Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amalinta am 10.04.2013, 17:27 Uhr

So langsam verzweifel ich ...

Ich bräuchte mal euren Rat zum Verhältnis zwischen meiner Tochter und mir.
Habe auch eben Frau Schister hier im Expertenforum geschrieben.
Ich dachte bisher immer, es sei eine Phase, aber diese Phase zieht sich sehr und wird immer schlimmer. Langsam macht sich der Zweifel breit, ob ich überhaupt schwanger werden sollte. Ich hoffe, ihr denkt jetzt nicht, dass ich eine schlechte Mutter bin, denn das Gefühl habe ich momentan, dass ich alles falsch mache ...

Ich poste einfach meine Anfrage an Frau Schuster und hoffe auf tolle Ratschläge von euch

 
14 Antworten:

Re: So langsam verzweifel ich ...

Antwort von Amalinta am 10.04.2013, 17:27 Uhr

Unsere Tochter ist am 08.04. 1 Jahr alt geworden. Ich weiß, dass ist noch sehr jung und ihr Verständnis für vieles ist noch nicht so gut audgereift, aber oftmals sehe ich, dass Sie Dinge sehr bewusst tut und ich weiß nicht mehr, wie ich mich in solchen Situationen verhalten soll.

Natürlich haben wir das Haus "abgesichert" mit Steckdosenschutz und Kantenschutz und diesen Dingen, Sie kann sich daher recht frei bewegen, trotzdem weise ich Sie beim Anfassen der Steckdosen oder einem Kabel mit einem Nein in bestimmter Tonlage darauf hin, dass Sie das bitte nicht tun soll und habe versucht, ihr eine Ausweichmöglichkeit anzubieten.

Leider komme ich damit nicht weit, Sie nimmt die Ausweichmöglichkeit an sich, schmeißt Sie weg, und greift erneut zur Steckdose. Wenn ich mein Nein wiederhole, schaut Sie mich an, lacht und macht weiter, bis ich Sie dann dort wegnehme und Sie an einem anderen Platz wieder absetze.

Des Weiteren setzt Sie mich sehr stark unter Druck. Wenn ich mal zur Toilette muss oder mal eine Kleinigkeit essen möchte, schreit Sie derart hysterisch, dass Sie kaum noch Lust bekommt und manchmal sogar erbricht vor lauter Husten und Verschlucken. Sie verlangt von mir, dass ich den ganzen Tag mit ihr auf dem Boden rumkrabbel und Sie beschäftige, manchmal schaffe ich es nichtmal, 0,5 Liter Wasser zu mir zu nehmen, weil ich denke, hauptsache Sie schreit nicht mehr so.

Ich hoffe, Sie können mir Ratschläge geben, denn ich merke so langsam, dass ich an meine Grenzen komme und ich mich selbst verliere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So langsam verzweifel ich ...

Antwort von Katha87 am 10.04.2013, 17:56 Uhr

Ist sie denn schon immer so anhänglich? Mein sohn ist 14 Monate und wir nachen im Moment auch be schlimme Phase durch.Er versucht jetzt auch durch aggressives Schreien oder den Kopf irgendwo gegen zu hauen seinen Willen zubekommen.Aber wenn er so aggressiv ist nehme ich ihn bestimmt nicht hoch, erst wenn er wieder ruhiger wird.
Das mit dem nein hat bei uns auch schonmal besser funktioniert.er testet so aus momentan das man auch nicht immer lieb nein sagen kann.aber deswegen ist man noch lange keine schlechte mutter.

LG Katha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So langsam verzweifel ich ...

Antwort von Amalinta am 10.04.2013, 17:59 Uhr

Nein, Sie konnte sich schon mal besser besser alleine beschäftigen. Ich verbringe gerne viel Zeit mit ihr, aber ich möchte auch mal normal zur Toilette gehn können oder auch einfach mal eine Tasse Kaffee trinken könne, ohne dass Sie bald erbricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So langsam verzweifel ich ...

