Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami77 am 27.02.2007, 12:02 Uhr

Ab wann Brei? Baby ist 4 Monate alt

Hallo Mädels,

ab wann ist Brei ratsam? Ich habe gestern abend vor dem Schlafengehen meinem Kleinen Griesbrei in der Flasche gegeben. Die Nacht war sehr unruhig, ich vermute, er hatte Bauchweh davon. Ist es vielleicht doch zu früh mit dem Brei? Sonst warte ich doch lieber noch 2 Monate.
Kann mir jemand Tipps geben?
Danke

 
8 Antworten:

Erst 2er milch mit 4 Monaten dann grießbrei aus der Flasche

Antwort von buchs am 27.02.2007, 12:53 Uhr

ich fragemich was du deinem Kind noch antun willst!

Brei gibt es vom Löffel unc nicht aus der Flasche, weil sonst ein wichtiger Verdauungsschritt übergangen wird und die verdauung überlastet wird.
Im übrigen ist dein Baby noch zu jung für Brei. Warte noch zwei Monate und sei um Himmels willen nicht zu faul deinem Kind ne Flasche zu geben, blos weils dir zuviel wird. Hab es doch nciht so eilig und gönne dienm Kleinen einen gesunde Verdauung!
LG buchs die langsam aber sicher den Kopf schüttelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst 2er milch mit 4 Monaten dann grießbrei aus der Flasche

Antwort von mami77 am 27.02.2007, 13:07 Uhr

hallo Buchs,

ich weiss, das hört sich an, als wäre ich faul, das bin ich gar nicht. Ich stehe gerne auf um meinem Baby die Flasche zu geben, nur meine Mutter und meine Schwiegermutter machen mich irre, angeglich hat man das schon früher so gemacht usw. Ich werde meinem Baby weiterhin Milch geben, mein Kinderarzt meinte, ich könnte schon auf die 2.er umstellen. Aber muss das sein? Ist ja nicht mehr vollvitaminisiert, oder? Es reicht doch, wenn ich mit Beikost erst mit 6 Monaten anfange oder? Ich werde heute meine Hebamme anrufen und lasse mich nicht mehr von anderen irre machen. Die Gesundheit und das Wohlergehen meines Babys ist mir sehr wichtig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Brei? Baby ist 4 Monate alt

Antwort von Larry am 27.02.2007, 13:21 Uhr

Wenn du überhaupt einen Brei einführen möchtest, z.B. Frühkarotte, dann mach das auf jeden Fall mittags. Ich habe ein Buch gelesen (geschrieben von einem Kinderarzt) und der hat geschrieben, dass man bereits mit 2,5 Monaten etwas Obst mit Zwieback zerdrückt geben kann. Das war mir persönlich zu früh, aber in einer Sache habe ich nachgegeben: mit dem Karottenbrei. Er hat geschrieben, dass zuviel Speichel bzw. zuviel Spucken der Milch ein erstes Anzeichen sein kann, mit der Beikost zu beginnen. Das habe ich dann ca. 10 Tage bevor sie 4 Monate alt wurde, auch getan. Ich würde erst den Mittagsbrei einführen! Du kannst ja tagsüber die 1er geben und abends die 2er. so mach ich es.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst 2er milch mit 4 Monaten dann grießbrei aus der Flasche

Antwort von buchs am 27.02.2007, 13:21 Uhr

Nein es msus wirklich nicht sein! Bleib bei der 1er und lass dich nciht beirren! Du bist die mami und nicht deine Mama oder die Schwimu.

die 1er kann man, solange es nciht über die besagten 1000 ml raus gehet nach bedarf füttern.
Und wenn es wirklich nicht mehr anders geht, dann fang leiber mit der Beikost an nach dem 4. Monat und belib trotzdem bei der 1er milch.
LG buchs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Larry

Antwort von Sphynxie am 27.02.2007, 17:35 Uhr

Das ist jetzt kein Angriff gegen DICH, aber aus welcher Altpapiertonne hast du denn DAS Buch rausgefischt??? Diese Thesen sind doch das letzte von vorvorgestern!!! Dann hätten ja alle Mamis mit sabbernden oder spuckenden Kindern einen Freibrief! Kauf mal lieber ein vernünftiges Buch, zB "Babyernährung gesund und richtig" von Gabi Eugster, mit vielen Tips für den Alltag...

