Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 15.04.2021, 9:32 Uhr

Schule NRW

Hypothetischer Fall.
Schnelltest Schule Positiv setzt ja einen erneuten PCR Test voraus.
Diesen kann man ja nun nicht überall machen lassen.
Muss ich diesen jetzt wirklich machen oder kann ich eine Quarantäne mir sozusagen selber auferlegen?

Vor allem weil man mit Bus und Bahn und möglichen positiven Ergebnis einmal quer durch die Stadt müsste. Was ja wirklich Wahnsinn wäre.

Kinderarzt macht den Test in diesem Fall nicht, wurde schon erfragt.

 
57 Antworten:

Re: Schule NRW

Antwort von cube am 15.04.2021, 9:38 Uhr

Mhhh, bei uns machen die Testzentren die auch den kostenlosen Bürgertest machen ebenfalls PCR-Tests.
Und die Ergebnisse wurden doch schon immer bei PCR per QR abgerufen bzw. über Zugangsdaten zum Labor für genau deinen Test.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule NRW

Antwort von Maxikid am 15.04.2021, 9:41 Uhr

bei uns macht gefühlt inzwischen jeder Arzt einen PCR Test. Da muss ich gar nicht groß los. Und im Zweifel doch 115 116 anrufen? Das wäre nun ja ganz sicher. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also auf der Seite wo die Testungen von der Stadt gebucht werden können steht nur die eine

Antwort von Charlie+Lola am 15.04.2021, 9:50 Uhr

Stelle mitten in der Innenstadt für die PCR Testung.
Meine Hausärztin mach keine, und unser Kinderarzt nur für Kinder mit Symptomen aber nicht bei positiven Schnelltest.

Ich müsste also wirklich mit einem potentiell positiven Kind mit Bus und Bahn quer durch ... und dann falls er sich bestätigt mit dem gleichen wieder quer durch ... zurück.
So wir mir die Dame der Testapotheke sagte habe ich nicht die Möglichkeit einfach freiwillig in Quarantäne zu bleiben.
Aber ich könnte ja beim Gesundheitsamt nochmal anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule NRW

Antwort von DecafLofat am 15.04.2021, 9:52 Uhr

den musst du machen. stand bei uns so in den unterlagen (grundschule)

an der weiterführenden schule meiner söhne testet das BRK, zunächst schnelltest, wenn positivbefund, wird direkt vor ort auch ein PCR gemacht.

aber was rede ich... wir haben einen I-Wert über 200. präsenz findet bei uns ohnehin erst wieder - wenn überhaupt - nach pfingsten statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die nummer lautet 116 117.

Antwort von DecafLofat am 15.04.2021, 9:53 Uhr

Elf 6, Elf 7
;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die nummer lautet 116 117.

Antwort von Maxikid am 15.04.2021, 9:54 Uhr

Danke für den Hinweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule NRW

Antwort von kevome* am 15.04.2021, 9:54 Uhr

es geht ja nicht nur um Dich und Deine Familie, sondern auch um die Kontakte, falls sich das positiv bestätigt und um die Erkennung von möglichen Clustern. Da bringt Deine eigene selbst verordnete Quarantäne nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule NRW

Antwort von Loretta1 am 15.04.2021, 9:54 Uhr

Also einfach so in Quarantäne begeben würde ich mich nicht - immerhin gibt es auch falsch positive Tests (mehr als 50% der positiven Schnelltests sind im PCR negativ !).

Kann gar nicht glauben, dass eure Schule euch keine schriftliche Info dazu gibt, was im Falle eines positiven Ergebnisses zu geschehen hat. Hier liegen diese Infos bereit und würden, sollte jemand positiv getestet werden - diesem Schüler mitgegeben werden. Da stehen auch die Telefonnummern drauf, wo man sich für PCR-Tests anmelden könnte.

Hier machen es so gut wie alle Arztpraxen. Die meisten allerdings erst abends, nach der normalen Sprechstunde.

Quarantäne gilt nur, wenn vom Gesundheitsamt auferlegt.

