Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanzbaer68 am 13.05.2007, 20:41 Uhr

an alle selbstkocher: karotte-kartoffel einfrieren

Hallo,

meine kleine bekommt als mittagsmahlzeit karotte und kartoffel. nachdem ich die ersten wochen gläschen verwendet habe , habe ich nun selbst gekocht, püriert und eingefroren (in die leeren alete-gläschen).
Heute habe ich nun so ein gläschen aufgetaut und die konsistenz war total komisch, als wenn sich die kartoffel wieder von der karotte getrennt hätte. hat meine kleine natürlich nicht gegessen...
kann man kartoffel etwa garnicht einfrieren (zusammen mit karotte püriert)?
oder ist das einfrieren in den gebrauchten gläschen verkehrt?
wer kann mir da helfen bzw. tipps für´s einfrieren geben?
schon ´mal vielen dank im voraus.

LG
Ulla

 
3 Antworten:

Re: an alle selbstkocher: karotte-kartoffel einfrieren

Antwort von paula1234 am 14.05.2007, 7:29 Uhr

Huhu Tanzbär!

Ich friere den Karotten-Kartoffelbrei auch in die Gläschen ein. Da sich das Gemüse beim einfrieren stark dehnt, darf man das Gläschen nicht so voll machen. Ich habe auch schon bemerkt, dass sich Wasser nach dem auftauen neben dem Gemüse befindet und das Gemüse selbst eine sehr feste Konsistenz hat. Ich erwärme es einfach im Wasserbad recht warm, dann mischt sich das Ganze wieder zu einem schönen Brei. Hab auch schon frisch abgekochtes, heißes Wasser dazugegeben, und die Konsistenz wurde auch besser.

Gläschen, wo ich mir nicht sicher bin, ob alles OK ist, werf ich lieber mal weg und tau eben ein neues auf.

LG

Paula1234

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle selbstkocher: karotte-kartoffel einfrieren

Antwort von juchee am 14.05.2007, 9:29 Uhr

hallo,

ich habe meinen selbstgekochten karotten-kartoffel-brei auch eingefroren.
allerdings nicht in so kleinen gläsern, sondern in müslischüsseln.
das ging richtig gut. nach dem erwärmen und durchrühren sah der brei auch wieder aus, wie frisch gemacht.

guten appetit!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle selbstkocher: karotte-kartoffel einfrieren

Antwort von rochen am 14.05.2007, 10:00 Uhr

hallo,

ich hab bisher auch keine probleme gehabt beim einfrieren, bzw wieder auftauen. ich lass es meist über nacht im kühlschrank auftauen, oder stells früh morgens raus. wenn ichs morgens rausstelle sieht es zwar erst bisserl "grisselig" aus, aber ich glaub das liegt an kleinen noch nicht aufgetauten stückchen. nach dem erwärmen und durchrühren ist der brei wieder genauso, wie frisch zubereitet.

bevor ich den frischen brei einfriere, kühl ich die schüsselchen in kaltem wasser runter - nicht heiss in die gefriertruhe stellen!

lg
rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.