Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sandwich  am 17.01.2019, 8:40 Uhr

Wechseljahre ? Angst !

Hallo ihr lieben.. ich bin total nervös.. ich habe seit September keine Mens mehr bekommen und habe jetzt Angst dass der Doc mir in 2 Wochen " das böse Ergebnis " ausspricht. Ich habe Schlafstörungen, mal mehr mal weniger. Meine Ovus fahren Achterbahn, somit kann ich auch keinen Nmt raus finden.
Ich bin 44 Jahre alt und suche erfahrene Frauen zu dem Thema.
Danke für's zuhören , lesen

 
15 Antworten:

Re: Wechseljahre ? Angst !

Antwort von basis am 17.01.2019, 9:00 Uhr

Ich kann Dir nicht helfen, aber schau doch mal im Elternforum "Frauengesundheit". Da gab es schon ein paar Mal Themen dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre ? Angst !

Antwort von calling am 21.01.2019, 16:46 Uhr

Du wirst sicherlich noch genug Zeit zum Schwanger werden haben. Deine Probleme sind hormonell bedingt; entsprechend kann man mit einer guten hormonellen Behandlung das Problem beheben. Denke an all die älteren Frauen, die - obwohl die WJ bei ihnen schon begonnen hatten - noch Kinder bekommen haben - eben auch mit der entsprechenden hormonellen Behandlung. Ich schätze mal, dass du nicht in den WJ bist, sondern nur die Symptome hast, weil das irgendwas kräftig durcheinandergeraten bist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei so einer jungen Frau wie dir ein auf immer festzementierter Zustand ist. Ich könnte mir eher vorstellen, dass sich dein Hormonhaushalt bei entsprechender Behandlung wieder langfristig auf ein normales Niveau einpendelt. Ich habe auch Hitzewallungen und versuch's trotzdem. Aber ich werde dieses Jahr ja auch 43.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre ? Angst !

Antwort von Flirt am 14.02.2019, 23:35 Uhr

Kann dich sehr gut verstehen. Ich bin in der Postmenopause, nehme schon seit längerer Zeit Hormone und habe in den letzten Monaten die Dosis erhöht. Wenn ich etwas den Hormonen zuschreibe sollte, dann, dass die HW zurzeit tatsächlich fast weg sind. Anfang des Jahres hatte ich sie noch zuverlässig sobald ich mich abends hingelegt hatte und bei Stress auch tagsüber.
Mein ganzes fruchtbares Leben lang habe ich nie Hormone genommen, aber da bioidentische Hormone den körpereigenen entsprechen, habe ich da nicht solche Befürchtungen wg. NW. Das ist ja nicht die Pille mit ihren künstlichen Hormonen.
Allerdings halte ich persönlich die empfohlenen Dosierungen für viel zu hoch und weiß immer noch nicht, welches Niveau man nach der Menopause anstreben sollte. Denn natürlich ist es nicht, die körpereigene Produktion durch Gaben von außen zu erhöhen. So probiere ich nun und bin jetzt bei einem guten Drittel der empfohlenen Dosis bei Ö und Prog. Die Mengen wiege ich mit einer Feinwaage ab. Die Utrogestkapsel pieke ich an und streiche das Gel in die Scheide. Über die Schleimhaut wird es sehr gut aufgenommen und man umgeht den Magen. Prog. ist zusätzlich zum Gynokadin wichtig, damit die Gebärmutterschleimhaut sich nicht zu stark aufbaut. Doch die Entscheidung, ob du die HET machst oder nicht, kann dir leider niemand abnehmen... aber einen Versuch ist es sicher wert. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre ? Angst !