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben erst seit Heute einen Wert über 200

Antwort von Charlie+Lola am 15.04.2021, 10:01 Uhr

eigentlich kann ich mein Kind aufgrund chronischer Erkrankungen zu Hause lassen. Aber mit fas 17 hat sie auch ein Mitspracherecht und sie sagt ganz klar "ich schaffe die Klausuren sonst nicht wenn ich die Vorbereitungen verpasse in der Schule".
Klasse 10 somit ein Abschlusszeugnis falls sie durchs Abi fliegt oder doch eher von der Schule abgeht.

Ich weiß ich mache mir über ungelegte Eier Gedanken, aber ich kenne Scheiße am Bein und wenn sie jemand bekommt dann wir.
Mal sehen, ich vermute der Wert ist morgen auch über 200 und dann ist Wochenende, da kann man bestimmt total sicher aufmachen.

Ich finde es nur noch unverantwortlich, sowohl vom Gesundheitlichen aber auch vom Bildungsansatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich habe 7 Testzentren gefunden für DUI

Antwort von cube am 15.04.2021, 10:02 Uhr

https://du-testet.de/duisburg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und in Duisburg gibt es doch Ärzte, die PCR Tests machen

Antwort von Maxikid am 15.04.2021, 10:04 Uhr

habe 35 bei Tante g....l .gefunden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben erst seit Heute einen Wert über 200

Antwort von cube am 15.04.2021, 10:08 Uhr

Jetzt stell ichmal die Frage: was willst du denn dann?
DeinKind kann zur Schule wenn es will und dort die aktuell mögliche Bildung in Präsenz bekommen. Oder eben auch nicht.
Ihr habt doch die Wahl?
Natürlich kann/muss man über das gesamte Bildungs"konzept" diskutieren - aber wenn man nur sieht, dass etwas angeboten wird und du dies eben annehmen oder lassen kannst, versteh ich dein Problem nicht.
Wenn es dir zu gefährlich ist, musst du das deinem Kind eben verbieten. Oder ihm die Entscheidung lassen - aber das ist dann nicht die "Schuld" der Politik, dass dein Kind nicht dein Risikoempfinden teilt oder andere Prioritäten setzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule NRW

Antwort von kravallie am 15.04.2021, 10:29 Uhr

habt ihr kein Auto???

kann der herr des hauses nicht den Transport übernehmen???
und wenn mit bus, kann das 17jährige Kind das nicht alleine? (würde DICH ja schon mal schützen!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, für Schnelltests. Aber nicht PCR.

Antwort von Charlie+Lola am 15.04.2021, 10:37 Uhr

Für PCR gibt es das in der Innenstadt wir mir jetzt 3 Stellen berichtet haben unabhängig von einander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich rufe die gerne alle an, aber unsere Ärztin macht auch PCR Testungen

Antwort von Charlie+Lola am 15.04.2021, 10:40 Uhr

aber nicht für jedes positiv getestete Kind sondern nur bei Verdacht und Symptomen. Das wird nicht anders sein.
Aber ich rufe gerne an.

Sowohl Ärtzin, als Apothekerin und Call Du haben mir das jetzt bestätigt. Aber ich rufe natürlich jetzt alle 35 an vielleicht ist ja einer dabei.

Weißt du was für ein Aufwand das ist für die Testung? Und wie viele Ärtzte das wohl für jedes Schnellpositivie Kind machen?

Aber hauptsache schlau googlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich rufe die gerne alle an, aber unsere Ärztin macht auch PCR Testungen

Antwort von Maxikid am 15.04.2021, 10:43 Uhr

Freundlich wie immer. Ich kann hier in Hamburg, schon länger, einfach in einer Praxis anrufen und zum PCR Test kommen. Ganz unkompliziert. Ich wollte nur helfen. Es könnte ja bei Euch auch so laufen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, du verstehst es nicht....

Antwort von Charlie+Lola am 15.04.2021, 10:45 Uhr

Die Politik sollte die Entscheidung über so etwas den Leuten überlassen die Ahnung davon haben und es vernünftig machen.
Ich möchte anständige Bildung haben, die gibt es im Wechsel nicht!
Das die Sicherheit da auch weniger ist, ist noch oben drauf. Aber ganz ohne ist halt noch doofer.

