Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ani123 am 08.07.2012, 23:26 Uhr

Kinder zu Oma für 3 Wochen! Ist das nicht zu viel?

Ich bin zwar nur die Babysitterin in der Familie, aber trotzdem stößt das bei mir auf.

Die Kleine (Anfang Juli 1 Jahr geworden) ist 11h am Tag bei der Tagesmutter (7-18 Uhr). Der Große (wird Ende des Monats 5 Jahre) ist ganztags im Kindergarten (7:30-17 Uhr). Beide Eltern sind voll berufstätig, allerdings nicht in dem Ort wo sie wohnen, sondern ca.30-45 Fahrminuten entfernt.

Jetzt zu dem was mich aufstößt:
Die Kinder sind öfter mal fürs Wochenende (Fr.-So.) bei den Großeltern und die Eltern fahren alleine in den Urlaub. Das finde ich auch nicht schlimm. Auch waren sie schon mal eine ganze Woche dort, alles ok wie ich finde.
Jetzt sollen die beiden 3 Wochen am Stück dort sein, auch so, dass sie ihre Eltern gar nicht sehen. Und warum? Die Mutter muss beruflich verreisen für 2 Wochen, der Mann könnte auf Kosten der Firma der Mutter mit (der Mann hat an sich Urlaub, ist Lehrer). Die Kinder sollen aber nicht mit, da es einen zu langen Flug gäbe (fliegen nach Australien). Die Eltern fliegen da aber gemeinsam hin, die Kinder bleiben bei Oma und Opa. Da die Mutter die ersten beiden Wochen arbeiten muss (Vollzeit) ist sie nicht ganz für ihren Mann da. Direkt nach dem Auslansaufenthalt hat sie zwei Wochen Urlaub und diesen werden die Eltern in Australien verbringen.
Samstags dann reisen sie ab, kommen drei Wochen später sonntags wieder, holen sie ihre Kinder ab und fliegen Montagmorgens (Abflug ist um 6 Uhr) nach London, weil dort Verwandte wohnen und sonntag drauf ist der Rückflug. Ab Montag muss die Mutter dann wieder arbeiten, der Vater ebenso.

Ich finde es zu viel für die Kinder. Ok, 3 Wochen Oma und Opa ist lange, aber durchaus machbar und die Kinder kennen diese auch und auch wenn die Kleine zurzeit sehr fremdelt (schreit sofort und das sehr lange), denke ich, wird sie dort sich eingewöhnen und zurecht kommen.
Wer hat denn Erfahrung damit und weiß wie Kinder reagieren wenn ihre Eltern 3 Wochen am Stück nicht da sind. Die Eltern wollen per Skype Kontakt halten, aber kann eine gerade 1-Jährige damit was anfangen? Dem 5-Jährigen traue ich es zu, er versteht auch was das ist, so denke ich.

Das die Eltern erst sonntags zurück kommen, nachmittags, und dann nachts schon wieder zum Flughafen fahren finde ich zu viel, zumal die Kinder 3 Wochen ihre Eltern nicht hatten. Für die Erwachsenen ist es machbar, aber für die Kinder?
Und dann sonntags zurück kommen, montags in den regulären Arbeitstag, also u.a. für die Kleine nach 4 Wochen keine Tagesmutter wieder 11h dort verbringen. Sie schreit jetzt schon sehr dort, u.a. immer wieder minutenweise, wie wird es nach so einer langen Pause erst sein. Für den Großen wird es auch schwer sein.

Ich finde es auch schlimm, dass die Eltern über den Geburtstag des Großen verreist sind. Sie sind dann noch in Australien. Die Feier soll im August sein, wenn alle Reisen abgeschlossen sind, die Eltern wieder berufstätig sind, die Kinder bei Tagesmutter und in Kindergarten.
Ich kann verstehen, dass es eine einmalige Chance ist und die Kosten für Flug auch hoch sind und somit nun vom Arbeitgeber der Mutter getragen werden, aber dafür nicht auf dem 5.Geburtstag des eigenen Kindes zu sein finde ich schon hart.

Wie gesagt, ich bin nur die Babysitterin, werde die beiden dann 4 Wochen lang nicht sehen. Das ist für mich ok, weil ich da selbst Urlaub habe und weg bin, aber ich finde es trotzdem für die Kinder viel.

