Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LoveMyBabygirl am 05.02.2014, 22:47 Uhr

Unsicher

Hallo

Ich bin neu hier und habe im Dezember 2013 meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen

Da wir schon immer zwei Kinder wollen, planen wir nun in 2-3 Jahren noch ein Kind
Ist das verkehrt?
Lässt man sich eher länger Zeit?

Bei uns im Bekanntenkreis stoßen wir nur auf Kritik
Die Eltern meines Mannes sind strikt dagegen (meine jetzige Tochter war ungeplant)
Meine Eltern allerdings rieten uns auch: Wenn ein Kind dann in 2-3 Jahren (natürlich nahmen sie unsere Entscheidung nicht ab, wir selber dachten auch an 2-3 Jahre)

Doch außer von meinen Eltern stoßen wir nur auf Kritik, was mich extrem verunsichert

Mein Mann hat eine Ausbildung abgeschlossen und arbeitet
Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung, habe aber bisher noch nicht gearbeitet, da ich gegen Ende der Ausbildung Schwanger wurde und nicht übernommen wurde

Ein 2. Kind ist ein großer Wunsch, und diesmal wollen wir es dann geplant
aber die ganzen Kritiken machen mich sehr unsicher

Wie seht ihr das?
Die anderen reden lassen? Oder lieber länger warten?

Mfg

 
11 Antworten:

Re: Unsicher

Antwort von Pia&Jessica am 05.02.2014, 22:57 Uhr

Hi,

erstmal willkommen hier.

Ob und wann ihr euer 2. Kind plant, ist doch allein eure Sache. Ich würde die anderen Reden lassen. Aber 2 Jahre sind schon realistisch. Bei meinen Kindern sind es 5 Jahre und finds auch gut so.
Fangt an mit basteln wenn es bei euch passt, egal was andere sagen.
Ich finds immer schlimm, wenn sich die Familie oder Bekannte in die Familienplanung einmischen. Ihr müsst am Ende mit den beiden zurechtkommen und nicht die.

Also ich würde mir da nicht reinreden lassen.

LG Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher

Antwort von Lewanna am 05.02.2014, 23:06 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby.
Wir wollten auch immer 2 Kinder. Seit unser Sohn im Juli 2 geworden ist basteln wir an Nr. 2.
Lasst euch von anderen nicht verunsichern. Genießt erstmal die Zeit mit eurer Tochter und wenn es ihr dann noch ein Baby wollt und finanziell auch alles ok ist warum nicht?
Ich wünsche euch alles Gute.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher

Antwort von lisasmama11 am 05.02.2014, 23:06 Uhr

Hallo also du sprichst mir aus der Seele.
Mein freund und ich haben auch die Ausbildung abgeschlossen er geht arbeiten und ich war auch am ende der Ausbildung im 7 monat schwanger nun ist meine kleine 2 und 8 monate alt und wir versuchen nun auch ein zweites Kind zu bekommen. Mein freund und ich finden es besser wenn der Altersunterschied nicht zu groß ist und was andere darüber sagen das akzetieren wir zwar aber es ist unsere entscheidung. Man selbst muss damit leben und nicht die jenigen die es kritisieren.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher

Antwort von monne am 05.02.2014, 23:35 Uhr

Was ich mich dabei frage, wieso deine Schwiegereltern strikt gegen ein zweites Kind sind? Kommst du nicht gut mit denen klar? Oder seid ihr beide noch extrem jung? Sogar wenn das der Fall ist, geht es dein Umgeld überhaupt nichts an, wie ihr zur Familienplanung steht. Ich finde es eine Frechheit, wenn man so einen Wunsch bei anderen derart kritisiert!

Lass dir nicht einreden! Es kommt nur darauf an, wie ihr beide dazu steht. Immerhin ist es eure Familie, die ihr da plant. Scheiß auf die Kritiker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher

Antwort von Mümmelmäuse am 06.02.2014, 0:07 Uhr

also ganz im ernst...wie alt bist du? Ich muss mich über manche Sachen hier echt wundern...

Bist du nicht selbst im Stande deine Familienplanung zu machen? Warum lässt du dich verunsichern von anderen? Hast du selbst zweifel? Und warum besprecht ihr überhaupt sowas mit jemanden...wenn du schwanger bist kannst du es den werdenden Großeltern ja dann noch früh genug sagen...