Antwort von ledma am 10.04.2013, 18:15 Uhr

du bist keine schlechte mutter . ein baby mit einem Jahr ist im Verlust ängstealter. Sie hat sicher Angst wenn du auf Klo oder trinken gehst das du nicht wieder kommst. Nimm sie doch einfach mit und dann kann sie bei dir sein.
Wenn sie in Steckdosen fast und lacht wenn du nein sagst klingt das nach einem spiel. Also ich würde es ignorieren wenn du sie gesichert hast. Wenn sie merkt das du nicht reagiert dann macht es kein spass. Das klinkt jetzt krasse aber hilft oft. Es gibt steckdosensicherungen die du nur mit nen Stecker rauskommt da kann dann sicher nichts passieren.
Abgesehen davon vergessen Kinder auch sehr oft das man es ihnen gesagt hat. Weil die Neugier einfach zu gross ist. Ich finde in dem alter kann man nur immer reden selbst mit 2 ißt das noch schwer. Wenn ich meinem junior sage er bekommt nicht süßes nachher wenn er das und das nicht macht dann versteht er das noch nicht wirklich weil er mit nachher noch nichts Anfängen kann. Wenn er aber was z.b kaputt macht und ich ihm das Spielzeug dann wegnehmen funktioniert das schon.
Ich finde richtig mit Konsequenz erziehen ist erst möglich wenn deine kleine so 3/4 Jahre ist. Vorher gilt bei uns schadenseinschränkung und das heisst Sachen durchsetzen die sicherlich gefährlich sind oder anderen weh tun. Bin immer gut gefahren damit und habe drei Kinder und die Grössen sind alle beide gerngesehene normal erzogen Kinder.
Deine maus ist noch ein baby und will dich sicher dich nicht ärgern. Und du bist sicher eine tolle Mama sonst wäre dir das nämlich egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So langsam verzweifel ich ...

Antwort von Amalinta am 10.04.2013, 18:19 Uhr

Danke Dir, normalerweise nehme ich Sie ja auch überall mit hin, aber wenn ich dann grad am Pipi machen bin und Sie fängt an, aus dem Schrank das Toilettenpapier auszuräumen und zu essen, dann muss ich mehrmals anhalten, bis ich fertig bin.

Das ist auf Dauer einfach blöd :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So langsam verzweifel ich ...

Antwort von merrie85 am 10.04.2013, 19:05 Uhr

Das kommt mir gerade sehr bekannt vor... Mein Kleiner lacht mich auch immer aus, wenn ich "nein" sage oder schimpfe. Er versteht das als Spiel. Besonders interessant sind - wie in deinem Falle auch - Steckdosen und Kabel... oder gegen den Fernseher hauen... Die beste Methode ist immer noch, das Ganze nicht so eng zu nehmen und kein allzugroßes Theater darum zu machen. Du machst alles richtig :-) Nur fehlt die Gelassenheit. Ist leichter gesagt als umgesetzt, weiß ich. Das mit dem "an dir kleben" - hm. Da hab ich kein Patentrezept für dich, tut mir leid... Aber das "Mama-Mantra" hilft dir bestimmt: "Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase...."!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So langsam verzweifel ich ...

Antwort von Amalinta am 10.04.2013, 19:11 Uhr

Danke, leider kann ich so absolut keinen Haushalt machen. Entweder nur wenn mein Mann zu Hause ist oder Sie schläft abends ab 20 Uhr ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So langsam verzweifel ich ...

