Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Onpu am 27.03.2017, 0:34 Uhr

Zweites Kind

Hallo,

ich schreibe euch heute, weil ich das Gefühl habe, in einem tiefen Loch zu sitzen.

Mein Mann hat mir gerade eröfnet, dass er kein zweites Kind möchte.
Zu unserer Situation: Wir sind seit 11 Jahren zusammen und haben einen wunderbaren Sohn, der jetzt 2 Jahre alt ist.

Für uns beide war seit dem Kennenlernen klar: Wir wollen viele Kinder. Aus Jux habe ich immer gesagt "Wenn wir im Lotto gewinnen, kriegen wir 10." Wenn nicht, sollten es mindestens drei sein.
Nachdem der Kleine nun 2 geworden ist und wir bald in eine größere Wohnung ziehen, war für mich klar, dass das nächste bald kommt. Wir haben das Thema ein paar Mal angerissen und mein Mann schien auch immer dafür zu sein.
Heute jedoch sagte er mir, dass er seine Meinung geändert hat. Er liebt de Kleinen über alles, aber er raubt ihm alle Kraft (er ist sehr aktiv und ein sehr schlechter Schläfer). Er will das nicht nochmal.

Für mich bricht hier eine Welt zusammen. Nie wieder schwanger sein oder stillen?
Ich weiß, manche werden das für übertrieben halten, aber ich KANN damit nicht leben oder umgehen. Meine Welt bricht zusamen. Ich dachte immer, wir wären uns einig, wollten das selbe. So oft schon habe ich mir unsere Familie in der Zukunft vorgestellt, habe mir Namen ausgedacht, mich auf die nächste Schwangerschaft gefreut. Und jetzt soll das alles niemals passieren.

Was soll ich denn jetzt machen? Ihn "hintergehen" könnte ich niemals (geht auch nicht, da wir mit Kondom verhüten). Aber ein EInzelkind kommt für mich einfach nicht in Frage. Ich habe selber Brüder und liebe nichts mehr, als meine Familie.

 
11 Antworten:

Re: Zweites Kind

Antwort von Nala1987 am 27.03.2017, 6:06 Uhr

Ich verstehe beide Seiten. Aber "jetzt nicht" heißt nicht "nie". Ein 2 Jähriger kann ja wirklich sehr anstrengend sein. Vielleicht ändert er seine Meinung nochmal, wenn Euer Sohn etwas älter ist in einem oder 2 Jahren. Wenn er mehr versteht was man ihm sagt, er vllt. zeitweise in eine KiTa geht und/ oder besser schläft.
Ja, vielleicht werden es dann nur 2 Kinder (je nachdem wie alt ihr seid und wie groß der Abstand zwischen den Kinder ist), aber dazu gehören nunmal 2. Noch würde ich das Thema 2. Kind nicht total verwerfen. Auch würde ich, wenn ich Du wäre und es mir so sehr wünsche, versuchen, den Papa zu entlasten. Wenn er arbeiten geht, muss er sich nachts nicht kümmern, wenn der kleine nicht schlafen kann...gucken, dass er viel "gute" Zeit (klingt jetzt vllt. etwas blöd) mit dem Kleinen verbringt und die tollen Seiten sieht.
Außerdem wäre da für mich noch die Frage: Gibt es noch andere Probleme, die Deinen Mann belasten? Ist er auf der Arbeit im Moment sehr eingespannt, muss er selbst viel tun im Hinblick auf den Umzug? Hat er vielleicht finanzielle Bedenken? Gibt es sonst Probleme, Dinge, die ihm zusätzlich Kraft rauben? Ganz blöd gefragt, kann er mal Hobbies nachgehen, Kumpels treffen, unternehmt Ihr mal was zu zweit?

Ich würde den Umzug abwarten, sich alles in der neuen Wohnung einpendeln lassen und mal abwarten, wie sich die Nächte, Freizeit etc. entwickeln. Dann in 6-12 Monaten (ja ich weiß, mit Kinderwunsch eine scheinbar lange Zeit) erneut zusammen überlegen, ob dann ein 2. Kind besser "passt".

Oder würdest du dich trennen wollen, wenn er nicht bald ein 2. Kind möchte oder erst in ein paar Jahren ein 2. aber eben keine 3 oder mehr ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind

