Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spuni am 03.03.2010, 10:12 Uhr

Brauche Rat-hat jemand ähnliches erlebt

Hallo an alle!
Ich würde gerne noch ein Kind, weiß aber nicht ob ich es nocheinmal probieren soll, aufgrund der letzten Schwangerschaft.Wer kann mir Mut machen?
Meine erste Schwangerschaft verlief außer einer Nierenstauung ohne größere Probleme.Meine Tochter kam 2002 in der 41+2 SSW spontan, ohne größere Probleme(zwar Dammschnitt,aber sonst alles normal)auf die Welt mit 3830g und 53cm.Danach folgten zwei frühe Fehlgeburten 7+6SSW.Dann folgten 2 Jahre ohne Erfolg und 2007 wurde ich endlich wieder schwanger.Diese Schwangerschaft verlief bis zur 26SSW ohne Probleme, mir ging es richtig gut.Doch plötzlich bekam ich Blutungen, Fruchtwasser ging ab,verdacht auf offener Bauch bei meinem Sohn,meine Blutwerte wurden rapide schlecht und mein Sohn musste schließlich in der 26SSW per T-Schnitt geholt werden.Er wog 855g und war 35cm groß.Es folgten 16Wochen bangen, mit vielen Höhen und Tiefen, aber er hat es geschafft und wird im Sept. 3 Jahre alt.Entwickelt sich ganz gut, hängt aber seiner Entwicklung 1 Jahr hinterher.Gesundheitlich geht es ihm aber ganz gut.
Nun würde ich gerne noch ein Kind, aber ich weiß nicht ob ich das Risiko nochmal eingehen sollte.Alles ist gut verheilt und keiner kann sagen warum das plötzlich passiert ist.
Wie stehen die Chancen das diesmal alles gut gehen könnte?Kann ich das Risiko nochmal eingehen oder sollte ich lieber nicht.Wer hat ähnliches erlebt und kann mir einen Tipp geben?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.Danke fürs zuhören.

Viele Grüße

 
11 Antworten:

Re: Brauche Rat-hat jemand ähnliches erlebt

Antwort von Astrid am 03.03.2010, 10:21 Uhr

Hallo,

was sagt denn Dein Arzt zu der Möglichkeit oder dem Risiko, dass sich solche Komplikationen wiederholen? Er hat da sicher Erfahrungswerte. Ich würde hier mal genauer nachbohren und mich auch nicht mit pauschalen Antworten abfertigen lassen. Wenn er grünes Licht gibt, spricht doch nichts gegen einen weiteren Versuch. Wenn er Bedenken hat, kannst Du immer noch überlegen, ob Du's riskieren willst.

LG

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat-hat jemand ähnliches erlebt

Antwort von Spuni am 03.03.2010, 10:30 Uhr

Danke für deine Antwort.Habe heute nochmal einen Termin bei meinem FA da werde ich ihn nochmal ansprechen.Das letzte Mal hat er nichts dagegen gesagt, nur das ich keine normale Geburt haben kann wegen dem T-Schnitt und das man das Kind eher holen müsste,weil ich keine Wehen bekommen darf.
Ich habe halt Angst das soetwas nochmal passieren kann und ich möchte das ganze nicht nocheinmal erleben.Es war eine sehr harte Zeit.

Vielen Dank.
Spuni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat-hat jemand ähnliches erlebt

Antwort von Emja am 03.03.2010, 10:40 Uhr

hey! ähnliches habe ich nicht erlebt.
aber ich lebe derzeit auch mit einem risiko.. was mich kirre macht.
und zwar hatte ich vor 2 wochen eine eileiter ss..
und nun hat man ja das erhöhte risiko das einem das nochmal passiert.
ich möchte dennoch noch einmal schwanger werden.. denn ich dek mittlerweile, das jeder risiko hat, das was schief geht, egal in welcher form jetz.. man kann sich nie nie nie sicher sein, keine FG, keine ELSS kein krankes kind, oder sonst was zu kriegen. selbst nach der 12 ssw ist man sich nich sicher..bzw besteht IMMER das risiko das was passieren kann.
beispiele dafür gibts leider genug :(
aber ich denke, das man nicht aufgeben sollte, und es dennoch weiter versuchen kann und sollte.
du bist stark, du hast schon so viel geschafft!! kämpfen lohnt sich, wie man sieht;)
und ich wünsche dir mut und kraft, nach vorne zu blicken.
jede ss ist einigartig und was neues, darum denk: auf ein neues..
beeinflussen kann man das ganze wenig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat-hat jemand ähnliches erlebt

Antwort von Spuni am 03.03.2010, 10:51 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Antwort.Das mit Dir tut mir leid und ich drücke Dir die Daumen für eine neue normale Schwangerschaft.Ich möchte Dir mit dem Beispiel meiner Freundin Mut machen.Wie sie mir auch Mut macht.
Das erste Kind bei ihr war auch ein Frühchen 29SSW, 900g, 32cm, mit Lungenriss.Hat es zum Glück auch geschafft.dann folgte eine Fehlgeburt in der 12SSW mit Ausschabung und dann eine Eileiterschwangerschaft, die sie beinahe nicht überlebt hätte.Doch sie probierte es nochmal und letztes Jahr im Oktober bekam sie spontan ihren Sohn mit 2400g und konnte nach einer Woche nach Hause.Alles läuft bei ihm normal.Das sollte Mut machen.
Viele Grüße und Danke nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat-hat jemand ähnliches erlebt

