu arbeiten. Du erhältst damit dein Anrecht auf die frühere Stelle (VZ?). Außerdem genießt du weiterhin Kündigungsschutz (für die alte Stelle).

Rententechnisch spielt es allerdings keine Rolle - hier bekommst du 3 Jahre/Kind anerkannt, zusätzl. zu dem, was du ggf. in der Zeit tatsächlich verdient hast.

Eine erneute Schwangerschaft kann zur Unterbrechung der vorherigen EZ führen mit der Folge, dass max. 1 Jahr EZ dann "hinten dran" gehängt wird.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Teilzeit Elternzeit verlängern?

Antwort von Isa1005 am 30.03.2013, 23:18 Uhr

Also die Situation bei uns ist so: Ich bin unbefristet im öffentlichen Dienst angestellt (Vollzeit). Ich habe nur ein Jahr Elternzeit beantragt, weil ich eigentlich vor hatte danach wieder Vollzeit zu arbeiten. Ich habe damals allerdings nicht daran gedacht (ich weiß, ist blöd), dass ich ja auch noch den Arbeitsweg von 1 Stunde habe und damit knapp 11 Stunden unterwegs bin jeden Tag.

Deshalb habe ich mich auch erst während der Elternzeit dazu entschieden mit meiner Zeit runter gehen zu wollen. Ich will aber auf jeden Fall nach dem ersten Jahr wieder arbeiten gehen.

Ich werde auf jeden Fall mit meinem AG darüber sprechen - es muss ja auch erst mal noch geklärt werden, ob das überhaupt mit der Reduzierung in dem Maß klappt, wie ich mir das vorstelle - aber ich will gut vorbereitet in dieses Gespräch gehen.

Mein Freund hat die ersten 2 Monate mit mir zusammen Elternzeit genommen. Reduziert sich dadurch die Gesamtzeit, die ich nehmen kann um 2 Monate? Ja, oder?

Wenn es sich für die Rente nicht auswirkt, wieso wäre es denn dann sinnvoller?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du weißt aber...

Antwort von ALF0709 am 31.03.2013, 9:54 Uhr

... dass dein AG dir die Elternzeitverlängerung verweigern kann, da du nur ein Jahr Elternzeit genommen hast? Wenn du 2 Jahre genommen hättest, hätte er dir das 3. Jahr geben müssen. Aber so kann er ablehnen. Da würde dir nichts anderes übrig bleiben, als dann ganz Teilzeit zu machen (unwiderruflich) und dann wäre dein KüSchu weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Teilzeit Elternzeit verlängern?

Antwort von speedy am 31.03.2013, 11:46 Uhr

Hi,
dir stehen trotzdem volle 3 Jahre EZ zu, dein Freund kann unabhängig davon auch 3 Jahre EZ beanspruchen.
Dein AG müsste einer Verlängerung der EZ zustimmen, genauso wie einer Reduzierung auf TZ. Zumindest ersteres sollte aber im öD kein Problem sein.

Der Vorteil einer Verlängerung der EZ wäre der, dass du nach Ende der EZ in deine VZ-Stelle zurückkehren kannst. Ohne Verlängerung der EZ müsstest du entweder eine dauerhafte Reduzierung auf TZ vornehmen (ohne Garantie, jemals wieder aufstocken zu können) oder aber mit Zustimmung des AG lässt sich auch eine temporäre (=zeitlich befristete) Reduzierung vereinbaren. Es gibt also viele Wege zum Ziel, nur scheint der mit Verlängerung der EZ der einfachste...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du weißt aber...

Antwort von Isa1005 am 31.03.2013, 12:57 Uhr

Zur EZ: Ja, dass weiß ich. Ich glaube, die müssten sogar nicht mal dem 2. Jahr zustimmen, wenn ich das jetzt erst im Nachhinein beantrage.

