Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wildbluete am 14.05.2019, 6:52 Uhr

Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Hallo, Muttis! Vielleicht kennt Ihr das ja: Mein Sohn ist zwei Jahre alt und wir haben eine tolle Elterninitiative für ihn gefunden, in die er bis zu Schule gehen kann. Ich habe meinen 30-Stunden-Job wieder. Alles könnte gut sein. Die Eltern-Ini hat bis sechs Uhr abends geöffent, ich hole meinen Sohn aber meistens so um 15.30 Uhr dort ab. Ich finde, dass es meinem Sohn dort gut geht und halb vier auch nicht so spät ist. Jetzt macht mir meine Schwiegermutter aber permanent ein schlechtes Gewissen: So ein kleines Kind sollte nicht so lange von der Mutter getrennt sein, er wäre zu lange jeden Tag in der Kita. Ich kann es nicht mehr hören! Außerdem sagt sie das natürlich mir. Ihr Sohn könnte ja auch weniger arbeiten und sein Kind früher holen. Mir tut es richtig gut, wieder arbeiten zu gehen. Oder bin ich zu egoistisch?

 
39 Antworten:

Re: Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Antwort von Felica am 14.05.2019, 12:13 Uhr

Sei mir nicht böse, aber deine Schwiegermutter hat wo Recht. In beiden Dingen. Ich finde das für einen 2 jährigen auch sehr lang. Klar wenn es nicht anders geht, dann ist das so.

Ich würde aber auch schauen ob man den Vater nicht mit ins Boot holt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.05.2019, 13:30 Uhr

Es ist ein Kreuz, denn es ist immer für irgendwen falsch. Wenn Du jetzt Deinen Job hinwirfst, wirst Du Dir auch von irgendwem anhören müssen, daß das doof ist. Und es ist immer die Mutter, die alles falsch macht - sie stillt zu lange oder zu kurz, sie arbeitet zu viel oder zu wenig, sie hilft zu viel bei den Hausaufgaben oder zu wenig......

Mache es so, wie es für EUCH paßt, und ignoriere die Besserwisser.

Der Schwiegermutter würde ich sagen, daß sie das bitte mit ihrem Sohn ausdiskutieren darf, der könne ja auch seine Arbeitszeit reduzieren.

Meine Tochter kam übrigens mit 15 Monaten in die Krippe, mein Sohn mit sechs Monaten. Die beiden sind inzwischen 23 und 18, durchaus wohlgeraten und nicht gestörter als andere Jugendliche. Aber frag mich nicht, was ich mir deswegen anhören mußte *seufz*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Antwort von EviLi82 am 14.05.2019, 14:44 Uhr

Du wirst es deiner Schwiegermutter nicht recht machen können. Dein Job fordert dich und macht dich glücklich. Das ist so wichtig und nutzt deinem Sohn mehr als wärst du zu hause und frustriert. Von daher, Ohren auf Durchzug. Zumal du deinen Sohn in guten Händen weißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Antwort von golfer am 14.05.2019, 14:56 Uhr

frag sie doch ob sie nciht was übernehmen will....ja ich finde es auch viel...aber da hat jeder seine eigene Meinung ..ich meine die Zeit kommt nciht zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Antwort von HeyDu! am 14.05.2019, 15:33 Uhr

Was war ich dann bei Kind1? Ein Fall fürs Jugendamt?

Kind 1 Eingewöhnung mit 11 Monaten. Vollzeit ab 1 Geburtstag. Freitag raus gearbeitet um Freitag/ Samstag im Studium zu hocken. Hat der Bindung nicht geschadet.

Oft geht sie 8 bis 14 Uhr. Manchmal auch bis 15:30. Na und? Es gefällt doch.