Hat jemand von euch das schon mal so gemacht und kann sagen wie die Kinder es mit gemacht haben?

 
21 Antworten:

Re: Kinder zu Oma für 3 Wochen! Ist das nicht zu viel?

Antwort von Fuchsina am 08.07.2012, 23:39 Uhr

Ich verstehe ernstahft nicht, weshalb Du meinst das Recht zu haben Dich im Leben einer anderen Familie einzumischen. Du bist dort Babysitter, nicht mehr und nicht weniger.Wie lange die Eltern verreisen, wohn, weshalb, ob mit oder ohne kinder und wie sie die Reise organisieren geht Dich absolut rein gar ncihts an. Bin mir auch recht sicher, dass die Eltern auch nicht nach Deiner Meinung gefragt haben.

Wenn ich mitbekommen würde, dass unser Babysitterin solch Posts über uns in irgendwelche Foren einstellt, wäre sie die längste Zeit Babysitterin bei uns gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder zu Oma für 3 Wochen! Ist das nicht zu viel?

Antwort von rabukki am 09.07.2012, 0:08 Uhr

Ich sehe das ähnlich, aber nicht ganz so krass. Wenn man andere Menschen in sein Leben lässt (ob als Babysitter oder sonstige Dienstleister) sollten die zumindest eine Meinung haben und sich Gedanken machen dürfen. Und du machst dir offenbar gerade Gedanken darüber, ob das der richtige Arbeitgeber für dich ist.

Zur Frage: Für mich persönlich wären 3 Wochen auch lang, mein Kind nicht zu sehen. Allerdings habe ich auch nur ein einziges Kind und keinen Partner. Kann mir schon vorstellen, dass solche Phasen zu zweit (und sie machen ja keinen Urlaub) für eine Beziehung sehr wichtig sein könnten. Was ist dann das kleinere Übel (wenn man überhaupt so denkt)?

Für die Kinder ist das normal, was in der Familie gelebt wird. Wenn sie regelmäßig bei den Großeltern sind, ist das Normalität und der Kleine wird a uch nicht fremdeln. Eigentlich ist es doch toll, dass die Großeltern sich so einbringen (können).

Was ist denn deiner Meinung nach die Alternative? Dass der Vater da bleibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder zu Oma für 3 Wochen! Ist das nicht zu viel?

Antwort von rabukki am 09.07.2012, 0:14 Uhr

Sorry, hatte den Beitrag nicht komplett gelesen wie mir eben auffällt. Skype für ein einjähriges Kind könnte m.E. schon funktionieren, mein Kind hat jedenfalls solche Medien früh kapiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder zu Oma für 3 Wochen! Ist das nicht zu viel?

Antwort von doreen_fynn am 09.07.2012, 8:16 Uhr

hallo,

du bist der babysitter und hängst dich da in was rein, was dich nichts angeht. sicherlich ist es nicht ideal für die kinder, aber, was wäre denn deiner ansicht nach die alternative? kinder mitschleppen und einen stundenlangen flug antun?
du hast schon einmal gepostet über die lange betreuungszeit der kleinen, richtig? was ist denn da die alternative? mama oder papa kündigen ihren job? es lässt sich nicht immer alles so hindrehen, wie du es evt gern hättest, es gibt immer kinder, die eben nicht mit 4 stunden betreuung pro tag hinkommen und das ist auch weniger schlimm. woher weisst du, dass die kleine viel weint und vor allem, warum das so ist?

ich bin eigentlich der meinung, ein babysitter sollte die familie unterstützen, aber nicht in den rücken fallen, was du meiner meinung nach tust. kostruktive kritik mit besserungsvorschlägen gern, aber deine art und weise finde ich nicht richtig.

weiss die familie eigentlich, dass du ihr privatleben hier so breitträgst?

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder zu Oma für 3 Wochen! Ist das nicht zu viel?

Antwort von u_hoernchen am 09.07.2012, 10:33 Uhr

mal eine inhaltliche Antwort: nein, es ist zwar lang, aber warum sollten die Eltern nicht diese einmalige Gelegenheit nutzen, einen schöne Reise zu zweit zu machen, wenn die Großeltern das netterweise machen?

Das ist doch großartig!!

