Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von schana  am 01.05.2016, 13:29 Uhr

stillt noch jemand und hat kiwu?

Hallo Zusammen,
unser Großer wird bald 2 und wir wollten im Juli/August an einem Geschwisterchen basteln. Zum einschlafen hängt er noch sehr an der Brust und ich bringe es einfach nicht übers Herz ihn weinen zu lassen. Mich quält dann das schlechte Gewissen. Andererseits kann ich mir Tandemstillen absolut nicht vorstellen. Einen einigermaßen regelmäßigen Zyklus von 27/28 Tagen habe ich. Wie sieht es mit der Fruchtbarkeit aus?

 
10 Antworten:

Re: stillt noch jemand und hat kiwu?

Antwort von ebbydos am 01.05.2016, 16:04 Uhr

Huhu,
mein Großer ist grade 2 geworden und ich stille ihn zum einschlafen und bei Bedarf nachts auch noch. Er bekommt im Moment Zähne und ist erkältet, da brauch er das einfach öfter. Ich mache mir da keine Gedanken drüber, ich stille so lange, wie es geht und wie er das möchte. Könnte mir nicht vorstellen, jetzt abzustillen, das würde er auch glaube ich gar nicht "verkraften". Ich konnte mir in der Schwangerschaft mit ihm das stillen ÜBERHAUPT nicht vorstellen, wollte es auch gar nicht. Habe mich aber dann nach der Geburt Gott sei Dank dazu entschieden, es doch mal zu versuchen. deshalb mach ich mir jetzt überhaupt keine Gedanken darüber, ob das Tandemstillen was ist, oder nicht. Ich lasse das einfach auf mich zukommen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillt noch jemand und hat kiwu?

Antwort von pup5i am 01.05.2016, 20:17 Uhr

Hier, ich &522;
Mein Kleiner ist erst ein Jahr und ich warte erstmal, dass meine mens überhaupt erstmal zurück kommt. Wann war das bei euch so?

Ich denke mal, dass man schon fruchtbar ist, wenn man wieder einen Zyklus hat, zumindest wenn auch ein Eisprung stattfindet. Weißt du das bei dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillt noch jemand und hat kiwu?

Antwort von schana am 01.05.2016, 20:50 Uhr

Ich bekam nach 18 Monaten stillen meine Periode wieder. Ob ich einen Eisprung habe weiß ich nicht sicher. Ich messe weder Temperatur noch benutze ich einen Ovutest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillt noch jemand und hat kiwu?

Antwort von Neutrina am 01.05.2016, 21:05 Uhr

Ich hatte meine Periode nach ca. 1 1/2 Jahren das erste mal wieder. Da sowieso ein Geschwisterchen geplant war haben wir einfach gar net erst verhütet und nach 6 Monaten hatte es auch geklappt. Leider war es ein Windei. Hab zu dem Zeitpunkt immernoch zum Einschlafen gestillt und manchmal auch Nachts. Hatte dann aber selber nen richtig miesen Infekt und da gings Nachts net mehr ... ab da haben wir nur noch zum Einschlafen gestillt, dafür wird halt Nachts gekuschelt, wenn ers braucht. Tja und 2 Monate nach der Fg war ich nun wieder schwanger und bin in der 23 Woche inzwischen. Gestillt haben wir bis vor 3 Monaten ca. (Also bis mein Kleiner 2 Jahre und ein paar Monate war). Mir war abends dann so übel und da haben wir dann auf Buch vorlesen und Kuscheln umgestellt. Schreien lassen hätte ich aber auch net übers Herz gebracht ... ich denke man merkt dann schon wenns einfach net mehr geht bzw wenn sie bereit dazu sind. Eines Abends hat unsrer das stillen überm Buch lesen einfach vergessen und das war so ein Signal, dass es vllt jetzt auch ohne klappen könnte.

Lass es einfach auf dich zukommen und am besten net so viele Gedanken machen. Manchmal vermisse ich das stillen noch und mein kleiner (jetzt 2 1/2) fragt auch manchmal noch. Ein regelmäßiger Zyklus klingt doch jedenfalls erstmal sehr gut und ich drück euch die Daumen. Wenn du wirklich sicher sein willst das du einen Es hast kannst du ja mal einen Monat lange Tempi messen und dazu OVus nutzen noch und wenn du das nach dem Monat auswertest, solltest du wissen ob ein Es stattgefunden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillt noch jemand und hat kiwu?