Antwort von trix1 am 26.02.2019, 14:10 Uhr

Ich bin 36 Jahre alt und wir versuchen mit meinem Mann auch schon sehr lange schwanger zu werden. Meine Zyklen spielen aber verrückt. Auch ich höre meine biologische Uhr schon ticken, da wir eigentlich zwei Kinder haben wollen, aber Baby Nummer 1 lässt ganz schön auf sich warten :-(. Ich glaube meine Wechseljahre kommen noch lange nicht.
Nun zu dir. Es macht mich immer wieder traurig, wenn ich höre, wieviele gerne Mamis werden wollen und die, die es nicht wollen aus anderen Gründen, wie Unreife usw. ein Baby nach dem anderen bekommen. Das ist so verdammt ungerecht. Ich weiß nicht, wie das mit der Vererbung aussieht. Ich kenne mich da gar nicht aus, ansonsten würde ich sagen mit 31 bist du noch jung. Gut, dass du morgen zum Arzt gehst. Ich denke, der kann dir mehr sagen und vor allen Dingen beruhigen. Ich vermute, dass du dich gerade ziemlich reinsteigerst und daher so einen langen Zyklus hast. Ich weiß, wovon ich rede. Aus eigener Erfahrung. Und es ist alles leichter gesagt als getan. Ich drücke dir für den Arzttermin ganz dolle die Daumen. Ist deine Ärztin gut? Hast du Vertrauen zu ihr? Herzliche Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre ? Angst !

Antwort von Kruzo0 am 03.03.2019, 22:38 Uhr

Ich hatte meine ersten Anzeichen der WJ mit 45 Jahren. Anfangs war ich irritiert, bis mir irgendwann gedämmert ist, das könnte der Anfang der Wechseljahre sein. Knapp vor meinem 50. war's dann vorbei und das ist jetzt fast 2 Jahre her. War völlig unspektakulär, von gelegentlichen Hitzewellen, meist nachts, mal abgesehen. Ich habe (bis jetzt) nichts zugenommen und bemerke auch keine seelischen Veränderungen. Wenn ich an die Schwangerschaft denke, war es ähnlich - keine Brechattacken, nur eine anfängliche Geruchsempfindlichkeit und auch keine besondere Gewichtszunahme. Ich hatte jedoch Zeit Lebens generell niedrige hormonwerte, zwar in der Norm, aber eben immer an unteren Rand. Vielleicht erklärt das die Beschwerden vieler Frauen, dass sich bei höheren östrogenwerten der Entzug umso heftiger bemerkbar macht. Ich hoffe nur, das bleibt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre ? Angst !

Antwort von mervel am 11.03.2019, 0:56 Uhr

An deiner Stelle würde ich mit bezüglich der Ängste und Panikattacken professionelle Hilfe suchen. Natürlich kann das alles mit den Wechseljahren zusammenhängen. Aber wenn du derart drunter leidest, solltest Du schnell etwas dagegen unternehmen. Yoga und progressive Muskelentspannung oder autogenes Training können Dir auch helfen. Ich hatte auch schon öfter Angstgefühle, bzw. Beklemmungen (vor allem nachts, wenn sich das Gedankenkarussell dreht) - allerdings nicht so ausgeprägt, wie es bei Dir klingt - und konnte damit ganz gute Erfolge erzielen. Auch gegen das Herzstolpern haben mir diese Entspannungsübungen sehr gut geholfen. Ansonsten kümmere dich um dich. Auch wenn hier noch 100 Frauen schreiben, dass es ihnen ähnlich gegangen ist. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre ? Angst !

Antwort von Extazy am 17.03.2019, 0:43 Uhr

Hallo,
bin 44, bis jetzt ist fast alles wie früher, hatte eh und zum Glück nie Beschwerden bei der Mens. Nur jetzt ist sie immer etwas früher gekommen und dauert auch nicht mehr so lange an.
Vor einiger Zeit fragte ich meine Frauenärztin, wie die Mens sich verändert in den Wechseljahren. Sie sagte: Erst kommt die Regel in kürzeren Abständen und dann in längeren, bis sie dann irgendwann ganz ausbleibt. Schwitzen tue ich eigentlich auch öfter, nur weiß ich nicht, ob das an der schnelleren Bewegung oder mehr Arbeit liegt. Als jüngere Frau kannte ich eigentlich gar kein Schwitzen, denn ich war immer superschlank… leider hat sich das etwas geändert. Ich wiege etwa 8kg mehr als mit 20 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre ? Angst !