Vielleicht reagieren die Leute einfach so, weil ihr gerade erst vor fast 2 Monaten eure Tochter bekommen habt...

Aber wenn ihr erwachsen seit, dann verstehe ich nicht warum ihr eure Eltern um ihre Absolution bitten wollte...zumal ja nach einer Aussage noch so viel zeit bis dahin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher

Antwort von sag-mal-Kanada-2019 am 06.02.2014, 7:56 Uhr

Hi,

lass Dich nicht bequatschen. Es ist Euer Leben und Eure Entscheidung! Man kann und muss es keinem recht machen, und wenn Du/ Ihr eine Entscheidung fällt, dann steht die!

Meine Schwiegermutter, ein Mega ätzender Drachen, hat nach meiner Fehlgeburt wortwörtlich gesagt, was?? Ihr wollt ein Kind??? Du hattest dieses Jahr doch schon MIST IM BAUCH! Das war ihr Satz. Und ich habe gemacht was ich für richtig halte, habe ein Baby bekommen, obwohl ich nicht gewartet habe wie sie es gern wollte, zur Strafe weil sie menschlich nicht tragbar ist, kriegt sie meinen Schatz nie zu sich ins Haus, fertig (gut da ist noch mehr vor gefallen).

Also, lass Dich nicht bequatschen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher

Antwort von anjablueeye am 06.02.2014, 8:00 Uhr

Hey, ich frage mich auch gerade wie alt Du bist. Die Entscheidung für ein zweites Kind geht nur euch etwas an, es sei denn eure Eltern unterstützen euch finanziell, dann würde ich auch offen mit denen darüber sprechen, aber definitiv nicht schon nach 2 Monaten! Ich würde meine Aufmerksamkeit dem kleinen neuen Erdenbürger schenken und dann in 2 oder 3 Jahren (wie Du geschrieben hast) mich wieder mit dem Kiwu beschäftigen. Genießt die Zeit mit eurer Tochter und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher

Antwort von Wunschfee2014 am 06.02.2014, 9:59 Uhr

Den richtigen Zeitpunkt gibt es eh nie, erst ist es zuviel Stress mit 2 WIndelkindern, dann kommt das 1. in die Schule und braucht evtl. Hilfe, auf jeden Fall viel Aufmerksamkeit, und dann sind sie schon wieder so weit auseinander, dass sie wohl nicht miteinander spielen können etc. pp - "richtig" machen wirst du es nie.

Daher: sch... drauf, was die anderen sagen. Es ist euer Leben, euer Wunsch, eure Familie. Und allein ihr entscheidet, wann ihr das 2., vielleicht auch 3,, 5, oder 10. Kind bekommt, und nicht andere!

Mein 1. Kind ist unterwegs gewesen, kurz bevor ich mein Studium angefangen habe. Meine Eltern waren total sauer, aber so hab ich das Studium eben um 3 Jahre verschoben. Mein 2. Sohn kam, da war mein Mann grad im Studium - also auch nicht so viel Geld da. Wieder hieß es, wie könnt ihr nur. Das 3. Kind haben wir bekommen, als ich im Studium war. Na und?! Es ging, und heute, wo wir beide berufstätig sind, wünschen wir uns ein 4. =) . Das weiss aber keiner aus der Verwandtschaft, denn auf diese "muss das sein?!"-Kommentare hab ich keine Lust mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher

Antwort von GuertlMa am 06.02.2014, 10:36 Uhr

Hallo liebe LoveMyBabyGirl,

ich verstehe das so, dass die Bedenken aus dem Bekanntenkreis und der Schwiegerfamilie daher rühren, dass ihr noch recht jung seid und Eure Ausbildung kürzlich erst abgeschlossen habt? Dann macht sich euer Umfeld da irgendwie Sorgen um Eure berufliche und finanzielle Situation?

Ihr seid doch aber glücklich mit Eurer Maus und Eurem Familienleben wie ich das herauslese und wollt daher auch Geschwisterkinder? Meine Kinder sind etwas mehr als 3 Jahre auseinander. Aber das ist ja eine ganz individuelle Entscheidung und hängt ganz allein davon ab, was ihr wollt.

