Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilke am 15.03.2018, 12:10 Uhr

Wonach wählt ihr euren FA aus?

Hallo,

wir üben ja noch aber irgendwie treibt mich die Frage nach dem FA für eine mögliche Schwangerschaft um... was würdet ihr in dieser Situation wählen?

Also kurz zum Hintergrund... Als ich zu meinem jetzigen Mann aufs Land zog blieb ich für alle Routineuntersuchungen bei meinem FA in der Stadt (30km). Auch weil es zu diesem Zeitpunkt hier im näheren Umkreis keinen FA gab, der günstig zu erreichen war. Der "alte" lag aber auf dem Weg von/zur Arbeit, sod ass ich Termine gut an die Randzeiten legen konnte.

Dieser FA begleitete mich durch meine MA wie auch danach durch meine erste Schwangerschaft. Ein älterer Herr über 60, sehr nett und kümmert sich unheimlich um seine Patientinnen. Macht auch bei jeder VU einen kurzen US - zumindest bei mir - damit ich das Herzchen schlagen sehen konnte.

Deshalb passt aber sein Terminplan auch nie. Man muss also auch mit Termin im Schnitt 2h warten. Termine gibt es ab 7 Uhr morgens, er kommt dann 7:30 und braucht pro Termin länger als von den Schwestern veranschlagt. Man kann sich also ausrechnen was das heißt.

Kurz bevor ich mit dem zweiten Schwanger wurde hat sich hier im Dorf ein FA niedergelassen. Als ich dann schwanger war bin ich zu dem gegangen und wollte bei dem bleiben. Der ist aber a) mir sehr unsympathisch und macht halt auch wenig Untersuchungen, wirklich nur das allernötigste, was die Kasse so bezahlt. Hat mich nicht zur Feindiagnostik überweisen wollen obwohl ich über 35 war mit diversen anderen Risikofaktoren.

Also bin ich in der letzten Schwangerschaft zurück zu meinem "alten" FA gewechselt und der hat ich auch angenommen. Hat mich direkt zur Feindiagnostik geschickt und alles immer zeitnah überwacht.

Der neue FA hier hat noch eine Kollegin auch vor Ort im Dorf, die mir sehr sympathisch ist, die wird aber auch nicht mehr machen als das allernötigste und für den Rest mit Höchstsatz Privatleistung abrechnen.

Sollte ich jetzt wieder schwanger werden, stellt sich mir die Frage, zu wem gehe ich?

Arzt A in der Stadt:
+ kümmert sich
+ macht viele Zusatzuntersuchungen ohne sie gleich teuer als IgL abzurechnen
+ überweißt mich auch diesmal garantiert zur Feindiagnostik
+ ich fühle mich dort wohl
- ein Termin dort kostet mich mindestens 3h, die ich dafür einplanen muss, was bei zwei Kindern, die hier im Dorf pünktlich abgeholt werden müssen und Arbeit schwer ist
- der Arzt konkret arbeitet dort nur noch zwei Tage die Woche und einer dieser Tage ist der Tag, wo meine Jungs Kinderturnen haben, ich also nachmittags definitiv nicht kann. Es wird also schwer überhaupt einen Termin dort zu bekommen ohne dass die Familie Abstriche machen muss

Arzt B hier im Dorf:
+ räumliche Nähe. Ich kann Homeoffice machen und mal schnell rüber, wenn ich Termin habe ohne großen Zeitverlust
+ Flexible Sprechstunden, es ist täglich jemand da, vor allem die Frau, bei der ich recht zufrieden war. Ich kann Termine garantiert so legen, dass die Kinder in Betreuung sind
+ keine lange Wartezeit. Wenn ich um 10 Uhr Termin habe, bin ich spätestens 10.15 Uhr drinnen
- Null Handschlag ohne Bezahlung und wenn irgendwie möglich als IgL mit Höchstsatz abgerechnet.
- Fraglich, ob die mich zur FD überweisen, die hätte ich aber schon gern eben wegen diverser Risikofaktoren.

Ich fühl mich schlecht dabei, weil ich mich nicht richtig entscheiden kann, aber vielleicht spielt da noch zu viel Gefühl mit bei? Arzt A ist halt echt ein super lieber Kerl und ich würde wirklich gern zu dem hin, aber "vernünftig" schon allein wegen der Zeitplanung wäre Arzt B.

Vernunft oder Gefühl? Wonach würdet ihr entscheiden?

LG
Lilly

 
7 Antworten:

Re: Wonach wählt ihr euren FA aus?

Antwort von RosaroteVans am 15.03.2018, 12:54 Uhr

Hallo :)

Ich denke ich würde mich an deiner Stelle für Arzt A entscheiden, weil du dich dort am wohlsten zu fühlen scheinst.
Das mit den Terminen und Zeiten ist natürlich doof, aber ich denke , dass man gerade in der Schwangerschaft sich sicher fühlen will und zu einem Arzt dem man 100%ig vertraut .. Vor allem wenn Risiken bestehen.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wonach wählt ihr euren FA aus?

