Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariella1 am 17.03.2020, 16:43 Uhr

2 Fehlgeburten nach gesundem Kind

Hallo ihr Lieben,
Vielleicht finde ich auf diesem Weg ein paar "Antworten". Ich habe im Januar 2018 ein gesunde Tochter geboren. Die Schwangerschaft war ein Traum und bis auf einen Nietenstau meinerseits komplett ohne Beschwerden. Seit September 2019 arbeiten wir an einem Geschwisterchen. Es klappt auch immer schnell, aber leider will "es" nicht bleiben. Im Oktober habe ich das erste Mal positiv getestet, leider hatte ich in SSW 5+6 eine frühe Fehlgeburt ohne Ausschabung. Schlimme Sache, aber kann passieren dachten wir uns. Also haben wir nach einem Zyklus Pause gleich wieder angefangen zu basteln. Im 3. Zyklus hat es wieder geklappt, aber auch diesmal begannen an ssw 5+6 die Blutungen und heute war im Ultraschall nichts mehr zu sehen. Wie geht es jetzt weiter? Wir würden gern ein paar Sachen abklären lassen, bevor wir es wieder wagen. Aber was macht Sinn getestet zu werden? Meine Ärztin sprach davon die Blutgerinnung testen zu lassen , sowie die Schilddrüse (wobei diese in der 1. Schwangerschaft immer sehr gute Werte hatte). War es vielleicht doch nur Pech? Aber eine 3. Fehlgeburt kann ich glaube ich nicht mehr ertragen. Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll .

Mariella mit dem Räubermädchen (01/18) an der Hand

 
14 Antworten:

Re: 2 Fehlgeburten nach gesundem Kind

Antwort von Mia8612 am 17.03.2020, 17:44 Uhr

Hallo Mariella, mir gehts genauso. Geburt Dez. 2017, alles top!
Dann folgen 2 FG und 4 biochemische Schwangerschaften. Wir haben alles abklären lassen. Leichte Follikelreifungsstörung, leichte Gebärmutteranomalie. Aber nichts, was eine gesunde SS verhindert. Ich habe noch keine Antwort. Aber ich gebe nicht auf. Noch nicht. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fehlgeburten nach gesundem Kind

Antwort von KatzeKira am 17.03.2020, 19:27 Uhr

Also ich habe bereits zwei Kinder 2. Kind 01/15 geboren, 3-4 Monate später haben wir angefangen für Nr. 3. 2016 hatte ich 2 FG, eine sogar mit Ausschabung ca. 10ssw, seitdem hat es nicht mehr geklappt mit schwanger werden, waren dann vor kurzem in der Kinderwunschklink bei mir wurden die Hormone kontrolliert. Ich habe wohl Antikörper gegen Chlamydien, habe davon nie was gewusst, deswegen ist es unbehandelt. Wie ich erfahren habe kann es zu Fehlgeburten kommen und sogar die Eileiter verkleben so das keine Schwangerschaft mehr möglich ist, muss halt jetzt eine Bauchspiegelung machen lassen irgendwann, wenn es wieder möglich ist. Und meine Eizellenreserve ist zu hoch.
Aber warum es nicht klappt bzw eine Schwangerschaft nicht bleibt kann viele Ursachen haben.
Die Ärztin in der Kinderwunschklink, meinte noch wenn es bei der Eizellreifung nicht richtig läuft, kann es passieren das sich der Embryo nicht richtig entwickeln kann und das es dann auch zu FG kommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fehlgeburten nach gesundem Kind

Antwort von Annalena5 am 18.03.2020, 9:56 Uhr

Bei mir war es ein hyperaktives Immunsystem und eine Blutgerinnungsstörung, die wiederholt zu Abgängen in der FrühSS geführt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fehlgeburten nach gesundem Kind

Antwort von Mariella1 am 18.03.2020, 14:38 Uhr

Wurde das bei der Blutuntersuchung fest gestellt und was kann man gerade gegen das hyperaktive Immunsystem unternehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fehlgeburten nach gesundem Kind

Antwort von Meike789 am 18.03.2020, 15:26 Uhr

Das würde mich auch interessieren.

Bei mir ähnliche Problematik. Gesundes Kind Sommer 2018, seitdem zwei Fehlgeburten, eine 6. Woche und eine 10. Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fehlgeburten nach gesundem Kind

Antwort von waitforit am 18.03.2020, 18:45 Uhr

Hallöchen,

Fühl dich erstmal gedrückt!!

Wir hatten es vor ein paar Jahren ähnlich : erstes Kind geboren Februar 2013, ein Jahr später waren wir bereits für das zweite und dann zwei Abgänge: Februar + Mai jeweils etwa in der 6./7. Woche. Wir haben dann über den Sommer pausiert...

Im Oktober war ich erneut schwanger. Mein Arzt hat mir zum Schwangerschaftserhalt
- Arefam verschrieben (zur Unterstützung der Hormone) sowie
- Spritzen zur Förderung der Blutgerinnung (ich habe eine Blutgerinnungsstörung Faktor V Leiden, sowie Faktor 2)

Alles ging gut :) 2015 kam mein zweiter Sohn zur Welt. Mit gleicher medizinischer Unterstützung meine Tochter 2017l

Derzeit "basteln" wir an Kind Nr 4 und sobald ich einen positiven Test in der Hand habe, werde ich bei meinem Arzt wieder diese beiden "Medikamente" zur Unterstützung holen!