Antwort von Krümelchen87 am 27.03.2017, 6:18 Uhr

Guten Morgen ,
Ich kann dir nur mal von unserer Situation beschreiben .
Mein Mann und ich sind seit knapp 15 Jahren ein Paar (seit der Teenie Zeit)! Für mich war immer klar , ich möchte mindestens 2 oder eher 3 Kinder . Mein Mann wollte immer nur eins .. na ja vor knapp 5 Jahren ist unser Sohn auf die Welt gekommen und aufeinmal habe ich meine Meinung geändert . Ich wollte kein Kind mehr , die Schwangerschaft war sehr anstrengend , die Geburt eine Katastrophe und unser Sohn ein ganz ganz schlechter Schläfer und sehr anstrengendes Baby ! Ich weiß das klingt total übertrieben , aber für mich war das so .
Na ja irgendwann wollte ich dann doch noch eins , mein Mann aber nicht , da war unser Sohn ca. 2-3 Jahre alt . Wir haben dann Tage und Wochen geredet und irgendwann sagte mein Mann , er möchte doch ein 2. Kind .
Doch dann kamen wieder Zweifel in mir auf , ob es der richtige Zeitpunkt ist usw.!
Es ging hin und her und mein Mann war aufeinmal derjenige , der sagte ich möchte noch ein 2. Kind . Nun ja , lange Rede kurzer Sinn , nun nehme ich keine Pille
Mehr seit Monaten , aber es passiert nix .

Eigentlich wollte ich dir damit nur sagen , das seine Meinung nicht entgültig sein muss . 2 jährige Jungs können sehr anstrengend sein . Unser Sohn ist nun fast 5 Jahre alt. Lass deinem Mann noch ein wenig Zeit , die Welt kann ich 6-12 Monaten wieder ganz anders aussehen!

Liebe Grüße
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind

Antwort von Minili85 am 27.03.2017, 6:47 Uhr

Hallo, bei uns war das auch so. Ich hab auch ein aktiven Jungen er ist heut 5 Jahre alt und wurde jetzt erst ruhiger. Vor 3 oder vor einem Jahr konnte ich mir auch kein zweites vorstellen. Vor 6 Monaten ca Kam mein Kinderwunsch auf. Mein Mann wollte auch erst nicht weil er viele Ängste hatte. Hatten uns jetzt sicher letzten 2 Monate intensiv hingesetzten fast täglich geredet. Von einem auf dem anderen Tag entschied er sich um. Ich würde dir raten auch regelmäßig mit ihm zu reden und pro und kontra zu besprechen. Euer erstes Kind ist 2 kommt bald in Kindergarten usw... da schalten die Kids oft nen Gang runter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind

Antwort von Mutterschoof am 27.03.2017, 8:48 Uhr

Hi,

Also bei uns war es so dass ich schon immer 4 Kinder wollte...dann hätten wir 3 und das Haus war eigentlich zu klein. Wir haben uns entschieden es bleibt bei 3! Letztes Jahr haben wir gebaut und zwar mit 5 Schlafzimmern, wovon eines als Arbeitszimmer genutzt wird. Da habe ich meinen Mann angesprochen wie er zu einem weiteren Kind steht...er sagte..ach eigentlich ist doch alles gut so wie es ist. Unsere Kids sind 12/10/7 Jahre. Dann als wir eingezogen waren und der Wechsel der Spirale Anstand hat er auf einmal gesagt lass das Ding doch draußen und wir versuchen es doch noch mal... ich wusste erst nicht was ich davon halten soll...hab ihn gefragt ob er mich verarscht...aber nein er meinte es ernst...ich hab 2 Monate gebraucht um zu überlegen, aber jetzt sind wir im 1. ÜZ und mal sehen ob es klappt...
Übrigens hat unsere 1. Tochter auch schlecht geschlafen aber mit 3 als sie in den Kiga kam war sie nicht mehr aus dem Bett zu kriegen... Vielleicht ist jetzt gerade einfach nicht der richtige Zeitpunkt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind

Antwort von rabe71 am 27.03.2017, 10:00 Uhr

Hallo,
ich verstehe, dass das für dich ein schwieriges Thema ist.
Hast du ihn mal gefragt, was denn genau sein Problem ist, dass ihn so stresst. Dann könnte man überlegen, ob man Strukturen schafft, die ihm bzw euch Entspannung schaffen?
Fehlt ihm das Ausgehen mit dir: Oma oder Babysitter einspannen.Hat er zu wenig Zeit für sein Hobby: jedem Zeiten dafür einräumen usw.
Also, da hilft nur reden, reden, reden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind

Antwort von gabb2805 am 27.03.2017, 10:03 Uhr

Ich kann deinen Kinderwunsch sehr gut verstehen. Versuche aber ihm die Zeit geben. Er hat jetzt mit dem Kind sehr viel Stress und einfach will ein bisschen Erholung. Lass das Kind größer wird und es wird ruhiger, dann können sie zu diesem Thema zurückkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind

Antwort von mama688 am 27.03.2017, 11:05 Uhr

Es war bei uns ähnlich. Ich wäre seit 3 Jahren bereit für Nummer drei. Mein (bald)Mann nicht. Im August 14 hab ich mir dann die Kupferspirale einsetzen lassen, hätte jetzt kommenden Juli raus gemusst. Silvester kam mein Schatz dann mit der Frage ums Eck, ob ich ihm die Nr vom Frauenarzt gebe. Auf die Frage warum... Naja, ich ruf da morgen an und mach uns nen Termin zum Spirale ziehen. Ich so du verarschst mich gerade oder?
Nein, hat er nicht. Die Spirale ist raus und der Herr "nicht noch ein Kind, nicht die nächsten 5 Jahre" wertet fleißig ovus und SST aus.