Antwort von EmmaKili am 15.03.2018, 13:01 Uhr

Würde definitiv A wählen...das wäre für mich die „vernünftige Entscheidung...es hört sich so an als hätte er Erfahrung und Ahnung von seinem Fach, du fühlst dich wohl...klar, Wartezeiten sind ein Manko..aber dafür nimmt er sich auch Zeit für dich...das würde ich in Kauf nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wonach wählt ihr euren FA aus?

Antwort von Frieda19 am 15.03.2018, 13:05 Uhr

Hallo,

Ich denke, ich würde auch Arzt A wählen.
Ich habe das gleiche Problem. Wohne ziemlich ländlich und zu meinem Frauenarzt bin ich auch immer den halben Tag unterwegs, mit fahren, mit warten usw.

Es gibt noch eine Frauenärztin , die nicht so weit entfernt ihre Praxis hat. Dort hatte ich auch mal einen Termin. Sie war zwar sehr nett, aber ich habe mich im Vergleich zu meinem Arzt nicht so wohl gefühlt.
So habe ich also wieder gewechselt.

Ich denke, man ist ja zum Glück nicht jeden Tag dort und alle paar Wochen kann ich mir diese Gurkerei ruhig antun :)


LG Frieda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wonach wählt ihr euren FA aus?

Antwort von Patte78 am 15.03.2018, 15:32 Uhr

Ich würde bei A bleiben, da weiß man was man hat. Fühlst dich wohl...er macht das was du möchtest, gibt dir also Sicherheit.
Da wäre mir die Strecke und Wartezeit egal.

Ich habe in dieser Schwangerschaft meinen FA auch gewechselt. Hatte Probleme mit der alten, die hier um die Ecke ist. Fahre nun lieber 20 min und fühle mich dort sehr wohl. Als mich jedes Mal zu ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wonach wählt ihr euren FA aus?

Antwort von Phila83 am 16.03.2018, 7:41 Uhr

Ich würde mich nach C umschauen. A ist ja in einer Stadt. Da gibt es doch bestimmt auch andere, die das Patientenmanagement besser drauf haben und auch sympathisch etc sind. B fiele für mich raus. Kannst Dich ja nach C (oder D,E) umschauen/hören und dann zwischen A und denen entscheiden.
Neuen FA suchen fand ich immer Horror

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wonach wählt ihr euren FA aus?

Antwort von ginger1987 am 16.03.2018, 15:22 Uhr

Hallo,
Ich schließe mich phila an.

Ich würde einen Arzt c suchen wo es zeitlich und zwischenmenschlich passt. Vielleicht auch die fahrtstrecke günstig ist.

Ansonsten bei Arzt a bleiben und ggf ein paar der Vorsorgeuntersuchungen durch eine Hebamme durchführen lassen?
Da hast du nur 3-4 zeitlich aufwendige Termine und den Rest macht dann die Hebamme ggf auch bei dir zu hause?

LG


Ps. Mir war es immer wichtig das ich mich gut aufgehoben und sicher fühle.
Bei antipathie ging gar nix und ich hab alles hinterfragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wonach wählt ihr euren FA aus?

Antwort von lilke am 16.03.2018, 22:37 Uhr

Hallo, danke für eure Antworten. So wie die verschieden sind, geht es mir auch, ich kann mich bisher nicht entscheiden. Ist ja noch nicht notwendig ;) Aber gut zu sehen, wo ihr auch den Wert drauf legen würdet, nämlich das Zwischenmenschliche.

Also der unsympathiache Arzt bei B ist für mich raus, wenn dann würde ich zu seiner Partnerin gehen, denn die war recht nett und einfühlsam.

Arzt C kommt leider nicht in Frage, denn das wäre dann nochmal extra Wegstrecke und da der Wechsel in der Schwangerschaft nicht so trivial ist, würde ich nicht einen komplett unbekannten Arzt anfragen, wo ich nicht weiß, woran ich bin.

Meine Hebamme macht keine Vorsorgen, das fällt also auch weg und ich würde auf jeden Fall versuchen die wieder zu bekommen, denn die ist einfsch ein absolutes Goldstück! Die Ausahl ist da hier auf dem Land auch eh nicht groß.

Naja, noch ist Zeit, bin ja bisher nicht schwanger. Mal schauen, wie ich das sehe, wenn es soweit ist. Und je nachdem, wie lange es dauert... Nicht, dass A dann doch mal ganh in Rente geht ;)

Danke auf jeden Fall, es hat mir zumindest geholfen, dass ich das Zwischenmenschliche wirklich nicht nur wegen der Zeitplanung vergessen sollte.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.