Zur TZ: Das stimmt nicht. Bei uns wird es in den meisten Fällen so gemacht, dass die TZ nur für einen bestimmten Zeitraum gemacht wird (wenn der AN, dass so beantragt). Wenn ich natürlich einfach nur TZ beantrage und nicht sage, dass ich das nur für einen bestimmten Zeitraum will, dann ändert sich mein Arbeitsvertrag wahrscheinlich dauerhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Teilzeit Elternzeit verlängern?

Antwort von Isa1005 am 31.03.2013, 13:00 Uhr

Ok, also macht es quasi keinen Unterschied, ob ich die TZ jetzt über Elternzeit habe oder weil ich sie für einen gewissen Zeitraum beantrage?

Dass das mit der befristeten TZ bei uns kein Problem ist weiß ich, da eine Kollegin, dass schon mal für ein Jahr gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Teilzeit Elternzeit verlängern?

Antwort von speedy am 31.03.2013, 20:49 Uhr

Da bei dir der Kündigungsschutz keine Rolle spielt, ist es in der Tat egal, welche Variante du wählst.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du weißt aber...

Antwort von Steffi528 am 31.03.2013, 21:03 Uhr

Im ÖD ist ein TZ-Zeitvertrag möglich.

ISA: Sprich mal mit Eurer Gleichstellungsbeauftragten (oder die vom Landkreis, wenn ihr keine eigene habt) Du kannst im ÖD bis zum vollendeten 8. Lebensjahr Elternzeit nehmen, auch jetzt noch gestückelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Teilzeit Elternzeit verlängern?

Antwort von Steffi528 am 31.03.2013, 21:04 Uhr

TZ nur mit befristeten Vertrag!!! Ganz wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da Du im ö.D. bist, ist das Jacke wie Hose.

Antwort von Trini am 02.04.2013, 10:27 Uhr

Beantrage einfach Teilzeit befristet auf 2 Jahre (so mache ich es immer) nach der Elternzeit.
So behälst Du auch Deinen Anspruch auf Deine volle Stelle.

Trini

PS: Würdest Du wieder schwanger, berechnet sich das Elterngeld nach Deinem neuen Gehalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da Du im ö.D. bist, ist das Jacke wie Hose.

Antwort von Isa1005 am 03.04.2013, 17:13 Uhr

Gut, dass du das noch mal erwähnst. Dazu wollte ich nämlich auch noch mal was fragen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich das Elterngeld für die zweite Elternzeit, wenn man während der ersten schwanger wird und entbindet, wieder nach dem Gehalt vor der ersten Elternzeit berechnet. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich da nicht was falsch verstanden habe.

In dem Fall wäre es ja dann doch wieder besser, wenn ich meine Elternzeit verlängere, weil ich dann wieder Elterngeld wie beim ersten Kind (also vom Vollzeitgehalt) bekommen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Teilzeit Elternzeit verlängern?

Antwort von sternenfee75 am 03.04.2013, 17:20 Uhr

Es ist egal, ob du in Elternzeit Teilzeit arbeitest oder nur Teilzeit, dieses Gehalt wird als Grundlage für die neue EG Berechnung genommen. Das gleiche Elterngeld wie beim ersten Kind würde man nur bekommen, wenn das 2. Kind direkt nach 12 Monaten nach dem ersten etwa geboren wird. Nur Monate mit Elterngeldbezug werden ausgenommen, nicht die Monate mit Elternzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Teilzeit Elternzeit verlängern?

Antwort von Isa1005 am 03.04.2013, 17:57 Uhr

Alles klar, danke. Dann hab ich da wirklich was falsch verstanden. :) Ist ja auch alles kompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elternzeit und Teilzeit arbeiten, hab ich das richtig verstanden.