Antwort von Gabi1981 am 10.04.2013, 20:02 Uhr

Oja das ganze kommt mir sehr bekannt vor und deswegen bist du sicher keine schlechte Mutter.
Meine Große konnte das auch sehr gut und ich hab mir geschworen ich bekomm nie wieder ein Kind.
Der Kleine kam als die Große 2 Jahre und 9 Monate alt war und der war um einiges unkomplizierte und zufriedener mit sich selbst und er hörte relativ schnell auf ein Nein, im Gegensatz zu Großen die mich meist nur ausgelacht hat.
Und jetzt sind beide 9 und 6 und ich könnte die Große heute noch regelmäßig an die Wand klatschen, die hat so einen Sturkopf, mir graut schon von der Pubertät und ein Nein ist für sie immer noch schwer zu akzeptieren. Doch es waren in den letzten 9 Jahren auch immer wieder einmal gute Phasen dabei, obwohl für meine Begriffe die guten Phasen immer zu kurz waren und die schlechten Phasen viel zu lange. Vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor.
Und die Frage ob ich mir das wirklich noch einmal antun möchte stell ich mir auch regelmäßig, heute war wieder so ein Tag.
Aber ich sag mir dann immer erstens ist jedes Kind anders und zweitens wächst man mit seinen Aufgaben.

Ich schick dir eine große Portion Gelassenheit und trotzdem wird es besser wenn sie etwas Größer ist, weil man sie dann auch mal viel besser ignorieren kann.

So wie ich jetzt gerade meine Große ignoriere, die schreit das ich komme soll und ich aber will das sie ins Bett geht und dort bleibt. Und wenn ich deswegen eine schlechte Mutter bin, dann steht ich dazu.

Lg Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So langsam verzweifel ich ...

Antwort von bibi12345 am 10.04.2013, 20:06 Uhr

Hallo,

ich ha das gleiche Problem. meine maus ist 10 monate alt und ist genau wie deine...lachen, kreischen, hauen und schreien, betteln und und, und das obwohl man alles macht und tut.*heul* heute war ich beim pekip und die tante hat gemeint ich müsste sie brüllen lassen und ihr nicht in die augen sehen. Ich soll mich an eine feste stellen setzen und ausharren bis sie sich beruhigt. Wenn sie sich beruhigt hat soll man aufmunternt hallo sagen und da weiter machen wo man vor dem Wutanfall aufgehört hat. Meine Maus hat eine dreiviertel Stunde ihre ganze kraft und Wut gezeigt, dann hatte sie sich beruhigt und konnte sogar ein bisschen spielen.

Manche Menschen sind einfach so temperamentvll und eigensinnig...da gegen kommt man fast nicht an. Ich überlege auch grad ob wir es nochmal ersuchen (ab Sept)...ich hätte nie gfedacht, das mein Mann und ich, die recht ruhige leute sind so einen Wutgnom bekommen könnten. Vorallem was würde wenn das nächste Baby ein ganz ruhiges wäre, das würde ja verrückt.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So langsam verzweifel ich ...

Antwort von Amalinta am 10.04.2013, 20:18 Uhr

Danke für deine offenen Worte, es tut gut zu hören, dass man nicht alleine ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So langsam verzweifel ich ...

Antwort von Amalinta am 10.04.2013, 20:19 Uhr

Ja, Sie scheint genau so wenig Geduld zu haben wie ich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So langsam verzweifel ich ...

Antwort von merrie85 am 10.04.2013, 21:04 Uhr

Kannst du die Kleine denn mal nicht für 1-2h zu deiner Mama oder Schwiegermutter bringen? Um halt mal das Gröbste zu machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So langsam verzweifel ich ...

Antwort von Amalinta am 10.04.2013, 21:17 Uhr

Ich könnte, aber leider musste ich schon mehrmals die Erfahrung machen, dass Sie bei Rückkehr noch extremer ist, da Sie dort dann total überzogen betüttelt wird, nur umher getragen wird, etc und da ich das eben dann nicht tue, ist das Geschrei noch größer ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So langsam verzweifel ich ...

Antwort von merrie85 am 10.04.2013, 22:33 Uhr

Hm, so ist das bei den Omas... Dann weiß ich leider auch nix mehr...

Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.