Antwort von SuInJu am 01.05.2016, 22:04 Uhr

Ich kann dir ja mal von mir berichten (versuche mich kurz zu fassen):

Meine Tochter ist 7/2014 geboren und im Juni 2015 hab ich das erste Mal meine Periode wieder bekommen. Allerdings seeehr unregelmäßig. Da wir beide nicht mehr sooo jung sind und Kind Nr. 1 länger auf sich warten ließ, wollten wir ab ca. dem 1. Geburtstag wieder anfangen zu üben. Hatte zu dem Zeitpunkt auch noch gestillt und war nicht gewillt, dies aufzugeben. Hab im Nov. 15 angefangen Klapperstorchtee zu trinken, um meinen Zyklus zu regulieren (du hast ja zum Glück schon einen regelmäßigen Zyklus). Hat damit sofort geklappt. Zum Thema ES meinte meine FÄ (die auch Stillberaterin ist), ich solle lieber Ovus machen, wenn ich auch noch nachts stille. Dann wäre das Temperatur messen i.d.R. zu ungenau. Sooo, im 4. regelmäßigen Zyklus (also im Feb. 16) bin ich schwanger geworden. Und dass obwohl ich aufgrund unserer Vorgeschichte und wegen des Stillens nicht daran geglaubt hätte! Ich bin jetzt in der 13. SSW und stille meine Tochter immernoch. Es ist also grds. möglich, trotz stillens fruchtbar zu sein.

Zum Thema einschlafen ohne Brust: Wir lassen unsere Tochte auch nicht schreien - auch mit 21 Monaten nicht. Mein Mann hat es Mitte April während einer Woche Urlaub mit ihr geübt, nur mit Kuscheln einzuschlafen (davor stillen oder tragen - außer in der Kita, da ging's schon länger so). Sie hat am 1. Abend natürlich gemeckert, aber echt nicht so schlimm und viel kürzer als ich befürchtet hatte (und ich ertage das schwer). Es war scheinbar ein passender Zeitpunkt. Was ich damit sagen will: Probiert es bei eurem Sohn doch einfach immer mal wieder aus. Vielleicht ist auch er irgendwann so weit. Aber er wird es wohl von sich aus nicht sagen, ihr müsst es sicherlich von euch aus forcieren. Und aus meiner Erfahrung macht es überhaupt nichts, wenn man einen Versuch auch mal abbricht, weil das Kind doch anfängt zu schreien.

Zum Thema Tandemstillen: Ich bin auch noch nicht sicher, ob ich das wirklich will. Aber wenn meine Kleine die Brust dann noch sehr brauchen sollte, werde ich sie ihr wahrscheinlich nicht verwehren (solange ich ausreichen Energie behalte).

Ich drücke dir für deinen Kiwu fest die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillt noch jemand und hat kiwu?

Antwort von schana am 01.05.2016, 22:09 Uhr

Vielen Dank für eure netten Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillt noch jemand und hat kiwu?

Antwort von Frederike am 02.05.2016, 7:43 Uhr

Bei mir war es tatsächlich so,dass ich trotz regelmäßigen Zyklus,welchen ich bereits 6 Wochen nach der Geburt schon wieder hatte,erst nach dem Abstillen schwanger geworden bin. Ich habe aber nur etwa ein Jahr gestillt und meine beiden sind 1 3/4 Jahre auseinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillt noch jemand und hat kiwu?

Antwort von enanita am 02.05.2016, 8:40 Uhr

Ich stille noch (Kind ist 2,5) und wir sind jetzt im 4.üz. Periode hab ich schon lange sehr regelmäßig, ob da auch immer ES dabei waren weiß ich nicht. Mit Absicht abstillen werde ich nicht. Heut morgen hat sie es vergessen - auch gut. So ein bisschen würde ich mir vom tandemstillen sogar einen noch leichteren Stillstart erhoffen, z.b. ohne hütchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillt noch jemand und hat kiwu?

Antwort von Mel2y am 02.05.2016, 15:22 Uhr

Hallo,

man sagt ja, nur ein 100 % stillen ( alle paar Stunden ) ist ein wirksames Verhütungsmittel, denn sonst reichen die Hormone dazu nicht aus.


LG

Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillt noch jemand und hat kiwu?

Antwort von Vineta84 am 03.05.2016, 7:25 Uhr

Hej,
zum Glück stimmt es nicht bei jedem... sonst würde es meine Schwester nicht geben.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.