Du bist nicht egoistisch. Ausserdem gibt's auch noch Papas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Antwort von memory am 14.05.2019, 15:53 Uhr

Abgrenzen und zur eigenen Lebensplanung stehen. Ich war 4 Jahre mit dem 2. Kind zu Hause und war der Alptraum schlechthin von meiner Schwiegermutter....weil ihr armer Junge ja aaaaaalles bezahlen muss und das Kind ja niemals selbstständig wird Dann habe ich wieder angefangen zu arbeiten und mein Mann hat 1 Tag weniger gearbeitet......da war das Gejammer auch da......dann halt nur wieder anders...oh je der arme " Junge" ( mein Mann war da schon 43 ) jetzt muss er wegen mir auch noch beruflich zurückstecken und so ein Kind braucht ja die Mutter Meist ist das näml. kein situationsabhängiges Gemecker , sondern eins aus Prinzip an deiner Person und Herangehensweise. Denn Schwiemu weiß es ja schließlich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Antwort von tonib am 14.05.2019, 18:33 Uhr

Das ist wirklich der Song meines Lebens: Du wirst es nie allen recht machen können, mache es so, dass es für Dich gut funktioniert. Das Leben ist hart genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Antwort von Badefrosch am 14.05.2019, 19:50 Uhr

Ich würde antworten:

Liebe Schwiegermama, wenn du meine unsere Miete bezahlst und unseren Urlaub, dann gehe ich nur Hobbymäßig arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Antwort von Maikäferchen2017 am 14.05.2019, 21:26 Uhr

Letztendlich muss es ZUM GLÜCK jeder für sich selbst und seine Familie entscheiden. Ich kann auch schlecht auf Durchzug schalten und lass Gemecker schnell an mich ran, aber wenn dir die Arbeit fehlt und Spaß macht, zieh dein Ding durch.
Bei mir ist es jetzt gerade genau andersrum : ich wollte jetzt wieder für "nur" 15-20 Std arbeiten und Kind sollte 6 Std. mit 2 in die Krippe. Und was ist nun... Ich geh wirklich nur 12-14 Std. arbeiten (entscheidet sich in 2 Wochen) und Kind kommt an 2 oder 3 Vormittagen zu den beiden Omas. Mittlerweile denken wir, wir möchten unserer doch noch so kleinen Maus nicht jetzt schon eine stramme 5-Tages-Woche mit frühem Aufstehen zumuten. Das kommt alles noch früh genug... Und mir fehlt die Arbeit zB so überhaupt nicht. Könnte auch ganz drauf verzichten, wenn das liebe Geld nicht wäre... Verzichte aber lieber auf mehr Geld oder höhere Rentenzahlung und hab stattdessen mehr Zeit mit meiner Tochter. Das ist soo viel mehr wert! Aber ist, wie gesagt, zum Glück Ansichtssache! Jeder so wie er mag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Antwort von SaSi_77 am 15.05.2019, 22:36 Uhr

Lass dir nichts einreden. Mit 30h kannst du dich in deinem Job verwirklichen und hast dennoch gut Zeit für deinen Sohn. Ich gehe von 07:30-14:00 Uhr arbeiten und meinen beiden grossen hat es nicht geschadet. Unser Nesthäkchen wird mit knapp 19 Monaten zur Eingewöhnung gehen und danach gehe ich wieder arbeiten.
Wenn du deinen Sohn um 15:30 Uhr abholst, hat er ja gerade ausgeschlafen und gevespert. Dann geht's zum Spielen und schon wird er abgeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Antwort von pflaumenbaum am 16.05.2019, 7:47 Uhr

Ich finde das nicht spät und auch nicht zu lang. Deine Schwiegermutter kann ihn ja einmal die Woche früher holen und was mit ihm unternehmen.
Es kommen ja dann die Kranktage etc., so dass man ja sowieso immer mal wieder das Kind daheim hat.
Seid Ihr aus dem Osten? Da ist es ja eher normal und fast alle Kinder gehen so früh in die Kita (und auch so "lange"). Und nein, die werden nicht DESWEGEN rechtsradikal (falls jemand das gerade dachte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Antwort von SaSi_77 am 16.05.2019, 13:32 Uhr

hm, heisst das jetzt das die aus dem Osten schlechte Eltern sind, weil beide arbeiten gehen und die Kids in die Krippe ? Und es gibt auch im Westen rechtsradikale Leute. Wobei ich nach so langer Zeit die Unterteilung Ossi und Wessi total doof finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Antwort von HeyDu! am 16.05.2019, 15:00 Uhr

Hat Pflaumenbaum damit nicht gesagt.

