Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lia1908 am 06.11.2023, 7:31 Uhr

Evtl. Progesteronmangel?

Guten Morgen Mädels..

Wir basteln seit ein paar Zyklen an Kind 2.

Hatte schon länger im Gefühl, dass was nicht stimmt.

Letzten Zyklus hatte ich zwar noch im Mund die Tempi gemessen (nicht so richtig) aber selbst da konnte ich schon sehen, dass meine Kurve recht flach verläuft.


Heute morgen hat die Femometer App mir verraten, dass ich evtl an einer Lutealinsuffizienz leide. (Diesen Zyklus hatte ich kontinuierlich und vaginsl gemessen)

Den Verdacht hatte ich selbst auch schon weil ich am Tag 14 den Eisprung habe und an Tag 26 meine Periode bekomme.. (hatte gelesen das dabei häufig die 2. Zyklushälfte 12 oder weniger Tage beträgt)..

Auch habe ich Pms Symptome, letzten Zyklus leichte Zwischenblutungen und was noch viel wahrscheinlicher zutrifft:

Bei meiner Tochter hatte ich ganz früh schon Vorwehen...
Brauchte damals im Kh auch Utorogest also Progesteron (mit Bryophyllum wurde ich übrigens auch abgefüllt)...

Den Verdacht hatte ich im letzten Zyklus schon meinem Mann mitgeteilt

In 2,5 Wochen habe ich einen Fa Termin. (Eigtl normaler Kontrolltermin)
Da werde ich das ganze dann ansprechen.

Bryophyllum werde ich für den neuen Zyklus einfach wieder nehmen.

Schade, dass der Termin nicht früher ist.

Bin gerade dementsprechend sehr traurig..

Hoffe die Fa nimmt mich ernst und kontrolliert dann meine Hormone richtig. Das Zyklusblatt sowie Auswertung wollte ich auch mal mitnehmen.

Jemand hier dem es ähnlich geht und Erfahrungen mit mir teilen könnte?

LG

Bild zum Beitrag anzeigen
 
3 Antworten:

Re: Evtl. Progesteronmangel?

Antwort von Astrid am 06.11.2023, 8:42 Uhr

Huhu,

ich habe nach dem ersten Kind auch eine Gelbkörperschwäche entwickelt. Bei mir äußerte sie sich in vorzeitigen Schmierblutungen vor der Regel und in einer zu kurzen zweiten Zyklushälfte (nur 10 bis 11 Tage, was zu knappt ist). Bei meiner Ärztin kam dann bei der Blutabnahme ein grenzwertiger Progesteronwert in der zweiten Zyklushälfte heraus.

Die Ursache für eine Gelbkörperschwäche ist eine schlechte Eireifung in der ersten Zyklushälfte. Nur nach guter Eireifung bildet sich aus dem leeren Eibläschen nach dem Eisprung ein starker Gelbkörper, der genug Gelbkörperhormon (Progesteron) herstellt. Der Gelbkörper ist eine Drüse, die so groß wie eine Walnuss und tatsächlich quietschgelb ist. Wenn man nicht schwanger wird, wird sie zum Ende des Zyklus vom Körper zurückgebildet und aufgelöst, um im nächsten Zyklus neu gebildet zu werden.

Eine Gelbkörperschwäche ist oft bedingt durch die Lebensweise und durch Stress. Bei mir ging sie später von selbst wieder weg, als ich angefangen habe zu meditieren und mich vorwiegend vegetarisch zu ernähren. Das war aber erst nach Jahren, als unsere Familienplanung schon komplett war. Um davor schon ein weiteres Mal schwanger zu werden, musste ich Clomifen nehmen. Das optimiert die Eireifung und löst dadurch die Bildung eines starken Gelbkörpers aus, und damit klappte es bei mir ziemlich schnell.

Nimm die Zykluskurve mit und schildere vor allem die Zwischenblutungen. Natürlich können die auch andere Ursachen haben (Eierstockzysten usw.). Auch Zysten stören die Eierstockfunktion und den Zyklus. Deshalb sollte auch ein Ultraschall gemacht werden.

