Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muddie2006 am 18.04.2007, 20:17 Uhr

Annamei, Sphynxie und Co ;-)

Hallo, ich mache mir momentan mal wieder etwas zu viele Gedanken ;-) Mein Sohn ist mittlerweile drei Breimahlzeiten (ca.: 9h, 12h, 15h). Des Weiteren trinkt er zusätzlich noch drei Mal 200ml 1er Milch!
Wasser lehnt er ab... Er verwendet es nur zum Herumsprühen ;-)
Muss ich mir Sorgen machen???
Meint ihr ich kann ihm mittlerweile schon mal ein Brot (glutenfrei und aus einer schon eingeführten Getreidesorte) geben? (Allergiegefährdung, Zutaten wie Hefe....?!!) Er schätzt den GOB nicht mehr sonderlich, er steht wie ich eher auf Herzhaftes ;-)
Er ist acht Monate alt!
LG und DANKE

 
9 Antworten:

Er ist natürlich nicht, er isst ;-)

Antwort von Muddie2006 am 18.04.2007, 20:17 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annamei, Sphynxie und Co ;-)

Antwort von annamei am 18.04.2007, 20:39 Uhr

Hi,

also ich sehe da jetzt gar kein Problem - klappt doch alles super!

Wirklich KEIN gesundes Kind dehydriert sich selbst, indem es Wasser verweigert, welches es eigentlich bräuchte - das gibt es nicht!! Genauso wie gesunde Babys auch nicht einfach nach mitten am Tag die Luft anhalten und sich selbst aus Spaß die Sauerstoffzufuhr abschneiden... ausgeschlossen.

Also: wenn er kein zusätzliches Wasser möchte (und sonst ist alles OK), hat er keinen Durst. Punkt ;-)

Bei dem Brot sehe ich auch kein Problem (auch nicht wegen Hefe - die Hefen sind ja "tot", weil gebacken - und eine durch Hefebestandteile ausgelöste Allergie ist extrem unwahrscheinlich - habe ich jedenfalls nicht nicht von gehört ;-))

Also: guten Appetit und weiter so ;-)

LG;
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annamei, Sphynxie und Co ;-)

Antwort von Muddie2006 am 18.04.2007, 20:59 Uhr

Danke :-) Du hast mich sehr beruhigt.... Wurde durch die ganzen Postings hier etwas unsicher! Aber 600ml Milch sind wahrscheinlich einfach noch genug ;-)
Der kleine Vielfraß, höhö!
Dann werde ich morgen mal Brot besorgen!
Mal schauen, Stückchen im Brei lehnt er nämlich ab, aber Reiswaffeln gehen super! Glaube bloß, dass er ingesamt den GOB nicht so gerne mag- zumindestens nicht zwei Mal am Tag! Am Liebsten würde er wohl drei Mal am Tag Karotte-Kartoffel essen!
LG und einen schönen Abend noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annamei, Sphynxie und Co ;-)

Antwort von Sphynxie am 18.04.2007, 21:16 Uhr

Na Annamei ist einfach schneller als ich, und auch noch um einiges erfahrener... Ich will eigentlich nur noch dahingehend ergänzen, dass es wohl wegen dem dreimal am Tag so ungefähr das Gleiche kein Problem gibt, denn gestern habe ich Annamei in bezug auf den GOB-Spleen bei meiner (18 Monate) gefragt... Tja, du liest richtig: sie isst fast nix anderes sonst, und mümmelt vom Brot nur den Belag runter und spuckt den Rest aus, nachdem sie das vorher gern komplett gegessen hat. Dito Gemüse: damit angefangen (ganz klassisch *höhhöh*) und jetzt ist nix davon in Madame reinzukriegen...
Zum Thema Trinken: die allermeisten Mütter wollen nicht einsehen, dass die Kiddies relativ lange nichts anderes an Flüssigkeit brauchen als ihre Milch (das gilt ja insbesondere für Stillkinder), un so plagen sie sich WOCHENLANG mit allem was die Regale oder die Fantasie hergeben, bis auf einmal (eher zufällig) das Schnäbelchen aufgeht, und dann meint die Mama: "Jaaaaaaaaa, es musste erst der Saft X oder der Tee Y sein, also kriegt es ab sofort nur das..."