Es gibt einfach regionale Unterschiede.

Die Bezeichnung Ost, West, Süd und Norddeutschland dient nicht alten Kamellen sondern dient nur der Lagebeschreibung ;-)

Und ja, im Osten von Deutschland geht's eben überwiegend eher in die Betreuungseinrichtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Antwort von pflaumenbaum am 16.05.2019, 19:40 Uhr

Äh nein, das habe ich nicht gesagt.
Ich komme ursprünglich aus dem Nordwesten, habe fünf jahre in Dresden gelebt (und hatte dort Kinder in Einrichtungen), davor in Süddeutschland, jetzt wieder in Norddeutschland. Ja, natürlich gibt es regionale Unterschiede und die zwischen Ostdeutschland und Westdeutschland sind besonders groß. Viele Erzieherinnen haben eben noch zu DDR-Zeiten ihre Ausbildung gemacht und es ist für alle ganz normal, die Kinder schon sehr früh in die Betreuung zu geben. Ich fand das aber sehr positiv. Anderes fand ich nicht so positiv. Ich habe die AP danach gefragt, weil sie "hallo liebe Muttis" schrieb, und das sagt man eben eher in Ostdeutschland. Ist zumindest meine Erfahrung.
Was die Rechten betrifft: Ja, doch die AfD und die NPD haben in bestimmten Regionen in Ostddeutschland (insbesondere in Dresden) sehr hohe Zustimmungswerte, aber ich wollte sagen, dass ich nicht glaube, dass das an der frühen Fremdbetreuung liegt, so wie manche neuerdings behaupten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Antwort von kirshinka am 18.05.2019, 21:14 Uhr

Ignoriere die SchwiMu - und Felicia...

Dem Kind gehts gut, Dir gehts gut. Ist doch alles super!

Ich hab Vollzeit gearbeitet als Kind 2,5 war und de war in der Kita bis 16:30 - und es war gut so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Antwort von kirshinka am 18.05.2019, 21:18 Uhr

Super - und wenn deine Rente dann zu winzig ist, ist das Geschrei groß- und wer darf dann Blechen?

Die pösen pösen Rabenmütter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Antwort von Maikäferchen2017 am 18.05.2019, 23:15 Uhr

Man kann sich ja anderweitig vorher rechtzeitig was beiseite packen... Oder man hat so oder so anderweitig andere "Einnahmequellen"... Ist doch, wie gesagt, jedem selbst überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Antwort von Felica am 19.05.2019, 11:52 Uhr

Lesen kannst du nicht. Ich schrieb nicht das was gegen das arbeiten spricht. meiner war sogar noch früher in der Betreuung. Ich schrieb lediglich das es schon recht lange ist in dem Alter. Dabei bleibe ich auch. Davon ab kann man es nicht wissen ob es dem Kind schadet oder nicht. Das steht denen nämlich selten auf der Stirn geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Antwort von Felica am 19.05.2019, 11:59 Uhr

Gibt halt Menschen die können nur schwarz und nur weiß, zu mehr sind sie nicht in der Lage. Das es viele Wege dazwischen gibt und man eigentlich immer nur weiß ob es im nachhinein der richtige oder falsche war, peilen die nicht. Also nicht rechtfertigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Antwort von Felica am 19.05.2019, 12:06 Uhr

Für die Rente völlig egal ob man in den 3 Jahren Elternzeitanspruch arbeitet oder nicht wenn der Mutter die Rentenzeit gut geschrieben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Antwort von Mauersegler am 19.05.2019, 20:38 Uhr