Und das ich dann durch die ganze Stadt fahren soll bei einem positiven Test setzt der unlogischen Politik noch die Krone auf.

Das kommt in Frage wenn die Tests in der Klasse gemacht werden und nicht in der Turnhallte wie vor den Ferien. Denn dann lassen wir im Testcenter testen das uns dann im Falle einer positiven Testung in die Innestadt zum PCR Test schicken würde.

ich kann nicht begreifen das man sich da nicht drüber aufregen kann.
Denn die Wahl ist beides kacke. Entweder schlechte Bildung und Gefahr aber eben immerhin etwas, oder gar keine Bildung und keine Gefahr.

Wie möchtest du dich gerne verletzen, Schnitt mit dem Messer am Bein oder am Arm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, du verstehst es nicht....

Antwort von Maxikid am 15.04.2021, 10:46 Uhr

hast du denn die 116 117 schon angerufen. Die hatten wir angerufen und sie kamen recht schnell vorbei. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da ist ja schön das es in Hamburg so klappt für dich.

Antwort von Charlie+Lola am 15.04.2021, 10:46 Uhr

Wenn es das hier auch täte würde ich nicht fragen ;-)
Es sollte nicht unfreundlich rüber kommen, aber ich bin mehr als geladen.
Wie heißt es so schön: "Duisburg muss man wollen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule NRW

Antwort von Saarlandmami2 am 15.04.2021, 10:51 Uhr

Du wirst lachen, deshalb arbeite ich im Moment nachmittags, damit morgens immer ein Auto da ist.

Bei unserem Schreiben steht man soll sich beim Hausarzt melden, der dann einen PCR test veranlasst.

Und auf der anderen Seite, wenn man sich coronakonform verhält, kann das Kind ja nicht positiv sein.
. wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule NRW

Antwort von kravallie am 15.04.2021, 10:53 Uhr

Hauptsache einen pool im garten, aber kein verfügbares Auto....

man könnte ja umziehen, wenn Duisburg so schiach is…..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, du verstehst es nicht....

Antwort von cube am 15.04.2021, 10:56 Uhr

Und zack - man sieht das anders und schon kommt wieder der persönliche "Angriff" "Wie möchtest du dich gerne verletzen, Schnitt mit dem Messer am Bein oder am Arm?"

Ich persönlich wünsche mir nichts mehr als täglichen, ganz normalen Unterricht in Präsenz für unser Kind.
Genau das scheint aber offenbar eben gerade so gar nicht zu gehen und auch nicht zu erzwingen sein.
Ich habe nun die Wahl zwischen Wechselunterricht oder ganz zu Hause lassen.
Für beides muss ich ein Übel in Kauf nehmen bzw. sind nicht genau das, was ich gerne hätte.

Aber das ist doch schon die ganze Zeit das, was alle 100%-Verfechter der Corona-Maßnahmen von allen Kritikern verlangen: sich damit abfinden, dass es nun mal so ist und gefälligst leise jammern.

Und: ganz laut wurde immer verlangt, doch bitte sein Kind zu Hause lassen zu dürfen. Jetzt kann man es - ist aber auch nicht ok.

Sorry, aber ich verstehe dein Problem tatsächlich dann nicht.
Und: was willst du denn statt dessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, für Schnelltests. Aber nicht PCR.

Antwort von cube am 15.04.2021, 10:57 Uhr

Test-Zentren- Info:

"Sollte Ihr Schnelltest ein positives Ergebnis aufweisen, wird in der Regel direkt ein PCR-Test genommen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cube

Antwort von kravallie am 15.04.2021, 10:59 Uhr

eigentlich will sie das Töchterlein zuhause einsperren.
wetten, es stinkt ihr, dass das Mädchen oh wunder eine eigene Meinung hat.
jetzt hat sie DEN grund! eigenquarantäne.

und bitte steh mir bei, wenn jetzt wieder die empathieloskeule auf mich kommt,,,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, für Schnelltests. Aber nicht PCR.

Antwort von cube am 15.04.2021, 11:02 Uhr

Und in jedem Stadtteil gibt mindestens 2, imSchnitt aber eher 3-4 Testzentren.
Und bei allen soll dann der idR sofort erfolgende PCR-Test bei positivem Schnelltest-Ergebnis nicht möglich sein?