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder zu Oma für 3 Wochen! Ist das nicht zu viel?

Antwort von krissie am 09.07.2012, 10:43 Uhr

Du hast doch hier schon mal von diesen "Rabeneltern" mit den extremen Betreuungszeiten berichtet und damit hier ganz schön aufgemischt, oder? Ich kann mir nicht helfen, aber mir kommen deine Szenarien erfunden vor... Wenn sie es nicht sein sollten: Warum klärst Du deinen Bedenken denn nicht mit der echten Familie, ich denke, du hast selbst eine Meinung dazu und bist nicht darauf angewiesen, hier weitere Meinungen einzuholen. Du weißt doch, was hier kommt: einige finden das reflexartig ganz, ganz schlimm, andere verteidigen wiederum reflexartig die absonderlichsten Betreuungszeiten, weil sie in den Gegnern frauenfeindliche Nur-Hausfrauen wittern....
Ich finde es reflexartig ganz ganz schlimm, vor allem für die Einjährige. Und vor allem unter dem Aspekt, dass sie schon außerhalb der Ferien keine Zeit für die Kinder haben. Sag ihnen das ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder zu Oma für 3 Wochen! Ist das nicht zu viel?

Antwort von speedy am 09.07.2012, 11:55 Uhr

Die Kinder werden ihren Spaß haben, die Eltern auch - alles weitere geht dich nichts an, sondern ist Sache der Familie.
Wenn du es moralisch nicht verantworten kannst, weiter von dieser Familie Geld zu bekommen für deine Dienste, solltest du die Tätigkeit als Babysitter dort aufgeben, andernfalls wäre es angeraten, Diskretion über das zu wahren, was du erfährst.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diesen Post gabs doch fast identisch schon einmal!!!!

Antwort von Tinai am 09.07.2012, 12:56 Uhr

Und hat hier mächtig aufgemischt.

Ich glaube, das ist ein Fake. Welcher Babysitter würde
a) sich solch ausführliche und intensive Gedanken machen?
b) das auch noch auf einer Plattform wie dieser posten?

Und wäre das wirklich echt, dann ist die Person nur zu bedauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, gabs schon mal:

Antwort von Loraley am 09.07.2012, 13:19 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/babyundjob/105-Stunden-Tagesmutter-am-Tag-zu-viel_73182.htm

War auch mein erst Gedanke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder zu Oma für 3 Wochen! Ist das nicht zu viel?

Antwort von EwaK am 09.07.2012, 13:41 Uhr

Liebe Ani,

auch ich habe ein seltsames Gefühl bei Deinem Posting, es kommt mir erfunden vor.
Du machst Dir als Babysitterin viele Gedanken: http://www.rund-ums-baby.de/kinderbetreuung/Wie-verkraftet-ein-Baby-11h-Tagesmutter-am-Tag_3479.htm.

Wenn Du das Gefühl hast, es geht Deinen Schützlingen nicht gut bei der Einstellung der Eltern, dann würde ich auch vorschlagen, vorsichtig mit den Eltern die Situation, d.h. Deine Bedenken, Beobachtungen über das Verhalten der Kinder, zu besprechen.

Ansonsten dürfte Dir die grundlegende Meinung hier inzwischen bekannt sein...

Nein, ich selber kann es mir nicht vorstellen mein Kind für drei Wochen bei den Großeltern zu lassen. Ich verbringe zwar gerne die Zeit mit meinem Mann zu zweit, aber gerade im Urlaub wenn wir entspannt sind, viel Zeit füreinander haben, haben wir unseren Sohn liebend gerne dabei und verreisen als Familie;-) Ich denke, die Zeit wo er lieber etwas anderes macht als mit seinen Eltern zu verreisen kommt früh genug.

Ewa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im gegensatz zu den anderen

Antwort von mams am 09.07.2012, 20:42 Uhr

kann ich deine sorgen durchaus verstehen. für mich ist das tun dieser eltern auch befremdent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe das so wie mams

Antwort von Saarmama03 am 10.07.2012, 0:19 Uhr

Echt oder nicht.Wer Kinder hat sollte auch für sie da sein.Was bringt es,wenn man gut verdient aber dann nicht für seine Kinder da sein kann.Dann sollte man lieber ohne Kinder leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder zu Oma für 3 Wochen! Ist das nicht zu viel?