Eine leichte Gelbkörperschwäche kann man mit Progesteron in der zweiten Zyklushälfte behandeln, eine starke muss ursächlich behandelt werden (Verbesserung der Eireifung).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evtl. Progesteronmangel?

Antwort von Lia1908 am 06.11.2023, 9:46 Uhr

Hallo.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Denke den Stress bekomme ich leider nicht abgeschaltet. Leide nach einer Medikamentenvergiftung an Sehstörungen und Tinnitus ( Visual snow syndrom).
Mache mir auch Gedanken ob das der Faktor ist nicht erneut SS zu werden.
Weil mein Körper auf Dauerempfang steht.

Wobei das ja schon bei meiner Tochter wahrscheinlich war mit dem Progesteronmangel und ich vllt einfach dazu neige. Wer weiß

Hoffe echt sie nimmt mich ernst.
Bisher war ich immer zufrieden und sie hatte alles mögliche immer getan.

Danke nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evtl. Progesteronmangel?

Antwort von Mellie2511 am 10.11.2023, 22:05 Uhr

Huhu, bevor ich mit meiner Tochter schwanger wurde hatte ich auch immer Schmierblutungen vor der Periode und die 2 Zyklushälfte war zu kurz.
Ich habe beides einfach meiner FA geschildert und wie schrieb mir sofort Famenita auf. Sie meinte man kann das nur zu einem bestimmten Zeitpunkt im Zyklus testen.
Einen Zyklus später wurde ich aber direkt schon schwanger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Progesteronmangel?

Hallo zusammen, Ich verstehe meine Kurve einfach nicht. Kurz nach dem ES sinkt die temp habe ich evtl eine Gelbkörperschwäche? 9. ÜZ und so langsam sehe ich alles nicht mehr ganz so entspannt. Kann ich noch hoffen ...

von Natassa 23.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteronmangel

Trotz Letrozol und Brevactid Progesteronmangel?

Ich habe schon seit 4 Jahren einen zweiten Kinderwunsch, leider ohne Erfolg. Bin auch leider schon 39. Mehrere Clomifen versuche sind gescheitert. Ob mit auslösen oder ohne. Meine zweite Zyklushälfte beträgt nur 10 Tage. Nun habe ich meinen zweiten Versuch mit Letrozol hinter ...

von Jessica0602 12.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteronmangel

Migräne - Progesteronmangel???

Hallo, ich bin eigentlich eher stille "Mitleserin" würde aber gerne trotzdem mal was fragen?? Ich habe häufig starke Migräne (nur mit Sumatriptan zu ertragen) in der 2. Zyklushälfte. Es fängt gerne so ca. 5/6 Tage vor der Mens an. Manchmal auch später, also 2/3 Tage ...

von Melli1980 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteronmangel

@ shinead wegen Schilddrüsenunterfunktion und Progesteronmangel

Hallo, na, wie geht es dir eigentlich??? du schreibst immer so fleissig bei den anderen, aber wie sieht´s bei dir aus?? ich hatte mir heute nochmal ein paar Gedanken gemacht und mich dabei daran erinnert, dass du mir mal ...

von khadi 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteronmangel

Utrogest bei Progesteronmangel - wer nimmt es auch und wer war damit schnell ss?

Huhu bei mir wurde ein Progesteronmangel festgestellt, daher festigten sich die letzten SS nicht bei mir, das ist mir 3 od. 4 mal passiert im letzten halben Jahr. nun soll ich ab ZT 14 Utrogest nehmen wer von Euch nimmt das auch und wie lange schon??? wer hatte damit ...

von khadi 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteronmangel

Progesteronmangel?

Hallo, ich bin gerade am Überlegen, woran es bei uns so hapert... Normalerweise habe ich immer schon das Gespür für den ES ( Mittelschmerz) und mit Persona hatte ich immer auch mit dem ES Symbol eine Bestätigng. Nn habe ich schon den dritten Zyklus keinen Mittelschmerz ...

von Drachenmama 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteronmangel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.