Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von davisa06 am 28.02.2007, 22:48 Uhr

Der erste Brei, was mache ich falsch?

Hallo,

bin neu in diesem Forum und habe gleich mal eine dringende Frage: Meine Tochter ist jetzt knapp 6 Monate alt und vor ca. 2 Wochen haben wir mit Beikost angefangen. Zunächst habe ich es mit Frühkarotten versucht, ca. 10 Tage. Ich wollte die Menge langsam steigern, was aber nicht so richtig funktionierte. Ich hatte den Eindruck, dass ihr die Karotten einfach nicht schmecken, also habe ich es jetzt mit Pastinake versucht, aber auch davon will sie nicht wirklich was wissen...

Ich bin inzwischen wirklich besorgt, kann es sein, dass sie einfach noch nicht so weit ist? Wie habt ihr das am Anfang gehandhabt?

Bin für eure Antworten schon mal dankbar!

lg davisa

 
8 Antworten:

Re: Der erste Brei, was mache ich falsch?

Antwort von minimann am 28.02.2007, 23:04 Uhr

Hallo.

Ißt sie überhaupt paar Löffel, oder meckert sie schon beim ersten Bissen??
Dann warte nochmal paar Tage und versuch es später wieder.
Viel Erfolg und Herzlich Willkommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Brei, was mache ich falsch?

Antwort von davisa06 am 28.02.2007, 23:12 Uhr

Naja, das ist eben wechselhaft, aber es gibt Tage wie heute, da sind 3-4 Löffel schon richtig viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Brei, was mache ich falsch?

Antwort von serena2006 am 28.02.2007, 23:13 Uhr

hi,

würde sagen deine maus ist noch nicht bereit für beikost.

versuche es in 2-3 wochen nochmal :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Brei, was mache ich falsch?

Antwort von liesel am 01.03.2007, 11:50 Uhr

wuerde ich auch sagen..lass es eine weile und versuche es dann nochmal. anfangs sind nur ein paar loeffel aber auch normal..viel geduld aufbringen, nur nicht zwingen, das zahlt sich irgendwann aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Brei, was mache ich falsch?

Antwort von Stillmami_1974 am 01.03.2007, 12:13 Uhr

...völlig normal...
Bei uns war es das gleiche.
Ich möchte nicht wissen, wieviele fast volle Gläschen ich in den Müll gekippt habe...

Ich würde es einfach immer wieder in Ruhe probieren. Zwang oder Hektik bringt gar nix. Sonst verlieren die Zwerge den "Spaß" am essen.

Bei meiner Kleinen hat immer geholfen, wenn sie etwas interessantes zum Spielen in der Hand hatte. Am besten eignen sich dafür NICHT-Spielzeuge. Das heißt irgendwelche tollen Haushaltsutensilien :-) oder anderer Krims-Krams.
Zuerst wollte sie absolut gar nix essen, sondern nur gestillt werden, aber als sie dann beschäftigt war, konnte ich sie meist sehr gut füttern.

Mittlerweile ist meine Kleine 16,5 Monate alt.
Mehr als ein halbes Glas mittags mag sie noch immer nicht....und mit viel Glück etwas Obst-Brei am Nachmittag. Ansonsten ißt sie ja schon vom Tisch mit...zwar nicht viel, aber das Interesse besteht. Wir stillen halt noch relativ häufig.

Ich weiß nicht wie das bei euch ist?
Aber ich würde neben der Beikost (die ja im 1. Lebensjahr und auch noch darüberhinaus eine, wie der Name schon sagt, BEIkost sein soll) weiterhin stillen oder die Flasche geben.

LG
S.
Ach ja: und am besten schmeckt meiner Maus von HIPP Kartoffel-Mais mit Pute und Spinat-Kartoffel. Beides ab dem 4. Monat.
Gläser mit "Klümpchen" mag sie immer noch nicht!!!
...schon seltsam...weil normales Müsli verspeist sie mittlerweile auch schon... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Brei, was mache ich falsch?

Antwort von bluemchen05 am 01.03.2007, 13:12 Uhr

hallo,
eins hab ich damals gelernt: man braucht wirklich oft nur GEDULD.... mein sohn hat nach einigen löffeln lautstark nach seiner milchflasche gebrüllt und es hat mich wirklich einiges an nerven gekostet zu beginn.
irgendwann ging es. versuch es einfach immer wieder, oder mach mal paar tage pause. manchmal macht es plötzlich "klick" bei den kleinen und es geht....

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stillmami_1974

Antwort von davisa06 am 01.03.2007, 16:27 Uhr

Also wir stillen auch - bisher eben voll. Ich habe auch das Gefühl, dass sie, seit sie gemerkt hat, dass man von Beikost evtl. satt werden könnte und dann vielleicht nicht mehr zu Mama an die Brust braucht, erst recht keine Lust auf Brei hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Brei, was mache ich falsch?

Antwort von davisa06 am 01.03.2007, 16:28 Uhr

Danke, für die lieben Ratschläge! Werd jetzt erst mal Pause machen und dann noch mal versuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.