Offenbar gibt es viele Möglichkeiten, sowohl einen Schnell- als auch einen evt. nötigen PCR-Test machen zu lassen bei euch (ähnlich, wie bei uns von der Verteilung her). Nur wenn alle Stricke reißen, müsstest du zum Testzentrum in der City.

Wie wäre es, wenn du das einfach erst mal auf dich zukommen lässt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule NRW

Antwort von DanniL am 15.04.2021, 11:04 Uhr

Tja, sonst ist die Madame nicht auf den Mund gefallen und kann ihren frechen Senf abgeben.
Und dann kriegt sie es in einer Stadt!!!!! nicht gewuppt nen PCR Test zu organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cube

Antwort von cube am 15.04.2021, 11:06 Uhr

Keine Sorge, da bin ich ganz - Achtung! - Solidarisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, du verstehst es nicht....

Antwort von Charlie+Lola am 15.04.2021, 11:07 Uhr

Also das was ich gerne möchte, und mein Kind im übrigen auch, einen weiterhin so guten Distanzunterricht wie bisher.
Vielleicht seht ihr die Probleme nicht, ich gucke in die Zukunft und sehe da ganz viele noch auf uns zukommen.
Das mit dem Schnitt ins Bein und so weiter war doch kein Angriff gegen dich. Das ist nur die Wahlmöglichkeit für mich.
Ich fühle mich vom Staat in die Ecke gedrängt weil ich keine Wahlfreiheit habe.

Am liebsten würden wir das Kind von der schule abmelden damit sie an einer Fernuni ihren Abschluss macht.
Darf ich aber nicht weil der Staat eine Berfufschulpflicht vorsieht.

Sie muss in eine Schule, auf Teufel komm raus.
Wenn du diesen Konflikt nicht siehst tut es mir leid.

Und natürlich Kravalli darf mein Kind selber entscheiden und ich unterstütze es auch.
Aber trotzdem findet sie es nicht gut und fühlt sich genötigt es zu tun damit die Klausuren nicht den Bach runter gehen.
Recht ist ihr das nicht, aber wie man wählen würde. Es kann nur falsch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule NRW

Antwort von Saarlandmami2 am 15.04.2021, 11:11 Uhr

Wir sind ja eher Kleinstadt, hier testet jeder ansässige Hausarzt bei einem positiven Schnelltest in der Schule. Habe bei beiden nachgefragt.

Nimmt eine Teststelle die Probe wird bei einem positiven Schnelltest direkt eine PCR Testung vorgenommen.

Da muss nirgendwo hintinneln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnucki, ich fahr einfach in die Nachbarstadt. Ist einfacher

Antwort von Charlie+Lola am 15.04.2021, 11:12 Uhr

Ich habe nie geschrieben das ich keine Test organisiert bekomme, mich regen nur die Umstände auf.

Hier wird seit Wochen gejammert was man alles nicht kann und was das Leben schwer macht.
Aber die Sachen die unlogisch sind und wo man vom Staat wirklich gezwungen wird, die interessieren natürlich niemanden.
Unglaublich dumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, du verstehst es nicht....

Antwort von kravallie am 15.04.2021, 11:17 Uhr

wenn der distanzunterricht so gut wäre, warum meint sie dann, es würde nicht ohne Präsenz gehen?
es hat schon seine gründe, warum Kinder in eine schule gehen und dort "frontal" unterrichtet werden, meinst du nicht?

sie ist in der 10. oder? abi an der fernuni?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was ist mit dem auto?

