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Geschrieben von RaupeC am 27.06.2012, 21:16 Uhr

Kennt sich jemand aus mit Dienstleistungsvertrag / Rechnungsstellung ?

Hi,
ich bin zwar kein Steuerfachmann und man möge mich korrigieren, wenn ich jetzt was falsches sage, aber ich mache es seit Jahren so, dass alle die gleiche Rechnung bekommen. Egal ob Firma oder Privat. Es steht überall diese Klausel Kleinunternehmer nach §19 UStG drauf (genauen Wortlaut bitte nochmal googlen, hab den grad net zur Hand).
Meiner Meinung reicht das, denn da die USt ja eh ein durchlaufender Posten ist, dürfte es für die Firma ja egal sein, wenn Du keine berechnest. Dann müssen sie nix abführen und das Du keine berechnest, wird mit dem Satz der Kleinunternehmerregelung klar.
In Deinem Fall würdest Du halt anfangen, deine Bareinnahmen auch mit Rechnungsnummern zu versehen, damit die fortlaufende Nummerierung gewährleistet ist. Ggf. kannst Du auch nochmal beim FA anfragen, ob es reicht, wenn Du nur die Rechnungen für die GbR erstellst und den Rest per Kassenbuch weiterführst.
Frag doch sonst einfach nochmal bei der GbR nach, ich denke denen geht es nur um einen Beleg für ihre eigene Buchhaltung.
Der Rest ist auch wichtig, mit der Wirtschaftsnummer und Freiberufler, sowie das korrekte Erstellen von Rechnungen.
LG
Raupe

 
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