Es kann sich alles sehr schnell andern. Seine Schwester ist gerade ungeplant hochschwanger, vielleicht hat ihn das jetzt umgestimmt, ich weiß es nicht. Oder vielleicht hat sie ihn einfach breit gequatscht (hab ich erwähnt, dass ich trotz mancher Strapazen ne total tolle Schwägerin hab?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind

Antwort von fillyfionka am 27.03.2017, 11:36 Uhr

Das Leben ist das was passiert.... Menschen und Meinungen ändern sich. Männer erscheinen da oft so resolut. Ich kenne meinen Mann und wenn wir uns mal wieder gestritten haben weil er sagt "ne is nicht" und dann doch wieder einlenkt, denke ich, Mann ich kenne ihn doch langsam.
Wir hatten es nicht einfach mit unserer Maus, wir wollten danach keines mehr. Vor zwei Jahren kam der Wunsch nach einem zweiten. Ganz heftig bei uns beiden. Leider klappt es nicht, seit 27 ÜZ. Seit letzten Zyklus bin ich gelassener. Babys kommen wenn sie wollen. (Wenn nichts organisches vorliegt) Unsere kam damals trotz Kondom und Mega verantwortungsbewusstem handeln. Jede Familie und jedes Kind sind anders. Und das ist das schöne, redet miteinander und gib ihm Zeit. Es kann auch schön sein wenn die Kids 4 oder 5 Jahre auseinander sind.
Wünsche dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind

Antwort von Ich34 am 27.03.2017, 20:42 Uhr

Hallo!
Ich kann Dich so gut verstehen... Es ist völlig klar, dass Dich das erstmal in ein tiefes Loch wirft! Wenn man plötzlich von einem Lebenstraum Abschied nehmen soll, macht es einen einfach fertig. Und wenn es Dein Mann ist, der Dich um diesen Traum bringt, wird auch Wut dazu kommen (wenn sie nicht schon da ist). Und das bringt einen unter Umständen dazu, alles zu hinterfragen, obwohl man sich eigentlich nicht trennen will... Es ist eine ganz blöde Situation!!!
Ich habe mit meinem Mann (wir sind seit 10 Jahren zusammen) gerade erst das Gleiche durch (es geht um Kind Nr. 3). Und das Ganze, nachdem ich mein Wunschkind Nr. 3 in der 8. ssw verloren habe. Ich saß danach gut zwei Monate in diesem Loch. Es gab viele Gespräche, die aber oft in Streit endeten. Ich habe dann aufgehört mit ihm darüber zu sprechen. Dachte, wir bräuchten jetzt beide erstmal Abstand von dem Thema und ich auch Zeit zum Trauern. Ich war wirklich kurz davor alles hinzuschmeißen. Und dann habe ich ihm in einem Gespräch genau das gesagt. Wie unglücklich und unvollständig ich bin. Das brachte Entspannung. Einige Tage später kam dann von ihm tatsächlich folgendes: ich will den Weg mit Dir gehen und ich will nicht, dass Du den Rest Deines Lebens unvollständig und unglücklich bist. Wir machen das!
Auch ich will Dir mit meiner Geschichte Mut machen. Unsere zwei Jungs (4 Jahre & 1 3/4 Jahre alt) sind auch High-Need und der Kleine ein schlechter Schläfer. Es braucht vielleicht bei Euch etwas Abstand und Dein Mann Zeit zum Nachdenken. Redet trotzdem immer mal wieder darüber. Es wird ja immer einfacher, je älter die Kids werden.
Ich wünsche Dir alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind

Antwort von Onpu am 27.03.2017, 21:48 Uhr

Vielen lieben Dank für die offenen Worte. Ich hoffe auch, dass er sich umentscheidet. Sonst wäre es für mich wirklich schlimm. Es freut mich aber für euch, dass es euch am Ende zusammengeschweißt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind

Antwort von Lenalouise am 28.03.2017, 22:35 Uhr

Hatte haargenau dieselbe Story wie du. Nur unser Sohn ist 1,5. so mega aktiv und der schlechteste Schläfer überhaupt, Weswegen er mir vor ca. 2 Monaten aus heiterem Himmel gesagt hat er möchte keines mehr und ichmüsse ihm jetzt versichern das ich damit einverstanden bin sonst hat die ganze Ehe keinen Sinn Blabla! Ich hab ihn ausspinnen lassen und siehe da, jetzt will er doch wieder. (Weniger Stress auf der Arbeit oder mal eine bisschen leichtere Phase vom Kind können Meinungen schnell ändern) positiv bleiben:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.