Antwort von Wastop am 22.03.2019, 0:12 Uhr

Also ich bin 40 und versuche auch schon sehr lange schwanger zu werden, leider sind meine Zyklen so was von chaotisch. Auch ich höre meine biologische Uhr schon ticken, da wir eigentlich zwei Kinder haben wollen, aber Baby Nummer 1 lässt ganz schön auf sich warte. Ich glaube meine Wechseljahre kommen noch lange nicht.
Es macht mich immer wieder traurig, wenn ich höre, wieviele gerne Mamis werden wollen und die, die es nicht wollen aus anderen Gründen, wie Unreife usw. ein Baby nach dem anderen bekommen. Das ist so verdammt ungerecht. Ich weiß nicht, wie das mit der Vererbung aussieht. Ich kenne mich da gar nicht aus, ansonsten würde ich sagen mit 31 bist du noch jung. Gut, dass du morgen zum Arzt gehst. Ich denke, der kann dir mehr sagen und vor allen Dingen beruhigen. Ich vermute, dass du dich gerade ziemlich reinsteigerst und daher so einen langen Zyklus hast. Ich weiß, wovon ich rede. Aus eigener Erfahrung. Und es ist alles leichter gesagt als getan. Ich drücke dir die Daumen. Ist deine Ärztin gut? Hast du Vertrauen zu ihr? Herzliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre ? Angst !

Antwort von sandwich am 24.03.2019, 6:04 Uhr

Hallo ihr lieben , erstmal danke für eure Nachrichten ..
Ich war am 12.3.2019 bei einem anderen Frauenarzt. Er hat Blut abgenommen. Am 15. bekam ich das Ergebnis. FSH Wert leicht erhöht ( Anfang Wechseljahre ) . Ich habe somit abgeschlossen mit dem Kinderwunsch. Ich habe sehr lange Zyklen ( derzeit Zt 57!!! Der letzte war 146 !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre ? Angst !

Antwort von farm am 25.03.2019, 0:21 Uhr

Zu Beginn meiner WJ wusste ich auch überhaupt nicht, wie mir geschieht. Ich wollte dort auch nicht hin zumal ich immer dachte mich trifft es keinesfalls vor 50. Und dann ging das ganze schon mit 45 los. Hitzewallungen, Schweißattacken und diffuse Ängste ohne Ende. Ich habe damals mit einem AD begonnen und dann ein wenig später dazu noch ein bioidentisches Progesteron. Anders hätte ich es nicht ausgehalten. Obwohl ich auch immer große Angst vor Nebenwirkungen hatte und habe. Aber es war die richtige Entscheidung. So schlimm es klingt mit der Zeit gewöhnt man sich an diese ganzen Zustände. Mal hält man es besser aus und mal, ist man wieder nur verzweifelt. Aber es nützt nichts. Frau muss da durch und das fiese daran ist dass wir nicht gefragt werden ob wir das auch wollen. Ich hatte früher auch Monate, wo ich sehr starke PMS Beschwerden hatte. In den WJ ist das teilweise ein Dauer PMS und noch vieles mehr. Halt durch. Das Forum hier kann dir sicher helfen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre ? Angst !

Antwort von farm am 25.03.2019, 0:21 Uhr

Zu Beginn meiner WJ wusste ich auch überhaupt nicht, wie mir geschieht. Ich wollte dort auch nicht hin zumal ich immer dachte mich trifft es keinesfalls vor 50. Und dann ging das ganze schon mit 45 los. Hitzewallungen, Schweißattacken und diffuse Ängste ohne Ende. Ich habe damals mit einem AD begonnen und dann ein wenig später dazu noch ein bioidentisches Progesteron. Anders hätte ich es nicht ausgehalten. Obwohl ich auch immer große Angst vor Nebenwirkungen hatte und habe. Aber es war die richtige Entscheidung. So schlimm es klingt mit der Zeit gewöhnt man sich an diese ganzen Zustände. Mal hält man es besser aus und mal, ist man wieder nur verzweifelt. Aber es nützt nichts. Frau muss da durch und das fiese daran ist dass wir nicht gefragt werden ob wir das auch wollen. Ich hatte früher auch Monate, wo ich sehr starke PMS Beschwerden hatte. In den WJ ist das teilweise ein Dauer PMS und noch vieles mehr. Halt durch. Das Forum hier kann dir sicher helfen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre ? Angst !