Wenn ihr finanziell abgesichert seid, dann könntet ihr ja sogar überlegen, ob Du das zweite Kind vielleicht sogar mit einem noch kürzeren Abstand bekommst und danach dann Deinen beruflichen Weg wieder angehst. Oder ihr lasst 3-4 Jahre dazwischen und Du versuchst, noch etwas Berufserfahrung zu sammeln, bevor das zweite Kind kommt. Aber da finde ich beide Wege gleichermaßen denkbar.

Dass es da jetzt einen "normalen" Altersabstand gibt, kann ich nicht sehen. Die Familienplanung ist doch so individuell und eine Frage dessen, wie man sich das organisiert. Da gibt es doch aber kein richtig oder falsch. Lasst Euch da nicht so verunsichern und besprecht das zu zweit in Ruhe.

Ganz lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher

Antwort von wir6 am 06.02.2014, 11:25 Uhr

also ich an deiner Stelle würde mal an mir arbeiten, dich nicht so von Meinungen Anderer abhännig zu machen


es ist euer Leben und wenn ihr meint es passt, dann passt es.

Meine Kinder (und es sind bald 5) haben alle einen Altersabstand von 2-3 Jahren und ich finde es top (!!!) muss aber auch dazu sagen, dass wir keinem hier zur Last fallen

Und wenn ihr das verantworten könnt, ist es gut und dann freu dich auf eine hoffentlich kurze und schöne Hibbelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher

Antwort von Blume292 am 07.02.2014, 7:14 Uhr

Warum beschäftigt euch etwas, was in 2-3 Jahren ist? Diese Zeitspanne lässt sich nur schlecht vorhersagen und planen. In dieser Zeit kann sich noch viel ändern! Selbst die Einstellung, dass man nur ein Kind, mindestens 2 oder eine ganze Fußballmannschaft haben will, kann sich im Laufe der Jahre ändern.

Ich kenne Frauen, die wollten mindestens 3 Kinder und haben es beim ersten belassen, weil sie mit dem einen genug hatte und glücklich waren, neben Kind und Familie auch wieder im Job voranzukommen.

Andere wollten am liebsten nie Kinder und dafür einen Hund und haben jetzt 4! Das letzte nochmal mit 38.

Familienplanung bedeutet nicht, schon beim ersten Kennenlernen konkret festzulegen, wann genau wieviel Kinder kommen! Ich kann mir auch immer nicht vorstellen, wie man so kurz nach der Geburt eines Kindes (vor allem nach einem Kaiserschnitt) schon wieder an das nächste denkt, außer die biologische Uhr tickt und man hat keine 2-3 Jahre mehr, um seinen Kiwu zu erfüllen.

Macht euch mal keine so großen Gedanken. Vorausgesetzt ihr seid beide noch sehr jung, werden eure Familien, die jetzt Bedenken haben sehen, ob und wie ihr euer Leben mit Kind weiterhin meistert. Schafft ihr es alleine? Werden vielleicht noch offene Ausbildungen abgeschlossen? Geht ihr beide vielleicht wieder euren beruflichen Weg? (Auch als Frau sollte man das einmal in seinem Leben getan haben, um sich nicht all zu sehr abhängig zu machen und im Notfall, wenn es mal schief geht, auch wieder alleine auf die Beine zu kommen).

Wenn sie sehen, dass es gut läuft, werden sie sich auch keine Sorgen mehr um Eure Zukunft machen. Und letztendlich entscheidet ihr das ganz alleine. Das ist der Lauf des Lebens, dass sich Eltern irgendwann von ihren Kindern lösen müssen und ab einem gewissen Punkt nichts mehr zu entscheiden haben!

Am besten ihr macht jetzt über das Thema keinen großen Wind mehr, besprecht das nur noch unter euch, konzentriert euch auf eurer kleine Puppe (die schwierigen und anstrengenden Zeiten kommen noch) und wartet ab, was die nächsten Monate und Jahre so bringen. Wenn ihr für ein zweites Kind bereit seid, dann ist es ok wenn das nach 2 Jahren, 3 oder auch erst nach 10 Jahren so ist! Planen auf lange Zeit ist sowieso eine eher schwierige Sache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.