Antwort von kravallie am 15.04.2021, 11:21 Uhr

*Aber die Sachen die unlogisch sind und wo man vom Staat wirklich gezwungen wird, die interessieren natürlich niemanden*

darum ging es aber hier schon seit über einem jahr!!!
zb dass quarantäneschüler NUR in einem testbus an der schule getestet werden dürfen oder k1er weiterarbeiten dürfen/müssen.
was du jetzt beschreibst ist fast schon normal und resultiert aus den Maßnahmen.
was meinst du, warum sich leute auflehnen? immer nur weil es um ihre Bequemlichkeit geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnucki, ich fahr einfach in die Nachbarstadt. Ist einfacher

Antwort von cube am 15.04.2021, 11:22 Uhr

Doch, die interessieren mich die ganze Zeit, di eDinge zu denen man teils gezwungen wird.
Sind aber keine Dinge, die dich zB interessieren bzw. die du nachvollziehen kannst/willst.
Und nun tritt zufällig mal der Fall ein, dass dein Problem von anderen als nicht wirklich dramatisch angesehen wird.

Es gibt in deiner Stadt round about 20 Teststellen für Schnelltests, die idR auch PCR-Test durchführen. Ganz evt. könnte es also sein, falls deinKind positiv getestet würde, dass du evt. einen etwas weiteren Weg zum PCR in Kauf nehmen musst.
Genau so, wie alle anderen auch.
Was möchtest du denn? Dass der Staat dafür sorgt, dass vor jedem Haus ein Testzentrum ist, falls derjenige kein Auto hat?

Wenn das für dich so unmöglich ist (was dein gutes Recht ist, darf jeder selbst entscheiden, wie er das findet), kannst du doch dein Kind zu Hause lassen. Versteh dein Problem tatsächlich immer noch nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnucki, ich fahr einfach in die Nachbarstadt. Ist einfacher

Antwort von Saarlandmami2 am 15.04.2021, 11:23 Uhr

Weißt ich hier im Saarland fühle mich auch verschaukelt.

Abschlussklassen durften ab 18.01 eigentlich in die Präsenz zurück. Ist nicht, Direktor zu gefährlich. Also mittelprächtiger Distanz Unterricht. Naja haben uns durchgeschlagen. Kind durfte jede Woche für eine Schulstunde einzeln in die Schule. Was war ich froh, dass sie zu Fuß gehen konnte ohne öffi. Dann nach Fasching Wechsel Unterricht. Kind hatte 1 Woche Präsenz und 2 Wochen Distanz, weil die andere Gruppe Präsenz hat. Jetzt nach Ostern waren ja noch freiwillige Tests in der Schule... Jetzt hatte die Schule organisiert dass alle kommen dürfen. Und rate was jetzt das kumi beschlossen hat, weiter Wechsel Unterricht. Damit nächste Woche wieder daheim lernen..... Und am 14.05 beginnen die Prüfungen und leider ist der Stoff nicht durch und der Druck auf alle groß. Und ich befürchte da die zahlen steigen, sieht eh bald die Notbremse

Ich könnte im Dreieck hopsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, du verstehst es nicht....

Antwort von Charlie+Lola am 15.04.2021, 11:24 Uhr

naja, ist ganz einfach. Wenn die Lehrer wechselunterricht machen bekommen die Distanz Schüler gar keine Arbeitsmaterialien. Nichts, keine Aufgebenkontrolle, keine Aufgaben. Gar nix.
Nein, Distanzunterricht ist für uns totaler Murks und macht für uns überhaupt keinen Sinn.
Die Noten haben sich hier um zwei nach oben gesteigert seitdem es Distanz gibt.

Die Gründe, ja die sind klar. Aber darüber möchte ich mich mit dir nicht unterhalten.
Du darfst das ja auch toll finden und es super gerne machen.
Aber sprich nicht den Leuten ab das andere Möglichkeiten nicht besser sind.

Doch, es geht an Fernunis/Fernschulen die Möglichkeit Kurse für das Abitur zu belegen.
Stelle dir vor, wir hätten sogar schon eine.
Haben uns Probematerialien schicken lassen, 1000. Mal besser als die Bücher in unserer Schule. Klar gegliedert, gut erklärt und motivierend geschrieben.
Ab der 10 gibt es keine Schulpflicht mehr sondern "nur" noch eine Berufschulfpflicht.

Sie könnte rein theoretisch von der Schule gehen und müsste aber einmal die Woche in eine Berufschulklasse. Aber wozu wenn wir privat einen guten Abschluss ermöglichen.