Antwort von Karina77 am 03.03.2010, 12:11 Uhr

huhu

..ich habe deine Geschichte gelesen und freue mich über ein Happyend nach 16 Wochen bangen...
..ich habe mit Frühchen keine Erfahrung.. mein 2.Sohn wurde zwar 4 Wochen zu früh geboren, hatte aber trotzdem ein ordentliches Gewicht von 3000g...
...ich glaub, das kann dir keiner sagen, ob es diesmal gut geht oder nicht, nicht mal der da oben ;-) nein, im ernst, niemand weiß, was vorher geschied.. für müssen die Dinge annehmen so wie sie leider kommen
..ich hatte im Jan... eine FG.. habe mein FA gefragt, passiert es wieder beim nächsten Mal, er zuckte mit den Schultern und schüttelte mit dem Kopf, weil er koooonnnntttte es mir nicht sagen, er wusste keine Antwort auf diese Frage, weil er WEIß es nicht..., und so drehen wir uns im Kreis.. keiner weiß was vorher geschied....
und deshalb kannst nur du und dein Partner entscheiden, welchen Weg du gehst.. abnehmen kann dir diese Entscheidung keiner, man kann dir nur raten, dich in der Entscheidung unterstützen.. ich rate und wünsche Dir von ganzem Herzen, wenn aus persönlichen Gründen, und auch medizinischer Sicht nichts dagegen spricht, noch einmal vielleicht einen weiteren Versuch mit Happyend...
aber vielleicht brauchst du auch noch ein wenig Zeit um zu verarbeiten, und die solltest du dir dann nehmen....

...wir versuchen es auch noch einmal und WIR HOFFEN alles wird gut beim nächsten MAL, aber wissen tun wir es nicht, aber wir hoffen und glauben ganz fest dran..

also... alles Gute... viel Glück....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat-hat jemand ähnliches erlebt

Antwort von Karina77 am 03.03.2010, 12:12 Uhr

.....ich nochmal, was ist ein T-schnitt..? Im Moment stehe ich auf dem Schlauch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat-hat jemand ähnliches erlebt

Antwort von storchenflug am 03.03.2010, 14:39 Uhr

Hmm, wie Karina schon geschrieben hat, keiner weiß, was bei der nächsten SS passiert.

Auch ich habe Angst vor einer neuen SS, denn scheinbar bin ich anfällig für Infektionen. In der ersten SS mit meinem Sohn hatte ich vorzeitige Wehen dadurch und mußte über Weihnachten im KH bleiben. Trotz allem kam er dann erst an ET +10 putzmunter auf die Welt.

Doch im Dezember letzten Jahres hatte ich nicht soviel Glück, die Infektion wurde nicht bemerkt und ich habe (wieder einen Jungen ) in der 16. SSW nach Blasensprung verloren.

Wer weiß, ob mir das wieder passiert?Und trotzdem will ich es nochmal versuchen.

Ich drücke Dir feste die Daumen, daß dieses Mal alles gut geht!

@ Karina:
der Schnitt ist T-förmig ( also wie ein T das auf dem Kopf steht ) dann hat das Baby mehr Platz, wenn man vermutet, daß es krank ist .

Viele Grüße,
Esther

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat-hat jemand ähnliches erlebt

Antwort von Spuni am 03.03.2010, 15:20 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Antwort und es hat gutgetan es zu lesen, denn Du hast Recht mit dem was Du sagst, es weiß keiner und es kann keiner vorraussagen.
Ich gebe oft selber Tipps, aber für mich selber, da tue ich mich immer schwer.
Ein T-Schnitt?Da wird beim Kaiserschnitt die Gebärmutter nicht nur quer aufgeschnitten sondern auch längs, das sieht dann aus wie ein T.Das machen sie besonders bei so frühen Frühgeburten,weil es schonender ist und bei meinem Sohn bestand noch zusätzlich der Verdacht auf einen offenen Bauch.

Vielen Dank und alles Gute für Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Karina77 der Beitrag war für Dich

Antwort von Spuni am 03.03.2010, 15:21 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:storchenflug

Antwort von Spuni am 03.03.2010, 15:32 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.Das mit deinem Sohn tut mir leid und ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und drücke Dir die Daumen das beim nächsten Mal alles gut geht.

Viele liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat-hat jemand ähnliches erlebt

Antwort von Karina77 am 03.03.2010, 16:07 Uhr

....ich wünsche dir liebe Spuni, dir richtigen Entscheidungen für Eure gemeinsame Zukunft und vielleicht bald wieder ein freudiges Ereignis im positivem Sinne.. ich hoffe du verstehst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.