Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von calui am 02.03.2015, 23:41 Uhr

Kinder mit großem Altersunterschied bekommen

Hallo ihr Lieben,

ich habe 2001 meine Tochter bekommen, sie wird im Dezember 14. Eigentlich dachte ich (31) immer, dass damit meine Familienplanung abgeschlossen sei. Nun wünschen wir (mein Freund und ich) uns aber doch noch Kinder.

Ich habe ein bisschen Angst, dass sich meine Tochter zurückgesetzt fühlen könnte. Mein jetziger Freund ist nicht der Vater meiner Tochter. Wir leben aber seit fast 6 Jahren zusammen und die beiden haben eine gutes Verhältnis zueinander.

Hat jemand ne ähnliche Situation gehabt? Wie seid ihr da ran gegangen und wann habt ihr mit dem älteren Kind gesprochen?

Liebe Grüße,
calui

 
8 Antworten:

Re: Kinder mit großem Altersunterschied bekommen

Antwort von emilyjoy am 03.03.2015, 7:21 Uhr

hallo keine angst das geht und zwar sehr gut... meine große 2004 und die kleine 2014 ...haben auch nicht den selben vater doch sie sind ein herz und eine seele...mein heutiger mann macht das sehr gut... er macht oft was mit emi 2004 allein kino sport und spielen so das alles sehr harmonisch abläuft.. denke ist alles ne frage der ausführung... bin auch erst 29 und wir sind jetzt am 3. kind.. was dann auch das letzte wird..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit großem Altersunterschied bekommen

Antwort von Dinechen am 03.03.2015, 10:11 Uhr

Ich find das toll mit dem Altersunterschied.... meine Große is 11 u die Kleine 4 u wir wollen noch eins aber nicht sofort..neuer Mann übrigens...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit großem Altersunterschied bekommen

Antwort von fiveyears am 03.03.2015, 11:54 Uhr

Meine Tochter ist 10 und wir bekommen im August Nachwuchs. Alle freuen sich. Bei mir ist es aber derselbe Mann,also hab ich das Problem nicht, weil es der gleiche Papa ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit großem Altersunterschied bekommen

Antwort von Maiglöckchen80 am 03.03.2015, 13:18 Uhr

Hallo du,

Ich habe auch zwei Kinder mit großem Altersunterschied ( fast 13, Sohn und meine 3 Monate alte Tochter). Beide haben verschiedene Väter.
Mein Sohn hat keinen Kontakt zu seinem leiblichen Vater. Dieser hat uns kurz nach der Geburt verlassen. Natürlich hat sich mein Sohn immer wieder mal einen Vater gewünscht in den vielen Jahren.
Als ich mit meinem jetzigen Mann zusammen kam war er 9 Jahre alt. Das Verhältnis ist ganz ok auch wenn es ab und an zu Reibereien kommt. Das sind die typischen " Machtkämpfe " zwischen dem gleichen Geschlecht.
Als ich letztes Jahr schwanger wurde ( gewünscht) haben wir es ihm gemeinsam nach der ersten Untersuchung mitgeteilt.
Er hat es ganz gut aufgefasst. Dann würde er aber nen Bruder wollen. Ist ne Schwester geworden :-)
Jetzt ist er ganz der große Bruder, findet sie auch süß und es ist schon praktisch das er in diesem Alter schon mal nen klitzekleinen Moment auf die kleine aufpassen kann. Oder bespaßen :-))

Ich habe meinem Sohn aber immer wieder gesagt, dass er sich nicht zurückgesetzt fühlen braucht. Wir sind eine Familie, eine Patchworkfamilie ;-)


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit großem Altersunterschied bekommen

Antwort von Butterfly06 am 03.03.2015, 19:39 Uhr

ich hab das hier ähnlich.
Mein Sohn 2000 geboren, meine Tochter 2010..und alles bestens, meine Kids haben eine sehr intensive Bindung, normale Eifersüchteleien gab es auch, aber beide gleichberechtigt. Sind beide unzertrennlich und nie Streit.

Also keine Sorge..gesprochen nie, immer mit einbezogen. Ihr als Paar
entscheidet, alles andere kommt von allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit großem Altersunterschied bekommen

Antwort von calui am 03.03.2015, 21:46 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungswerte. Ich hatte erwartet, dass es da zumindest bei Einigen zu Problemen kam. Aber eure positiven Erfahrungen sind sehr ermutigend. :) Mal schauen wann wir uns dann an die Umsetzung machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit großem Altersunterschied bekommen

Antwort von honey78 am 04.03.2015, 10:26 Uhr

Hallo Calui,

mein Großer wird 6 und bekommt im Oktober ein Geschwisterchen...noch weiß er es nicht...bin sehr gespannt wie es wird...

Auch meine zwei haben verschiedene Väter....

Mein Großer wünscht sich schon seit einiger Zeit endlich großer Bruder zu werden und wir reden auch immer mal wieder drüber....

Ich hab am Montag FA Termin und danach werden wir es ihm sagen...letzte Woche hat er mich angeschaut und gesagt "Mama ich glaube dein bauch ist so dick geworden weil da ein Baby drin ist" da war ich echt überrascht...scheint ihn sehr zu beschäftigen...
Ich werde versuchen ihn so gut es geht in alles was anliegt einzubinden das es sich als Teil des Ganzen sieht...

Hat jemand Erfahrung mit diesen "Geschwisterschulen?"
Würde ihn da gern hin schicken, mein Freund meint das wäre Quatsch...
aber ich denke alles was ihn einbindet ist gut....

Bitte halt mich auf dem Laufenden was deine Große sagt...

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit großem Altersunterschied bekommen

Antwort von mirabell am 05.03.2015, 17:54 Uhr

Habe auch Kinder mit 13 Jahre Altersunterschied (Sohn war also 13 als Tochter geboren wurde, heute ist er 21 (bald 22), die "Kleine" ist 9).

Klar, wenn da grade die Pubertät beginnt oder im Laufen ist, kann es gelegentlich mal schwierig werden, das kommt aber letztlich vor allem auf "alle Beteiligten" und den Umgang miteinander an (wie letztlich immer ;) ).

Anfangs hat er sich sehr um seine kleine Schwester gekümmert ..., mit 14, 15 dann nicht mehr so, da war er immer wieder auch mal genervt (vom Rücksichtnehmenmüssen ...). Aber heute ist alles wieder prima! :)) Und die Kleine ist stolz auf ihren so großen Bruder (und konnte in der Schule damit schon für staunende Gesichert von Klassenkameraden sorgen ;D ). :)

Es kommt wie gesagt auch auf das jeweilige Naturell/Wesen der Kinder an und auf eben das Verhalten der Erwachsenen, klar.

Aber letztlich sehe ich weit, weit größere Probleme bei Kindern mit sehr geringem Altersabstand, obwohl das ja das "gängige Modell" ist - grade wenn sie nur ein, zwei oder drei Jahre auseinander sind, fühlen sie sich (die Erstgeborenen) viel eher/stärker "zurückgesetzt" ..., sind "eifersüchtig", konkurrieren mit den Kleineren usw. - denn in so jungen Jahren verstehen sie vieles eben einfach noch nicht und können ihre eigenen Gefühle verbal noch nicht gut ausdrücken (wenn überhaupt ;) ).

Mit einem älteren Kind hingegen kann man offen und ausführlich sprechen, sich: austauschen ... ! Das vereinfacht vieles!! :)

Also: nur Mut! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.