Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Motte11 am 02.10.2016, 21:54 Uhr

6 Schwangerschaften ohne lebendes Baby

Hallo,
ich wende mich heute an Euch, weil ich die Hoffnung habe hier mal eine andere Sicht zu finden .
Ich bin 36 Jahre alt und war bereits 6xschwanger ohne lebendes Kind.
Ich habe meine Babys alle zwischen der 6woche -6 Schwangerschaftsmonat verloren ..
Mein letztes Baby (Sohn) kam am 28.7.16 still zur Welt .. Diagnose Hlhs und eine entweder nicht vorhandene Aorta bzw. so winzig dass sie nicht zu sehen war laut feindiagnostik die 2 Wochen vorher war..
Mein Mann und ich wünschen uns sehnlichst ein Kind ..
Meine Geschichte :
Faktor 5 leiden
Myome
Endometriose
Ein Eierstock der saniert wurde
Mehrere Bauchspiegelungen
Insulinresistenz
Familienvorgeschichte:
Meine Mutter hatte Loch im Herzen
Mein Opa hatte ein Loch im Herzen
Meine Mutter hatte mehrere Fehl-und Totgeburten...
Davon waren Kinder mit trisomien 13,18,21 offenem Rücken und Wasserkopf ..
Von allen Schwangerschaften haben 5 Kinder überlebt .. Ich bin eine davon ..
Meine eine Schwester hat 3 gesunde Kinder und niemals Fehlgeburten gehabt..aber dafür hat sie Pco ..

Nachdem unser Sohn nun verstorben ist, wollen wir es nochmal versuchen .. Aber ich habe Angst .. Angst nochmal diese Diagnose zu bekommen , zumal ich auch total verwirrt bin, weil mir soviele unterschiedliche Dinge erzählt werden ..
Der eine Arzt sagt es kann zu 2% nochmal passieren , der nächste sagt 8%..und andere sagen Laune der Natur ..
Ferner sagt man mir ein hlhs kann sich auch nach der 20ssw erst entwickeln , andere sagen sowas ist von Anfang an da oder nicht ..
Ich bin so verwirrt und weiß nicht was ich noch glauben soll und welchem Arzt ..
Ich frag mich auch manchmal , ob die eine Person , die mich in der Schwangerschaft in den Arm nahm daran schuld war , weil diese Person eine frische Gürtelrose hatte von der ich erst später was erfuhr ..
Ich bin so verwirrt ..

 
10 Antworten:

Re: 6 Schwangerschaften ohne lebendes Baby

Antwort von Mine74 am 02.10.2016, 22:49 Uhr

Hallo! Es tut mir sehr Leid, was du schlimmes durchmachen musstest.
Ich denke keiner kann dir hier wirklich einen Rat geben, wenn nicht einmal die Ärzte genau sagen können, ob es mit einem gesunden Baby klappen wird.
Die genetische Komponente ist schon nicht ausser Acht zu lassen.
Ich kann dennoch deinen sehnlichsten Wunsch sehr gut verstehen.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass er in Erfüllung geht.

Vielleicht wäre eine Eizellenspende eine Alternative? In einigen Ländern kann man auch bei der künstlichen Befruchtung die Embryonen auf Defekte untersuchen lassen, bevor sie eingesetzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Schwangerschaften ohne lebendes Baby

