Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 06.05.2004, 0:12 Uhr

Probleme in der Kita

Hallo!
Bei meiner Tochter in der Kita (kleine altersgemischte Gruppe mit Ganztagsbetreuung) fehlt seit Anfang des Jahres eine der drei Erzieherinnen (die Gruppenleiterin) schwangerschaftsbedingt (krankgeschrieben) fast alle Zeit. Seit einem Monat kommt sie nun gar nicht mehr. Erst nach den Sommerferien (Mitte September) kommt Ersatz.
In der Gruppe sind 16 Kinder, 7 davon unter drei, die anderen zwischen drei und sechs Jahren. Diese werden nun noch von einer Kinderpflegerin und einer Erzieherin betreut. Häufig ist auch nur eine von den beiden da, weil die andere Urlaub hat, Pause macht, Angebote für bestimmte Gruppen oder Teambesprechungen, Fortbildungen und so weiter. Eine der beiden ist auch oft krank. Es gab sogar schon Tage, da fehlen alle drei und eine Erzieherin aus einer anderen Gruppe war da.
Ich habe das Gefühl, die beiden sind hoffnungslos überfordert. Ich kann das nur an wenigen Sachen festmachen, weil meine Tochter noch klein ist und nicht viel erzählen kann. So fallen besondere Aktivitäten (Turnen...) fast immer aus, es ist seit einiger Zeit oft sehr laut in der Gruppe, oft höre ich eine Erzieherin im aggressiven Ton rumschreien, wenn ich meine Tochter abhole, ist die Windel oft übervoll, so dass sie ständig einen wunden Po hat. Ich habe mitbekommen, wie ältere Kinder ein jüngeres Kind regelrecht gemobbt haben, ohne dass irgendwer reagiert hat. Hinzu kommt ein Unfall, der möglicherweise vermeidbar gewesen wäre (im Nebenraum halten sich jeden Tag mehrere Kinder - auch Kinder unter drei- über längere Zeit ohne Aufsicht auf, dort ist ein Kind von einer Hochebene gefallen).
Ich hole mein Kind auch deswegen fast immer schon nach fünf Stunden ab, habe mir jetzt auch jemanden organisiert, der sie abholt, wenn ich länger arbeiten muss. Ich habe das Gefühl, länger verkraftet sie es dort nicht (sie fühlt sich dort eigentlich wohl, ist nach fünf Stunden Kita noch gut gelaunt, nach längerer Zeit dagegen ungeniesbar).
Bis September ist noch eine lange Zeit. Gibt es für Eltern Möglichkeiten, da etwas zu verbessern? Die Leiterin der Einrichtung hat Angst vor Elterneinmischung und die beiden Erzieherinnen reden mal so (jammern, dass sie sich total überfordert fühlen) und mal so (ärgern sich, weil ich nachfrage, warum das Turnen ausfällt).
Gruß, Sabri

 
6 Antworten:

Re: Probleme in der Kita

Antwort von mogli77 am 06.05.2004, 10:00 Uhr

hallo,

schwierige situation. man will das beste für sein kind und auf der anderen seite kein "ärger" machen.

da es anscheinend keine richtige ansprechpartnerin in der gruppe selbst gibt, würde ich mich entweder an die leiterin selbst oder an den elternbeirat wenden. 2 erzieherinnen für 16 kinder, von denen 7 unter 3 sind, ist eindeutig zu wenig! da müßte schon des schulamtes wegen was passieren.

bei uns gab es eine ähnliche situation, es wurden 4 wochen überbrückt, dann wurde von der leiterin sofort ersatz beim stadtschulamt beantragt.

spreche das problem an, ich denke, es ist einfach das wichtigste, immer einen guten ton zu treffen.

grüße mogli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in der Kita

Antwort von RenateK am 06.05.2004, 12:49 Uhr

Hallo Sabri,
ich würde da auch die Elternvertretung ansprechen und die sollten das mit der Leiterin klären, denn die beiden verbleibenden Erzieherinnen können da ja auch nichts machen, sondern da muss eine Vertretung her und da kann sich nur die Leiterin drum kümmern.
Schöne Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in der Kita

Antwort von tinai am 06.05.2004, 15:54 Uhr

Ich würde es noch einmal bei der Leiterin ansprechen. und dann evtl. beim Jugendamt (wenn es Dir sehr unangenehm ist, zur Not auch anonym). Es gibt einen vorgeschriebenen Betreuungsschlüssel.
Das Sonderaktionen ausfallen, finde ich nun nicht schlimm, wohl aber, dass einfach viel zu wenige da sind und auch die Sicherheit gefährdet ist.
Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in der Kita

Antwort von astrid67 am 06.05.2004, 19:27 Uhr

Hallo,

wenn Ihr einen Elternrat habt, würde ich mich an den wenden. Wenn nicht, selbst das Gespräch suchen.

Wie Tina sagt, es gibt einen bestimmten Betreuungsschlüssel, der abhängig von Alter und Anzahl der Kinder ist. Bei uns ist es so, dass es in der Stadt Springerkräfte gibt. Fällt eine Erzieherin länger aus, kommt eine Springkraft in die Kita. Natürlich gibt es mal kurzfristige Engpässe. Aber gerade bei Schwangerschaftsausfällen hat sich das nie wirklich auf die Betreuungssituation ausgewirkt.

Ich würde auf keinen Fall das so hinnehmen, denn wenn die Erzieherinnen wirklich überfordert sind, riskiert ihr ernsthafte Unfälle und weitere sehr unschöne Entwicklungen in der Gruppe.

Liebe Grüße, Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in der Kita

Antwort von nicol am 08.05.2004, 9:59 Uhr

Hallo,
also ich weiß nicht wo Du wohnst, aber in Berlin ist dieser Schlüssel (Erzieherinnen zu Kinder) völlig normal. Im Krippenbereich ist das Verhältnis 1: 10 und im Kindergartenbereich 1:15.
Wenn zwei Erzieherinnen mit 16 Kindern nicht fertig werden, dann halte ich diese persönlich für nicht fähig.
Ich würde mich direkt ans Jugendamt wenden, um auf die Misstände aufmerksam zu machen, wenn ein persönliches Gespräch mit den beiden verbleiben Erzieherinnen nicht möglich ist.

Nicol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in der Kita

Antwort von Milena am 10.05.2004, 17:14 Uhr

Wir hatten mal ein ähnliches Problem in der Krippe. Wir haben eine Brief an die Leitung geschrieben. Da auch die Erzieherinnen Druck gemacht haben, wurde schlißlich eine Springerin auf 400 Euro-Basis eingestellt, die je nach Bedarf da war. Keine ausgebildete Kraft, aber Mutter von vier Kindern. Sie war dann v.a. für's Windel wechseln, Mittagessen etc. zuständig.
Schlag doch das mal vor! Alles Gute, Milena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.