Vielleicht wollt ihr auch eine kurze "Pause" einlegen und in der Zwischenzeit Blutgerinnung und Schilddrüse checken?

Bei uns hat es dann geklappt!! Bei euch wird es auch noch hinhauen!!!! :)
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fehlgeburten nach gesundem Kind

Antwort von Mariella1 am 18.03.2020, 20:52 Uhr

Danke, das macht mir Mut wieder nach vorn zu schauen. Wir wünschen uns unbedingt weitere Kinder (gern auch 4) , aber jetzt gerade fühlen wir uns weiter denn je von unserem Wunsch entfernt. Wir pausieren auf jeden Fall, um Mal bisschen Ruhe rein zu bekommen und Schilddrüse und Blutgerinnung checken zu lassen. Ich hoffe so so sehr auf einen positiven Ausgang. Ich könnte mir nichts schöneres vorstellen, als unserer Tochter ein Geschwisterchen zu schenken. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fehlgeburten nach gesundem Kind

Antwort von Chicaa am 07.04.2020, 21:43 Uhr

Du schreibst mir aus der Seele. Ich würde dir gerne eine glückliche Erfahrung berichten aber leider bin ich am selben Punkt wie du und kann dir daher noch nichts Positives berichten.
Ich werde in ein paar Tagen 38 Jahre alt, und meine ersten 2 Kinder kamen zu mir ganz leicht und schnell. Meine Töchter sind 3 und 5 Jahre alt. Vor einem Jahr wurde ich schwanger aber dass endete mit einem MA in der 9.SSW. 3 Monate später wieder schwanger, mit Zwillingen, leider wieder eine FG in der 8.SSW.. Ich lasse jetzt auch alles durchchecken, aber alle Ärzte mit denen ich jetzt wegen der FGs zu tun hatte sind total entspannt und finden das sehr traurig aber total normal… Einmal versuchen wir es noch, sobald irgendwann meine Periode nach der AS jetzt da war. Ja, so traurig es ist, aber es tut wirklich gut, so etwas nicht als einzige erleben zu müssen. Ich hatte bisher recht regelmäßige Zyklen. Im Zyklus nach der letzten AS hatte ich keinen Eisprung, aber der Zyklus war länger als zuvor. Mache aber deswegen keine Sorgen. Bei dem Zyklus danach, in dem ich auch wieder schwanger wurde, war der Eisprung dann an ZT19. Wäre also auch ein 32 Tage langer Zyklus geworden. Da die erste Fehlgeburt wegen Turner Syndrom und Trisomie 21 war und auch ein Windei wohl eher aufgrund eines Gendefekts entsteht, bin ich relativ optimistisch, dass es beide FGs eben wirklich Pech waren.
Hoffentlich klappt es bei uns beiden bald erfolgreich. Kann es kaum erwarten, endlich wieder loszulegen. Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fehlgeburten nach gesundem Kind

Antwort von Mariella1 am 10.04.2020, 8:14 Uhr

Das tut mir leid, dass auch du solche Erfahrungen machen musstest! Ich habe mittlerweile ein paar Ergebnisse bekommen. Mein lipoprotein a ist stark erhöht. Dadurch ist die Durchblutung der Plazenta wohl nicht richtig gewährleistet und der Embryo stirbt ab. So weit habe ich das jetzt verstanden. Meine Frauenärztin hat mir ASS 100 verschrieben, was ich schon vor einer Schwangerschaft bis 2 Wochen vor Entbindung nehmen müsste. Ich habe mich trotzdem jetzt noch an eine Gerinnungsambulanz gewandt, weil bei einem erhöhten wett ja auch das Risiko für einen Schlaganfall und Herzinfarkt erhöhte ist und mir das alles ziemlich Angst macht!!
Dazu kommt, dass der Wert ja eigentlich angeboren ist , aber meiner 1. Tochter gab es nie Probleme?! Ich werde meine Schilddrüse trotzdem auch noch abklären lassen, weil eine unterfunktion wohl auch den lpa Wert erhöht...

Oh man, so viele Stolpersteine. Fühle mich zur Zeit wieder ratlos :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fehlgeburten nach gesundem Kind

Antwort von EvaMoretti am 30.04.2020, 20:39 Uhr

Es tut mir sehr sehr leid für dich. Ich hatte auch 2. Fehlgeburten hintereinander. Eine aber viel früher als du. Die erste war dieses Jahr in der 13. SSW. Davor war das Kind normal entwickelt, Herzschlag etc. Dann wurde bei der Ultraschall Untersuchung bemerkt dass es gestorben war. 4 Monate später war ich wieder schwanger, habe aber wenige Tage nach dem Test Blutungen bekommen. Jetzt bin ich zum 3. mal schwanger. In der 6. Woche und hoffe so sehr das diesmal alles gut geht. Ich kann deinen Schmerz gut verstehen und auch die Hoffnung und gleichzeitig Angst vor dem nächsten mal. Es gibt viele Frauen hier denen es ebenso geht. Das hat mir geholfen mich mit anderen Frauen auszutauschen die nach einer oder mehreren Fehlgeburten wieder schwanger werden wollen und auch von den vielen Frauen zu lesen bei denen es dann tatsächlich gut ging. Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fehlgeburten nach gesundem Kind