Hey,
das klingt ja wieder nach so einem alten Ost/West-Ding, obwohl es die meisten heutigen Mamas gar nicht mehr betrifft.
Es muss auch für dich passen und wenn es dir so gut geht, hat dein Sohn ganz sicher sehr viel mehr davon, als würdest du mit ihm zu Hause bleiben. Abgesehen davon muss der Kühlschrank gefüllt werden und wenn man nicht die billigsten Klamotten fürs Kind kaufen muss, weil es anders nicht passt, fühlt sich das auch nicht schlecht an.
Bei uns - Berliner Umland - ist das völlig normal, dass die Kleinen zwischen dem 1. und 2. Geburtstag eingewöhnt werden und auch die Mamas wieder arbeiten gehen.
Nach dem 1. Kind habe ich nach 15 Monaten mein Studium fortgesetzt und auch er war bis 15:30 Uhr bei der Tagesmutter. Kind 2 haben wir schon mit 14 Monaten zur Tagesmutter gegeben, zweimal in der Woche muss er sogar bis 16 Uhr, sonst bis 15 oder 15:30 Uhr. Er ist dort, genau wie sein großer Bruder es war, sehr gut aufgehoben. Es geht ihm gut, er liebt seine Tagesmutter und nimmt ganz viel mit. Auch unser drittes Kind wird mit 14 Monaten zur Tagesmutter gehen, wenn alles in Ordnung ist und wir der Meinung sind, dass das für sie funktionieren kann.
Ich habe ehrlich gesagt auch kein schlechtes Gewissen. Denn auch mir geht es besser, wenn ich arbeiten gehen kann. Ich bin ausgeglichener und wir genießen die gemeinsame Zeit umso mehr.
Vor allem, wenn dein Sohn gut aufgehoben ist, halte an deinen Entscheidungen fest. Ihr als Eltern wisst am besten, was für eure Familie passt.
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Antwort von kirshinka am 20.05.2019, 14:54 Uhr

So du das alles geregelt hast und vorsorgst, ist das natürlich Dir überlassen, wie du das handhaben möchtest.
Du scheinst das durchgeplant zu haben. Gut für Dich!

Ich hab nur ein problem damit, wenn die Allgemeinheit für die individuellen Lebensentscheidungen letztendlich aufkommen soll. Denn die, die sich Gedanken machen und vorsorgen, sind dann immer die Dummen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Antwort von kirshinka am 20.05.2019, 14:57 Uhr

Von den drei Jahren Elternteil redet ja auch keiner, sondern von der Teilzeit danach - geringes Einkommen=geringe Rente!

Aber wenn es nach mir ginge, würde ich auch die kostenlose Krankenversicherung für Ehegatten abschaffen - die sollte es nur für die Kinder geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Antwort von SunnyGirl!75 am 20.05.2019, 18:40 Uhr

Hä, die kostenlose Krankenversichering gibt es doch nur bei einem 450€ Job! Umd da verdient man ja auch grade mal ein besseres Taschengeld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Antwort von SunnyGirl!75 am 20.05.2019, 18:49 Uhr

An die die die die Betreuungszeit zu lang finden. Schon mal auf Arbeitssuche nach einem Teilzeitjob gewesen?!
Dann würdet ihr nämlich merken das das gar nicht so einfach ist.
Ich gehe morgen zum ersten Mal zu einem Vorstellungsgespräch für eine Vollzeitstelle, nachdem ich mich 4 Monate erfolglos auf TZ-Stelllen beworben habe.
Falls ich den Job kriege freue ich mich!
Dann geht meine Maus auch bis 16 in die Kita, aber nicht weil ich das so toll finde sondern weil es einfach nicht anders geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Antwort von Felica am 20.05.2019, 22:10 Uhr

Doch, genau um die 3 Jahre EZ geht es in dem Beitrag hier. Den das Kind der Userin ist 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Antwort von Felica am 20.05.2019, 22:15 Uhr

Wie kommst du darauf? Solange man in EZ ist, ist man auch krankenversichert. Verdient man gar nichts, muss man auch keine Beiträge zahlen. Beitragsfrei gestellt nennt sich das. Arbeitet man Minijob, kann man wenn man möchte. Arbeitet man innerhalb der EZ in Tz bis zu 30 Std, dann zahlt man natürlich. Das dürfte dann aber kein Taschengeld mehr sein weil Mindestlohn inzwischen bei fast 10 € die Stunde. Gilt auch für Minijobs was bedeutet, wer mehr wie 12-13 Std die Woche arbeitet kann nicht mehr im minijob Bereich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Antwort von Felica am 20.05.2019, 22:20 Uhr

Ja.

