Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fiffi01 am 11.07.2021, 8:41 Uhr

Einzelkind schlechtes gewissen

Hallo ich suche nach Eltern die ein Einzelkind haben und deswegen auch ein schlechtes Gewissen haben, mich zerfrisst es einfach Ich bin soo glücklich und mein Mann auch so wie es ist und wir haben uns auch von Anfang an nur eins gewünscht aber seid dem meine Tochter da ist zerfrisst mich das schlechte Gewissen ich ermögliche ihr viele soziale Kontakte aber denke immer reicht das?? Aber es ist keine Option nur damit ich kein Einzelkind habe ein geschwisterchen zu bekommen! Schon alleine der ausdruck Einzelkind klingt soooo schlimm als ob alles daran schlimm ist… ich kenne viele Einzelkinder die nahe zu frustriert sind eins zu sein und nur deswegen 2 Kinder bekommen und das stimmt mich nachdenklich brauche unbedingt mal ein paar Meinungen dazu

 
8 Antworten:

Re: Einzelkind schlechtes gewissen

Antwort von Honigküchlein am 11.07.2021, 8:56 Uhr

Ich bin zwar kein Einzelkind und möchte auch gerne mehrere Kinder, aber ich finde trotzdem nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst. Wenn es bei uns jetzt nicht mehr klappen würde, wäre mein Kleiner eben auch Einzelkind und ich bin mir sicher er wird trotzdem glücklich sein.
Meine Cousine und meine Schwägerin sind auch Einzelkinder und man könnte ihnen hier und da zwar das typische "Einzelkind-Verhalten" nachsagen, aber sie sind trotzdem sehr tolle und Liebe Menschen. Und jeder hat ja so seine Macken. Meine Schwägerin hat sich bewusst dazu entschieden nur ein Kind zu bekommen, weil sie es toll fand Einzelkind zu sein. Ich denke, es muss für dich und deinen Mann passen und euer Kind wird glücklich sein. Vielleicht wird mal die Frage nach einem Geschwisterchen kommen, aber das ist ja normal. Meine Schwägerin hatte eine Nachbarin die für die fast wie eine Schwester war, die beiden sind heute immer noch beste Freundinnen. Meine Cousine hatte mich und meine Geschwister, allein war sie also nie. Meine Nichte hat nun meinen Kleinen, die beiden sind nicht weit auseinander, wachsen also eh zusammen auf. Es braucht also nicht unbedingt leibliche Geschwister

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelkind schlechtes gewissen

Antwort von Shoshiro am 11.07.2021, 9:11 Uhr

Also ich bin Einzelkind. Ab und an war ich traurig, dass ich alleine war, aber dann war ich froh, da meine Eltern mit gehörten. Mein Mann hat 2 Brüder und er wünschte sich ab und an Einzelkind zu sein.

Es gibt immer pro und contra.

Du weißt auch nie, ob sich die zwei auch verstehen. Nur für die sozialen Kontakte würde ich es nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelkind schlechtes gewissen

Antwort von Larissi29 am 11.07.2021, 11:56 Uhr

Ich bin auch Einzelkind. Mir hat es nie an was gefehlt, hatte immer viele Freunde.
Viele soziale Kontakte. Mein Mann hat 3 Brüder und versteht sich nur mit einem. Also das ist leider nie eine Garantie das sie sich dann auch verstehen.
Ich habe eine Tochter, meine 2.Tochter ist verstorben... Wir wünschen uns nochmal ein 2.lebendes Kind. Jedoch wenn es nicht mehr klappen sollte dann bin ich froh und dankbar über meine Tochter Wenn ihr nur eines möchtet dann ist das das richtige. Meine Eltern wollten auch immer nur mich und kein 2. Bis heute bereuen sie es nicht.
Ich würde wirklich das machen was ihr euch wünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelkind schlechtes gewissen

Antwort von Fiffi01 am 11.07.2021, 12:18 Uhr

Es tut mir leid das du dein Kind verloren hast ich wünsche euch viel Kraft für die Zukunft! Danke für den tollen Beitrag das macht mir mut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelkind schlechtes gewissen

Antwort von Fiffi01 am 11.07.2021, 12:26 Uhr

Danke für eure Meinungen das gibt mir Kraft wir sind sehr glücklich mit unserer Tochter ich war dannach auch 2mal wieder schwanger weil ich das nicht mit meinen schlechten Gewissen vereinbaren konnte und ich der Meinung war das dass Kind sicher genauso geliebt wird wie meine Tochter… hatte aber 2fehlgeburten und meine Ärztin meinte das es wohl schwierig wird mit einer weiteren Schwangerschaft weil die Geburt so heftig war das mein Körper wohl allein nicht mehr in der Lage sei ein Kind auszutragen ich sollte eine Kinderwunsch Klinik aufsuchen und den Stress will ich nicht auf mich nehmen aber es ist mittlerweile ein Jahr vergangen und ich werde das schlechte Gewissen nicht los kommt vielleicht auch daher weil ich viele Einzelkinder kenne die es richtig dschlimm fanden und ich will ja mein Kind nichts schlimmes antun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelkind schlechtes gewissen

Antwort von SunnyGirl!75 am 12.07.2021, 22:50 Uhr

Ich hab auch nur ein Einzelkind... Hab mir auch oft gedacht, ach hätt ich doch nur...
Weil ich dachte meiner Tochter würde ohne Geschwister doch bestimmt was fehlen.
Aber es sprachen lange Zeit zu viele Gründe dagegen, jetzt ist es altersbedingt wahrscheinlich zu spät noch ein weiteres Kind zu bekommen. Es klappt jedenfalls einfach nicht mehr...
Meine Frauenärztin hat mir auch eine Kinderwunschklinik vorgeschlagen, aber ich möchte mich dem Stress damit ebenfalls nicht aussetzen. Wenn es nicht so klappt, dann soll es wohl auch nicht sein...
Aber mittlerweile sagt unsere Tocher sogar, das sie gar kein Geschwisterkind haben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelkind schlechtes gewissen

Antwort von Fiffi01 am 13.07.2021, 13:14 Uhr

Das ist schön das jemand die selbe Erfahrung gemacht hat wie ich… das ist ja auch echt prima das sie sooo damit glücklich ist gibt es da ein Patent Rezept für?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelkind schlechtes gewissen

Antwort von SunnyGirl!75 am 15.07.2021, 19:27 Uhr

Ach, das weiß ich auch nicht so genau.
Das kam ganz plötzlich, als meine Tochter jünger war, hat sie noch gesagt sie wolle auch ein Schwesterchen oder Brüderchen haben. Sie wollte auch immer solche Bücher über das Thema "Geschwister bekommen" ausleihen...
Dann kam lange nichts mehr, als wir sie später nöchmal danach gefragt haben, meinte sie sie möchte gar keins mehr...

Um mich rum haben aber auch fast alle mehr als ein Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.