Antwort von Mariella1 am 05.05.2020, 9:42 Uhr

Hallo,
Bei mir gibt es jetzt Neuigkeiten. Mein lipoprotein a ist stark erhöht, weshalb es wohl zu dem Fehlgeburten gekommen ist. Meine Frauenärztin empfiehlt mir jetzt schon vor dem Eintritt einer neuen Schwangerschaft Ass 100 zu nehmen. Mein Arzt aus der Gerinnungsambulanz rät jedoch davon ab, da ich ebenfalls einen niedrigen Faktor 8 Wert habe, was wiederum Blutungen begünstigen könnte. Mein Faktor 8 wert ist allerdings noch im (niedrigen) Normalbereich. Was man von den lipoprotein a nicht behaupten kann. Ich tendiere zur Zeit dazu, dass ass100 zu nehmen. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gesammelt?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fehlgeburten nach gesundem Kind

Antwort von Vendetta am 16.06.2020, 12:37 Uhr

Hallo, ich habe ähnliches wie du erlebt. Ich habe auch schon zwei Fehlgeburten hinter mir. Es war beide Male so, dass sich die Schwangerschaft von Anfang an nicht zeitgerecht entwickelte und ich musste dann immer noch wochenlang bangen und hoffen. Besonders nach dem zweiten Mal bin ich in ein tiefes Loch gefallen. Ich habe schon sehr stark an mir selbst gezweifelt und hatte Sorge, dass ich vielleicht nie ein Kind bekommen könnte. Ich habe tagelang in den Foren ähnliche Geschichte gelesen und es ging mir besser, dass es nicht nur mir so geht. Ich habe allerdings nicht alles testen lassen, was möglich wäre. Mein Mann war weiterhin recht optimistisch und hat mich ermutigt, es nochmal so zu versuchen. Der Arzt hat mir geraten mindestens Schilddrüse und Blutgerinnung checken lassen. Da war alles in Ordnung. Einerseits gut, andererseits hätte es mir auch geholfen, wenn ein Problem gefunden worden wäre, gegen das ich was machen hätte können.
Bei meiner 3.Schwangerschaft hatte ich grosses Bangen. Bin zwei Mal wegen ganz leichten Schmierblutungen ins Krankenhaus gefahren. Es war aber von Anfang bis Ende alles gut und jetzt halte ich mein wunderschönes, gesundes viermonatiges Baby im Arm. Ich weiß nach wie vor nicht, warum mir das passiert ist, aber es war wohl tatsächlich einfach Pech. Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fehlgeburten nach gesundem Kind

Antwort von Melisssa am 02.07.2020, 12:26 Uhr

Hallo, ich weiss genau, wie du dich fühlst und es tut mir leid, dass dir sowas passiert ist. Kann dir auch meine Erfahrung berichten. Also ich habe 2 süsse Tochter, war beide Male ohne Probleme in dem ersten ÜZ schwanger. Schwangerschaften auch komplikationslos. 3 Jahre nach der 2. Geburt wurde ich wieder schwanger, leider ein Früher Abgang in der 6 Woche.
4 Monate später wieder schwanger, die Freude war gross und ich war mir sicher diesmal wird alles gut, in der 10. Woche wurde ein Missed Abortion festgestellt. Kann nicht beschreiben was ich damals fühlte. 3 Monate später durfte ich wieder positiv testen, von Anfang an hatte ich ein schlechtes Gefühl und auch diese Schwangerschaft endete in der 10. Woche. Die Ärzte wollten mich nicht untersuchen, da ich schon 2 gesunde Kinder hatte und noch jung war ... Wir wollten es noch einmal wagen und ich wurde ein halbes Jahr später im 1 ÜZ schwanger. Bon jetzt in der 32.SSW und meinem Sohn geht es gut. Ich denke, bei dir wird es höchstwahrscheinlich, wie bei mir einfach nur Pech gewesen sein. Ich wünsche dir nur das Beste! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fehlgeburten nach gesundem Kind

Antwort von Marian10 am 11.03.2022, 17:55 Uhr

Huhu,
das kann ich alles auch zu gut nachvollziehen. Ich habe ein kerngesundes Kind. Doch mit dem Geschwisterchen will es einfach nicht klappen und wir sind verzweifelt. Inzwischen habe ich die zweite Fehlgeburt hinter mir (immer in SSW 6/7), obwohl es sich erst normal entwickelte und schwanger werden ansich auch gar kein Problem darstellt.
Jetzt warten wir auf die Ergebnisse der Untersuchung einer möglichen Blutgerinnungsstörung. Irgendwie hofft man ja dass es einen Grund für das alles gibt.

Viele Grüße an alle,
Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.