Ist hier kein Problem. Das Problem ist eher das die wenigsten Mütter nachmittags arbeiten wollen. Oder am Wochenende. Die meisten wollen von 9-12 mit riesen Ansprüchen. Das ist aber kaum gewährleistbar. Eigentlich wäre nachmittags oder abends doch oft sogar besser sollte man meinen, dann könnte man auf Betreuung komplett verzichten. Vormittags arbeitet Papa sie passt auf, nachmittags und abends dann umgekehrt. Sofern kein Schichtbetrieb. Zumal auch der Vater Anspruch auf EZ hat, er also auch auf 30 std runtergehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Antwort von SunnyGirl!75 am 20.05.2019, 22:30 Uhr

Wenn man 3 Jahre EZ beantragt hat, davon steht in dem Beitrag der AP kein Wort!
Ich les daraus das 2 Jahre EZ beantragt wurden und sie jetzt ihren alten Job wieder hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Antwort von SunnyGirl!75 am 20.05.2019, 22:33 Uhr

Schön das du besser über den AG meines Mannes Bescheid weißt als ich!
Außerdem bin ich überhaupt nicht in EZ, mein Kind ist 5!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Antwort von Felica am 21.05.2019, 0:16 Uhr

Du bist im völlig falschen Film. Also reg dich mal ab.

Es ist egal für die Rente wie lange man EZ nutzt. Man bekommt immer 3 Jahre bei der Rente gut geschrieben. Wenn hier der Vorwurf kommt das Frau ja auf Rente verzichtet weil sie schnell ach geburt wieder arbeitet, ist das also Blödsinn. Für die Rente spielt es erst nach dem 3ten Geburtstag eine Rolle ob man wieder arbeitet und wenn in welchem Umfang. Kind der Userin ist 2, also Rente kein Thema. KV auch egal, weil völlig anderes Thema. Tut auch nichts zur Sache. Deine Aufregerei hier ist also völlig Banane. Spielt auch keine Rolle wie alt dein Kind ist, den um dich geht es hier nicht. Auch nicht welche Probleme du hast einen TZ-job zu finden. Wie gesagt, es geht nicht um dich. Hier geht es um die Mutter eines 2jährigen mit völlig anderen Voraussetzungen der auch noch falsche Behauptungen geschrieben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Antwort von Johanna3 am 21.05.2019, 7:15 Uhr

Ich finde es zu egoistisch.

Den täglichen Aufenthalt bis 15:30 Uhr in der Elterini, sehe ich als zu lang an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Antwort von Maxikid am 21.05.2019, 9:52 Uhr

Mach, wie Du es für richtig findest. Ich finde es auch nicht zu lang. Hier ist es ganz normal, dass in dem Alter die Kinder bis 15:30 Uhr betreut werden. Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Auch dann nicht, wenn Du nicht arbeiten solltest. Das ist klar.
Meine waren immer von 8-14/15 Uhr am Anfang in der Krippe/KiGa und fanden es gut.

Wenn es der Schwiegermutter nicht passt, soll sie das übernehmen. Meine meckert heute, meine sind schon fast 11 und 14, dass sie zu viel Sport treiben würden, denn Sport ist für meine Schwiegereltern das Übel schlecht hin......Du kannst es einigen nie recht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Antwort von sun1024 am 22.05.2019, 9:06 Uhr