Antwort von ClaudeMi am 03.10.2016, 8:46 Uhr

Hey Motte! Du hast ja wirklich schon viel schlimmes erlebt! Es tut mir sehr leid für dich und ich hoffe, dass du bald noch einmal ss wirst und erfolgreich bleibst.
Zu deinen Gedanken und fragen fällt mir so einiges ein. Als allererstes: Wenn ein Arzt etwas sagt, dann ist das nicht immer auf wissen begründet. Ich musste leider schon sehr oft erleben, das eine Antwort schlichtweg falsch war. Ich vermute, dass der Arzt in diesem Fall nicht bescheid wusste und sein Unwissen nicht preisgeben wollte. Manchmal hilft da Google doch mehr als eine gezielte Frage.
Zum Herzfehler: Das Herz wird in der 6.ssw angelegt. Nicht später. Meine Tochter hat einen "interessanten" Herzfehler, weshalb wir vor der Geburt bei einigen renomierten Kardiologen waren. Es lief immer darauf hinaus, dass in der 6. Woche etwas sehr schief gelaufen sein muss. Vielleicht entwickeln sich Löcher im Herzen erst später oder bilden sich im wachstumsverlauf zurück, aber nicht hlhs.
Zur Gürtelrose hab ich für dich ein Zitat: "Kommt es in den ersten 20 SSW - vor allem zwischen 13. und 20. SSW - zur Infektion, ist mit 1- bis 2-prozentiger Wahrscheinlichkeit mit einer Erkrankung und einer Schädigung des Kindes zu rechnen." Infektion heißt aber, dass du sie auch bekommen haben musst.
Ich suche auch immer noch nach Gründen für den Herzfehler. Aber das kann dir selbst der beste Mediziner nicht mit Gewissheit sagen. Laune der natur oder genetische Disposition sind am wahrscheinlichsten.
Zu deinen Prozent für das Wiederholungsrisiko: Das risiko für einen Herzfehler ist ca 1%. Soweit ich weiß verdoppelt es sich bei einem vorangegangenen HF. Aber wem nützen prozente, wenn man betroffen ist...
Sind deine FG genetisch untersucht worden? Vielleicht kann dir da eine genetische Beratung oder ein KiWu-Zentrum helfen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft für deinen weiteren Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Schwangerschaften ohne lebendes Baby

Antwort von Motte11 am 03.10.2016, 10:34 Uhr

Danke für die lieben Worte ,
ja wir haben schon alles durch Kiwu, Humangenetik etc .
Laut Genetik soll die DNA/DNS bei uns beiden völlig i.o sein ..
Deswegen sind wir ja so fertig ..
Vorallem ich ..
Nachdem unser Sohn gestorben ist im Juli hatte ich auf einmal 9 Schwangere um mich rum ..
Ich sitze oft und weine , weil es viele im Bekanntenkreis gibt, die schon ihr zweites und drittes im Arm halten .. Mir würde eins ja vollkommen reichen ..
Wir hatten auch schon eine Pflege / Adoption im Auge .. Leider hat man uns schon im ersten Gespräch abgelehnt wegen dem Faktor 5 leiden :-(.. Wir haben ein großes Haus 170qm einen großen garten .. Ich bin zu Hause und mein Mann verdient richtig gut .. Unser Kind oder wenn wir eines aufnehmen könnten , hätte ein 30qm großes Zimmer mit eigenem Bad .. Wir haben keine Schulden und sind auch zu allem bereit..Aber es reichte eben nicht .. Mich macht es wahnsinnig .. Weißt du ab wann man untersuchen kann , ob das Herzchen ok ist ? Bis zur 20 ssw würde ich es kaum mehr aushalten können .. Ein Loch wäre ja nicht schlimm ..
Meine Mama lebt nach op mit dem Loch super ..
Darf ich fragen was dein Baby hatte ?
Kannst du mir eventuell einen Kardiologen empfehlen ?
Wie ist deine ss verlaufen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Schwangerschaften ohne lebendes Baby

Antwort von ClaudeMi am 03.10.2016, 11:10 Uhr

Wenn genetisch alles abgeklärt ist, kannst du davon ausgehen, dass Mutter Natur sich "nur" einen sehr bösen Scherz mit euch erlaubt hat. Gebt die Hoffnung nicht auf. Im Forum KiWu-Behandlung gibt es glaub ich ein paar, denen es ähnlich erging, teilweise am Ende mit Happyend.
Das Herz ist ja am Anfang noch sooo winzig. Bei uns wurde in der 18. Ssw ein Problem erkannt, weil ich zu früh bei der Feindiagnostik war (soll ja erst in der 21. sein, aber mein FA hat trotz ständig zu geringer Größe den ET nie umdatiert). Ich denke aber, dass ein guter FA (man muss nach DEGUM schauen) auch schon ende des 1. Trimesters was erkannt hätte. Ich war in Bonn, Siegen und Sankt Augustin zum US. Aber das hängt natürlich sehr vom Wohnort ab. Es gibt im Internet eine Seite, wo die Degum-Spezialisten aufgelistet sind. Vielleicht kannst du dir jemanden in deiner Nähe suchen und dort Fragen zum früheren US wg Fehlbildungen stellen.
Meine Tochter hat eine Kombination aus 2 verschiedenen Herzfehlern. Am Anfang fiel nur ein Loch im Herzen auf, dann wurde genauer geschaut. Ich nehme an, dass man hlhs noch deutlich früher sehen bzw erahnen kann.
Gib auf jeden Fall die Hoffnung nicht auf. Wenn man am wenigsten daran glaubt, dass sich noch alles zum Guten wendet, dann passiert es doch noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Schwangerschaften ohne lebendes Baby