Antwort von Nikas am 10.07.2012, 1:01 Uhr

Von welcher missionierenden Truppe, ani123, bist DU denn geschickt worden?

123 - den Nickanhang mit der Zahlenaufzählerei nimmt niemand, der wahr und mit Herz und Verstand posten möchte.

und immer schön aufpassen, dass Du beim nächsten Posting in ein paar Monaten das Alter der Kids richtig anpasst....aber Deine/Eure missionierende Energie wird dazu ausreichen, bin ich mir sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe das so wie mams

Antwort von Nikas am 10.07.2012, 1:03 Uhr

Was bringt es, Saarmama, wenn man Kinder in die Welt setzt und sie nicht selbst ernähren kann?????????????????

Aber schön, dass Dir fake ani direkt aus dem Herzen spricht. Manche nehmen ja jeden Aufhänger, an den sie ihre Klischees pappen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finds immer wieder lustig...

Antwort von u_hoernchen am 10.07.2012, 9:51 Uhr

wie bei solchen Beiträgen dann plötzlich nie gesehene Nicks auftauchen, die eindeutig keine Verfechterinnen des Themas Job UND Familie sind...

amüsierte Grüße

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder zu Oma für 3 Wochen! Ist das nicht zu viel?

Antwort von Foreignmother am 10.07.2012, 10:19 Uhr

Also Fake oder nicht, ich kenne selber hier Familien, in denen das so oder aehnlich gehandhabt wird, allerdings alle nicht aus dem deutschen Kulturkreis. Das ist in anderen Laendern insbesondere bei den reicheren Schichten durchaus ueblich. Die Kinder sagen dann zu der Nanny "Mama".

Bisher habe ich bei keinem der Kinder einen "Schaden" erlebt, aber die aeltesten, die ich kenne, sind auch erst ca. 10/11. Ich denke auch, dass man da jeden nach seiner Fasson selig lassen werden sollte.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nikas

Antwort von Saarmama03 am 10.07.2012, 14:01 Uhr

Ob Fake oder nicht.

Es ist meine Meinung.Was bringt es,wenn man Kinder hat und dann nicht für sie da sein kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz egal, ob richtig oder falsch, das ist einfach obszön!

Antwort von Tinai am 10.07.2012, 14:21 Uhr

Hallo,

ganz egal, ob drei Wochen bei Oma und Opa nun gut oder schlecht fürs Kind sind, finde ich es einfach obszön, das hier derartig detailliert auszubreiten mit der bigotten Intention, viel Zustimmung zu bekommen.

Wozu?

Sicher nicht, um zu den Eltern zu gehen und zu sagen: Mir gefällt das nicht, was ihr mit den Kindern macht und guckt mal, die hier sehen das auch alle so.

Nein, nur um billige Bestätigung zu bekommen oder das Forum aufzumischen oder wer weiß warum, aber ganz sicher nicht, um am Zustand etwas zu ändern aus einer echten Fürsorge heraus!

Und zur eigentlichen "Frage": Drei Wochen bei Oma und Opa KANN zu viel sein, KANN aber auch genau richtig sein oder sogar super! Das kann man doch überhaupt nicht pauschal beantworten.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz egal, ob richtig oder falsch, das ist einfach obszön!

Antwort von Loraley am 10.07.2012, 21:05 Uhr

Ja, Tinai, genau so sehe ich das auch.
Das erste Posting vor einem halben Jahr und nun das, für mich ist das nicht die besorgte Babysitterin, sondern eher eine übereifrige Nachbarin, die sich hier Applaus für ihre Ansichten erhofft, da nur sie die wirklichen Bedürfnisse der Kinder ekannt hat.

Ich erkenne gewisses Aufmischpotential, da das Posting ganz bestimmt im Baby und Job nichts zu suchen hat. Da ihr die kindliche Psyche ja anscheinend so am Herzen liegt, wäre sie bei Dr. Posth besser aufgehoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nikas

Antwort von Fuchsina am 10.07.2012, 21:21 Uhr

Und ich habe nicht Kindr in die Welt gesetzt, damit sie mich 24 Stunden am Tag mit Ihrer Anwesenheit bespassen. Das ist nixht ihre Aufgabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder zu Oma für 3 Wochen! Ist das nicht zu viel?