Ich habe mir jetzt für noch folgende Schrullen diesen Satz hinter die Löffel geschrieben: NICHT IRRE MACHEN LASSEN, DAS WIRD SCHON WIEDER. ;-)

LG
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darf ich...? - hab' auch eine frage dazu!

Antwort von jools am 18.04.2007, 21:45 Uhr

hallo ihr drei und co. ;-) !

wie ist das denn genau mit dem brot? klar möglichst vollkorn und glutenfrei - gibt es sonst noch etwas worauf man achten muss?
ich würde das auch gerne mal ausprobieren und meiner kleinen anbieten, da sie alles inzwischen soooowas von gierig beäugt und am liebsten haben will, was wir so essen.
und geb ich ihr das brot erstmal trocken, oder was kann z.b. schon drauf...?

(meine maus hat bisher versch. gemüse/fleischbreie und hirsebrei bekommen, ausserdem apfelbrei, und an apfelschnitz und reiswaffel nagt sie bisher nur spielerisch - aber mit hingabe ;-)
lieben dank + lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich...? - hab' auch eine frage dazu!

Antwort von sumomama am 18.04.2007, 22:16 Uhr

Hi,

wie alt ist denn Deine Kleine??? Meiner bekommt auch schon Brot, ganz stink normales fein geschrotetes Vollkornbrot. Ich geb ihm das ca. seit er 7,5 Monate alt ist. Da er nicht allergiegefährdet ist, achte ich nicht auf glutenfrei. Meine Hebi meinte außerdem, wenn er ne Glutenallergie hätte, dann ja eh, egal, ob 6 oder 12 Monate. Je eher man bescheid weiß, desto eher kann man sich auch drauf einstellen. Der KiA meinte es sei schon ein Unterschied wegen Immunsystem usw. Ich habs einfach probiert und er hat keine Glutenallergie. Unter einem Jahr würde ich nix drauf machen, dann vielleicht Kalbsleberwurst oder Philadelphia... So haben das alle anderen Mütter in meinem Dunstkreis gemacht und Hebi meinte auch, das wär so ok.

Liebe Grüße,

Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ sumomama

Antwort von jools am 18.04.2007, 22:27 Uhr

hallo!

sie ist 8,5 monate und allergiegefährdet.
und wie gesagt - seit ein paar tagen guckt sie nicht mehr nur interessiert, sondern ist soooo giiiiieeeerig... kann sie manchmal kaum auf dem arm behalten...

danke für deine antwort + lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sphynxie und Annamei

Antwort von Muddie2006 am 19.04.2007, 15:48 Uhr

Danke :-)

Und den Satz werde ich mir merken, denn der passt wohl am Besten auf die ganzen "Macken", die von Zeit zu Zeit mal ausgebrütet werden.... ;-) Meiner will nun gar keinen GOB mehr.... Vielleicht sollten sich die Beiden zusammentun! Mein Sohn das Gemüse und deine Tochter das Obst ;-)

Mal schauen, wie es mit Brot läuft.... Bin da eher skeptisch!
Momentan ist Milch wieder total IN und das ist ja auch okay. Wie du schon sagtest, Stillkinder trinken ja auch hauptsächlich Milch!

Meinst du eigentlich, ich muss ihm nach dem Fläschchen abends noch mal die Zähne putzen? Oder ist das noch nicht so wichtig? Zwei hat er schon ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sphynxie und Annamei

Antwort von annamei am 19.04.2007, 17:31 Uhr

Hi,

also mit den Zahnpflegeempfehlungen für künstlich ernährte Babys kenne ich mich auch nicht so gut aus - aber grundsätzlich wird für das Alter doch einfach "1-2 Mal pro Tag Zähneputzen" empfohlen.

Andererseits trinken ja normalerweise Babys in dem Alter auch nachts noch regelmäßig Milch - d.h. eine echte Nahrungspause gibt es ja innerhalb 24 Std. noch nicht.
Deshalb würde ich sagen, ist es wie bei Stillkindern auch egal, WANN am Tag man die Zähne einmal gründlich putzt/abwischt. Das fände ich einleuchtend.

LG;
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.