In den Niederlanden, Frankreich usw. überall wäre das kein Problem.
Aber Deutschland, nein in Deutschland geht sowas nicht.
Da herrscht Recht und Ordnung.
Deswegen kommen wir ja auch so gut durch die Krise weil starre alteingesessene Strukturen so gut funktionieren.
Total glaubwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das glaube ich nicht. Aber es ändert halt nichts daran das die Leute trotzdem

Antwort von Charlie+Lola am 15.04.2021, 11:29 Uhr

Kontakte beschränken müssen.
Ich finde das auch alles nicht lustig. Mir sind die Nöte und Sorgen sehr wohl bewusst.
Wenn das anders rüber kam hat es sich falsch gelesen oder ich drücke mich dumm aus.
Aber was außer frage steht ist das ich nur weil Sachen unlogisch sind oder falsch, ich mich wieder ins Leben stürze.

Das ist der einzige Punkt den ich immer kritisiere.
Das man sich auflehnt und verweigert und das sogar soll, das befürworte ich immer.
Aber bitte nicht ohne Abstand und ohne Maske auf der Straße.

Man könnte ja mal alle Kinder zusammen einfach zu Hause lassen wenn ein Regierung so einen Schwachsinn wie jetzt hier in NRW beschließt.
Wollen sie alle verklagen?
Das wäre sinnvoll und ich würde, mein Kind auch, sofort mitmachen.
Kollektiv streiken, auch sinnvoll.

Auf die Straße gehen und Leuten Steine an den Kopf werfen unter dem Vorwand des Friedens und der Liebe, nicht sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, du verstehst es nicht....

Antwort von cube am 15.04.2021, 11:30 Uhr

Ja, aber das ist genau das, was wir alle im Moment tun müssen und ua von dir als solidarischer Akt deklariert wird: sich mit mäßig guten Alternativen abfinden.

Ich sehe bildungstechnisch schon die ganze Zeit in die Zukunft und habe dafür regelmäßig Shitstorms bekommen a lá "wen du dein Kind nicht zu Hause unterrichten kannst, hast du etwas falsch gemacht", "meine Großeltern hatten 2 Kurzschuljahre und es hat ihnen nicht geschadet", "die paar Wochen Schulausfall machen doch den Kohl nicht fett - dann hat dein Kind schon vorher Probleme gehabt" usw.

Wenn es einen plötzlich selbst betrifft, man selber unzufrieden ist, sieht die Sache dann doch plötzlich anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, du verstehst es nicht....

Antwort von kravallie am 15.04.2021, 11:30 Uhr

ja, ich weiß, du fragtest mal im teeniforum wegen der Berufsschule...
ich verstehe das mit dem wechselunterricht, ja, das ist doof, aber der zweck heiligt doch die mittel, wenn die noten dann gut sind!?
so sehe ich das ziemlich unehrgeizig.
lass es doch laufen, dann hat sie u.u. ein bonusabi und kann dann, wenn es ans echte Studium geht, fernuni machen, solange es beliebt.
oder zieh um!
das meine ich nicht mal zynisch.
wir würden das sofort machen, aber ich kann mir das nicht leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, das glaube ich nicht. Aber es ändert halt nichts daran das die Leute trotzdem

Antwort von cube am 15.04.2021, 11:34 Uhr

Du kannst dein Kind doch zu Hause lassen.
Geht es dir darum, dass sie dann alleine zu Hause lernen muss? Weil es keinen kollektiven Distanz-Unterricht für alle gibt?
Ich dachte, dein Hauptproblem wäre die Test-Situation?

Ich komm nicht mehr mit.

Egal. Ich denke, bei dir tritt gerade der Fall ein, dass du selber auch mal total unzufrieden bist mit einer politischen Entscheidung und plötzlich merkst, wie blöd das ist, das man dagegen nichts tun kann. So geht es vielen - die bisher immer gerne als dann wohl zu dumm, um zu verstehen bezeichnet wurden oder so oder eben unsolidarisch sind, wenn sie darüber motzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, das glaube ich nicht. Aber es ändert halt nichts daran das die Leute trotzdem

Antwort von cube am 15.04.2021, 11:39 Uhr

Das ist nicht hämisch gemeint! Klingt vielleicht so, sollte es aber nicht.
Ich glaube, bei dem ganzen Wirrwarr werden immer mehr Menschen langsam kirre und eben auch unzufrieden - selbst wenn sie vorher viel mitgetragen haben.
Das ist ja gerade das größte Problem, dass die Politik hat - immer unzufriedenere Menschen, die viele Entscheidungen/Vorgaben einfach nicht mehr nachvollziehen können.
Und deswegen immer weniger mitmachen. Auch, weil man das Gefühl hat, man wählt zwischen "Arm oder Bein" :-) Aber ganz verhindern kann man die Verletzung eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, du verstehst es nicht....