Antwort von oleo am 31.03.2019, 22:46 Uhr

Ich bin in den Wechseljahren schon etwa 3 Jahren und habe in dieser Zeit schon eine ganze Menge erlebt. Am schlimmsten waren meine Angst-, und Panikattacken mit Begleitdeppressionen.
Diese entstanden vor 4 Jahren und steigerten sich so weit, dass ich fast nirgendwo mehr hin konnte und ich das Haus nur noch sehr selten verlassen habe. Morgens war es immer am heftigsten, ich glaube das war die Angst vor dem Tag, denn zum Nachmittag hin wurde es immer besser.
Damals war ich einmal 6 und einmal 3 Wochen in der Psychiatrie, dort habe ich einiges darüber gelernt, aber niemand erwähnte die Wechseljahre. Ich war so naiv und glaubte dass die Wechseljahre erst mit dem Ende der Regel beginnen.
Vor 2 Jahren sind wir umgezogen und kurz vor meinem Geburtstag wurde es bei mir wieder so heftig, ich habe Tag und Nacht geheult, schlimme Depressionen und so habe ich mich wieder freiwillig in die Psychiatrie einweisen lassen. Dort fühlte ich mich aber noch viel schlechter als zu Hause und überhaupt ging es mir so schlecht wie noch nie. Mein Mann musste mich nach einer Woche wieder abholen und so fing dann eigentlich mein Heilungsprozess an. Mein Mann war den ganzen Tag arbeiten und ich alleine zu Hause. Mein Denken hat sich geändert da ich es ja nun alleine schaffen musste.
Jeder kann es schaffen! Ansonsten habe ich auch schon fast die ganze Palette der Wechselbeschwerden hinter mir, habe sie noch, oder es wechselt im wahrsten Sinne des Wortes. Mein Rücken schmerzt, Blasenschwäche und eine rapide Gewichtszunahme. Im letzten September wurde meine Galle entfernt und seit dieser Zeit habe ich nochmals ca. 20 kg zugelegt. Mein Magen ist immer wie aufgebläht, meine Sachen passen nicht mehr und ich fühle mich unwohl. Ich hoffe und denke, dass diese Phase auch wieder vorüber geht, Herzliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre ? Angst !

Antwort von sandwich am 01.04.2019, 18:56 Uhr

Hallo .. ich habe absolut gute Laune.. Schweißattacken hatte ich letztes Jahr schon.. ich habe nur ständig das Gefühl dass meine Eierstöcke ständig arbeiten ..
Morgen habe ich einen Termin bei meinem FA.. Hormonanalyse machen und evtl Ausschabung.. habe seit Samstag Abend wieder nur Schmierblutung ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre ? Angst !

Antwort von doberman am 07.04.2019, 18:50 Uhr

Ich bin fast 43 und spüre schon einige Anzeichen von den Wechseljahren. Ich habe noch meine Mens, zwar nicht regelmäßig (habe aber nie im Leben regelmäßigen Zyklus) aber vor ungefähr 2 Monaten ging's mir so wie dir. Mens blieb plötzlich aus, keine Schwangerschaftsanzeichen zwar, aber bereits einige Tage überfällig. Und dann bekam ich doch wirklich dieses typische Ziehen im Unterleib, das ich auch von meinen Schwangerschaften her kannte). Ziehen und ziehen und ziehen und es kam einfach nichts! Ich bin schier verrückt geworden und habe 2 SSTs gemacht, beide negativ. Dann kam plötzlich so eine komische einmalige Blutung, danach wieder nicht. Da bin ich dann zur FÄ, die (Gott sei Dank!) keine Schwangerschaft festgestellt hat, mir aber ganz trocken mit einem leichten Augenzwinkern mitgeteilt hat, dass es jetzt eben immer wieder mal Anzeichen geben kann, die auf die Menopause hindeuten, sprich: Mens verschiebt sich, geringere Blutungen, auch Ziehen oder Schmerzen in den Brüsten. Meine Periode kam dann übrigens 1 Woche später auf einmal doch noch ganz normal… diese einmalige Blutung (in der ich schon eine Einnistungsblutung vermutet hatte) war einfach hormonell bedingt.
Natürlich haben wir alle keine Kristallkugel und können Dir keine Gewissheit geben - aber ich denke Du hast sehr gute Chancen, dass dieses Ausbleiben der Mens einfach hormonell bedingt ist. Ich habe nach diesem einen Komplettaussetzer wieder regelmäßig meinen Blutungen. Mal gucken, wie's weitergeht. Mein Mann ist seit ein paar Monaten sterilisiert, aber wir müssen noch auf hundertprozentige Sicherheit warten, das dauert ein bisschen....finde ich aber eine super Methode, denkt doch mal drüber nach. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre ? Angst !