LG
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mami77

Antwort von quautschi am 27.02.2007, 21:51 Uhr

Hallo,
also ich kann dich in so fern gut verstehen, da ich weiß wie ätzend das seinkann wenn alle ihre guten Ratschläge geben müssen. ich mußte mir auch anhören, das es kein Wunder ist wenn Clemens noch nicht durchschläft (damals 3 Monate) wenn er nur die Flasche bekommt und dann noch Pre. Aber bitte bleibe hart und lass dich beirren. Diese Empfehlungen stammen aus Zeiten, als die BAbymilch noch nicht so gut war und man Babys früh zufüttern mußte wegen der nährstoffversorgung. Kauf dir ein gutes Buch über Babyernährung oder hol dir Informationen aus dem Internet und lass die anderne quatschen. Ich habe damals mit Abendbrei (Reisflocken) angefangen als Clemens 5 Monate alt war und bis er 7 Monate alt war hat er Premilch bekommen und jetzt trinkt er immer noch seine 1er mit 14 Monaten und er ist auch ein Vielfraß!!!!
LG katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Brei? Baby ist 4 Monate alt

Antwort von DieMelli am 28.02.2007, 1:33 Uhr

Hallo mami77,

aus eigener Erfahrung sage ich:
Du musst auf jeden Fall nach Deinem Gefuehl gehen, Du bist die Mami und hast den allerbesten Draht zu Deinem Kind.

Sortiere die vielen Meinungen und Ratschlaege ganz nuechtern, nimm nichts persoenlich, probiere alles aus und Du wirst schnell erkennen, was das Richtige fuer Dein Kind ist. Denn im Endeffekt entscheidet das Kind, wofuer es schon bereit ist und wofuer nicht.

Mein Kleiner z.B. hat mit 4,5 Monaten Gemuesebruehe bekommen (nach Rezept der Kinderaerztin), die hat er sofort heiss und innig geliebt, seither gedeiht er besser, seine Verdauung ist seitdem optimal und super regelmaessig.


LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geduld, Geduld

Antwort von Mama von Joshua am 28.02.2007, 20:56 Uhr

Grundsätzlich sollte man folgendes beachten:

- Brei nur vom Löffel (auch wenns Breisauger gibt, ein wichtiger Verdauungsprozess wird dadurch übersprungen)

- wenn erster Brei, dann einen Gemüsebrei und keinen süssen Abend- oder Obstbrei

- Brei frühestens nach dem 4. Monat, also frühestens nach der 16. Lebenswoche

Ich musste aufgrund einer Stoffwechselerkrankung bei Lara mit 11 Wochen mit Gemüsebrei anfangen (weil besser verdaulich), es gab von anfang an Probleme. Erst funktionierte das schlucken nicht richtig (klar, der Saugreflex ist mit 11 Wochen ja noch voll vorhanden) und mittlerweile ist es so, daß sie den Brei total verweigert und wir in 2 Wochen zur Abklärung (incl. Magen-Darm-Spiegelung) in die Kinderklinik müssen.

Wenn dein Kind nicht aus irgendwelchen gesundheitlichen Gründen früher Beikost benötigt, warte lieber noch ein wenig, bis dein Kind selbst die Bereitschaft dazu zeigt. Ich denke, daß ich durch die frühe Beikosteinführung meinem Kind den Spass am Essen genommen habe und sie im Moment einfach nur resigniert.

Hattest du nicht im Flaschenforum gefragt, ob du auf 2er Milch umstellen kannst, damit dein Kind endlich durchschläft ? Hab jetzt keine Zeit um nachzusehen, aber wenn du das warst, ist mein Ratschlag für dich :

HAB EINFACH EIN WENIG GEDULD MIT DEINEM KIND !

Liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.