Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny86 am 15.05.2022, 23:05 Uhr

Progestan für 10 Tage und dann??

Hallo zusammen,

mein Frauenarzt hat mir letzte Woche Progestan für 10 Tage verschrieben, da ich Postovolulatarisch war. Das wäre dann bis 19.5!
Er meinte ES war entweder am 8/9.5. wann sollte ich dann am besten Testen? Das hat er mir leider nicht mit auf den Weg gegeben. leider hatte ich mich Anfang der Woche noch mit Corona infiziert und hab jetzt wenig Hoffnung, dass das geklappt hat. Bin grad einfach bisschen im Gefühlschaos.

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Progestan für 10 Tage und dann??

Antwort von Astrid am 16.05.2022, 11:31 Uhr

Huhu,

man testet, wenn die nächste Regel ausbleibt. Das gilt auch nach der Einnahme von Progestan. Es soll ja lediglich die zweite Zyklushälfte stabilisieren. Es verschiebt nicht die Regelblutung, schon gar nicht nach nur 10 Tagen. Außer Du nimmst es erst, wenn seit dem Eisprung bereits mehrere Tage vergangen sind.

Falls der Eisprung zu Einnahmebeginn tatsächlich schon mehrere Tage zurücklag, kannst Du etwa drei bis vier Tage nach Absetzen des Progestans testen.

Noch zwei Hinweise aus eigener Erfahrung: Während eines Infekts wird man in der Regel nicht schwanger. Zum einen bringt er das hochkomplexe hormonelle Gleichgewicht durcheinander. Zum anderen erhöht er die Zahl der Abwehrzellen, und die sind leider auch in der Gebärmutter aktiv und stören die Einnistung.

Zweiter Tipp: Progesteron-Präparate sind zwar einen Versuch wert, aber nicht zu lange. Denn Progesteron wirkt nur am Symptom, nicht aber an der Ursache. Die Ursache eines Progesteronmangels (= Gelbkörperschwäche) liegt in der ersten Zyklushälfte, nämlich in einer schlechten Eireifung. Nur nach guter Eireifung entsteht nach dem Eisprung aus dem leeren Rest-Follikel auch ein kräftiger Gelbkörper, der ausreichend Progesteron (Gelbkörperhormon) produziert.

Mittel der Wahl, wenn künstliches Progesteron nicht hilft, ist daher Clomifen. Dies optimiert die Eireifung (auch wenn man bereits pünktliche Eisprünge hat). Ich würde es einige Monate mit Progestan versuchen. Wenn es dann nicht geklappt hat, würde ich mit dem Arzt über Clomifen sprechen. Falls Ihr es schon länger als 12 Monate probiert, muss sich auch Dein Partner einmal untersuchen lassen (Urologe). In der Hälfte der Fälle (51 %) liegt's am Mann, wenn es nicht klappen will, in 40 Prozent der Fälle an beiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progestan für 10 Tage und dann??

Antwort von Sunny86 am 16.05.2022, 11:54 Uhr

Hallo Astrid,

danke für deine ausführliche Antwort. Ich nehme in der 1. Zyklushälfte schon Clomifen.
Mich hatte das mit dem Progestan einfach interessiert warum man das nur 10 Tage nehmen sollte.

Ja das mit dem Infekt hab ich auch schon mal anders gelesen. Aber ich hab irgendwie eh kein gutes Gefühl diesen Monat.

Liebe Grüße
Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progestan für 10 Tage und dann??

Antwort von Schmetterfink am 16.05.2022, 15:53 Uhr

Du kannst ganz normal zum NMT / ES+14 testen, falls die Blutung dann noch nicht eingesetzt hat.

Bei mir verlängert Progesteron durchaus die zweite Zyklushälfte (ich kann dann auch ES+17/18), aber nicht bei allen. Meine letzte (chemische) Schwangerschaft im November tratt ein, als ich mit dickem grippalen Infekt eine Woche krank war Bis nächsten Montag kämpfst du dich sinnvollerweise noch durch dein Gefühlschaos. Ich mich auch, hab dann Bluttest (war wieder dicke Erkältet und plage mich mit Unterleibsziehen seit ES+7... heißt also vermutlich, dass es wieder nicht geklappt hat, weil ich mir gerade in der Kombi zu viel Hoffnung mache). Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progestan für 10 Tage und dann??

Antwort von Carindula am 16.05.2022, 18:27 Uhr

Also ich nehme auch progestan weil meine zweite Zyklushälfte sonst zu kurz ist und bin damit immer schnell schwanger geworden (bei Kind eins vorher 11 Monate vergeblich versucht, dann sofort geschnackelt).
Man nimmt es ab Eisprung (den bestimmt ich mit Ovus) und dann bis zur nächsten Periode. Bei eingetretener Schwangerschaft soll ich es allerdings unbedingt weiter nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progestan für 10 Tage und dann??

Antwort von Sonnenstern24 am 28.01.2024, 15:34 Uhr

Hallo habe mal gerade nach progestan durchgesucht um vlt etwas mehr Informationen zu haben. Ab wann hast du denn progestan eingenommen? Nach dem 1 Lh Anstieg oder 1-2 Tage später. Wäre sehr nett wenn du mir antworten würdest. Denn ich habe heute meinen 1 Lh Anstieg und sollte auch progestan einnehmen jeden Abend 2 Stück. Nur weiß jetzt nicht ab wann ich damit anfangen soll.

Wäre sehr nett wenn du antworten würdest.
Danke im Voraus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.