Antwort von kevome* am 15.04.2021, 11:42 Uhr

Natürlich geht das in Deutschland. In Bayern ist man mit Mittlerer Reife von der Berufsschulpflicht befreit, sofern man keine Ausbildung macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, du verstehst es nicht....

Antwort von kravallie am 15.04.2021, 11:45 Uhr

*Wenn es einen plötzlich selbst betrifft, man selber unzufrieden ist, sieht die Sache dann doch plötzlich anders aus*

und auch ich bin altersmilde und wage mal zu behaupten, dass deine tochter nach über einem jahr Isolation auch mal wieder andere menschen sehen will und das auch wichtig und richtig ist.
lass laufen, irgendwie wird das schon werden, machen kannst du---nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, du verstehst es nicht....

Antwort von Maxikid am 15.04.2021, 11:47 Uhr

ich mache mir einfach keine Gedanken mehr....damit lebt es sich sehr gut. Wenn es etwas Neues, Wichtiges gibt, bekomme ich das schon mit. Mir aber jeden Tag den Kopf zu zerbrechen, bringt doch gar nichts, ausser, dass ich ein Magengeschwür bekomme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na guck, da mag ich dich ja mal glatt für einen Moment

Antwort von Charlie+Lola am 15.04.2021, 11:48 Uhr

und das meine ich ernst.
Also machs nicht mit dem nächsten Kommentar wieder kaputt. ;-)
Das leisten ist nicht das Problem, wofür gibt es denn Kredite.
Die Frage ist eher wohin.
Wohin kann ich denn wo es mir gefallen würde?
Da fällt mir spontan Neuseeland ein, aber die wollen uns nicht.

Und hier weg und nach Holland rüber oder sowas, die kriegen es doch auch nicht auf die Kette.
Ganz Europa nicht. Insofern.
Bleiben wir hier.

Und vielleicht nehm ich dich diesen Sommer ja mal virtuell mit in den Garten. Füße ins Planschbecken. oder so.

Ich persönlich glaube ja das man sich im wahren Leben auf der Straße sowieso viel besser verstehen würde als hier im Forum.
Also ich jedenfalls poste hier meist nur wenn ich Brass hab, das klingt dann halt auch so.
In diesem Sonne einen schönen Wochenausklang ohne böse abschließende Worte.

Und das meine ich jetzt auch ohne Unterton....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na guck, da mag ich dich ja mal glatt für einen Moment

Antwort von kravallie am 15.04.2021, 12:37 Uhr

also ich würde sofort auf die Insel ziehen, mein Kind ginge auf eine deutsche schule.
dort gibt es sogar eine uni, das könnten wir dann eben auch auf dauer andenken.
wenn ich auch nur ansatzweise eine Chance auf einen Job dort hätte....aber das ist für die nächste zeit aussichtslos, zumal ich auch noch soviel verdienen müsste, dass ich diese schule zahlen kann.
soviel Kredite kann ich gar nicht bekommen....
danke fürs planschbeckenangebot, ich habe selbst einen garten/terese und kann sie nicht mehr sehen, mir ist das alles zu eng, ich brauche die weite....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine oder eine?

Antwort von Charlie+Lola am 15.04.2021, 13:16 Uhr

In Deutschland muss man bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres das Schuljahr welches man besucht zu dem Zeitpunkt fertig machen.
Macht man eine Ausbildung so besucht man eine Berufsschule.
Diese reicht um der Pflicht nachzukommen.
Will man Abitur machen an einer nicht staatlich anerkannten Schule aber einer Schule mit staatlich anerkannten Abschluss, so geht das nur mit Befreiung. Diese muss beantragt werden, kommst du kaum mit durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine oder eine?