Ich bin gerade am überlegen, wie ich die EZ für unseren 2. Wurm legen soll. Habe jetzt TZ (25h/Woche) gearbeitet. Wenn ich jetzt 2 Jahre EZ beantrage, kann ich aber, sofern mein AG zustimmt auch jederzeit eher wieder bis zu 30h/Woche arbeiten, oder? EG lass ich jetzt mal außen ...

von cs80 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Teilzeit

Teilzeit in Elternzeit

Hallo! Bereits vor der Schwangerschaft habe ich Teilzeit auf 30 Stunden gearbeitet. -in einem Kleinbetrieb. Nun werde ich demnächst mein zweites Kind entbinden. Zwei Jahre möchte ich gänzlich zu Hause bleiben und dann meine alte Arbeitsstelle wieder aufnehmen. Kann ich ...

von jamelek 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Teilzeit

Teilzeit in Elternzeit und wieder schwanger

Hallo! Meine Elternzeit läuft bis Anfang 2014 (3Jahre). Seit dem mein Sohn 1,5Jahre alt ist bin ich teilzeit beschäftigt. Der Teilzeitvertrag endet allerdings in 2Wochen. Ein weiterer Teilzeitvertrag in Elternzeit habe ich vor vielen Wochen fristgerecht beantragt (ich will die ...

von Fantasie 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Teilzeit

Antrag Elternzeit/Aufteilung inkl. Teilzeit

Hallo! Ich bin in der 29. SSW und frag mal hier, weil ja ihr bestimmt die Elternzeit bereits beantragt habt. Folgender Sachverhalt, ich arbeite fest angestellt in einem Kleinbetrieb (4 Mitarbeiter) für 30 Stunden. Mein Chef ist gelinde gesagt über meine Schwangerschaft ...

von jamelek 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Teilzeit

Teilzeit nach Elternzeit nicht möglich

Hallo, ich werde wohl nach der Elternzeit nicht wieder in meinen Job zurückkehren können. Mein Chef kann mich nicht in Teilzeit beschäftigen und ich kann und will nicht Vollzeit (40 Stunden-Woche) arbeiten. Einen Rechtsanspruch auf Teilzeit habe ich nicht, da wir nur ein ...

von Foxi23 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Teilzeit

Elternzeit trotz Arbeit verlängern

Hallo :) Ich habe 3 Kinder, 8 Jahre, 2 1/2 und 17 Monate. Seit 5 Monaten habe ich wieder Arbeit. Vorher war ich im Erziehungsjahr mit meiner zweiten. Nun habe ich seit April eben einen neuen Arbeitgeber, allerdings ist es so, das ich es quasi Alleinerziehend nicht schaffe, ...

von Josylany 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlängern

Elternzeit nachträglich verlängern

Hallo ihr Lieben. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich hatte vor dem Mutterschutz schon mit meinem AG vereinbart, dass ich noch während des 1. Elterrnzeitjahres wieder anfange zu arbeiten. So hab ich auch nur 1 Jahr Elternzeit beantragt. Jetzt wollen mir die aber nur ...

von irmi29 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlängern

Elternzeit verlängern

Hallo alle zusammen. Wer hat Erfahrung mit dem oben genannten Thema? Besonders wie ihr eurem Mann das erklärt habt, weil ja dann für die Zeit der Verlängerung (ich denk an 6 Monate) nur sein Gehalt da wäre? Mein Murkel ist jetzt fast 6 Monate alt, nach einem Jahr war ...

von kangaru 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlängern

Anrechnung von Teilzeitarbeit in Elternzeit auf "einschlägige...

hallo Expertinnen, momentan wechsle ich von einer zeitl. befristeten Beamtenstelle in ein Angestelltenverhältnis und es geht um die Einstufung nach TVöD. Da ich die letzten 6 Jahre durchaus einschlägige Berufserfahrung angesammelt habe, geht es jetzt um die Anrechnung ...

von Al1ce 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Teilzeit

kann man Babyjahr verlängern? oder ist das vom AG abhängig nach Toleranz?

Hallo, habe mal ne Frage, und zwar, ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen, da ich Zwillinge bekommen habe und überlege, ob ich um ein weiteres Jahr verlänger, geht das? Gesetzlich stehen mir ja 3 Jahre zur Verfügung. Muss mein AG zustimmen? Oder ist das eher eine ...

von AADanielaAA 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlängern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.