Antwort von Motte11 am 03.10.2016, 11:13 Uhr

Komisch mein Beitrag ist irgendwie weg :-).. Also Kiwu und Humangenetik haben wir alles durch .. DNA /DNS alles ok ..
Kann man hlhs schon bei Embryonen feststellen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Schwangerschaften ohne lebendes Baby

Antwort von Motte11 am 03.10.2016, 11:19 Uhr

Hey,
bei uns wurde es auch in der 21 ssw gefunden.. Ich war gleich bei einem
Degum 3 Arzt .. Aber da ich damals weinend zusammengebrochen bin , habe ich vergaß ich zu fragen , ab wann man sowas eventuell früher sehen kann .. Bis zu dem Termin sagte mir mein FA immer .. Herz schlägt super und Baby ist gesund .. Versteht mich bitte nicht falsch , aber ich weiß nicht ob ich die Kraft habe nochmal 21 Wochen zu warten bis ein degum Arzt schaut .. Wir waren schon so positiv drinne in der ss, weil es endlich mal alles so super lief und dann kam der Baseballschläger ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Schwangerschaften ohne lebendes Baby

Antwort von anke2013 am 03.10.2016, 11:32 Uhr

Evtl. könnte man mit einer Eizellspende versuchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Schwangerschaften ohne lebendes Baby

Antwort von Motte11 am 03.10.2016, 11:38 Uhr

Hallo,
ja da hab ich auch schon drauf rum gedacht ..
Es ist echt frustrierend .. Manchmal denke ich , ich muss ein ganz schlimmer Mensch im vorigen Leben gewesen sein , weil jetzt diese grausamen Sachen passieren ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Schwangerschaften ohne lebendes Baby

Antwort von ClaudeMi am 03.10.2016, 11:52 Uhr

Dieser Baseballschläger ist mir damals auch begegnet. So richtig schlimm wars während des 4!!!-stündigen US in der Uniklinik. Da bin ich beim lustigen Herzfehlerraten des Oberarztes auch zusammengebrochen (er hat mir dann netterweise 15min pause eingeräumt).
Frag doch mal im Expertenforum (Pränatale Diagnostik) nach, ab wann eine Fehlbildungsdiagnostik frühestens sinn macht. Ich denke nicht, dass man in den ersten 10 Wochen genaueres sagen kann. Es gibt auch eltern, die erfahren erst bei der geburt vom herzfehler des kindes. Eine vorher unwissende hlhs-mama hab ich damals auf der herzstation auch kennengelernt.
Du musst natürlich für dich entscheiden, ob du eine ss mit allen risiken nochmal eingehen willst. Aber ich denke du kannst optimistischer sein als du es jetzt gerade (mit recht) bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Schwangerschaften ohne lebendes Baby

Antwort von Motte11 am 03.10.2016, 12:06 Uhr

Ernsthaft 4 Stunden ?
Ich Dreh durch .. Ich bin ja schon dem einen Ärztin fast ins Gesicht gesprungen als der mir sagt .. Na ein Leistungssportler wird ihr Sohn nicht ..
Was für eine Scheiss-Aussage ..
Und anstatt mir zu sagen was los ist, hat die Ärztin nur mit nem Kollegen getuschelt .. Der degum 3 Arzt den ich danach hatte , der war ein Schatz .. Ich werde morgen mal in dem Forum nachfragen .. Danke für eure Hilfe ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.