Ich finde dich nicht egoistisch, denn du machst dir Gedanken um deine Familie. Dir macht das Arbeiten anscheinend Spaß - wenn du so ausgeglichener bist, als wenn du gegen deinen Wunsch zuhause bleiben würdest, ist das positiv, auch fürs Kind (da gibt es sogar Studien drüber).
Ihr habt eine Kita gesucht, die euch gefällt, der ihr vertraut, und wo es eurem Kind gut geht - auch das ist positiv. Erzieher und Erzieherinnen werden im Laufe der Zeit einfach zusätzliche Bezugspersonen für's Kind - wer sagt, dass es nur eine oder zwei geben darf? - und die haben den Umgang mit Kindern sogar gelernt. Und wenn ihr dann noch offen dafür bleibt, wie es dem Kind ergeht, und ob es in irgendwelchen Lebensabschnitten vielleicht mehr Zeit mit einem Elternteil braucht, dann passt das Ganze doch perfekt in eure Lebenssituation. Und bei anderen würden eben andere Lebensentwürfe passen.

Mein Schwiegervater war übrigens auch vom alten Schlag und fand "Fremd"betreuung im Kleinkindalter nicht gut. Bei Kind 1 (mit 18 Monaten in die Kita) und 2 (mit 15 Monaten in die Kita) hat er sich nicht groß eingemischt, wir haben da 500 km weit weg gewohnt und ihn nur selten gesehen. Dann sind wir zu ihm ins Haus gezogen, und bei Kind 3 (mit knapp 6 Monaten in die Kita) hat er es dann live mitbekommen und seine Meinung geändert - er sagte, er hätte selten so ein fröhliches, zufriedenes, selbstbewusstes, sonniges, in sich ruhendes Kind erlebt, und die Kita _könne_ dann ja irgendwie nicht nur falsch sein ;).

Unsere Kinder sind übrigens inzwischen 21, 20 und 14, und mein Mann und ich haben unsere Arbeitszeiten durchaus im Laufe der Jahre den Bedürfnissen der Kinder angepasst (z.B. als es der Ältesten im ersten Grundschul-Hort nicht gut ging, da war klar, sie geht da nicht mehr hin). Wir haben sehr gute Beziehungen zu unseren gut geratenen Kindern, und ich glaube, wenn man die Bedürfnisse aller Familienmitglieder berücksichtigt, kommen eben sehr verschiedene Modelle dabei raus, die alle für die jeweilige Konstellation gut sein können.

Ich drücke dir die Daumen, dass du die Kritik deiner Schwiegermutter abschütteln kannst. Vielleicht kannst du sie ja an anderer Stelle positiv einbinden - gemeinsamer Spielplatz- oder Back-Nachmittag?

Alles Gute!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Antwort von Johanna3 am 22.05.2019, 21:21 Uhr

"An die die die die Betreuungszeit zu lang finden. Schon mal auf Arbeitssuche nach einem Teilzeitjob gewesen?!"

Das Eine hat mit dem Anderen gar nichts zu tun. Unabhängig davon, ob die Mutter den Tag im Schönheitsalon verbringt (oder vielleicht der Vater ganztägige Motorradtouren macht) oder beide arbeiten gehen, ändert nichts daran, wie sich die lange Betreuungszeit auf das Kind auswirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Antwort von SunnyGirl!75 am 23.05.2019, 13:44 Uhr

Doch, das eine sucht man sich aus, das andere macht man weil man keine andere Wahl hat. Ist ja toll wenn alles für euch passt, aber mach deswegen nicht andere an bei denen es nicht so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Antwort von SunnyGirl!75 am 23.05.2019, 13:46 Uhr

Meinst du mich? Ich reg mich doch gar nicht auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Antwort von SunnyGirl!75 am 23.05.2019, 13:49 Uhr

Was man von dir leider nicht behaupten kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht schlechtes Gewissen

Antwort von Johanna3 am 26.05.2019, 20:47 Uhr

Es wurde nach Meinungen gefragt, Sunny Girl!75.

Und nein, für das Kind macht es keinen Unterschied, ob es lange fremdbetreut wird, weil die Mutter In der Therme ist - oder im Büro schuftet.

Und genau darauf bezog ich mich. ICH finde es eben schlecht, wenn Kleinkinder institutionell betreut werden. Das darf ich doch schreiben, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.