Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nilu1303 am 29.05.2007, 19:31 Uhr

ab wann gläschen? etwas länger

Hallo,

ich habe mal eine relativ blöde Frage, da auf den Gläschen ja schon steht ab wann man die füttern kann. Aber trotzdem:

Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen (am 13.03.2007) geboren. Ich stille nicht mehr, sondern fütter milumil1. Jetzt beschäftige ich mich seit einiger Zeit damit, ab wann ich ihm denn mal ein obstgläschen bzw. mal karotten geben kann. Ab 4. Monat bedeutet das, dass ich ihm das ab 13.06 geben kann, also wenn er im 4. Lebensmonat ist, oder soll ich warten bis er genau 4 Monate alt ist, also am 13.07.? Oder generell noch warten, weil es für seinen Magen noch nicht so gut ist?

Entschuldigt meine blöde Frage, aber ich stehe im Moment echt auf dem schlauch!

vielen lieben dank
nilu1303

 
8 Antworten:

Re: ab wann gläschen? etwas länger

Antwort von serena2006 am 29.05.2007, 19:35 Uhr

Hi,

in deinen Fall wäre es dann der 13.7. (nach dem 4ten Monat).

Aber wenn er von der Milch satt wird und zufrieden ist,dann würd ich auf alle fälle noch warten. je länger du mit beikost wartest ,desto besser.

Wenn in eurer Familie Allergien vorkommen,solltest du (wenn es denn geht)6 volle Monate ausschließlich Flasche geben (dh bis zum 13.9.).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @serena2006

Antwort von Nilu1303 am 29.05.2007, 19:40 Uhr

hi,

vielen dank für deine Antwort. Jetzt habe ich nur noch mal eine Frage ( blond bin). Es gibt doch auch gläschen, auf denen steht ab vierte Monate und welche da steht drauf nach dem vierten monat, wo ist da der unterschied?????

Allergien sind nicht bekannt. Und eins noch, warum ist es besser länger zu warten mit beikost?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nilu1303

Antwort von serena2006 am 29.05.2007, 19:52 Uhr

tja also nach dem 4ten Monat ist wenn dein Kind vollendete 4 Monate ist also der übergang von 17ten Woche in die 18ten Woche. und ab dem 4ten Monat ist dann sozusagen 4 wochen eher *gg ist aber meiner meinung nach nur geldmacherei der breihersteller.

je später beikost desto besser weil, es den magen/verdauung beansprucht und auch zu verdaungsproblemen führen kann ,ausserdem auch allergien auslösen kann und wenn dein kind mit milch zufrieden ist,ist es überflüssig. ist ja eh nur BEIkost und somit nur eine ergänzung zur milch/brust.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @serena2006

Antwort von Nilu1303 am 29.05.2007, 19:55 Uhr

hi,

vielen lieben dank, dann weiss ich ja jetzt bescheid. Ich werde es dann so machen, dass ich dann einfach nach dem vierten monat einfach noch ein bisschen warte.

noch mals vielen lieben dank.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann gläschen? etwas länger

Antwort von Martina A. am 29.05.2007, 21:37 Uhr

"Ab dem 4. Monat" ist in ganz Europa gesetzlich verboten. Deshalb steht immer "nach dem 4. Monat" drauf in der Hioffnung, daß die Mütter nicht genau lesen und doch schon früher anfangen.

Fachleute empfehlen, bis zum Ende des 6. Kalendermonats zu warten. Dann ist die Gefahr von Allergien, Unverträglichkeiten, Verstopfung und Bauchschmerzen deutlich geringer (wenn auch bei empfindlichen Kindern immer noch gegeben).

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei jedem kind unterschiedlich...

Antwort von Andrea25 am 29.05.2007, 21:49 Uhr

also wenn es deinem kind gutgeht mit seiner pülli warte bis zum anfang des 5. monats, also juli2007, es gibt aber auch kinder die wollen und können es eher als andere und brauchen es dann auch, also meine kiärztin sagte, lieber mit beikost anfangen als auf ne folgemilch wechseln... also wie gesagt, ab dem 5. monat kannste anfangen musste aber nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei jedem kind unterschiedlich...

Antwort von fenchurch am 29.05.2007, 22:40 Uhr

Also, als meine Kleine vier Monate alt war, konnte ich es auch kaum noch abwarten, ihr was zu geben. Zur Kinderärztin hab ich dann auch gesagt: Sie grapscht doch immer nach allem, was ich esse, sie ist sicher schon bereit für Beikost! Und meine verständige und echt gute Ärztin meinte: Das tät sie auch, wenn sie ein rohes Steak verputzen, deshalb ist es noch lange nicht gut für sie.

Ehrlich, man kann es kaum erwarten, aber halt so lange wie möglich durch, NACH dem fünften Monat ist beileibe früh genug. Am besten wartest Du wirklich, bis das Würmchen sechs Monate alt wird, dann kannst Du mit wirklich gutem Gewissen langsam mit Möhrenmatsch ohne alles anfangen. Und nicht vergessen: Nur einmal pro Woche etwas Neues probieren und NICHT SALZEN! In dem Gemüse sind genügend Mineralstoffe für die kleinen Nieren, Salz ist da noch ganz gefährlich.

Noch eine wertvolle Weisheit meiner Kinderärztin: Der Mensch hat heute eine Lebenserwartung von ca. 80 Jahren. 79 Jahre davon kann er essen, wonach ihm der Sinn steht. Wenn er im ersten Lebensjahr so verantwortungsvoll ernährt wurde, daß sein Magen-Darm-Trakt sich gesund entwickeln konnte.

Guten Appetit! fenchurch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen lieben dank,

Antwort von Nilu1303 am 30.05.2007, 11:01 Uhr

für eure Antworten. Jetzt bin ich endlich etwas schlauer was die beikost angeht und kann beruhigt auch noch etwas länger warten. Mich irritierte nur immer dieses ab 4. Monat und deshalb meine so etwas bescheuerte Frage. Wollte auch eigentlich nicht vor ende 6. Monats brei etc. geben, wegen der Allergien etc. Habe ja auch noch etwas Zeit, mein kleiner Mann ist ja gerade mal 11 Wochen alt.

Trotzdem vielen lieben dank.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.