Antwort von kevome* am 15.04.2021, 13:38 Uhr

nein das gilt eben nicht in ganz Deutschland. In Bayern bist du mit der mittleren Reife davon befreit.

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayEUG-39

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine oder eine?

Antwort von kevome* am 15.04.2021, 14:06 Uhr

und nicht nur in Bayern gibt es die Ausnahme. Diese Übersicht, die ich gerade gefunden habe zeigt, wie unterschiedlich es die Bundesländer handhaben.

https://bildung.sueddeutsche.de/schulen-und-internate/schulpflicht/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Duisburg PCR-Test

Antwort von Mausi-Jolly am 15.04.2021, 14:38 Uhr

Hey,

ich kann dir mindestens 1 Stelle nennen, bei der du neben dem Schnelltest direkt einen PCR-Test machen kannst und dafür nicht zum TAM musst. Und das sind Standorte mit Schnelltestzentren, also nicht Hausarzt usw.
Man muss nur wollen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also auf der Seite wo die Testungen von der Stadt gebucht werden können steht nur die eine

Antwort von As am 15.04.2021, 15:17 Uhr

Ich glaube, den musst du machen.
Das GA versetzt ja dann erst evt. Kontaktpersonen in Quarantäne, wenn der PCRTest positiv ist. Die bleiben ja nicht freiwillig zu Hause? Sollten aber schon aus dem Verkehr gezogen werden, so rein pandemieverständnismäßig. Deswegen macht die Bestätigung durch PCR Sinn.
Du musst ja , wenn PCR positiv, auch in Quarantäne. Zahlt dein AG z.B.. bei freiwilliger Quarantäne?

War jetzt mein erster Gedanke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule NRW

Antwort von kuestenkind68 am 15.04.2021, 15:23 Uhr

Natürlich musst du den machen, der Schnelltest gilt als nicht aussagekräftig. Dazu darf dein Kind erst wieder in die Schule, wenn es einen negativen PCR-Test vorlegen kann. Aktuell werden auch die Klassenkameraden und Lehrern von positiv getesteten Kindern wieder in Quarantäne geschickt, insofern wäre es denen gegenüber nur fair, wenn die schnellstens Klarheit haben, ob der PCR-Test positiv oder negativ ist...

Wenn dein Kinderarzt nicht testet, dann frage ihn doch, wer dann zuständig ist. Irgendjemand muss es ja tun. Vielleicht dein Hausarzt. Oder eben beim Gesundheitsamt nachfragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja leck mich am Arsch..........

Antwort von Charlie+Lola am 15.04.2021, 16:34 Uhr

muss ich jetzt echt nach Bayern ziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hhm, aber hier steht es anders

Antwort von Charlie+Lola am 15.04.2021, 16:37 Uhr

"Außerdem berufsschulpflichtig sind alle Schüler bis zum Ende des 12. Schulbesuchsjahres auch ohne Ausbildungsverhältnis."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hhm, aber hier steht es anders

Antwort von kevome* am 15.04.2021, 17:06 Uhr

Du musst den nächsten Satz auch noch lesen:

"Außerdem berufsschulpflichtig sind alle Schüler bis zum Ende des 12. Schulbesuchsjahres auch ohne Ausbildungsverhältnis. Schüler, die den Mittleren Schulabschluss erreicht haben oder bereits eine mindestens einjährige berufliche Schulbildung in Vollzeit absolviert haben, sind davon befreit."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule NRW

Antwort von Felica am 15.04.2021, 18:05 Uhr

Ja ist Pflicht. Ist aber nun wirklich überall zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich rufe die gerne alle an, aber unsere Ärztin macht auch PCR Testungen

Antwort von Felica am 15.04.2021, 18:08 Uhr

Positiver schnelltest bedeutete begründeter !!! Verdacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben erst seit Heute einen Wert über 200

Antwort von Felica am 15.04.2021, 18:11 Uhr

Fast 17 ???

So wie du hier schreibst dachte ich glatt wir reden von einem Grundschüler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.