Antwort von anbin39 am 11.07.2012, 9:15 Uhr

"Wie gesagt, ich bin nur die Babysitterin"
Genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Bereit für Neuanfang Kinderbetreuung & ein paar Fragen

Hallo zusammen, vor ca 2 Monaten ging unser 5. Aupair, mit dem wir leider keine guten Erfahrungen hatten (4. Aupair war leider auch kein Erfolg). Zu Hause ist mittlerweile bei uns Eltern und Kindern Ruhe eingekehrt. Dafür der Stress mit der Arbeit und dem Spagat mit der ...

von manira 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

"Gut situiert"..ein Problem für Kinder?

Sorry, der Betreff ist wirr, ich bins auch grad, hier mal die Situation, ich schilder es extra hier weil ich denke, dass hier mehrere gut verdienende Doppelverdiener auch mitlesen udn man cniht gleich zerfetzt wird wegen seiner "Sorge". Mein Problem: uns gehts gut. ...

von Henni 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Kinderkrank für Eltern

Hallo liebe Eltern, vielleicht kann mir hier jemand erklären wie es sich so damit verhält. Wir wissen, das mein Mann und ich jeweils 10 Tage Kinderkrank einreichen können. ABER Wie verhält es sich damit, wenn man es plötzlich braucht und man halt gerade mal nicht arbeiten ...

von phifeha 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Habe neuen Job und Arbeitgber sogar für Kinder offen...Gespräche waren genial

Huhu, ich motze ja auch immer viel rum, weil Eltern mit Kindern (Mamas in unserem fall) benachteiligt werden bei der Jobsuche. Ich hatte jedenfalls die letzten 10Jahre den gleich Arbeitgeber, habe vor 3,5Jahren meine Tochter bekommen und arbeite schon immer in Vollzeit. ...

von Knautschi81 11.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Visum für Kinderfrau, wer hat Erfahrung?

Gestern hat mir unsere Kinderfrau eröffnet, sie könne sich vorstellen, für ein oder zwei Jahre nach Deutschland zu gehen. Das wäre für uns natürlich total klasse. Die Kinder lieben sie innigst, sie könnten weiter Chinesisch sprechen (und die jüngste würde auch noch die Sprache ...

von Astrid18 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Tipps für Bewerbung im öffentlichen Dienst, bin 30 und habe zwei Kinder!

Hallo, bin durch Zufall auf dieses tolle Forum gestossen... und denke das mir hier endlich jemand weiter helfen kann, da ich eben einen sehr ermutigen Text vom Mitglied "Sonnenblume" gelesen habe und sich dies fast deckt mit meiner Geschichte... Ich bin 29 Jahre alt, habe ...

von Prettysun 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Beihilfe und PKV für Kinder???

Hallo, ich bin Beamtin (Lehrerin), bin demnach privat versichert. Bisher sind unsere Kinder über meinen Mann gesetzlich versichert, er verdient mehr als ich, liegt auch über der Beitragsbemessungsgrenze und daher überlegen wir derzeit, ob er auch in eine PKV wechselt. Ich ...

von joy-for-good 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

AG-Zuschuss für Kinderbetreuung

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: habe hier schon mehrmals gelesen, dass einige von euch vom Arbeitgeber die Kosten für die Kinderbetreuung übernehmen bzw. einen Zuschuss zahlen. Ist es Verhandlungssache oder ist sowas tariflich geregelt? Bis zu welchem Alter ...

von oya1982 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Schnelles Mittagessen für Kinder ?

Habe es schon im Forum "Kochen" gepostet - aber hier sind sicherlich noch ein paar gute Tips zu bekommen .... Hallo zusammen, da ich bisher mittags meist zuhause war, habe ich immer frisch gekocht, also inkl. Salat, Gemüse usw. Nun arbeite ich täglich bis 13.00 Uhr und ...

von Linguine 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

frage zu beihilfe für kinder im referendariat

vom beitrag unter mir inspiriert.. wenn ein elternteil gesetzlich, das andere privatversichert ist, kann man sich ja aussuchen, ob das kind familien- oder privatversichert wird (sofern der PV-elternteil nicht die höchstverdienstgrenze berührt) wie ist das denn mit der ...

von muddelkuddel 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.