Antwort von Almathea am 12.05.2019, 13:41 Uhr

Hey Sandwich! Eine Frage was bedeutet leicht erhöht? Drück dir trotzdem ganz fest die Daumen !!! LG Almathea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Wechseljahre???

So. Heute ist also ZT1 Meine Blutung ist aber sehr schwach. Nach ca 12jähriger Einnahme der Pille habe ich sie Anfang Oktober 2017 abgesetzt. Ich hatte mit der Pille überhaupt keinen richtigen Zyklus. Ich hatte oft meine Periode 2 oder sogar 3 Monate gar nicht. Wenn sie kam, ...

von Sonne238 01.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Vorzeitige Wechseljahre mit 29 :(

So hab heute schon meine Ergebnisse vom hormonstatus bekommen... Ich habe laut hormonstatus Vorzeitige Wechseljahre. Deshalb keine mens... Kein eisprung nada!!! Ich Fass das nicht. Gott sei Dank hab ich den Arzt gewechselt. So nun nehme ich erstmal das Präparat das den zyklus ...

von Schanina87 15.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Vorzeitige Wechseljahre

Hallo, vllt hat hier jemand einen Rat für mich. Ich bin 32 Jahre alt und habe die Diagnose Hashimoto, PCO und vorzeitige Wechseljahre erhalten. Im Juni diesen Jahres hatte ich das letzte Mal meine Periode und bin darauf zum Arzt. Körperlich ist alles in Ordnung, mein ...

von CorinnaB 27.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wie kann ich feststellen, wann ich in die Wechseljahre komme?

Hallo, ich möchte fragen, ob jemand etwas weiß bzgl. medizinischer Tests, mit deren Hilfe man feststellen kann, wann man voraussichtlich in die Wechseljahre kommen wird? Bei mir konkret: Wie lange kann ich noch mit dem Zweiten warten, weil es jetzt gerade wegen Umzug, ...

von Kathi_B78 02.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre mit 32?

Hallo zusammen! Hatte gerade eine Diskussion mit meinem Mann und möchte einfach mal eure Meinung dazu wissen. Haben gerade Punkt 12 auf Rtl gesehen. Dort war eine Frau, die sich seit dem 29. Lebensjahr bis heute, heute ist sie 32, in den Wechseljahren befindet. Sie und ihr ...

von kätzchen1981 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Meine Wechseljahre sind

eine Schwangerschaft! Ich freu mich riesig, aber ich glaube nicht, dass sie hält, da ich seit NMT Schmierblutungen habe, d.h. seit 10 Tagen. Bin nun sehr hin-und hergerissen. Aber total froh, noch nicht in den Wechseljahren zu sein.

von Miloca 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Vorzeitige Wechseljahre??? Clomifen...

Hallo ihr lieben Leidensgenossinen, mache mir momentan furchtbare Gedanken um meine Fruchtbarkeit. Da der Doc wohl das PCO Syndrom ausgeschlossen hat, ist das andere Problem ja nicht weniger schlimm :-( Leide an einem zu niedrigen Östrogenspiegel.... Habe so Angst, ...

von Bianca78 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.